Profilbild von novembertraeumerin

Veröffentlicht am 03.01.2019

gute Idee, bei der Umsetzung fehlte mir aber was

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Cover
Das Cover hat mich direkt angesprochen und war auch der Grund, wieso ich das Buch kaufen wollte. Wunderschön und dennoch schlicht gestaltet.

Inhalt
Emilia zieht nach Berlin ...

Inhalt
Emilia zieht nach Berlin und lernt dort recht schnell Leo kennen. Durch den Prolog und den Klappentext weiß man, dass Leo eine Last mit sich rumträgt und ab und an wird sie am Rande erwähnt. Zwischen Emilia und Leo entwickelt sich recht schnell eine Beziehung und alles scheint gut.
Während in der erste Hälfte des Buches kaum was passiert, wird es ab dann alles ganz schnell. Ohne Hemmung erzählt Leo von jetzt auf gleich von seiner Vergangenheit, sie wird zwar auch im weiteren Geschehen angesprochen, doch mehr kommt dazu nicht - schade (auch wenn diesem Thema der zweite Band der Trilogie gewidmet ist, hier fehlt dazu einfach was).
Stattdessen schlägt das Schicksal erneut zu und ein neues Thema wird Mittelpunkt der Geschichte.
Für mich war es am Anfang zu lasch, dafür, dass in die zweite Hälfte des Buches so viel Inhalt gesteckt wurde. Hecktisch wurde alles geschildert und schwups war das Buch zu Ende.
Während das eine Kapitel einfach unspektakulär war, wimmelte es im nächsten von Geschehnissen.
Eine schöne Idee, leider hat mir die Umsetzung jedoch nicht so ganz gefallen.

Schreibstil
Es wird abwechselnd die Ich- Perspektive von Emilia und Leonardo gewählt, einmal auch die von Emilias Bruder, sodass man immer der Situation angepasst, aus der wichtigsten Perspektive alles mitbekommen hat.
Der Schreibstil war an sich gut, keine Frage, dennoch waren wir an zu vielen Stellen Ausschweifungen, die nicht hätten sein müssen. Manche Dialoge schienen einen sehr sonderbar, sodass es für mich in bestimmter Weise zu irreal erschien.
3/5 Punkte

Fazit
An sich eine schöne Idee, dennoch wirkte es sehr klischeehaft und ähnelte an vielen Stellen einfach zu vielen New Adult Büchern. Zudem ging mir vieles zu schnell, wirkte irreal und viel zu hektisch.

Veröffentlicht am 08.10.2018

schön, wieder in dieser Geschichte zu sein

Marmelade im Herzen

{enthält ggf. Spoiler von „Honig im Kontext“}

Vorab erstmal folgendes:
Dieses Buch ist mehr oder weniger eine Fortsetzung zu "Honig im Kopf". "Honig im Kopf" habe ich nicht gelesen, jedoch den Film geschaut.

Nachdem ...

{enthält ggf. Spoiler von „Honig im Kontext“}

Vorab erstmal folgendes:

Inhalt
Nachdem Tilda am Anfang sehr schnell Angst bekommt, ihr Vater könnte, wie ihr Opa damals, an Alzheimer erkranken, passiert in der Story leider kaum noch was. Auch wenn schon im Klappentext steht, dass sie sich an die Zeit zurückerinnert, als ihr Opa Amandus die Diagnose Alzheimer bekam und an die Erlebnisse, die sie in diesem Sommer gemeinsam erlebten, sind mir die Rückblicke doch zu viel gewesen. All diese Geschichten kannte ich schon von „Honig im Kopf“ und auch wenn es Jahre her ist, dass ich den Film geschaut habe, sind diese Szenen doch zu präsent, als dass sie im Einzelnen noch mal so ausführlich dargestellt werden müssten. Da ich vermute, dass die meisten Leser dieses Buches mit "Honig im Kopf" vertraut sind, hätte ich ein paar weniger Rückblicke als besser empfunden.
Auch in Tildas Gegenwart passiert kaum etwas, sodass die Spannung einfach fehlt.

