Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2018

Mit Buchstaben jonglieren

Weltenfänger: Heute bin ich Lesemotte

Dieses kleine Büchlein mit gerademal 48 Seiten hat eine ganze Menge zu bieten. Die Weltenfänger Reihe vom Duden Verlag bietet verschiedene Lern-/Knobelbücher und Spiele aus den Bereichen Mathe und Deutsch beziehungsweise lesen und rechnen. Wenn man das Buch aufschlägt, findet man zuerst ein kleines Begleitheftchen. In diesem Buch ist es das "Mein Leselustheft". Auf den Seiten stehen mehrere Wörter untereinander, wenn man diese durch einen Einschnitt trennt, kann man mit den nachfolgenden Seiten Lustige neue Sätze kreieren. So können die Kinder durch lesen und Kreativität witzige Sätze bauen und sich so mit Worten beschäftigen. Spielerisch lesen üben.
Im allgemeinen ist dieses Buch auf Spaß und Kreativität aufgebaut. So werden Wörter auch mit Bildern oder kreativen Anfangsbuchstaben gestaltet.

Es gibt verschiedene Aufgaben zu lösen z.B. bekommt man eine Einkaufsliste an der man herausfinden muss, in welcher der gezeigten Geschäfte man dafür gehen muss, so erkennen die Kinder sinnvolle zusammenhänge. Oder wie wäre es einmal rückwärts zu lesen?
Doch lesen kann man nicht nur mit Worten auf Papier, sondern auch mit Zeichensprache. Dafür gibt es im Buch ein paar Beispiele. Vielleicht haben die Kids ja bald ihre eigene Geheimsprache und wir Eltern stehen ahnungslos daneben? Auch hier gibt es bei der Kreativität keine Grenzen.Selbstverständlich darf auch der Buchstabensalat und "Wie schreibe ich einen Brief" nicht fehlen.

Was mir noch gut gefällt sind die kleinen Bastelideen die zwischendurch zu finden sind. Weiter in der Mitte gibt es auch ein paar Informationen aus dem Tierreich und "Warum heißen Buchstaben eigentlich so?", auch ein kleiner Comic darf nicht fehlen.

Wie man sehen kann, ist wirklich eine Menge auf den paar Seiten zu finden und ich habe noch lange nicht alles angesprochen. Für Buchstaben begeisterte Kids zwischen 6 und 8 Jahren ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Einen Stern Abzug gibt es aufgrund des Preises vom 12€, das finde ich ein bisschen viel.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Super süße Idee

Schnauze, die Nikoläuse sind los

Dieses kleine Buch aus dem cbj Verlag ist nicht bloß zum lesen, denn es ist ein Adventskalender. Ich finde die Idee solcher Bücher richtig klasse. So haben die Kids jeden Tag etwas auf das sie sich freuen können. In diesem Fall mal eben keine Schokolade. Das Buch ist so aufgebaut, das die "Türchen" auf 2 Seiten mit dem Datum, einer schönen zur Geschichte passenden Illustration und einem kurzen Einblick in den Geschichten Verlauf, neugierig machen. Und das ist nicht alles, denn die Seiten sind noch ungeöffnet! Spicken wird somit sehr schwer werden. Jeden Tag muss der weitere Geschichten Verlauf erst geöffnet werden damit man weiterlesen kann. In der Form habe ich das vorher noch nie gesehen und bin wirklich begeistert!

Die Geschichtsabschnitte sind zwar etwas kurz und hätten meiner Meinung nach doch etwas mehr als nur 2 Seiten Text haben können, aber ich glaube das die Menge für kleinere Kinder angenehm ist, schließlich muss sich das Kind ja auch das was vorher passiert war alles merken können.

Zur Geschichte

Bild mit Absicht etwas unscharf, damit nicht zuviel reingelesen wird :)
In der Geschichte geht es um den kleinen Hund Bruno und die Nachbarskatze Soja. Bruno ist von Soja etwas genervt, denn die vegetarische Miez will ihn aus irgendeinem für Bruno unverständlichen Grund auf Diät setzen. Soja versucht es mit einer Schnitzeljagt, und weil man dafür mehrere Mitspieler braucht kann es auch nicht schaden vielen Nachbarstieren bescheid zu geben. Doch wer zieht denn da nebenan ein? Irgendwie sieht das aus wie der Nikolaus...und es bleibt nicht bei einem.

