Anfänger-Leserunde zu "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

So warmherzig wie Petra Hülsmann, so bewegend wie Lori Nelson Spielman, so modern wie Mona Kasten!
Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Lilly Adams (Autor)

Nebenan funkeln die Sterne

When it rains look for rainbows.
And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.10.2018

Funkelnde Sterne und Augen

Emma Martins ist Webdesignerin und lebt abgeschottet von ihrer Außenwelt in einem kleinen Einzimmerappartement in London. Sie setzt kaum einen Fuß vor die Tür. Ihre große Dachterrasse ist ihr einziger realer Blick auf die Außenwelt. Doch es gab auch eine andere Zeit, mit einem festen Freund und einem guten Freundeskreis in Deutschland., die jetzt so weit entfernt scheint. Nebenbei pflegt sie ihren Instagramaccount, der wahnsinnig viele Follower anzieht, da sie dort eine Scheinwelt aufbaut, die es leider im realen Leben nicht gibt. Ihr Leben scheint völlig an der Realität vorbeizugehen, bis eines Tages ein neuer Nachbar einzieht, mit dem sie sich auch noch ausgerechnet ihre große Dachterrasse teilen muss…

Ein flüssiger Schreibstil, eine moderne Welt und lebendige Charaktere machen diese Geschichte zu einem definitiven Lesehighlight. Gerade die Verknüpfung zu Instagram trifft den Nerv der heutigen Zeit. Emma wird dadurch sehr modern dargestellt und viele Leser können sich auch mit ihr identifizieren. Ein hellblaues Cover mit funkelnden Sternen steht im Einklang zum Inhalt und dem Titel des Buches. Mir kommt das Gesamtwerk dadurch sehr stimmig vor. Das letzte Drittel des Romans hätte noch etwas detaillierter und ausführlicher abgehandelt werden können. Auch die Gedankengänge einiger Charaktere kommen mir im letzten Teil zu kurz.

Lilly Adams schafft es, ein modernes Märchen im Herzen Londons ins Leben zu rufen. In einer heutzutage immer schneller werdenden und in die Anonymität versinkenden Welt, ist diese Geschichte wieder ein Anreiz ins Träumen zu geraten. Durch diese sehr moderne Liebesgeschichte werden beim Lesen die Sterne für viele sehr hell funkeln.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Soziale Medien neben tiefgründigen Themen

Der Roman 'Nebenan funkeln die Sterne' von Lilly Adams, erschienen am 28. September 2018 im LYX Verlag, erzählt die Geschichte der jungen Emma Martins, die lernen muss sich der Außenwelt und den Menschen gegenüber wieder zu öffnen.
Sie flieht nach einem Schicksalsschlag von Deutschland nach England und lebt dort sehr zurückgezogen in einer Einzimmerwohnung mitten in der Weltmetropole London. Sie verlässt ihre Wohnung selten und fühlt sich 'draußen' nur auf ihrer geschützten Dachterrasse wohl.
In den sozialen Medien, besonders auf Instagram, führt sie jedoch ein, nach Außen hin, perfektes Leben. Dort baut sie, mithilfe von bearbeiteten Bildern, ein Scheinleben auf.
Erst als sich ihr neuer Nachbar, der in die Wohnung gegenüber zieht, in Emma's ruhiges Leben drängt, wird ihr klar, wie viel im Leben man verpasst, wenn man niemanden an sich heranlässt. Nathan schafft es nach und nach sie aus ihrem Schneckenhaus und ihrem falschen virtuellen Leben zu holen.

Für mich war dies mein erster Roman mit einem so starken Bezug zu den modernen Medien. Auch wenn ich mich kaum mit sozialen Netzwerken auskenne, wirkte die Geschichte mit den Posts zwischendurch auf mich sehr modern.
Die Personen und ihre Entwicklung waren sehr interessant und ich konnte durch den schönen Schreibstil nachempfinden, wie Emma ihre Vergangenheit verarbeitet und lernt sich wieder zu öffnen.

