Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ab in die Lüneburger Heide Buchweizentorte essen

Spätsommerfreundinnen

Spätsommerfreundinnen: Roman ist im September 2018 von Andrea Russo beim MIRA Taschenbuch Verlag erschienen.

Jette steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag, fühlt sich alt, ist bald geschieden und mit ihrem Job nicht zufrieden. Da erreicht sie die traurige Nachricht von Thies Tod. Er war in ihrer Kindheit wie ein zweiter Vater für sie. Um ihm die letzte Ehre zu erweisen, reist sie in ihren Heimatort und setzt damit eine Lawine an Ereignissen in Gang, mit denen sie nicht gerechnet hätte.

Wieder einmal eine wunderbare Geschichte aus der Feder von Andrea Russo. Ich kenne mittlerweile einige Bücher von ihr, auch unter ihrem Pseudonym, und bin von ihrem Schreibstil einfach begeistert. Das Cover lässt viel Raum für eigene Überlegungen was der Klappentext noch fördert. Ich war von Beginn an in Jettes Welt eingetaucht. Sie ist so herrlich unkompliziert und natürlich. Wie sie ihre Tochter erzieht und die Scheidung meistert ist vorbildlich, dafür schaltet ihr Hirn aus sobald sie Jan, ihre Jugendliebe trifft. Die Idee, welche die Autorin sich für den Tod des Gastwirts Thies und seines Erbes überlegt hat, ist mal was ganz anderes. Das makabre „Wir sehen uns“ fand ich total klasse. Andrea Russo geht mit dem Thema sterben und was damit verbunden ist so gut um, dass man zu keiner Zeit das Gefühl von Beklemmung verspürt. Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben, so dass man sich direkt wohl fühlt und mitten drin ist. Die Beschreibung der Landschaft, rund um Jettes Heimatort, weckt in einem die Sehnsucht, das selbst einmal zu sehen. Ich bin nicht gerne aus der Lüneburger Heide zurück in die Realität gekommen. Der rote Faden zieht sich durch die ganze Geschichte, da es hauptsächlich darum geht, was Jette noch von ihrem Leben erwartet. Es sei mal dahingestellt, ob die Entscheidung welche Jettes Mutter trifft die richtige ist, ich finde es falsch. Warum kann ich hier allerdings nicht sagen, denn dann müsste ich spoilern. Ich weiß nicht was es ist, aber die Geschichte spuckt noch immer in meinem Kopf rum. Ich, für mich persönlich, fand das Ende etwas unbefriedigend, es gibt zwar kein offenes Ende, aber für mich fehlt einfach noch etwas. Es war zu plötzlich fertig und einige Dinge hätte ich gerne noch erfahren. Ich fürchte, dass ich auf keine Fortsetzung hoffen darf, obwohl noch genug potenzial für ein weiteres Buch vorhanden wäre. Die Rezepte am Ende des Buches hören sich alle sehr lecker an, und mit Sicherheit werde ich das ein oder andere ausprobieren. Das Rezept der Buchweizentorte haben wir schon getestet und für gut befunden.

Fazit:
Ich hatte wahnsinnig schöne Stunden mit Jette in der Heide. Fröhliche, aber auch traurige Momente, was ich sehr bei der Autorin schätze, sie nimmt den Leser an die Hand und bekleidet ihn durch jede Lebenslage, so dass man nie das Gefühl hat alleine zu sein. Wer kein Problem damit hat einen Liebesroman mit dem Thema Sterben zu lesen kommt hier voll auf seine kosten.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Spannender Auftakt

Berge, Ski und falsche Spuren

Berge, Ski und falsche Spuren: Der erste Fall für die MounTeens (Ein Fall für die MounTeens) ist im Oktober 2018 von Marcel Naas beim boox-verlag erschienen.

Sam und Amelie genießen zusammen die ...

Sam und Amelie genießen zusammen die Ski-Saisoneröffnung in Bad Lärchenberg, als Sam plötzlich einen Anruf von Matteo bekommt, der ihn dringend zum Hotel Montana bestellt, ahnt er nicht in welches Abenteuer ihn das führen wird.

