Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

Einfach märchenhaft
Cover-Bild Cinder & Ella
Produktdarstellung
(35)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Geschichte
Kelly Oram (Autor)

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 30.07.2018 - 19.08.2018
  2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.09.2018

Tolle Liebesgeschichte!

0

In diesem Buch geht es um Cinder und Ella, die sich als Chatfreunde kennen lernen. Ihre Freundschaft ist tief verwurzelt, jedoch bleibt ihr Kontakt immer nur aufs Chatten beschränkt. So wissen die beiden ...

In diesem Buch geht es um Cinder und Ella, die sich als Chatfreunde kennen lernen. Ihre Freundschaft ist tief verwurzelt, jedoch bleibt ihr Kontakt immer nur aufs Chatten beschränkt. So wissen die beiden keine Persönliche Daten voneinander und Cinder kann nichts tun um Ella zu finden als diese "einfach" verschwindet. Ella hat einen schweren Autounfall und muss mehrere Operationen und Reha's durchstehen. Durch diesen Unfall ist Ella's Leben komplett auf den Kopf gestellt worden. Nichts ist mehr so, wie es einmal war....
Ella wohnt nun bei ihrem Dad und durchlebt ihren Alltag mit neuer Familie, neuer Schule und neuen Therapeuten wie in einem Alptraum. Ella ist jedoch eine sehr starke Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt. Ihr Chatfreund Cinder steht ihr schließlich auch wieder zur Seite und bringt sie zum Lachen. Beide möchten ihre Beziehung vertiefen und sich persönlich kennen lernen, doch stehen sie sich beide dafür selbst im Weg.Doch der Zufall kommt ihnen zu Hilfe...

Ich habe dieses Buch wirklich geliebt. Die Story ist toll durchdacht und total klasse geschrieben. Man fährt alle Emotionen voll mit, man möchte schreien bei den Ungerechtigkeiten von Ella's Familie oder von ihren Mitschülern, man muss wirklich lachen bei den Dialogen von Cinder und Ella (per Chat) und man möchte weinen wenn sich ihr Dad Ella endlich öffnet.
Das Buch ist abwechselnd aus Ella's und aus Cinder's Sicht erzählt, was einem die beiden wirklich näher bringt. Auch das Cover mag ich sehr gerne, es ist schön schlicht gehalten.
Alles in Allem soll dieses Buch ja eine neue Version des Märchen's CinderElla sein und ich finde es ist gut gemacht. Die Nebencharaktere haben wir hier wie im Märchen, es gibt eine böse Stiefschwester und eine vermeintlich böse Stiefmutter und einen Dad der nicht da ist, in diesem Fall ist er für Jahre aus Ella's Leben verschwunden. Wir haben sogar den "gläserenen Schuh, den Ella vergisst, wenngleich es hier kein Schuh ist... lasst euch überraschen
Ich finde die Autorin hat hier eine tolle Neuauflage geschrieben, natürlich mit kleineren Abweichungen als das Originale Märchen, was der Sache jedoch wirklich nicht schadet. Die Entwicklung zwischen Cinder und Ella ist glaubwürdig, die Nebencharaktere sind toll beschrieben und ebenso authentisch wie die Protagonisten.


Tolles Buch mit absoluter Leseempfehlung!

5 von 5 Sternen

PS: Ich bedanke mich herzlich bei der Lesejury für die Teilnahme an der Leserunde! Es hat mir herzlich viel Spaß gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.09.2018

Bitte mehr davon

0


MEINE MEINUNG

In „Cinder & Ella“ geht es um Ella, die nach einem schweren Unfall und vielen Rehas nun zu ihrem Vater ziehen muss und dessen neuer Familie. Ihre einziger halt ihr Chatfreund Cinder. Für ...


MEINE MEINUNG

In „Cinder & Ella“ geht es um Ella, die nach einem schweren Unfall und vielen Rehas nun zu ihrem Vater ziehen muss und dessen neuer Familie. Ihre einziger halt ihr Chatfreund Cinder. Für ihn scheint sie schon lange zu schwärmen. Aber sie ahnt nicht, wer hinter ihm steckt.....

