Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2018

Einfch Lesen du wirst es nicht bereuen

Produktinformation

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: ONE; Auflage: 1. Aufl. 2018 (28. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3846600709
ISBN-13: 978-3846600702
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Cinder & Ella
LIeferbar

Wow. So. Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll.

Fangen wir mal mit dem Cover an. Dieses Cover ist so unglaublich schön. Es ist schlicht, aber diese Blumen und die Schrift machen es zu einen Meisterwerk, den man einfach lieben muss. Doch irgendwie habe ich das Gefühl um so öfter ich dieses Cover anschaue um so heller wird das blau. Kommt es nur mir so vor?

Auf jeden fall habe ich diese Geschichte schon lang beobachtet und ich habe mich so gefreut, als der Erscheinungstermin immer näher rückte. Und dan hatte ich das unglaubliche Glück an der Leserunde Teil zunehmen ( was meine Meinung in kleinster Weise beeinflussen wird.)

Ich hatte schon so lange auf dieses Buch gewartet und mit jeden Tag sind die Erwartungen gestiegen. Ich bin ja ein Riesen Fan von Märchen Adaptionen und hoffte darauf, dass das hier eine Gute wird. Aber ich habe nicht damit gerechnet WIE gut dieses Young Adult Buch hier wird.

Wenn man an Märchen Adaptionen Dent, denkt man oft an eine Fantasy Geschichte und es war irgendwie ganz nett, das diesesmal nicht eine Fantasy Geschichte wird.

Kelly Oram hat mich schon bei den ersten Seiten überzeugt. Man konnte und wollte dieses Buch von Anfang An nicht aus der Hand legen. Es fängt schon mit Ellas Geschichte an.

Ella ist eine sehr Protagonistin, aber nicht auf die übliche Art wie wir sie sonst kennen. Sie weint und verzweigtet, hat auch schonmal versucht sich umzubringen, aber sie kommt doch immer noch damit klar. Und dass macht sie stark. Sie ist am Boden und rappelt sich wieder auf. Ich glaube ich wäre nicht so stark wie sie in so einer Situation.

Doch das Schicksal spielt Ella schlimm zu.´, den sie muss zu ihrem Vater ziehen, der sie Verlassen hat, als sie klein war.

Ella hat nicht nur das Problem mit dem Unfall und dass sie zu ihren Vater zieht, nein das Leben bei den Colemans ist auch nicht gut. Vor allem ihre Schwester Ana macht es Ella schwer.

Ana ist eine Ausgeburt aus der Hölle. Sie ist einfach nur fies. Einfach ein Kotzbrocken. Ich wollte schon so oft ins Buch springen um sie eigenhändig zu erwürgen.

Juliette die andere Schwester. Mochte ich sie am Anfang auch nicht, aber um so mehr man über sie liest um so mehr schließt man sie ins Herz und dann liebt man sie einfach nur noch.

Brian aka Cinder ist einfach nur Perfekt. ER ist süß und unverschämt. Er ist nicht Prinz Charming aber auch ken Typischer Bad Boy, den wir doch alle zu Haufe kennen. Ich war schon seit dem ersten Kapitel mit ihm in ihn verliebt. Cinder tut mir richtig leid. Fast so viel wie Ella. Er hatte schon gedacht, dass die einzige Person, die er wirklich mochte, gestorben ist. Wenn man sich dass mal in der Wirklichkeit vorstellt...

Mr. Coleman oder eher Ellas Vater mochte ich überhaupt gar nicht. Er versucht sich doch nur wieder bei Ella einzuschleimen, nachdem er sie verlassen hat. So dachte ich fast bis zum Ende des Buches, als ein Geheimnis heraus kam. Dann verstand man die ganze Situation und trotzdem hätte ich mir von Ellas Dad gewünscht, dass er ich mehr für sie einsetzt, egal was mal war.

