bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Putzen ist nicht nur was für Frauen

PUTZBOY

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch bekommen wir einen Einblick in das Leben des 26 jährigen Max. Eine Frau war mit verantwortlich für die finanzielle Misere in seinem Leben. Im Internet findet er die Vermittlungsplattform „Hopper“, die Putzkräfte vermittelt. Dort meldet er sich sofort an und von da an geht er putzen.

Wir lesen hier von den unterschiedlichsten Putzstellen und haben einen Einblick in die verschiedenen Charaktere und Einrichtungen.
Der Autor hat hier alles sehr locker verfasst und so macht das lesen richtig Spaß.

Der äußere Schein trügt sehr oft, das macht uns hier auch der Autor klar. Das heutzutage auch Putzjobs von Männern erledigt werden, ist gar nicht mehr so abwegig. Warum auch nicht?

Der Autor hat eine junge, spritzige Ausdrucksweise, was das lesen angenehm macht.
Ich vergebe 4 Sterne, weil leider auch viele englische und technische Begriffe
hier erscheinen, wo man oft überlegen muss, was der Autor damit meint.
Ich kann das Buch aber trotzdem weiterempfehlen, weil es in seiner Art doch erfrischend zu lesen ist.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eine Rollstuhl WG und ihre Folgen

Geisterfahrer

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um den IV – Assistenzbeitrag, des es seit 2012 in der Schweiz gibt. Das soll Menschen mit einer Behinderung helfen, sich ihre Pflege und Betreuung selbst zu organisieren. ...

MEINE MEINUNG
Es werden hier die Vor und auch Nachteile aufgezeigt. Man musste sich schon an bestimmte Dinge halten und einige Anträge einreichen.

Sascha kehrt dem Behindertenwohnheim Sonnenblick, mit Marius seinem Freund nach etlichen Jahren den Rücken. Sascha kam hier ja schon mit 13 Jahren hin und nun wollte er mit Marius eine Rollstuhl WG gründen.

Das Buch ist so verfasst, das Sascha uns dies alles erzählt. Es hat Humor, tiefe Gefühle und viele Emotionen. Es gehen einem schon bestimmte Dinge sehr ans Herz und man gerät ins grübeln. Es ist mit Sicherheit eine gute Sache mit dem IV – Assistenzbeitrag aber auch nicht für alle Behinderten geeignet.

Ich vergebe hier 4 Sterne und ich kann das Buch an die Personen weiterempfehlen, die mehr über Behinderte wissen wollen. Der Schreibstil ist hier locker und leicht und es lässt sich durch die Wortwahl auch zügig lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Wenn die Kneipe dein Zu Hause wird

Schwabinger 7

MEINE MEINUNG
Dieses Werk spielt weitgehend in der Kneipe statt. Hier treffen sich alle Schichten und Klassen unserer Gesellschaft.
Man liest hier auch sehr viel über Musik und was sie auslöst, welche ...

MEINE MEINUNG
Man liest hier auch sehr viel über Musik und was sie auslöst, welche Stimmung sie verbreitet. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den unterschiedlichsten Personen, die wir hier antreffen.

Alphons wirkt für mich sehr unzufrieden, unzufrieden mit sich und der gesamten Welt. Er empfindet alles ungerecht, wenn es gerade nicht in seinen Plan passt.
Melanassia ist weltoffen und genau das Gegenteil von Alphons und doch sitzen sie in Schwabing in der 7 zusammen an einem Tisch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten führen sie aber ein sehr tiefgründiges Gespräch.
Frank ist dabei sich selbst zu finden. Er merkt, das noch viel für ihn fehlt um zu seinem Inneren zu finden. Es scheint so, als würde ihn das enttäuschen.