Ella hat nach einem schweren Auto Unfall mit ihren Narben und vielem mehr zu kämpfen. Für sie war ihre Mutter die wichtigste Bezugsperson und nun ohne sie scheint alles anders.

Cinder: Alias der berühmte Schauspieler scheint für mich zu Beginn noch sehr mysteriös und man lernt ihn erst nach und nach kennen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Ella und Cinder erzählt. Der Leser kann so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie Ella Stiefschwester sind authentisch gestaltet und gehören leider zur Handlung dazu. Auch in Cinders Umfeld gibt es solche Menschen .....

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Ella und Cinder gezogen. Sie lebt eigentlich bei ihrer Mutter und hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Ein Unfall mit ihrer Mutter ändert alles. Sie hat so viele OPs und Rehas vor sich und vor allem muss sie zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen. Ihr Freund Cinder steht ihr schon lange als Blogleser und online Freund zur Seite. Doch nach dieser Zeit gab es lange keinen Kontakt. Jetzt scheint sie langsam wieder mit ihm zu schreiben und mit ihm als Freund. Sie scheint mehr Gefühle für ihn zu haben, doch sie ahnt nicht, welche wahre Identität er wirklich hat und warum ein Treffen so schwierig werden könnte. Werden beide einen Weg finden zusammen zu finden oder sind ihre Welten zu verschieden?? Die Autorin schafft es, den Leser immer weiter mitzuziehen und man will gar nicht aus der Geschichte heraus, bis man weiß, ob es für Ella ein Happy End gibt.

Das Cover sieht einfach genial aus und macht direkt Lust in die Geschichte zu lesen. Die Farben und die Gestaltung passen einfach...

Fazit

Mit „Cinder & Ella“ gelingt der Autorin eine bewegende Young Adult Geschichte, die mich mit jeder Seite mehr in die Handlung von Ella gezogen hat. Für mich hat alles gepasst und ich konnte es einfach nicht zur Seite legen.

Mein Buchhighlight im September! Ich hoffe, es wird noch mehr von der Autorin geben bei uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.09.2018

Emotional, bewegend, fantastisch

0

Inhalt
Nach einem Autounfall ist nichts mehr so, wie es einmal war. Ella verliert ihre Mutter, musste mehrmals operiert werden und muss nun zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen, zu diesem sie ...

Inhalt
Nach einem Autounfall ist nichts mehr so, wie es einmal war. Ella verliert ihre Mutter, musste mehrmals operiert werden und muss nun zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen, zu diesem sie überhaupt keinen Kontakt hat. Die einzige Verbindung zu ihrem alten Leben sieht sie in Cinder, ihrem alten Chatfreund. Sie entschließt sich, den seit dem Unfall verlorengegangenen Kontakt wieder herzustellen und merkt, wie wichtig Cinder ihr ist und, dass er ihr mehr als nur Freundschaft bedeutet…

Meine Meinung
Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch! Es ist so gefühlvoll und emotionsgeladen geschrieben, dass man einfach nur in seinen Bann gezogen wird. Es hat einfach alles, was man sich nur von einem guten Buch wünschen kann und das genau in der richtigen Mischung. Es ist eine wundervolle und moderne Märchenadapation von „Cinderella“, die einen fesselt und völlig in die Geschichte eintauchen lässt.
Aber nun erst einmal der Reihe nach…

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt aufgrund des Titels schon erahnen, dass es sich um eine Märchenadaption handeln könnte. Die rosa Blumen verleihen dem ganzen einen süßen und romantischen Touch und verleihen diesem ansonsten eher schlichten Cover das gewisse Etwas.