Kelly hat ein wunderschönes Buch geschrieben, was man einfach lieben muss. ;an kann denken,dass es eine Typische Teenie Liebesromanze ist, aber das ist es noch lange nicht. Dieses Buch hat so viel Tiefe und bringt einen soooo viel wichtigen Themen näher 8ich kann sie noch nicht mal alle Aufzählen) ohne dabei zu traurig zu werden. Denn das Buch hat eine Perfekte Mischung aus Tiefe und Traurigkeit und Lach Momente.

Ich kann dieses Buch einfach allen ans Herz legen, auch wenn man Tausende Geschichten von Cinderella gelesen hat, diese ist einfach besonders. Ich liebe sie. Kelly Oram hat einen Meisterwerk geschrieben.

Ich kann nicht anders als über dieses Buch ein Loblied zu singen. es ist einfach perfekt. Mein Monatshighlight, wenn nicht sogar Jahreshightlight.

Wer dieses Buch nicht liest hat was verpasst.

Fazit

Dieses Buch hat so viel Tiefe und auch wenn amn tausende Cinderella Geschichten gelesen hat, überracht dich Kelly Oram im jedem Satz nochmal.

5 ( Millionen) von 5 Sternen
Vielen Dank für Ihre Bewertung

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein absolutes Lesehighlight 2018!

'Cinder & Ella' ist eine atemberaubende und emotionale Märchenadaption im schonungslosen 21. Jahrhundert. Ella ist eine lebensfrohe Buchbloggerin. Mit ihrem besten Freund Cinder, den sie bisher nur durch Chatnachrichten kennt, redet sie am liebsten über ihre Lieblingsbuchreihe, den Aschenchroniken. Doch von jetzt auf gleich endet ihr bisheriges Leben. Bei einem schrecklichen Autounfall verliert sie nicht nur ihre Lebensfreude und ihre Mutter, sondern wird zudem körperlich und seelisch fürs Leben gezeichnet. Nach einem monatelangen Krankenhausaufenthalt muss sie zu ihrem Vater und dessen neuer Familie, weit weg von Zuhause ziehen. Dennoch ist nichts mehr wie zuvor. Niemand scheint Ella zu verstehen, stattdessen geben sie ihr das Gefühl eine Außenseiterin und minderwertig zu sein. Allein Cinder, den sie nach all der Zeit wieder kontaktiert, ist ein Lichtblick in Ellas neuem Leben. Doch der ist mittlerweile ein gefeierter Schauspieler und außerdem frisch verlobt...

Es gibt mittlerweile eine riesige Anzahl an Märchenadaptionen, gerade von Aschenputtel. Auch, wenn die Geschichten somit in gewisser Weise immer Parallelen aufweisen und die Handlungsstränge sich oft gleichen, konnte mich 'Cinder & Ella' von der ersten Seite an begeistern, mitreißen und immer wieder überraschen.

Die Charaktere sind total toll und authentisch. Gerade am Anfang hat Ella sehr viele Probleme mit ihren Mitmenschen, die sie immer wieder verletzen und ihr das Leben schwer machen. Ella habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch Cinder war mir von Anfang an total sympathisch. Durch die abwechselnden Sichtweisen der beiden kann man zudem jederzeit ihre Beweggründe und Gedankengänge mitverfolgen. Aber auch viele der Nebenfiguren machen sehr nachvollziehbare und realistische Charakterentwicklungen durch. Ellas Situation betrifft nicht nur sie selbst, sondern auch jeden in ihrem Umfeld. Ihre Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich und oft auch sehr falsch, aber leider ebenfalls realistisch dargestellt.