Das Cover dieses Buches hat mich 2018 auf Facebook magisch angezogen. Die kräftigen Farben und der Klappentext wecken nicht nur das Interesse bei der Zielgruppe ab 9 Jahren. Ich denke auch jüngere Kinder werden das Buch ansprechend finden und auch verstehen, obwohl ich schon weit von der Zielgruppe entfernt bin, fand ich die Geschichte spitze. Ein super interessanter, spannender und flüssiger Schreibstil machen es dem Leser einfach in die Geschichte einzutauchen. Die Illustrationen im Buch sind ein zusätzliches Highlight und runden das Gesamtkonzept prima ab. Zu Beginn des Buches wird jedes MounTeens Kids einzeln, mit der passenden Illustration vorgestellt, das macht es einem leicht sich die Protagonisten besser vorzustellen. Der Autor beschreibt die Umgebung der schneebedeckten Berge und dem weihnachtlichen Bad Lärchenberg so realistisch, dass ich direkt das Gefühl hatte mit den Kindern die Pisten hinunter zu brettern oder über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Es weckte in mir die Sehnsucht auch mal wieder Ski fahren zu gehen. Ich war während dem lesen ständig am mit raten wer der Täter ist, dass ist bei mir ein Punkt den ich besonders bei Kinder/Jugendbüchern wichtig finde. Wenn der Leser beim lesen mitfiebert hat der Autor, in meinen Augen, alles richtig gemacht. Sam mit seiner impulsiven aber auch schüchternen Art, Matteo der hartnäckige mit seiner ansteckend guten Laune, Lena der pfiffige Wirbelwind mit einem ausgefallenen Kleiderstil und Amélie mit ihrer herzlichen Art und den Schmetterlingen im Bauch bilden zusammen die MounTeens, das neue Ermittlerteam in Bad Lärchenberg, die den Fall um das Hotel Montana, welches ihrem Freund Dirk Beermann gehört, sehr ernst nehmen. Freundschaft, romantische Schmetterlinge, Liebeskummer, Ausländerhass, Hilfsbereitschaft und eine traumhafte Kulisse in den schneebedeckten Schweizer Bergen machen dieses Buch zu einem puren Lesevergnügen. Gerade das Thema Ausländerhass passt sehr gut in unsere heutige Zeit. Wobei mir diese Geschichte wieder klar mach, dass jeder ein Ausländer ist, irgendwo auf der Welt. Das sollten wir immer bedenken bevor wir uns zu etwas hinreisen lassen was uns vielleicht selbst mal betrifft z.B. im Urlaub.

Meinung von Lesekind:
Das Cover finde ich total cool, auch die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr. Ich kam mir beim lesen wie eine Detektivin vor so real wurde die Geschichte vom Autor geschrieben. Die schneebedeckten Berge hätte ich sehr gerne in echt gesehen. Von den Charakteren her mochte ich Lena am liebsten, weil sie sich nicht in ein Schema pressen lässt, sondern offen zu ihrer ausgeflippten Art steht.

Fazit:
Ich hatte eine sehr angenehme Lesezeit und wäre gerne noch viel länger im verschneiten Bad Lärchenberg geblieben. Die Geschichte erinnert etwas an die Fünf Freunde nur das hier Timmy der Hund fehlt. Das Buch könnte ich mir sehr gut als Lektüre für vorlesende Eltern in den Schulen ihrer Kinder vorstellen. Ich selbst war Lesemama in der Grundschulzeit meiner Tochter, und hätte diese Geschichte sehr gerne den Schülern vorgelesen, denn die gefällt sicher Jungs und Mädchen gleichermaßen. „Die Steinböcke sind los: Der zweite Fall der MounTeens“ erscheint leider erst am 01.04.2019 ich werde ihn aber ganz sicher lesen. Ich freu mich sehr, dass dieses Buch den Weg in mein Bücherregal gefunden hat. Sehr gerne werde ich diese Geschichte weiterempfehlen. Beim Cover war ich zu Beginn etwas irritiert, da dort der blonde Junge (Sam) vor den anderen davon zu rennen scheint, dabei sind sie ja alle Freunde.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Wo bleibt die Fortsetzung?

