Cover-Bild Jetzt ist alles, was wir haben
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 15.10.2018

Ausgezeichnet mit dem Buxtehuder Bullen 2019
Isabel Abedi (Übersetzer)

Sei die Beste. Und wenn nötig, sei unsichtbar.

Mit diesem Credo hat Hadley McCauley in ihrer Familie gelernt zu überleben. Perfekte Schülerin, perfekte Sportlerin, perfekte Tochter: Nur so kann sie ihren Vater bei Laune halten. Denn hinter der makellosen Fassade der McCauleys verbirgt sich ein hässliches Geheimnis. Um ihre kleine Schwester Lila vor dem unberechenbaren Vater zu schützen, tut Hadley alles. Doch dann tritt Charlie Simmons in ihr Leben und zwischen den beiden entwickelt sich eine verzweifelt-intensive Beziehung. Unterdessen eskaliert daheim die Gewalt, und Hadleys Strategie, nichts preiszugeben, greift nicht mehr. Doch auch als es zur Katastrophe kommt, schweigt sie ...

Veröffentlicht am 20.10.2018

Dunkles Geheimnis

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Man vermutet eine niedliche Lovestory in Amy Giles Erstlingswerk „Jetzt ist alles, was wir haben“ aber wird schnell eines Besseren belehrt. Die Autorin hat ein heikles und wichtiges Thema zum Inhalt gemacht. Hinter der perfekten und wohlhabend inszenierten Fassade der Familie der 17 jährigen Hauptprotagonistin Hadley versteckt sich ein ungeahntes Ausmaß an physischer und psychischer Gewalt. Das heikle Thema wurde besonders gut im Roman aufgearbeitet. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und mit klarer Wortwahl. Der Leser ist gefesselt von Anfang bis zum Ende, man fiebert und leidet mit der Hauptprotagonistin mit. Es ist eigentlich ein Jugendbuch, aber auch für jeden erwachsenen Leser zu empfehlen. Ich gebe dem Buch eine klare Leseempfehlung, es hat mir sehr gut gefallen und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es war für mich ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Großartiger Roman

Amy Giles

Was für ein emotionales Meisterwerk.
Absolute Bestseller Qualität!

Amy Giles

Was für ein emotionales Meisterwerk.
Absolute Bestseller Qualität!

Hadley versucht alles, absolut alles um ihrem Vater zu gefallen, dies tut sie nicht aus Eigennutz, oh nein! Beileibe nicht. Sie passt sich so sehr an, daß sie eigentlich nur als Schatten existiert, sie selbst ist sie schon lange nicht mehr. Aber sie muss und will um jeden Preis ihre kleine Schwester Lila schützen. Als Hadley jedoch Charlie kennen lernt beginnt ihr Gefüge zu zerfallen.

Der Roman ist ein sagenhaft rundes Ganzes und mich hat die Geschichte von Beginn an unglaublich mitgerissen. Ich war vollkommen gefangen in diesem packend und spannenden Roman.
Immer wieder wird der Leser in die Vergangenheit entführt und erhält Einblicke in die vergangenen Geschehnisse.
Vergangenheit und Gegenwart fügen sich hier perfekt zu einem Gebilde zusammen. Geboten bekam ich diesen temporeichen Lesestoff in einem geschmeidig, agil und bildlichen Schreibstil. Dieser machte in Kombination mit dem gewaltigen Plot ein Leseerlebnis welches ich in einem Durchlauf gelesen habe.
Die Protagonisten sind glaubwürdig, lebendig und facettenreich dargestellt. Jeder einzelne Charakter konnte mich völlig überzeugen.
Großartige Wendungen steigerten die schon gegebene Spannung nochmals und ließen meinen Blutdruck in schwindelerregende Höhen schießen und meine Augen geschwind über die Zeilen gleiten.
Fazit : Ein großartiger Roman der seinem Leser unvergesslich schöne Lesezeit schenkt.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Packend

Hadley hat es nicht leicht, ihr Vater projiziert alle seine Träume in sie und verlangt viel. Vor allem Disziplin und Gehorsam, gute Leistungen in der Schule und im Sport. Sich mit Freundinnen treffen oder womöglich einen Freund haben, ist nicht möglich.
Hadley tut alles, damit ihr Vater nicht wütend wird, sie möchte ihre kleine Schwester Lila schützen, damit diese noch unbeschwert Kind sein kann.
Doch dann lernt sie Charlie, den Bad Boy, kennen und verliebt sich.