Ella zu begleiten, ist eine Reise voller unterschiedlichster Emotionen. Man kann ihre Verzweiflung und Trauer praktisch am eigenen Leib spüren und leidet mit ihr. Es hat mir sehr gefallen, dass sie nicht einfach alles so wegstecken und darüber stehen kann. Das Buch zeigt ihre Schwächemomente ungefiltert und deutlich, es zeigt, wie unbarmherzig und grausam das Leben und die Menschen zuschlagen können. Aber genau das hat Ella in meinen Augen noch stärker gemacht. Denn sie schafft es, durch diese schrecklichen Zeiten zu kommen und nach Niederlagen und schlimmen Phasen wieder aufzustehen. Genauso gefühlvoll sind aber auch die wunderschönen Momente, die vor allem in Verbindung mit Cinder stehen. Ihr wiedergewonnener bester Freund behandelt sie als Einziger so normal, wie früher. Er kann sie immer zum Lachen bringen und versteht sie auf eine Weise, wie es kein anderer vermag. Dazu ist er unglaublich charmant, humorvoll und charismatisch. Die Gespräche zwischen den beiden sind unglaublich süß und witzig. Trotz alledem haben sich Cinder und Ella noch nie persönlich getroffen. Ihre jeweiligen Situationen halten sie davon ab. Und dennoch ist genau das schon bald der unmögliche Wunsch beider.

Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin und die Geschichte ließ mich nicht mehr los. Kelly Oram hat einen atemberaubenden Roman geschrieben, der mich von der erste Seite an überzeugt hat. In manchen Aschenputteladaptionen sind die Andeutungen auf das Märchen ein wenig seltsam, aber hier haben sie jedes Mal perfekt gepasst.

Leider war das Buch dann aber auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Wie gerne hätte ich noch weiter gelesen, erfahren, wie sich alles im Laufe der Zeit entwickelt und ein wenig in die Zukunft geschaut. Es gibt bereits einen zweiten Teil auf Englisch, deshalb bleibt zu hoffen, ob auch dieser ins Deutsche übersetzt wird. Ansonsten werde ich das Buch wahrscheinlich in der Originalsprache lesen müssen. Aber auch sonst werde ich den Namen Kelly Oram im Auge behalten und hoffe, bald mehr von ihr zu lesen.

Fazit:

Eine großartige und moderne Märchenadaption, die auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights gehört und zudem auch sehr wichtige Themen behandelt. Tolle Charaktere, eine wunderschöne Handlung und die schonungslose Realität verknüpft mit Cinder(&)ella-Momenten. Ich liebe dieses Buch.

Ich gebe 'Cinder & Ella' absolut verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

...romantisch herzzerreißende Story, die alle nach ihrem eigenen Cinder sehnen oder suchen lässt...

Wer will nicht einen Mann, der romantisch, zuvorkommend und dann auch noch amüsant ist und noch die liebe zu Büchern teilt. Den perfekten Freund hat Ella in Cinder gefunden, jedoch geht Ihr Leben mit einen schrecklichen Unfall in die Brüche, so dass Sie alles verliert was Ihr wichtig ist….

Wer sich durch den Klapptext nicht in diese Buch verliebt, der braucht nur das Cover zu betrachten und schon ist man neugierig auf das Werk.
Das Cover sticht mit dem genialen Titel, der aus dem Wort Cinderella geschaffen ist, der Blume sowie auch der passenden gewählten Farbwahl perfekt zusammen. Es ist wunderschön, schlicht und ein Blickfang.

Das Buch ist eine Märchenadaption und entspricht der sehr modern angepassten Version von Cinderella.
Die Autorin ist beeindruckend, man verliert sich sehr schnell in den locker, leichten und flüssigen Schreibstil. Kelly Oram deutsches Derbüt ist einnehmend, romantisch, mitreißend und emotionell.
Der Lesefluss ist von Beginn an fesselnd, so dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.

Die Autorin schafft es den Leser sofort von Ihren Charakteren zu überzeugen, eine Verbindung & Sympathie für diese herzustellen. Jeder Bücherliebhaber wird ganz und gar in der Geschichte versinken und verliert sich in einer mitreißende und nervenaufreibenden Geschichte, die aber auch voller Romantik und Humor sprüht.