'Nebenan funkeln die Sterne' ist, meines Empfindens nach, ein schöner, nachdenklicher Liebesroman, der es schafft bewegende, tiefgründige Themen mit den sozialen Medien der heutigen Zeit zu verbinden.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Toller Roman, mit kleinen Schwächen am Ende

In den letzten Monaten lese ich wieder viele Genre, die ich lange Zeit kaum bis gar nicht gelesen habe und im Zuge dessen wollte ich auch endlich mal wieder eine Lovestory lesen.

Das Cover von „Nebenan ...

Das Cover von „Nebenan funkeln die Sterne“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mir gefallen die Farben total gut und es wirkte von Anfang an magisch auf mich!
Nachdem mir auch der Klappentext zugesagt hatte, musste ich das Buch einfach lesen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Seiten flogen sehr schnell dahin, sobald ich anfing zu lesen und ich konnte kaum aufhören. Lily Adams beschreibt die Gefühle ihrer Charaktere, allen voran natürlich Emma, sehr deutlich und dennoch einfühlsam, wodurch ich mich sehr gut in die Charaktere hinein fühlen konnte.

Emmas Sozialphobie war sehr deutlich zu spüren und oft hatte ich das Bedürfnis sie in den Arm zu nehmen um ihr die Last erträglcher zu machen.
Ich muss ja gestehen, dass mich Nathan, Emmas neuer Nachbar, sehr schnell in seinen Bann gezogen hat und ich nach einigen Seiten ganz hin und weg war.
Beide haben Dinge in ihrer Vergangenheit erlebt, die sie am liebsten für immer vergessen wollen, aber die in ihrem alltäglichen Leben eine große Rolle einnehmen. Auch hier schafft es Lily Adams immer wieder, diese Last der Protagonisten durch die Seiten hindurch deutlich werden zu lassen.
Die Chemie zwischen Nathan und Emma war wirklich toll und konnte mich in ihren Bann ziehen.

Leider war mir das Ende viel zu rosa rot, da alles an Problemen mir nichts dir nichts verschwanden und keine wirkliche Bedeutung mehr hatten. Ins Detail möchte ich da gar nicht gehen, weil ich niemandem etwas vorweg nehmen möchte.

Fazit: Auch wenn mich das Ende ein wenig enttäuscht zurück ließ, war es keine Katastrophe und konnte mir erst recht nicht das Buch kaputt machen. Insgesamt hat mir „Nebenan funkeln die Sterne“ sehr gut gefallen und war eine absolut unterhaltsame Lektüre mit dem richtigen Schuss Drama. Was bei mir definitiv schwer zu erreichen ist.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Großartiges Handlungsthema

Cover

Cover

Das Cover ist nicht nur auf den ersten Blick sehr ansprechend – es spiegeln sich darin auch mehrere Aspekte der Geschichte wieder, so dass man, nach dem lesen der Geschichte, mit einem Blick auf das Cover und den Titel zurückversetzt wird auf Emmas Dachterrasse und in ihrem heißgeliebten Strandkorb die Sterne am Londoner Nachthimmel betrachtet, im Gedanken bei der Hoffnung nebenan.

Inhaltszusammenfassung

Die „Sozial Media“-affine Emma inszeniert auf Instagram ihr Leben. Sie postet Bilder von traumhaften Ausflügen an die Küste und vermittelt einen rundum glücklichen Eindruck nach außen, so dass man denkt ihr Leben sei perfekt. Jedoch ist es alles andere als das. Sie setzt quasi keinen Fuß vor ihre londoner Wohnung, mal von ihrer heißgeliebten Dachterrasse abgesehen. Auf eben dieser trifft sie eines abends auf einen jungen attraktiven Mann. Wie sich herausstellt ist Nathan ihr neuer Nachbar, mit dem sie sich nun die Dachterrasse teilen muss, und das wird nicht der einzige Punkt in ihrem Leben bleiben, den er gehörig durcheinanderbringt.

Schreibstil

Der sehr gut gewählte Schreibstil trägt zum Erleben des Buches bei. Er ist modern, gut lesbar, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Es wird aus Sicht von Emma erzählt, jedoch handelt es sich nicht um eine Ich-Erzählung. Hin und dar werden englische Sätze eingebaut oder aber man findet zwischen durch einen englischen Ausdruck, da die Geschichte in London spielt macht es dadurch das Buch in dessen Gesamtheit noch authentischer.