Ranjana

Ranjana: Vertraue auf deine Stärke ist im Mai 2018 von Sophie Fawn bei Independently published erschienen.

Die 7-jährige Lexia wacht jede Nacht mit schrecklichen Albträumen auf. Als sie nach einem besonders schlimmen Traum erfährt, dass ihr geliebter Bruder die Ausbildung an der Schule für Sinto Krieger beginnen muss, bricht für sie eine Welt zusammen. Weiß sie doch genau, dass er erst wieder nach der Ausbildung, in sechs Jahren, nachhause darf. Acht Jahre später ist ihr Bruder noch immer nicht zurückgekehrt und ihre Albträume hat sie nach wie vor. Doch sind es wirklich nur Träume, und warum kommt ihr Bruder nicht zurück? Das müsst ihr schon selbst lesen.

Was für ein geniales Buch. Eine Bekannte hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, als auf Facebook eine Leserunde dazu begann, habe ich mir das E-Book per KindleUnlimited geholt. Das Cover mit seinen Grüntönen gefällt mir sehr gut, und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte. Das war mein erstes, aber sicher nicht letzte Buch dieser Autorin. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und fesselnd. Die Charaktere sind in ihrer Art und Bestimmung sehr vielfältig. Es gibt die Scinto, die Krieger von Ranjana, die Criada als untergebene der Scinto, die ihnen dienen müssen, die Arbeiterinnen welche kaum rechte haben und die Wolfsmenschen, die im Wald leben und Ranjan immer wieder angreifen. Es war mir persönlich jetzt wichtig alle aufzuzählen, da jede Gruppe für sich alleine schon eine eigene Geschichte wert ist. Der Autorin ist es perfekt gelungen jede Gruppe bildhaft dazustellen. Meine Gefühle fuhren beim lesen Achterbahn, von wütend über gerührt, beeindruckt, schmerzvoll und entsetzt war alles dabei, und noch viele mehr. Ich bin regelrecht in der Geschichte versunken. Nicht nur die Charaktere, sondern auch, die Umgebung, die Gebäude oder wichtige Plätze konnte ich mir durch die hervorragende Beschreibung gut vorstellen. Die Hauptprotagonistin Lexia hat mir von allen am besten gefallen. Ihre unerschrockene Art, ihr Dickkopf aber auch ihr Feingefühl machten es mir aber auch schwer sie „nicht“ zu mögen. Beim lesen hatte ich allerdings oft, viel früher als Lexia, die richtigen Vermutungen was aus der Perspektive des Lesers natürlich leichter ist. Mit Elian, dem Scinto Krieger, ist der Autorin ein richtiges Sahneschnittchen gelungen, zumindest wenn man ihrer Beschreibung glauben darf. Dann ist er auch noch einfühlsam und hilfsbereit, da schmilzt doch jedes Mädchenherz dahin. Lexia nannte ihre Mutter meist beim Vornamen was für mich anfänglich etwas seltsam war, sind wir doch in der heutigen Zeit so etwas nicht mehr gewöhnt. Es waren bei uns in der realen Welt nicht die Vornamen sondern „Herr Papa“ und „Frau Mama“, aber auch das wäre in der heutigen Zeit seltsam.

Fazit:
Was Lexia und Elian in dieser Geschichte erleben, und welche Wendungen die Geschichte immer wieder macht, ist jede Leseminute wert. Ich hab mich in die Welt um Ranjana richtig verliebt. Der angenehme Schreibstil der Autorin macht es einem schwer das Buch zur Seite zu legen. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein „Muss“ für jeden Fantasy Leser. Ich werde das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen und habe es mir schon als Print in mein Regal gestellt. Nun bin ich gespannt ob es von Ranjana eine Fortsetzung geben wird, da in der Geschichte, meiner Meinung nach, noch sehr viel Potenzial steckt. Die Autorin werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.