Das Buch ist in 2 Perspektiven eingeteilt, so dass man sowohl Einblicke in Ellas als auch Cinders Leben bekommt. Der Leser ist vollkommen involviert in die Geschehnisse, die viel Leid aber auch Hoffnung mit Ihm teilen.

Die Hauptprotagonisten sind Cinder und Ella.

》Weil du versuchst, jemanden umzureißen, der schon ganz unten ist. Du kannst nichts mehr tun, damit ich mich selbst noch mehr verabscheue, als ich es schon tue.《

Ella hat soviel durchgemacht, Ihre Leben hat sich komplett verändert und sie muss soviel Leid ertragen. Sie ist eine bewundernswerte, starke junge Frau. In den schwierigsten Situationen versucht Sie stark zu sein, Sie erträgt so viele Schmerzen, zeigt aber auch immer wieder Ihre empfindsame Seite. Ihr Leid und Ihr Weg ist kompliziert, aber zeigen welche Stärke in Ihr steckt.

Cinder ist der perfekte beste Freund, er versucht Sie immer wieder von der Ferne aus zu unterstützen. Er hat so viele aufmunternde als auch immer fürsorgliche Worte für Sie, damit Sie sich nicht alleine fühlt. Er ist aber auch beschützend, gutaussehend, charismatisch und verbirgt seine wahre Identität von Ihr.

》 Ellamara! Du bist es. Meine wunderhübsche und weise mystische Priesterin der Gefilde, endlich sprechen wir miteinander.
Heilige Scheiße, deine Stimme klingt so sexy! 《

Neben den Beiden werden die Stiefschwestern sowie auch Ellas Vater und Stiefmutter vor. Diese haben kein wirkliche Beziehung zu Ella, besonders der
Vater, der Sie verlassen hatte, hat es schwer sich Ella wieder zu nähern.
Die Schwestern machen Ihr das Leben schwer, trotz dessen erblickt man ab und zu auch kleine positive Facetten an diesen.

Die Freundschaft der Beiden ist beeindruckend, immer zur Stelle und trotz online Status beschützend und auch aus der Ferne immer die besten Tipps sowie auch geniale Ideen mit Hilfe von Brain.

》Du bist auch mein Lieblingsmensch. DU bist mein bester Freund. 《

Die romantische Ader wird beim Leser erweckt, denn die Anziehungskraft zeigt sich in Gesten und unterstützenden Worten, die Cinder Ella immer wieder auf neue beweist.
Die Entwicklung der Anziehungskraft ist auch in Kombination der Telefonate der Protagonisten zueinander steigernd und bezaubernd.

Die Autorin kreiert einen sehr gefühlvollen als auch mitreißenden roten Faden, der den Handlungsstrang sehr spannend gestaltet. Der Leser wird durch eine emotionell, mitreißende Entwicklung bis zur nervenaufreibenden Handlung gezerrt, so dass er endlich den hoffentlich positiven Ausgang der Geschichte erreicht.

Die Erzählweise ist emotionell, bildlich, aktionistisch, mitreißend und spannend.

Bezaubernde & ergreifendes modernes Märchen

Das Buch zeichnet sich durch die Entwicklung und Verarbeitung des Trauma von Ellas Leid sowie Ihrer Freundschaft zu Cinder aus.

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und diese hier ist wunderbar umgesetzt. Ein sehr modernes Märchen, dass so romantisch und bezaubernd ist. Vom ersten Moment an ist mein Bücherliebhaberherz erblüht und hat mich von Ella erstaunen lassen. Ich konnte mich in Ihrer Meinung als auch Liebe zu Bücher perfekt in Sie hinein versetzen und habe dadurch noch mehr mit ihr gelitten, Sie liebt Bücher, ist eine geniale Bloggerin und setzt sich immer mutig durch. Mit dem schockierenden Wendepunkt erstaunte mich Ella als nächstes, trotz ihres Leid und Einsamkeit steht Sie viele schwierigen Hürden durch und beweist immer wieder Ihren erstaunliche Willenskraft.
Hervorhebend ist aber auch ihr Humor und Ihre Schlagfertigkeit, beeindruckend! Mit der Freundschaft zu Cinder kommt erste Hoffnung in Ihre Leid, dieser ist bemerkenswert und voller Zuneigung für Ella. Ein perfekter Freund, den sich jeder wünscht, immer voller Tatenkraft, um Ella zu unterstützen als auch voller romantischen Gesten, ergreifend, amüsant und herzzerreißend.