Fazit

Mir gefällt dieses Adventskalender Buch sehr gut. Die Illustrationen und die gesamte Aufmachung versüßen auf leserliche Art die Vorweihnachtszeit und bringen die Familie ein bisschen näher zusammen.

Band 1

Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen Sammelband 01

Schon das Cover dieser Reihe spricht für Arinas Traumhaften Zeichenstil. Ich liebe jedes ihrer Bilder und genieße die Seiten beim Lesen nicht nur durch ihre Geschichten, sondern auch durch die wunderschönen Zeichnungen. Was bei Arina immer auffällt, ist, das ihre Charaktere immer gleich aussehen. Haine ist eine typische Jeanne und Shizumasa sieht Chiaki (aus Kamikaze Kaito Jeanne) doch sehr ähnlich. Mich stört das allerdings überhaupt nicht, da ich diese Protagonisten schon im Herzen trage.

Die Story an sich ist etwas verwirrend, da sehr viele Personen auftauchen und die sich dann auch noch zum Teil ähnlich sind, selbst beim lesen des zweiten Bandes war ich immer noch öfters verwirrt und habe die Personen verwechselt. Doch mit der Zeit merkt man sich die wichtigsten Gesichter. Was auch etwas verwirrt, ist die Tatsache, das Haines Freundin wohl kein Mädchen ist, sondern eigentlich ein Mann mit weiblichem aussehen. Da finde ich die Geschichte dahinter absolut süß!

Die Sammelbände dieser Reihe haben eine höhere Seitenanzahl und ab und an ein paar Extra Geschichten parat. Das lesen macht irre Spaß und ich bin sehr gespannt wie es mit Haine und Shizumasa weitergeht.

Band 2

Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen Sammelband 02

Band 2 beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung aus dem ersten Band und stellt nochmal kurz die wichtigsten Charaktere vor. Das fand ich sehr hilfreich, da an der Fülle der Personen der Überblick schnell mal verschwindet.
In Band 2 erfahren wir mehr über Haine und Shizumasa aus der Kindheit. Dort wird klar, warum Haine sich in ihn verliebt hat und auch ihre Jankeephase wird nochmals angesprochen und erläutert. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die liebe süße Haine mal etwas gewalttätig gewesen sein soll. Das Gefühlschaos um Shizumasa Sama wird immer größer für Haine, erst ist er voll fies und dann wieder total nett. Als Leser weiß man warum, aber sie selbst kommt mir etwas naiv vor, da sie sein gemeines Verhalten einfach hinnimmt und ständig entschuldigt. Da vermisse ich ein bisschen das Feuer in ihr, das sie ja anscheinend vorher als "Jankee" noch hatte.
Ich finde es total süß wie Maguri und Haine sich zwar ständig anzicken und um den Kaiser buhlen, sich aber eigentlich doch total gerne haben. Es bleibt also weiter spannend.

Band 4

Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen Sammelband 04

Haine wird klar, das es zwei Shizumasa's gibt, beziehungsweise das es zwei Bruder sind die sich als eine Person ausgeben. Die Verwirrung wird immer größer, denn Haine kann íhren eigenen Gefühlen nicht mehr trauen. Wem hat sie ihr Herz geschenkt und wer spielt ein Böses Spiel mit ihr?

So langsam bekommt nicht nur Haine einen Durchblick in die ganze Story, sondern auch ich kann langsam folgen. In diesem 4 Band kommt ein großes Geheimnis für Haine ans Licht, das der Leser ja schon etwas früher erkennen konnte. Nun da Haine weiß das sie die meiste Zeit mit Shizuns Zwilling verbracht hat, versucht dieser Haine zu überzeugen, das auch er mehr für sie empfindet, doch ihr Herz gehört nur Shizumasa Sama. Wieder einmal versteht es Haine, permanent zu heulen und einen auf kleines Mädchen zu machen. Ich weiß nicht genau warum ich diese Reihe mag?! Eigentlich ist Haine eine furchtbare Protagonistin, dennoch finde ich es irre interessant dem Verlauf zu folgen. Nicht nur Haines Gefühle geraten dieses mal auf Abwege, auch ihre Freunde bleiben nicht verschont.
Insgesamt also wieder ein spannender Band mit einer gefühlvollen Story.