Dateigröße: 4118 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 207 Seiten
ASIN: B07C59PLFH
Preis: 2.99 Euro
Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Independently published (28. Mai 2018)
ISBN-10: 1983016098
ISBN-13: 978-1983016097
Preis: 9.99 Euro

Klappentext:
Wer die Zukunft kennt, kann sie verändern! Lexia hat Visionen. Als Kind fürchtete sie die Träume von Wolfsmenschen, der Gefahr aus dem Wald. Doch als sie älter wird, lernt sie, die Träume zu deuten und ihre Berufung darin zu erkennen. Sie reißt aus und mischt sich unter die Scinto-Anwärter, die Kämpfer Ranjanas. Mit Hilfe von Elian, den sie aus ihren Visionen zu kennen glaubt, kann sie sich im Training behaupten und entwickelt schon bald Gefühle für ihn. Doch dann werden die Visionen real und sie steht plötzlich den Wolfsmenschen gegenüber ... Kann sich ein Mädchen über alle Klassen und Werte hinwegsetzen? Welche Rolle spielt Elian? Und wird er ihre tiefen Gefühle erwidern?

Veröffentlicht am 06.10.2018

Nola und das mystische London

Das Gesetz der Eiche

Das Gesetz der Eiche ist im Juli 2018 von Jessica van Houven bei Books on Demand erschienen.

Nola, 20 Jahre alt, zieht zum Studieren vom Land in die Großstadt London. Im berühmten King´s College will sie Management und Business studieren. Mit ihrer WG-Mitbewohnerin Liz, Medizinstudentin und 21 Jahre alt, versteht sie sich auf Anhieb. Diese zeigt ihr auch etwas die Stadt und den Campus, damit sie sich am Anfang nicht so verloren vorkommt. Als sie mit Liz an Nolas erstem Tag zu Mittag isst, hat diese ihren besten Freund Oliver dazu eingeladen. Nola versteht sich sofort mit ihm, und erfährt dort, dass er in einer Studentenverbindung ist. Einige Tage später treffen sich die drei in einem Pub wo sie Oliver näher über die Verbindung befragt, da sie eine ganz andere Vorstellung von solchen Verbindungen hat. Statt wie es ihr Oliver erzählt, findet sie das ganze total spannend. Ob sie sich da mal nicht täuscht.

Das Cover weckte mein Interesse. Dieser majestätische Baum auf blauem Hintergrund lies mich Rätseln um was es in dem Buch wohl geht. Die Silhouette von London ist ein zusätzlicher Hingucker und Hinweis wo die Geschichte spielt. Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, kam bei mir die Frage auf, was ein Baum mit einer Universität und einer geheimen Verbindung zu tun hat. Da ich von dieser Autorin schon ihr Debüt gelesen habe, welches mir sehr gut gefallen hat, war ich schon sehr neugierig auf diese Geschichte. Diese ist total anders aber genauso gut. Der Schreibstil ist flüssig und interessant zu lesen. Zuerst zweifelte ich, ob mir die Geschichte gefällt, aber sie wurde von Klick zu Klick (beim E-Book) interessanter und fesselnder. Die Handlung der Geschichte, die Charaktere und ihre Interaktionen passen perfekt zusammen. Das Geheimnisvolle London, das Uni-Leben und die mysteriöse Verbindung fesseln den Leser und lässt ihn zum Ermittler in diesem Buch werden. Wo würde ein Geheimbund besser hinpassen als nach London? Die Autorin schildert die Stadt in beeindruckender Weise so das selbst ich, die noch nie dort war, mir alles gut vorstellen konnte. Die Autorin kennt London, sonst könnte sie es nie so real schildern. Um ihrem Ziel näher zu kommen schreckt der Geheimbund vor nichts zurück. Einbrüche, Gewalt bis zum äußersten dienen ihrem Zweck das Ziel zu erreichen. Aber auch die Gegner schrecken vor nichts zurück. Cyberangriffe, abhören mit hochtechnologischen Dingen und Verrat sind bei ihnen das Mittel der Wahl, um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Zwischen diese Fronten gerät Nola, ohne zu ahnen, wie tief sie in Wirklichkeit schon in die Sache verstrickt ist. Nola war mir zu Beginn noch zu unbedarft und naiv, was mit 20 Jahren aber noch ok ist. Im Laufe der Geschichte entdeckt sie ihr detektivisches Talent und begibt sich damit in größte Gefahr. Liz, ihre Mitbewohnerin, ist so ein typischer beste Freundin Mensch was sie mir sehr sympathisch machte. Oliver, der Technik Nerd, war von den ganzen Charakteren der, den ich am wenigsten durchschauen konnte. Bei ihm hatte ich immer das Gefühl von Unwohlsein. Shane gibt sich als harter undurchsichtiger Bad Boy was ihm bei mir nicht so wirklich gelang ?. Er hat viele Fassetten, die ihn nicht nur für Nola, interessant machen. Bleu ist ein beeindruckender Charakter. Immer auf sein Bad Boy Image achtend, aber zur Stelle, wenn ein Freund seine Hilfe braucht. Nach außen knallhart, aber in Wirklichkeit ein super Kumpel Typ. Seine Tätowierungen lassen ihn noch beeindruckender wirken. Studentische Verbindungen wollen nach außen hin das Saubermann Image raushängen lassen, ob es im echten Leben eher „Normale“ Verbindungen sind oder wie man es von Büchern und Filmen kennt eher „mystisch und Geheim“ vermag ich nicht zu sagen. Ich persönlich denke es ist eine Mischung aus beidem. Die Geschichte zeigt klar, wie wichtig echte Freunde sind, dass man aufpassen muss, wem man sein Vertrauen schenkt, und das nicht nur Freunde, sondern auch die eigene Familie einen Verraten oder für ihre Zwecke missbrauchen können. Das Ender der Geschichte ist dramatisch und Spannung pur. Leider wusste ich zu Beginn des Buches nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich freue mich jetzt aber darauf das ich mit Nola, Liz, Shane und Bleu auf eine weitere Reise gehen kann, die hoffentlich bald beginnt.