》Natürlich bin ich das. Prinzen teilen nicht. Und außerdem: Wer sie auch sein mögen, sie sind nicht gut genug für Ellamara. 《

Emotional wurde ich von den Socken gehauen, die Entwicklung der Charaktere war erstaunlich & bewundert. Ich an Ellas Stelle hätte nie dieses ganze Leid aushalten können. Besonders die Hoffnungslosigkeit und der Kampf gegen die ganzen Vorurteile bzw. Schikanieren innerhalb des Schulleben war grässlich. Die Autorin hat ganz deutlich sehr viele, sehr wichtige Botschaften innerhalb des Buches verfasst und Ich hoffe Sie kommen auch richtig bei den Lesern an, dass man schnell grausam sein kann und auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen sollte. Ins besonders auf die äußeren Makel, denn jeder Mensch ist NICHT perfekt, besitzt Gefühle und natürlich Schwächen aber auch Stärken.

》Als Sie mir zurück geschrieben hat, war es Liebe auf den ersten Zoff. 《

Ein wundervolles, beeindruckendes Werk, dass die Sehnsucht nach einem Cinder und liebevolle Freunde erwachen lässt.
Als Schlusspunkt muss ich noch den erstrebenswerten Rob sowie auch die loyale Freundin Vivian erwähnen.Diese helfen Ella und sind an Ihrer Seite. Rob, der mich beeindruckt hat, vom oberflächlichen, stillen Typen zu einen erstaunlich sanften, beschützenden Freund, der auch Ella zeigt was für weibliche Reize Sie besitzt, Sie aber immer ihre Entscheidung respektiert.

Vielen Dank für das wundervolle Lesevergnügen.

Vielen Dank für das Leseexemplar an Lesejury.

CinderElla

kellyOram

lesejury

basteiluebbe
#Werbung

Cinder&Ella - ein modernes Märchen

Ella und ihre Mutter sind ein eingeschweißtes Team bis beide einen Unfall haben, den nur Ella überlebt. Körperlich beeinträchtigt und voller Brandnarben muss Ella nach einem Jahr der Reha zu ihrem Vater in das oberflächliche Los Angeles ziehen. Ella leidet unter ihrer familiären Situation und auch die neue Schule ist eine Qual für sie. Sie flüchten kann sie nur noch in ihren Buchblog und ihrem besten Freund und Chatpartner Cinder, doch den hat sie bisher noch nie persönlich gesehen und das hat seine ganz speziellen Gründe...

Ich liebe ja besondere Jugendbücher mit ganz viel Tiefgang und dieses ist definitiv so eines. Der Titel lässt es vermuten, wir haben es hier mit einer Cinderella-Adaption zu tun, die einfach perfekt umgesetzt wurde. Dabei geht es nicht um gläserne Schuhe und singende Mäuse, sondern die Situation und Gefühlswelt unserer Protagonistin.

Ella ist klasse! Sie hat zwar schwer zu kämpfen, doch lässt sie sich nicht unterkriegen. Selbstmitleid ist ein Fremdwort für sie. Sie war einfach unglaublich liebenswert und sympathisch. Gleichzeitig musste ich aber auch mit ihr Mitleiden, da ihr Schicksal so tragisch ist und die Mitmenschen einfach ungerecht im Umgang mit ihr.

