Cover-Bild Tee? Kaffee? Mord! - Folge 01
Teil 1 der Serie "Nathalie Ames ermittelt"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.06.2018
Ellen Barksdale

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 01

Der doppelte Monet.
Vera Teltz (Sprecher)

Davon stand nichts im Testament...Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der FamilieFolge 1 - Der doppelte Monet:Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist die reizende alte Miss Beresford aus Earlsraven dement oder bei ihr zu Hause geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Doch was hat Nathalie damit zu tun? Die junge Frau ist gerade eben erst von Liverpool ins beschauliche Earlsraven gezogen, um das Erbe ihrer Tante anzutreten: den Pub "The Black Feather". Als Miss Beresford jedoch in ihrem Garten eine Leiche entdeckt, beginnt Nathalie gemeinsam mit ihrer Köchin Louise zu ermitteln...

Veröffentlicht am 11.03.2020

Spannender Cosy Crime

Das Cover finde ich wirklich gemütlich und hat mich daher gleich angesprochen.

Die Sprecherin des Hörbuchs ist unheimlich sympathisch und spricht einfach fesselnd.
Ich konnte nicht aufhören zu lauschen.
Es ...

Das Cover finde ich wirklich gemütlich und hat mich daher gleich angesprochen.

Ich konnte nicht aufhören zu lauschen.
Es geht um die sympathische und intelligente Nathalie Ames, die erbt von ihrer Tante ein Cafe und weitere Geheimnisse.
Nathalie fand ich sofort toll, sie ist unabhängig und lässt sich von niemanden etwas reinreden oder zu etwas drängen.
Die Angestellten im Cafe, allen voran Louise sind wirklich herzlich.
Ich finde das Ermittlerteam Nathalie und Louise einfach toll.
Ein spannender, liebevoller Einstieg in eine gemütliche Krimireihe.

Das Hörbuch war viel zu schnell zu Ende und nun muss ich die weiteren Bände hören.

Ein wundervoller, spannender Cosy Crime, von dem man einfach mehr möchte.
Perfektes Buch um sich in einen Sessel zu kuscheln und dem schlechten Wetter zu entkommen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Der erste Fall für Nathalie Ames und ihr Team, wunderbar gelesen von Vera Teltz

Nathalie Ames erbt ganz unverhofft einen Pub mit Pension von ihrer verstorbenen Tante, die zu Lebzeiten nebenbei gemeinsam mit ihrer Köchin Louise dem Constable Ronald half, ungeklärte Fälle zu lösen. Nathaly tritt nicht nur das Erbe an, sondern nimmt auch den Platz ihrer Tante im Ermittlerteam ein. Es geht um eine ältere Dame, die überzeugt ist, "falsche Gemälde" in ihrem Haus zu haben. Was dahinter steckt klärt sich erst ziemlich gegen Ende auf.

Das Hörbuch ist super gelesen, ich mag die Stimme von Vera Teltz sehr gerne. Der Fall ist spannen aufgabaut und es gibt interessante Geschichten aus dem Privatleben der Charactere. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist unschlagbar, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Jobwechsel der besonderen Art

Nathalie Ames lebt in Liverpool und arbeitet als Statistikerin. Da erreicht sie die Nachricht, dass ihre Tante Henrietta ihr den Pub „The Black Feather“ vererbt hat. Natalie beschließt, eine Auszeit im Job zu nehmen und nach Earlsraven zu fahren. Sie möchte sich vor Ort ein Bild machen und dann entscheiden, was sie tun wird: das Pub übernehmen oder verkaufen. Ihr Freund Glenn ist nicht sonderlich begeistert von der Idee, dass Natalie sich für ersteres entscheiden könnte und setzt alles daran, sie zum Verkauf zu bewegen. Natalie verliebt sich aber in die Vorstellung, die Nachfolge ihrer Tante anzutreten. Eine Nachricht ihrer Tante, Cecily Beresford sowie die Köchin Louise lassen Nathalie dann auch noch zu einer Ermittlerin wie in ihren heißgeliebten Krimis werden …

Die Sprecherin Vera Teltz leiht auch der Figur „Teresa Lisbon“ aus „The Mentalist“ ihre Stimme. Schon allein deshalb habe ich der Geschichte sehr gern gelauscht, denn ich mag sie sehr gern. Die Story selbst ist very british und der Kriminalfall im gemütlichen Stil. Das ist wunderbar für nebenher und sorgt für Wohlfühl-Stimmung. Natalie ist eine sympathische Frau. Deshalb folgte ich ihr sehr gern durch ihr (erstes) Abenteuer, bei dem sehr viel Privatleben eine Rolle spielt und der Kriminalfall fast eine untergeordnete Rolle hat. Das stört mich hier aber wenig bis gar nicht, denn ich wurde sehr gut unterhalten.