Schreibstil
Die Autorin wählt einen schönen Schreibstil und wählt die Ich- Perspektive aus Tildas Sicht.
Durch die bereits erwähnte fehlende Spannung, fehlt mir trotz des tollen Schreibstils jedoch ein wenig der erwartete Lesefluss.
4/5 Punkte

Fazit
Die Idee des Buches gefällt mir, schließlich hat „Honig im Kopf“ einen sehr berührt. Zu sehen, was aus Tilda als erwachsene Frau geworden ist, ist spannend. Leider waren mir jedoch die Rückblicke zu stark vorhanden.
Da ich nicht in einer Midlifecrisis stecke, wie Tilda es mehr oder weniger tut, hat es mich wohl nicht so sehr angesprochen, wodurch ich zwei Punkte abziehen muss. Für andere Personen, die vielleicht in einer Ähnlichen Situation stecken, ist es sicherlich geeignet.

Veröffentlicht am 08.10.2018

ein bisschen mehr Spannung wäre schön

Für immer hält nicht nur bis morgen

Cover
Das Cover war es, das mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Dieser goldene Glitzer auf diesem hellen blau war einfach super ansprechend.

Inhalt
Rae ist auf der Suche ...

Inhalt
Rae ist auf der Suche nach dem Mann ihres Lebens oder doch nur für eine Nacht?
Während sie sich durch die DatingApp sucht, weiß man als Leser nie so ganz genau, was ihr eigentliches Ziel ist, denn in einem Moment sind ihre Ansprüche hoch, im nächsten Moment landet sie mit dem nächstbesten im Bett.
An sich war die Story dann doch sehr vorausschauend und ohne wirkliche Überraschungen oder Spannungen. Positiv war dennoch, dass neben der Liebe auch das Thema Freundschaft thematisiert wurde und ebenfalls ein kleines Autorenleben.
3½ /5 Punkte

Schreibstil
Rae beschreibt auf ihre etwas chaotische Art von ihrer Suche nach einem Mann. Leider muss ich sagen, dass ich mit der Erzählweise gar nicht klar kam. Für mich wirkte es irreal, dass eine über dreißig jährige Frau es sein soll, die aus der Ich- Perspektive schreibt. Die gemachten Witze hörten sich an, wie von einem Mädchen, dass gerade das andere Geschlecht für sich entdeckt und auch die dauernd auftauchenden Hashtags, die teilweise einfach unpassend wirkten, stoppten den Lesefluss.
Zum Ende hin machte mir das Lesen dann doch wieder mehr Spaß, passend zum Wandel der Protagonistin, wurde der Schreibstil etwas „ruhiger“ und angenehmer zu lesen – schade, dass dieser Teil nicht mehr des Buches ausgemacht hat!
Dennoch denke ich, dass dieses Schreibstil für andere definitiv passend ist, nur für mich wars (leider) nichts.
2 ½ /5 Punkte

Fazit
Ich habe mich wirklich gedrückt, diese Rezension zu schreiben, weil ich mir durch den Schreibstil und Raes Auftreten sehr unsicher war, wie ich es genau bewerten soll. Hinter jedem Buch steckt eine Menge Mühe und Talent, so auch hinter diesem. Ich bin mir sicher, dass vielen dieses Buch total gefallen wird, ich hätte mir allerdings ein bisschen mehr Spannung und einen anderen, bewegenderen, Schreibstil gewünscht.
Daher kann ich (leider) nur insgesamt drei Punkte geben.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Eine schöne und berührende Geschichte, deren Umsetzung leider etwas gescheitert ist

Zurück ins Leben geliebt

Tate zieht nach San Francisco und lebt dort erstmal in der Wohnung ihres Bruders. Direkt am ersten Abend begegnet sie Miles und mit der Zeit merkt sie immer mehr, dass sein Dasein sie aufwühlt.
Doch Miles ...

Doch Miles lacht kaum, redet immer ernst und im Ganzen wird Tate nicht so ganz schlau aus ihm, obwohl sie merkt: Auch sie bedeutet ihm etwas und so sie schließen sie den Deal: Nur Sex, keine Gefühle, keine Fragen.
Doch kann das gut gehen?

Die Kapitel sind abwechselnd aufgebaut, sodass aus Tates Sicht die Gegenwart geschildert wird und in, meist kurzen, Kapiteln Miles schildert, was vor sechs Jahren geschehen ist.
Nur am Ende des Buches erzählt auch Miles von der Gegenwart und eine dritte Erzählperspektive taucht auf.

Der Schreibstil, besonders in Miles Kapiteln ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die Zeilen wie in einem Reim angeordnet sind.
Diese Schreibform lenkte einen zu sehr ab und nahm einen die Lust am Lesen, da das flüssige Lesen schwerer gemacht wurde.