Zum Glück hat sie Cinder, mit dem sie sich über ihre Lieblingsbücher und Geschichten austauschen konnte. Ich fand die Buchblog- und Fangirlthematik grandios. So konnte ich mich noch mehr mit den Figuren identifizieren. Cinder ist ein kleiner Sunnyboy, der wohl selbst sein größter Fan ist. Dabei geht er aber auch wunderbar selbstironisch vor, was mir sehr gut gefiel. Beide verbindet ein toller Humor und die Liebe zu Büchern.

Ich möchte nicht spoilern, was es mit Cinder auf sich hatte Nur so viel sei verraten, es war grandios umgesetzt und ich habe in jeder Minute mitgefiebert.

Kelly Oram schaffte es perfekt mit ihrer Geschichte Emotionen zu wecken. Sie hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, was für mich ein perfektes Leseerlebnis bedeutet.

Dies ist nur der erste Teil. Ellas und Cinders Geschichte soll in einer Fortsetzung weitererzählt werden, allerdings war dieses Buch schon recht rund auserzählt. Dennoch wünsche ich mir die Fortsetzung herbei und empfehle bis dahin Kell Orams "Cinder&Ella" aus vollstem Herzen.

Ein absolutes Jahreshighlight!

Cover:

Cover:
Schon dieses wunderschöne Cover ist ein Highlight in jedem Regal! Ich liebe die tolle Farbgestaltung, aber auch, das es auch sehr schön einfach gehalten wurde. An diesem Cover habe ich wirklich nichts auszusetzen!

Schreibstil:
Mit dem Schreibstil war ich besonders zufrieden! Das Buch lies sich super flüssig lesen und ich hatte keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Kelly Oram hat immer die richtigen Worte gefunden hat, um den Leser das fühlen zu lassen, was die Protagonisten gerade fühlen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle ist dabei vorprogrammiert!

Handlung/Charaktere:
Ella muss seit ihrem schweren Unfall bei ihrem Vater und seiner neuen Familie leben. Besonders glücklich ist Ella deshalb nicht und muss sich in einer komplett neuen Umgebung einleben. Einfach ist das nicht, denn nicht nur ihre Seele hat bei dem Unfall schweren Schaden erlitten, sondern auch ihr Körper.
Wenigstens hat sie Cinder an ihrer Seite, der sie zum lachen bringt. Doch sie hat keine Ahnung, dass ihr Cinder der berühmte Hollywood-Schauspieler Brian Oliver ist...

Hach ja, diese Geschichte hat es mir definitiv angetan! Ella muss sich mit vielen schlimmen Ereignissen auseinandersetzen und hat es nicht leicht in ihrem neuen Leben. Doch genau in diesen Situation merkt man, was für eine tolle Protagonistin Ella ist. Man kann von der ersten Seite an nur Respekt vor ihr haben. Sie wird von so vielen Menschen beleidigt, dennoch versucht sie stark zu bleiben. Trotzdem gibt es Momente, in denen man sieht, wie verletzt und teilweise auch wütend sie in Wirklichkeit ist. Genau diese Stellen lassen die Geschichte reeller wirken.

Auch Cinder bzw. Brian hat es mir angetan! Anfangs scheint er ein verwöhnter Hollywoodstar zu sein, der sich noch immer wie ein Teenager benimmt. Aber da das Buch teilweise auch aus seiner Sicht geschrieben ist, lernt man ihn bei Zeiten sehr viel besser kennen. Sobald es um Ella geht, merkt man, wie ernst er es mit ihr meint und man schmelzt einfach nur dahin!

Auch die Nebencharaktere sind so stark geschrieben, das sie locker auch als Protagonisten durchgehen könnten. Von jedem Charakterzug war etwas dabei und hat das Buch um einiges abwechslungsreicher gestaltet.

Fazit:
Cinder & Ella von Kelly Oram sollte wirklich bei jedem noch dieses Jahr im Regal stehen! Tolle Geschichte, fantastische Charakter und ganz viel Gefühl! Dieses Buch ist ab jetzt eins meiner Lieblingsbücher, welches ich garantiert noch einmal lesen werde.