Figurenkonzeption und -Entwicklung

Die Protagonistin Emma ist sehr in sich gefangen, introvertiert und steht sich im wahrsten Sinne des Wortes oft selbst im Weg. Man bekommt einen Einblick, wie schwer kleinste Dinge für Menschen wie Emma sein können und wie befreiend es ist, sich von Ängsten und Schuld zu lösen.

Nathan ist eine wirklich interessante Figur, er hat einen tollen Beruf (den ich hier noch nicht verraten möchte) und distanziert sich aus verschiedenen Gründen davon. Er ist ein sozialer, liebeswerter Charakter der Emma aus ihrem Schneckenhaus helfen kann, nicht zuletzt, da beide ähnliche Erfahrungen teilen.

Fazit

„Nebenan funkeln die Sterne“ hat vor allem ein großartiges Thema als Grundlage. Ein Instagram-Star, der eigentlich nur ein „Sozial Media“- Scheinleben führt und im realen Leben vor Sozialbindungen zurückschreckt, ist neu, frisch und kann gut erzählt werden – so wie es hier auch ist.
Kritisieren möchte ich nur zwei kleine Punkte, das ist einerseits, dass sich gen Ende alles sehr schnell ins Gute wendet und andererseits, dass ich gerne mehr von Nathan und seinen inneren Konflikten gelesen hätte, das ist jedoch der Erzählperspektive geschuldet.
Dieses Buch ist auf jeden Fall lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die funkelnden Sterne London's

Emma lebt ganz zurückgezogen in einem 1-Zimmer Appartement mit einer wunderschönen Dachterrasse, die sie auf einem Mal mit einem neuen Nachbarn teilen muss. Der introvertierten Emma passt es gar nicht, wenn mit den Menschen hat sie es nicht so. Nach einem schweren Unfall plagen sie Schuldgefühle und Selbstzweifel. Und so verkriecht sie sich lieber in die social-Media Welt, wo sie ihren vielen Followern ein aktives und spannendes Leben vorspielt. Doch eins sei verraten, dies kann sie nicht auf Dauer glücklich machen, denn schon bald meldet sich ihr vereinsamtes Herz und sie macht erste Schritte wieder zurück in das echte Leben.

Das Thema ist ganz aktuell und wichtig.
Lilly Adams macht ganz deutlich klar, wie wichtig es ist am echten Leben teilzunehmen und dass gegen eine echte tröstende Umarmung keine Anzahl an Followern ankommt. Auch wenn Emma immer wieder in der Resonanz ihrer Followern Trost sucht, hält es nicht lange an. Auch über das Thema Glück schreibt Lilly Adams, was mir besonders gefallen hat. Man kann viel Inspiration in diesem Buch finden.
Die Protagonistin Emma ist meiner Meinung nach etwas zu zart besaitet. Sie nimmt vieles sehr persönlich und lebt in der Vergangenheit. Umso schöner ist ihre Entwicklung, denn nach und nach nimmt sie immer mehr Kontakt mit ihrer Außenwelt auf. Dabei ist Nathan, ihr neuer Nachbar nicht ganz unschuldig. Nathan ist in meinen Augen ein sehr attraktiver, talentierter und charmanter junger Mann. Doch auch er hat ein Geheimnis das ihn plagt.
Und so haben Emma und Nathan eine große Gemeinsamkeit und können den anderen gut verstehen.
Lilly Adams erzählt ihre Geschichte sehr leicht und verständlich. Obwohl es für mein Empfinden zu viele Selbstzweifel waren, hatte ich nie das Gefühl der Langeweile gehabt, denn es gibt so einige überraschende Wendungen.

Fazit
Eine schöne Liebesgeschichte zum Träumen. Irgendwie schenkt es Hoffnung und Mut, denn "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende". Ein Roman über eine Frau, die über ihr Schatten springt um ihr Glück zu fassen