Cover-Bild Der Übergang
Band 1 der Reihe "Passage-Trilogie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Justin Cronin

Der Übergang

Rainer Schmidt (Übersetzer)

Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Hochwertig!

Mich hat das Cover sehr angesprochen, ich finde es passt auch sehr gut zum Inhalt. Von Seite 15 bis Seite 200 waren die Kapitel sehr spannend aufgebaut, danach ließ die Spannung aber nach.
Meiner Meinung ...

Meiner Meinung nach spezialisierte sich der Autor Justin Cronin eher auf die Nebencharaktere und deren Tun, anstatt auf Amy und ihr Umfeld. Trotzdem ist die Welt, die der Autor erschaffen hat, unvergleichlich zu anderen Thrillern beziehungsweise Romane n. Das Ende hingegen wurde wieder sehr spannend, und auch das offene Ende hinterließ Justin Cronin glänzend. Dem Buch würde ich daher 3,5/5 Sternen geben und empfehle es Thriller-Fans weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Vom Menschen gemachte Katastrophe

In einer abgeschiedenen Forschungseinrichtung in Colorado werden Experimente an Menschen durchgeführt. Es werden immer neue Probanden gebraucht und so kommt auch die kleine Amy in das Labor. Denn in der realen Welt wird sie Niemand vermissen. Als das Experiment außer Kontrolle gerät, wird Amy von den Agenten Wolgast gerettet. Nach einem Cut erlebt man die Überreste von unserer Generation die vernichtet wurde. Sie stellen sich den Kreaturen und kämpfen ums Überleben. An ihrer Seite steht Amy, sie weiß mit den Vampiren umzugehen.

Puh, der Übergang mit guten 1000 Seiten ist ein richtiger Wälzer. Für mich war es an einigen Stellen ganz schön anstrengend mit dem Lesen durchzuhalten. Nicht wegen der Story, die gefällt mir gut. Der Schreibstil ist aber manchmal sehr ausführlich und monoton. Bis es dann mal weiter geht sind einige Seiten vergangen. Das schmälert die Spannung im Buch.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr umfangreicher Schreibstil

Amy ist sechs Jahre alt als sie gekidnappt wird. Sie soll Teil eines Forschungsprojektes sein. Bereits 11 Todeskandidaten wurden Teil des Projektes. Aber irgendwann geht etwas schief und nur Amy kann die Menschheit retten.

Das erste Drittel ist wirklich extrem schwer zu lesen. Es gibt quasi keinen Spannungsbogen. Immer wieder schweift der Autor ab. Man kennt verschiedene Personen kennen, nur um dann festzustellen, dass sie keine Rolle spielen. Das ist sehr ermüdend.

In der Mitte schweift der Autor weniger ab und es wird spannend. Nur um am Ende wieder langatmig zu erzählen.

Die Geschichte an sich finde ich sehr interessant. Aber leider wird sie nicht gut erzählt. Ich habe bis zum Ende gelesen, aber die Fortsetzungen werde ich aufgrund der Erzählweise nicht weiter lesen.

Das Cover finde ich echt gruselig und es war ein Grund warum ich ewig mit dem Lesen gewartet habe.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Zäher, langweiliger Schreibstil!

Der Übergang - Justin Cronin
Die Passage Trilogie / Band 1

❗️Meine Rezensionen enthalten KEINE Spoiler, sind aber dennoch sehr umfangreich❗️
___________________
Den Klappentext bei Bedarf bitte selbst ...

Der Übergang - Justin Cronin
Die Passage Trilogie / Band 1

___________________
Den Klappentext bei Bedarf bitte selbst recherchieren. Ich gehe davon aus, dass dieser beim Lesen der Rezension bekannt ist.
⭐️Schreibstil und Verständnis⭐️
Ohje...das ist mal ein zäher Schreibstil! Der Autor berichtet wirklich kleinlich über die Geschichten der Charaktere, was oft viel zu langweilig und einfach nicht nötig ist. Auch die Umgebung wird sehr detailliert umschrieben. Dadurch geht die eigentliche Handlung eine lange Zeit komplett unter.