Die Figuren wurden von der Autorin Ellen Barksdale herrlich gezeichnet. Von der reizenden Cecily Beresford über Nathalie selbst bis zu Louise, der Köchin mit interessanten Vergangenheit sind alles wunderbare Originale. Der Constable ist knuffig, aber doch ein wenig – nun, sagen wir mal, überfordert. Glenn mag ein netter Mensch sein, aber ein gönnender und verstehender Partner ist er leider nicht. Die Mischung der Figuren ist bunt und damit sehr realitätsnah.

Es ist ein recht kurzer Krimi und der erste der Reihe. Mir hat er sehr gut gefallen und mich neugierig auf die weiteren Teile gemacht. Ich konnte mich sehr gut in die Gegend denken und mich unter das Volk mischen im Pub. Was soll ich schon sagen? Ganz klare fünf Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Geheime Machenschaften in Earlsraven

Von ihrer Tante erbt Natalie Ames ein gemütliches Cafe im ländlichen Earlsraven. Während sie noch überlegt, ob sie wirklich von der Großstadt aufs Land ziehen soll, erregt einer der Gäste ihre Aufmerksamkeit: eine ältere Dame faselt von einem Gemälde, das ihr abhanden gekommen ist - um kurz darauf wieder aufzutauchen. Natalies Neugier ist geweckt. Umso mehr, als sie entdeckt, dass ihre Tante zusammen mit der Köchin des Cafes ein geheimes Aufklärungsbüro betrieben hat. Das Natalie ebenfalls übernehmen soll! Ob sie der Aufgabe gewachsen ist?
"Der Doppelte Monet" ist der 1. Teil einer neuen Cosy Crime Serie von Ellen Barksdale. Die Geschichte ist zwar charmant erzählt, hat aber einige Längen und kann nicht gänzlich überzeugen. Trotzdem unterhaltsam!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Gemütlich und unterhaltsam, hervorragend gelesen

Nathalie erbt überraschend den Pub und das Hotel ihrer Tante auf dem Land. Sie ist Krimifan und selbst ein analytischer Kopf. Aufgrund der Geschichte des Anwesens bzw. der Vorgängerin ihrer Tante und der aufgeweckten älterin Köchin Louise stolpert sie so bereits bei Antritt ihres Erbes in einen Fall, der schon seit Jahren im Gange ist, aber niemanden mehr zu interessieren scheint.

Die Sprecherin Vera Teltz ist hervorragend, es macht sehr viel Spaß, ihr zuzuhören. Jede erwähnte emotionale Regung bringt sie anschaulich (oder anhörlich? ) mit ihrer Stimme rüber. Ihre Stimme passt auch sehr gut zur Protagonistin Nathalie Ames. Englische Namen und Ausdrücke spricht sie souverän richtig aus. Großartig!

Die erste Folge dieser Reihe ist sehr günstig zu haben und das Geld sicherlich auch wert.

Allerdings war es nicht ganz das, was ich erwartet hatte. In dieser ersten Folge geht es sehr lange um die Erbschaft, wie sich Nathalie einfindet und sich Gedanken darüber macht, das Erbe anzunehmen oder nicht, und um die Beziehung zu ihrem Freund. Die Überlegungen und Sorgen sind realistisch dargestellt, doch kommt der Kriminalfall dadurch zu kurz, wenn man sich auf einen Krimi gefreut hat.

In der zweiten Folge, in der einige Dinge in Nathalies Leben dann schon klarer sind, geht es zwar immer noch um Beziehungsprobleme, aber der Fall bekommt deutlich mehr Raum.

Die Story trifft leider nicht ganz meinen Geschmack, allerdings liegt ihr ein gutes Skript zugrunde und sie wird wunderbar gelesen. Ich gebe nur deshalb nur 3,5 Sterne, weil mir die 2. Folge besser gefallen hat, aber es eben nicht ganz so mein Fall ist.