Fazit:
Meiner Meinung nach muss man diese Autorin im Auge behalten. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichten abwechslungsreich und spannend. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit, auch wenn sie bis 03:00 Uhr morgens ging, und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Mein Dank geht an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Insiderwissen:
Durch den persönlichen Kontakt mit der Autorin habe ich von der Fortsetzung erfahren. Ein sehr angenehmer Kontakt. Der Charakter Bleu beruht übrigens auf einer echten Person. Die Autorin hat ihn in Australien kennengelernt. Er ist Brite und als sie über das Buch sprachen, fragte er im Spaß ob er eine Rolle bekommen könnte. Weil er so perfekt passte und die Autorin Shane ohnehin jemanden an die Seite stellen wollte, hat sie ihn als Vorlage genommen. Er ist tatsächlich tätowiert und ein herzensguter Kerl.

Dateigröße: 1026 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 316 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (25. Juni 2018)
ASIN: B07F1F4MT8
Preis: 4,49 Euro
Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (9. Juli 2018)
ISBN-10: 3752803193
ISBN-13: 978-3752803198
Preis: 12,00 Euro

Veröffentlicht am 06.10.2018

Rinas Abenteuer in Dublin

Seiltanz zwischen den Welten

Seiltanz zwischen den Welten ist im Juli 2017 von Hannah Siebern bei Books on Demand erschienen.

Rina, eigentlich Jekaterina, lebt zusammen mit ihren Eltern und ihrem Adoptivbruder, der das Wolfsgen hat und deshalb von vielen Menschen als Wolfsmensch bezeichnet wird, in einem Zirkus. Dieser gastiert gerade in Dublin. Rina geht mit ihre Cousin Dimitri und ihrem Bruder Danilo in die Stadt um Plakate aufzuhängen. Als die drei Dublin Castle besichtigen, treffen sie auf dem Vorplatz auf den alten Scott, der behauptet ein Geisterjäger zu sein. Als er mit Kastanien vom Dach des Schlosses aus beworfen wird, vermuten die Touristen einen Trick dahinter, aber Rina weiß es besser.