An die Handlung wird man langsam heran geführt, sodass man zunächst einen schönen Überblick über Ellas Leben erlangt. Doch anschließend überschlagen sich die Ereignisse und das Buch wird spannend und fesselnd. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Der Handlungsverlauf hat im Großen und Ganzen natürlich Ähnlichkeiten mit dem Märchen, die zwar nicht überdeutlich herausstechen, aber trotzdem für Cinderella-Liebhaber erkennbar sind und dem Ganzen einen tollen und wunderschönen Rahmen verleihen. Trotzdem sind Ellas Geschichte und die einzelnen Geschehnisse in dem Buch wieder so anders als „Cinderella“, dass man eine komplett neue Geschichte erlebt. Diese ist einfach so lebendig und hält zahlreiche unerwartete Wendungen bereit, weswegen man immer wieder aufs Neue von den Ereignissen überrascht wird.
Wie im Märchen ist auch in diesem Buch nicht alles „Friede, Freude Eierkuchen“, weshalb es auch sehr häufig ernste Töne anschlägt und auf schwierige Themen eingeht, die einen bewegen. Demgegenüber gibt es aber glücklicherweise Cinder, der es schafft nicht nur Ella, sondern auch einem selbst als Leser ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Daher hat das Buch genau die richtige Mischung von ernsten und humorvollen Momenten und lädt deshalb zum Lachen, Weinen und Schmunzeln ein.

Und nun zu diesen fantastischen Charakteren. Die Perspektiven in diesem Buch wechseln zwischen Ellas und der von Brian, einem Hollywoodschauspieler. Beide werden so facettenreich und lebendig dargestellt, weswegen man ein wirklich klares Bild von ihnen bekommt und man das Gefühl hat, sie schon ein ganzes Leben lang zu kennen. Ihre Gefühle und Absichten werden verständlich dargestellt, sodass man sich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte.
Ella ist keine Romanheldin, wie man sie sonst so kennt. Sie kämpft mit sich selbst und hat eine Stärke, die sie selbst gar nicht wahrnimmt oder wahrnehmen will. Sie ist einem auf Anhieb sympathisch und man wünscht ihr einfach nur das Beste.
Doch auch die vielen verschiedenen Nebenfiguren bringen noch einmal Schwung in die Handlung. Klar, sie sind jetzt nicht so detailliert ausgestaltet, wie die Hauptfiguren, aber dennoch wirken sie lebendig und man hat ein klares Bild von ihnen bekommen. Sie passen wunderbar in die Geschichte und man möchte sie einfach nicht missen – egal, ob, man sie nun ausstehen konnte oder nicht.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten und stellt die Geschehnisse nachvollziehbar und verständlich dar, sodass man der Handlung wunderbar folgen konnte. Außerdem punktet der Schreibstil durch eine emotionale und gefühlvolle Darstellungen der Ereignisse und Ellas Gefühlswelt. Er nimmt einen einfach mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und lässt einen nicht mehr los. Auch die Atmosphäre des Buches ist einzigartig gestaltet und konnte mich in ihren Bann ziehen. Der Schreibstil ermöglicht einem einfach komplett in die Geschichte einzutauchen, weswegen man gar nicht mehr in die Realität zurück möchte.

Insgesamt also ein völlig überzeugendes Buch, mit einzigartigen Charakteren, einer fantastischen, bewegenden Handlung und einer wirklich bezaubernden und märchenhaften Geschichte, die meinetwegen noch hätte weiter gehen können, weil das Buch für mich einen ganz großen Wohlfühlfaktor hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.09.2018

Cinder & Ella

0

Inhalt:

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella ...

Inhalt:

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm, frisch und lebendig, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Einmal angefangen konnte ich das Buch  nicht mehr zur Seiten legen, haben die halbe Nacht durchgelesen bis ich am Ende angekommen bin. Die Geschichte hat einen richtigen Sog auf mich ausgeübt.

Die Handlung und deren Verlauf hat mir sehr gut gefallen. Eine Geschichte, die mich von der ersten Seite an völlig vereinnahmt und mitgenommen hat. Unheimlich mitreißend und packend, herzerwärmend und traurig, romantisch und gefühlsgeladen, aber auch erfrischend und amüsant. Eine absolut gelungene Mischung. Ich bin völlig begeistert.