Der Schreibstil liest sich sehr gut. Die Geschichte wird abwechselnd mit Rückblenden und den Geschehnissen der Gegenwart erzählt. Nach und nach ahnt man, was mit Hadley passiert ist.
Sehr spannend und fesselnd wird die Story erzählt, die Sprache ist jugendlich, manchmal etwas derbe aber gut verständlich.
Man kann sich gut in Hadley hineinversetzen, ihren Zwiespalt und Not nachvollziehen.
Die Geschichte ist teilweise recht grausam und brutal.
Ich würde das Buch deshalb ab etwa 14 Jahren empfehlen.
Meine Tochter ist 13 und hat das Buch in einem Rutsch ausgelesen, ihr hat es auch sehr gefallen aber sie meint auch, dass es oft sehr grausam war.

Wir sind gespannt, welches Thema das nächste Buch der Autorin behandeln wird.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Starke Geschichte über ein Mädchen, dass nur für den Erfolg lebt

Das Cover und der Klappentext haben mich schon mal angesprochen - dieses Buch ist auf jeden Fall anders als andere Geschichten!

Die Idee fand ich wirklich toll, ein Mädchen, dass alles tun würde, um ihren Vater glücklich zu machen, obwohl das bedeutet, keine eigene Persönlichkeit zu haben und Dinge zu tun, die sie eigentlich gar nicht machen möchte?
Und trotzdem zieht sie es durch- damit ihre jüngere Schwester nicht das gleiche Schicksal erleiden muss wie sie.
Ich meine, wenn das nicht barmherzig und liebevoll ihrer Schwester gegenüber ist, ich weiß nicht, ob ich das an ihrer Stelle ausgehalten hätte.
Diese Gleichgültigkeit, die sie nach all der Zeit schon an den Tag legt, voll von unterdrückten Gefühlen, die man als Leser mitfühlen kann, ist beeindruckend.
Daher ist die Hauptprotagonistin Hadley mir gleich sympathisch gewesen und auch wenn ich ihre Beweggründe nicht immer nachvollziehen konnte, war der Eifer, mit der sie ihre jüngere Schwester vor ihrem Vater beschützt hat wirklich beeindruckend und ich konnte verstehen, dass sie nichts gegenüber anderen Leuten gesagt hat und auch ihre Wünsche in den Hintergrund gestellt hat, damit sie ihren Vater nicht unnötig verärgert und damit riskiert, dass er ihrer Schwester Lila etwas anhaben könnte.

Der Schreibstil von Amy Giles hat mir auch sehr gut gefallen, durch die lockere und flüssige Art bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Außerdem beschreibt sie aus der Sicht von Hadley ihren inneren tobenden Sturm aus Emotionen, den die Protagonistin zu unterdrücken versucht. Wir erleben viel Angst, Sorge um ihre Schwester Lila und Wut auf ihre Eltern- und durchaus auch auf sich selbst, da sie sich einredet, nicht gut genug zu sein und ihr Vater deswegen launisch ist.

Als Charlie in ihr Leben tritt, verspürt sie zum ersten Mal Hoffnung.

Und an diese Hoffnung klammert sich Hadley, auch wenn sie dafür noch so viele Strafen einbüßen muss.
Denn zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie sich lebendig und akzeptiert, so wie sie ist.
Doch ein schrecklicher Unfall verändert alles und sie muss jetzt für ihr Leben und ihre Liebe(n) kämpfen.

Das Buch beschreibt echt klasse die Geschichte eines Gewaltopfers und wie sie zurück ins Leben findet.
Ein tolles Buch mit ganz viel Gefühl und einer starken Protagonistin.
Klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Die Thematik nimmt einen emotional mit

Hadley ist das Aushängeschild ihres Vaters. Sie ist die beste Spielerin des Lacosse Teams, eine super Schülerin und befolgt sie strengen Regeln Zuhause. Doch als sie ihrem Schwarm Charlie näher kommt merkt sie, dass sie nicht mehr unter dieses strengen Regeln leben kann, und kann die Ausmaße dieser Entscheidung nun nicht mehr vor Charlie verstecken.

Das Buch fängt direkt mit einem Hammer an: Hadley ist die einzige Überlebende eines Flugzeugunfalls. Es wird nun immer aus zwei verschieden Sichten Geschrieben: Jetzt und Damals. Wobei jetzt die Zeit nach dem Unfall betrifft und damals zeigt, wie es zum Unfall kam.
Mich hat das Buch total gefesselt, auch wenn es nicht immer spannend war, da man sich vieles denken konnte. Doch die Thematik des Buches ist so einzigartig aber gleichzeitig auch präsent in unserem Alltag, dass es mich einfach mitgenommen hat.