Dieses E-Book habe ich schon sehr lange auf meinem E-Book-SUB liegen gehabt. Die Mitglieder unserer Facebook-Gruppe haben entschieden, dass dieses Buch von mir im Oktober gelesen werden soll. Mich hat das Cover fasziniert, weshalb ich nach lesen des Klappentextes zu der Erkenntnis kam, dieses Buch lesen zu wollen. Schade für diese schöne Geschichte, dass sie so lange ungelesen auf meinem Reader lag. Das ist mein erstes Buch was ich von dieser Autorin gelesen habe das Nächste liegt auch schon seit Längerem auf meinem Print SUB. Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft und spannend. Ich mache mir beim Lesen eigentlich immer Notizen um mich beim Rezension schreiben besser erinnern zu können, bei diesem Buch habe ich es irgendwann vergessen, weil die Geschichte mich so fesselte. Das Leben im Zirkus wurde von der Autorin eindrucksvoll beschrieben. Auch die Probleme, die so ein kleiner Familienbetrieb mit sich bringt wurden nicht ausgelassen, wie wichtig es ist, dass jeder mit anpackt und seinen Teil zum Bestand der Familie beiträgt. Im Winter ist Rina, die Hauptprotagonistin, bei ihrer Großmutter in Deutschland, wo sie dann auch zur Schule geht. Im Sommer wird sie im Zirkus zusammen mit den anderen Zirkuskindern unterrichtet. In Deutschland hat sie außerhalb des Zirkus eine beste Freundin, mit der sie auch den Kontakt während des Sommers hält und immer auf sie zählen kann. Ihre Freundin ist auch die einzige außerhalb die von Rinas Gabe weiß, die diese aber nicht haben will. Rina umgeben mehrere Geheimnisse, welche im Laufe der Geschichte aufgeklärt werden. Ewan ist ein interessanter Charakter. So charmant und unaufdringlich wie er ist wird er Rina immer sympathischer. Seine Lebensumstände sind alles andere als normal, was auch Rina mit der Zeit feststellt, denn es ist schon merkwürdig, dass ihn nicht alle sehen können. Rinas Tante Medi versucht ihr zu helfen und gerät dadurch in höchste Gefahr. Danilo, der kleine Bruder von Rina, ist der Charakter, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Durch seine Andersartigkeit ist er oft dem Spott und der Häme anderer Leute ausgesetzt. Selbst in der eigenen Familie wird er nicht zu 100% akzeptiert. Aber Danilo lässt sich durch das ganze nicht beirren. Er ist so ein mutiger, tapferer und charakterstarker kleiner Mann, von dem sich auch Menschen in der realen Welt eine Scheibe abschneiden könnten. Dublin und Ewans Welt wurden von der Autorin beeindruckend geschildert. Es würde mich nicht wundern, wenn die Autorin selbst schon einmal in Dublin war. Wie die Autorin Themen wie übersinnliches, Ausgrenzung, das Familiäre Gefüge in einem kleinen Zirkus und die erste Liebe zu einer Geschichte verbindet finde ich beeindruckend. Zum Glück gibt es schon Teil 2, so dass ich nicht erst ewig warten muss um zu erfahren wie es mit Rina und Ewan weitergeht. Es sei denn, das Buch liegt wieder so lange auf meinem Reader wie dieser Teil. ?

Fazit:
Cover und Klappentext passen zu 100% zu dieser Geschichte. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Wer sich diesem Buch widmet, hat definitiv eine angenehme und spannende Lesezeit. Ich habe hoffentlich bald Zeit Band 2 zu lesen, der schon per KindleUnlimited auf meinen Reader gewandert ist. Auch eine Weihnachtsgeschichte von Hannah Siebern liegt noch auf meinem Print SUB die ich hoffentlich bald davon befreie.

Dateigröße: 5505 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 423 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
ASIN: B073Q65YK7
Preis: 3,99 Euro
Taschenbuch: 424 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (7. Juli 2017)
ISBN-10: 3744852210
ISBN-13: 978-3744852210
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: 12,99 Euro
Gebundene Ausgabe: 424 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (28. Juli 2017)
ISBN-10: 3744852261
ISBN-13: 978-3744852265