Wenn man hier anfängt zu lesen, dann würde man nie vermuten, das hier so viel philosophiert wird. Man kommt bei diesem Werk den Menschen näher und wenn man ehrlich ist, dann geht es genau so in den Kneipen zu. Man liest hier sehr viel von den Gedanken, den Gefühlen und auch den Erkenntnissen der unterschiedlichen Personen.
Viele Menschen werden ja weinerlich und sehr sentimental, wenn sie zu viel Alkohol getrunken haben. Es bestehen dann scheinbar keine Hemmungen mehr, den Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Es ist sehr interessant geschrieben und wer gerne sehr gefühlvolle Geschichten voller Seelenleid liest, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich war angenehm überrascht, von dem Endergebnis, das einem dieses Buch bietet. Dafür vergebe ich gerne 4 Sterne, da man hier vielleicht etwas anderes erwartet. Also ich bin beim lesen angenehm überrascht worden und ich kann es auch empfehlen, wenn man gerne so etwas liest. Man sollte dann aber schon offen sein für Schicksale, die die Menschen treffen können. Für mich hat dieses Buch auch einen tieferen Hintergrund und man sollte sich dann auch Gedanken über das gelesene machen. Es hinterlässt schon seine Spuren.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Das ist die Jugend und ihre Probleme

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Bei diesem Werk geht es um 16 jährige Schüler. Es geht um Benedikt Jäger und seine Freunde Vince und Timo. Sie spielen alle Tennis und sie waren sogar ziemlich gut.

Das ganze geht schon mit ziemlich ...

Das ganze geht schon mit ziemlich viel Humor und Witz los und man merkt sofort den Spaß hier. Die Schreib- und Ausdrucksweise des Autors ist hier der Sprache der Jugendlichen angepasst.

Bei diesem Werk nehmen wir am Leben der Jugend teil und bekommen ihre Sorgen und Probleme hautnah mit. Bei verschiedenen Episoden denkt man beim lesen unwillkürlich an die eigene Jugend.

Dieses Buch sorgt für Unterhaltung und lässt einen aber auch mit den eigenen Gedanken zurück.
Ein wunderbares Buch, das verschiedene Themen anspricht, die die Jugend betrifft. Man fragt sich stellenweise auch, ob das bei uns auch so war? Naja stellenweise schon. Die Schule wird immer dieselben Probleme bringen.
Auch die erste Liebe wird hier besprochen und auch das Verhalten innerhalb der Clique.

Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da mir manche Abschnitte zu ausufernd sind und man das ein oder andere hätte weglassen können. Dieses Buch muss man mögen oder nicht. Es ist außergewöhnlich und mit sehr viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Finde dein Fragment!

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

INHALT

INHALT
Rufus wurde von seiner Mutter zu seinem neuen Internat gebracht. Doch das alte Gebäude sah nicht wirklich nach Schule aus. Seine Mutter beteuerte immer wieder, das nicht sie die Schule sondern die Schule sie kontaktiert hat. Was sollte das?
Aber Rufus wollt sich das Internat erst einmal anschauen, bevor er entscheidet was weiterhin passiert.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch treffen sehr viel Dinge aufeinander, die Kinder beschäftigen. Rufus ist ein Scheidungskind und seine Mutter hat vor lauter Arbeit wenig Zeit für ihn. Da sucht er sich einen Weg um mit der Einsamkeit klarzukommen.
Er malt und zeichnet sehr gerne und dazu hat er ein Versteck im Museum gefunden.

Man merkt hier sehr deutlich, das Rufus etwas sucht und er möchte nur zu gerne die Zuneigung seiner Mutter bekommen.
Viel zu oft ist er alleine und das ärgert ihn und er macht in der Schule auch nicht mehr mit, wenn er denn überhaupt hingeht.
Das passiert tatsächlich oft bei Scheidungskindern und diese Thema hat der Autor hier aufgegriffen.
Hier kommt dann mit viel Fantasie und Einfallsreichtum eine wunderbare Geschichte zu Stande.

Es geht hier um mehr, es geht darum, das man die wichtigen Werte der Menschheit nicht aus den Augen verliert. Einfühlungsvermögen, Klugheit und Fantasie und das wird den Kindern hier wieder näher gebracht. Vielleicht sollten diese Buch aber auch die ein oder anderen Eltern lesen, denen nur Geld und Macht wichtig ist.

Von der Thematik finde ich das Buch sehr schön und da würde ich auch 5 Sterne geben, doch von Schreibstil her gebe ich hier leider nur 4 Sterne, da ich mir nicht so sicher bin, ob das von den Kindern in dem Alter so angenommen wird. Mir fehlt es dann doch etwas an Handlung und Spannung, was am Anfang so dargestellt wird. Die Spannung die zu Beginn ist, hält sich leider nicht bis zum Schluß. Da es sich bei diesem Buch um den ersten Teil handelt finde ich das schade, denn für mich weckt es keine Neugier an den Folgebänden.