Wie auch in anderen Büchern von Colleen Hoover ist es eine schöne und auch dramatische Liebesgeschichte, die jedoch, wie ich finde, zu viele Sexszenen beinhaltet.

Insgesamt ist die Geschichte an sich so recht kurz gehalten, nur diese Szenen verlängern den sonst so leeren Inhalt.
Wem diese Szenen gefallen, hat sicherlich mehr Freude am Buch, als ich. Mir war es leider zu viel davon und zu wenig Inhalt. Schade.

Veröffentlicht am 21.02.2018

eine wichtige und traurige Geschichte, deren Umsetzung leider etwas schwach ist

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer

Cover
An sich sieht das Cover und die Farben darauf sehr ansprechend aus.
Allerdings gibt es zwei Kriterien, die ich hier einbeziehe und die für Punktabzug sorgen.
Zum einen erinnert der ...

Cover
An sich sieht das Cover und die Farben darauf sehr ansprechend aus.
Zum einen erinnert der Titel des Buches sehr an „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, beim Originaltitel ist dies nicht der Fall, allerdings wirkt der Deutsche für mich falsch gewählt, da er sofort an John Greens Geschichte erinnert und somit nachgemacht scheint.
Zum anderen steht auf dem Buchrücken, Tom hätte einen Herzinfarkt erleiden, doch im Buch hatte er einen Schlaganfall. Solch ein immenser Fehler ist für mich einfach ein No-Go auf einem Buch.
Für das eigentlich schöne Cover sind es daher nur

Inhalt
Hannah wollte Tom verlassen und genau in dem Moment erleidete er einen Schlaganfall und so bleibt Hannah bei ihm, immer wieder geplagt von einem schlechten Gewissen.
In jedem Kapitel gibt es am Ende einige Seiten, die in der Vergangenheit spielen und wiederspiegeln, wie Tom und Hannah sich kennenglernt und entwickelt haben, und wie es so weit gekommen ist, wie es nun ist.
Diese Kapitel machen die Protagonisten ein Stück weit sympathischer, als wie man sie nun, nach Toms Schlaganfall, erlebt. Und machen einen bewusst, wie traurig sich manches entwickeln kann.
Gerade mit Hannah konnte ich dennoch nicht ganz warm werden. Natürlich ist ihre Situation schwer und jeder würde sich in diesem Moment wohl auch selber leidtun, allerdings geht sie mit ihrem Selbstmitleid einfach zu weit und auch, wie sie immer wieder über Tom denkt, auch wenn man ihr eingestehen muss, dass Tom ihr gegenüber wohl ein ziemlicher Idiot war.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es keine wirkliche Handlung gibt. Sie kümmert sich um Tom, arbeitet, wollte eigentlich was ganz anderes machen, Tom versucht sich ins Leben zurück zu kämpfen. Die Spannung fehlt, nur zum Ende hin wird es wieder etwas besser, was das Buch deutlich aufwertet.
Die einzige Frage, die man das Buch über hat, ist, ob Hannah wohl bei Tom bleibt.
Generell ist es ein aufwühlendes und auch interessantes Thema, doch leider schwächer umgesetzt, als erwartet.
Daher gebe ich

Schreibstil
Marsh benutzt in diesem Buch einen Erzähler, der aus Hannahs Sicht erzählt und so ihre Gedanken und Gefühle offen preisgibt, doch auch Toms Gefühle werden vom Erzähler ein Stück weit aufgegriffen.
Der Schreibstil gefällt mir an sich sehr gut, jedoch ist es ebenfalls wie beim Inhalt so, dass er zu wenig Mitreißendes an sich hat.
4/5 Punkte

Fazit
Insgesamt ist es eine schöne Geschichte, über die Liebe zweier Menschen, die im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Diesen Verlust mitanzusehen bzw. über ihn zu lesen, macht einen ein Stück weit traurig, besonders wenn man die Abschnitte liest, in denen man erfährt, wie glücklich sie früher einmal waren.
Die Annäherungsversuche sind zum einen sehr schön geschildert und dennoch traurig zu gleich, schließlich sind Tom und Hannah seit vielen Jahren ein Paar und doch so fremd.
Eine schöne Idee und Geschichte, dennoch für meine Begriffe etwas schwach umgesetzt.