Trotz der vielen Längen ist die Geschichte verständlich geschrieben, wenn man dann wirklich jede Zeile liest und nicht in Versuchung gerät, einige zu überspringen. ( Ich selbst habe ab Seite 420 begonnen, zu überspringen und letztlich abgebrochen )
⭐️Charaktere⭐️
Ich tu mich schwer damit, wenn Charaktere auf mich zukommen, die vorher nicht beschrieben wurden und wenn ich gleichzeitig direkt ins Hier und Jetzt katapultiert werde, sodass ich erstmal keine Ahnung habe, worum es geht. Das ist hier leider sehr häufig der Fall und hat für viel Wirrwarr in meinem Kopf gesorgt.
Justin Cronin beschreibt seine Charaktere zudem nicht wirklich bildlich. Natürlich entwickelt man beim Lesen zu jedem Charakter eine bildliche Person, aber direkt anschaulich beschrieben wurde nur Amy.
Viel zu viele neue Persönlichkeiten kamen haufenweise auf mich zu, ich könnte im Nachhinein nur einen Bruchteil benennen.
⭐️Meine Gedanken zum Buch⭐️
Die Geschichte beginnt damit, dass über die kleine Amy und ihre Mutter berichtet wird. Das ermöglicht einen wirklich verständlichen Start in die Geschichte und man lernt die ersten Charaktere direkt kennen.
Mit der Geschichte kamen jedoch auf einmal so viele Personen auf mich zu, so viele neue Namen und Eigenschaften, die ich erstmal verdauen musste. Es fiel mir wirklich schwer, mir alle Namen zu merken und nebenbei zu verstehen, wer welche Position in der Geschichte hat.
Wenn ich dann dachte „Okay, jetzt hab ich alle Charaktere verstanden“, kam direkt der nächste dazu. Für meinen Geschmack sind es viel zu viele Menschen auf einmal, die dann nicht mal richtig beschrieben wurden.

Recht angenehm sind die Kapitel. Sie sind nicht gerade kurz, aber auch nicht zu lang. 5 Kapitel ziehen sich insgesamt über etwa 115 Seiten.
Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn sich mit den Kapiteln auch gleichzeitig die Charaktere geändert hätten. In Kapitel 1 würde es also um Amy gehen, in Kapitel 2 um Wolgast...sodass der Leser genau weiß, welche Geschichte jetzt wieder ausgegraben wird.
Leider kam ich häufig durcheinander, weil oft einfach, nur eine Zeile später, der Charakter geändert wurde und wieder eine ganz andere Geschichte beschrieben wurde.

Ich mag es nicht, wenn Geschichten zu detailgetreu beschrieben werden. Wenn die Umgebung, die Gedanken, die Vergangenheit über mehrere Seiten Platz bekommen langweilt es mich mit der Zeit.
Hier wurde mir stets viel zu viel um den heißen Brei herum geschrieben. Ich habe ewig auf Spannung gehofft, die wirklich auf sich warten ließ. War dann endlich Action da, war diese direkt wieder verschwunden.
🛑🛑Wirklich aufregend und fesselnd wurde es ab Kapitel 14 ( Seite 297 ). Bis dahin durchzuhalten ist wirklich schwer, aber ich kann versprechen, dass es ab dieser Stelle für etwa 150 Seiten Bergauf geht!🛑🛑

Ich hatte eigentlich nur Interesse an der Geschichte um Amy, doch diese kam wirklich viel zu kurz! Es wurde viel mehr Wert auf den Hintergrund gelegt, auf die FBI Agenten und ihre Geschichten.
Mit der Zeit rückten anderen Personen in den Vordergrund. Immer andere, nur nicht Amy.
Das Ende :
Über das Ende kann ich nicht berichten, weil ich das Buch ab der Hälfte abgebrochen habe.
Mein Fazit / Meine Bewertung :
Ich habe dem Buch eine zweite Chance gegeben, weil meine Neugier überwiegen konnte. Leider musste ich erneut feststellen, dass diese Reihe nichts für mich ist.
Mir fehlt Spannung, der Schreibstil langweilt mich und Amy, um die es eigentlich gehen sollte, steht im Hintergrund.
Ich habe es wirklich versucht, doch meinen Geschmack trifft es nicht.

Sterne : 2 Von 5 Sternen