Ellas Geschichte ist sehr traurig. Ich habe so mit ihr gelitten und gehofft, war wütend und traurig, aber auch hoffnungsvoll. Ich habe regelrecht mit ihr gefiebert und erlebt. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Gefühle direkt zum Leser zu transportieren.
Ella tat mir so unendlich leid. Erst der Schreckliche Unfall und dann diese grauenhafte Stieffamilie und die Schüler. Es war wirklich zum Verzweifeln, dabei habe ich mir für Ella einfach nur etwas Besseres gewünscht. Sie erhält am Anfang keine Rückendeckung, keine emotionale Unterstützung, nur medizinische. Auch wenn ide Situation für alle schwer ist, ist es doch traurig und erschütternd mit anzusehen - und sehr authentisch. Im Laufe der Geschichte findet Ella Freunde, manche Figuren haben mich wirklich überrascht, andere wiederum enttäuscht. Einige konnte ich verstehen, dennoch ist dies kein Grund, Ella so zu behandeln.
Ella hat einen weiten Weg vor sich, voller Steine und Hürden, die es zu überwinden gilt, voller Mobbing und Vorurteile, voller Schmerz und Trauer. Aber immer mit einem Lichtblick am Horizont. Denn Cinder ist ihr eine wunderbare Unterstützung und baut sie auf. Auch wenn diese wunderbare Freundschaft plötzlich zu zerbrechen droht.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich gezeichnet. Sie entwickeln sich weiter, haben alle ihre Fehler und guten Seiten, handeln nachvollziehbar. Beim Blick hinter die Fassade kann man selbst die nicht ganz so sympathischen Figuren verstehen, auch wenn ich das Verhalten dennoch nicht gutheißen kann.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr vielseitig und abwechslungsreich und bringen viel Farbe in die Handlung, Vivian und ihre Dads sind einfach klasse und mir unheimlich ans Herz gewachsen.

Ella und Cinder muss man einfach lieben. Die beiden sind toll zusammen, unheimlich vertraut, witzig und unterhaltsam. Beim ersten Zusammentreffen sprühen die Funken, ein Schlagabtausch jagt den nächsten. Cinder ist unheimlich von sich eingenommen und arrogant, aber auch wieder so zuckersüß und beweist an manchen Stellen eine Reife, die man ihm so gar nicht zugetraut hat.

Eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte, die bewegt und fesselt, berührt und packt, die mich vollkommen vereinnahmt hat. Ich bin absolut begeistert von Ella und Cinder! Ein grandioses Buch, ein Highlight!

Fazit:

Eine emotionsgeladene Geschichte, in die ich mich komplett und unwiderruflich verliebt habe. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Geschichte
Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein neues Lieblingsbuch !

0

Das Buch "Cinder&Ella" von Kelly Oram war ...einfach atemberaubend.
Ich habe es geliebt das Buch zu lesen und das lag zum einen an den tollen Charakteren.
Natürlich waren Cinder (alias Brian) und Ella ...

Das Buch "Cinder&Ella" von Kelly Oram war ...einfach atemberaubend.
Ich habe es geliebt das Buch zu lesen und das lag zum einen an den tollen Charakteren.
Natürlich waren Cinder (alias Brian) und Ella als die Hauptfiguren schon toll. Sie waren witzig, spritzig und haben einfach eine super Chemie gehabt, das konnte man bei jedem Wort spüren. Besonders die Chats und Anrufe der beiden waren schön. Dadurch hat man sofort gemerkt, dass zwischen den beiden etwas ist. Dabei meine ich nicht nur die Liebe, man hat auch gemerkt wie gut die beiden für einander als Freunde sind. Aber ja, neben den beiden gab es noch Ellas biologischen Vater, die neue Frau a seiner Seite, Ellas neue Freunde (deren Väter ), ihre neuen Stiefschwestern und so weiter. alle hatten etwas an sich, dass die Geschichte echt gemacht hat, ihr Leben eingehaucht hat. Dann gab es verständlicherweise auch ein paar "Nervensägen" aber ohne die, wäre die Geschichte ja auch langweilig gewesen.
Kelly Oram, die Autorin, hat einfach einen tollen Schreibstil und hat aus der Aschenputtel-Geschichte etwas schönes Neues gemacht.
an sich war es eigentlich eher eine locker, lustige und romantische Liebesgeschichte, aber der Unfall von Ella und dessen Folgen haben der Geschichte noch etwas Ernstes gegeben.
Ich will eigentlich auch gar nicht mehr sagen. Für mich ist es eine absolut gelungene Geschichte gewesen, bei der ich jede Seite, jedes Wort genossen habe.
Jetzt sollte jeder das Buch in die Hand nehmen und sich selbst seine Meinung bilden...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Geschichte