Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2018

Das Seehaus

Das Seehaus

In Cornwall Anfang der dreißiger überschlagen sich bei dem Mittsommerfest die Ereignisse und eine Familie wird dabei auseinandergerissen. Ungefähr siebzig Jahre später findet Sadie ein verlassenes Haus. Sie beginnt zu recherchieren und findet heraus, dass ein Kind verschwunden ist. Sadie beginnt in der Vergangenheit der Familie zu ermitteln und deckt so manches unerwartetes Geheimnis auf.

Kate Mortons Schreibstil ist unglaublich fesselnd und bildgewaltig. Die Autorin beschreibt alle Schauplätze und Protagonisten bildgewaltig und detailreich ohne dabei in Nebensächlichkeiten auszuschweifen. Dies hat zur Folge, dass beim Leser großes Kopfkino entsteht. Ich hatte beim Lesen immer wieder eine Gänsehaut, da mich die Emotionen ergreifen konnten. Dies ist bei mir selten der Fall und zeugt von einem großartigen Schreibstil. Die Autorin konnte mich mit der ersten Buchseite in den Bann der Handlung ziehen und bis zum Ende nicht mehr loslassen. Zudem wurde ich häufig überrascht und dadurch noch mehr mitgerissen. Am Ende war ich etwa traurig, dass dieses Lesehighlight schon beendet ist. Auch die Verbindung der Familiensaga und der spannenden Elementen sowie die unterschiedlichen Zeitstränge haben das Buch besonders lesenswert gemacht.

Selten, dass ich derart authentische, menschliche und facettenreiche Protagonisten in einem Buch fand. Ich konnte mir alle Charaktere bildlich vorstellen und schnell Sympathie/ Antipathie entwickeln. Jeder Protagonist hat sowohl positive als auch negative Seiten, wodurch sie besonders menschlich erscheinen. Dies hatte zur Folge, dass mich die großen Gefühle richtig ergreifen und berühren konnten.

„Das Seehaus“ ist mein erstes Buch von Kate Morton. Normalerweise lese ich andere Genres aber dennoch konnte mich der Roman ergreifen und mitreißen. Für mich ist das Buch ein absolutes Lesehighlight, das ich jedem empfehlen kann. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin, zu welchen ich in Zukunft gerne und gezielt greifen werde. Ich bin restlos begeistert.

FAZIT:
„Das Seehaus“ war für mich ein Lesehighlight, das ich gerne weiterempfehle. Besonders begeistern konnten mich die authentischen Protagonisten und der bildgewaltige Schreibstil. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Advent Advent

Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Adventkalender sind auch bei Erwachsenen sehr gefragt. Da viele Leute keine Schokolade mögen, muss häufig eine andere Alternative gesucht werden. Ein wirklich schöner Adventkalender ist das vorliegende Hörbuch von Audiobuch.

Bereits die Aufmachung und Verpackung des Hörbuchadventkalenders verbreitet weihnachtliche Stimmung und macht richtig Lust auf die Adventszeit. Das Booklet zeigt einen wunderschön beleuchteten Christkindlmarkt. Zudem finden sich 24 kleine Türchen, welche man täglich öffnen kann.

Die CD enthält 24 Gedichte und kurze Geschichten, die wirklich passend und auf die besinnliche Zeit abgestimmt wurden. Die einzelnen Tage sind kurz, wodurch man die Geschichten problemlos anhören kann ohne Zeit einplanen zu müssen. Die Gedichte und Geschichten kannte ich zwar teilweise schon, aber viele waren mir auch neu. Besonders begeistern konnten mich „Lüttenweihnachten“ und „der Geiger“. Aber auch die anderen Tage stimmen einen besinnlich. Ich habe ausnahmslos jedes Gedicht und jede Geschichte gerne gehört.

Die einzelnen Tage werden abwechselnd von Frank Arnold und Ulrike Hübschmann gesprochen. Die beiden Sprecher passen meiner Meinung nach perfekt zum Hörbuch und ich habe beiden sehr gerne zugehört.

FAZIT:
Ich freue mich bereits jetzt auf den Advent, damit ich die Geschichten erneut hören und die Türchen am Kalender öffnen kann. Mich konnte der Kalender absolut überzeugen und ich werde ihn auch an Freunde und Familie verschenken. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Bösland

Bösland

Ben wird aus der Psychiatrie entlassen. Er war dort dreißig Jahre, da er mit dreizehn ein Mädchen erschlagen hat. Ben versucht mithilfe seiner Therapeutin das Geschehene aufzuarbeiten und sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Je mehr er sich mit der damaligen Geschichte befasst umso mehr kommt wieder hoch. Und plötzlich geschehen neue Morde.

Bernhard Aichners Schreibstil ist etwas Besonderes. Anfangs erscheint mir der Schreibstil jedes Mal sehr gewöhnungsbedürftig, ich konnte allerdings schnell in die Handlung einsteigen und ihr Problemlos bis zum Ende folgen. Bernhard Aichner kann schnell Spannung aufbauen und diese bis zum Ende halten. Dies lag nicht zuletzt an vielen überraschenden und unerwarteten Wendungen. Obwohl die Spannung nicht nervenzerreißend war konnte mich das Buch komplett mitreißen und erschien mir dadurch sehr kurzweilig.

Im Gegensatz zur Totenfrau Trilogie gibt es in „Bösland“ viele kurze Kapitel, bei welchen sich immer ein Kapitel rund um die Handlung und ein Kapitel mit Dialogen abwechseln. Wie auch schon in der Totenfrau Trilogie sind die Dialoge in der Form einer Aufzählung verfasst und immer nur zwischen zwei Protagonisten. Die Sätze im gesamten Buch sind eher kurz, es finden sich viele Wortwiederholungen und auf detailreiche Beschreibungen wird Großteils verzichtet.

Die Protagonisten sind authentisch und vielschichtig. Der Hauptprotagonist Ben ist geprägt durch ein gewalttätiges Elternhaus und traumatische Erlebnisse. Die psychischen Auswirkungen wurden sehr glaubwürdig aufgeführt, wodurch Ben sehr menschlich erschien. Aber auch die anderen Charaktere haben wirklich interessante und facettenreiche Geschichten, welche man im Laufe des Buches kennen lernt. Dennoch muss ich sagen, dass mir niemand auch nur annähernd so sympathisch war wie Blum aus der Totenfrau-Trilogie.

Ich kenne bereits die Totenfrau-Trilogie und bin seither ein großer Fan von Bernhard Aichner. Ich war wirklich gespannt auf sein neues Buch und hatte die Befürchtung, dass er an die Geschichte rund um Blum nicht herankommen wird. Doch ich habe mich getäuscht! „Bösland“ ist ein gewohnt starker und mitreißender Thriller, der mit vielen unerwarteten Wendungen überzeugen kann.

FAZIT:
„Bösland“ konnte meine Erwartungen übertreffen. Das Buch ist gewohnt stark, kurzweilig und mitreißend. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Snuffi Hartenstein

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Der unsichtbare Hund Snuffi Hartenstein ist der beste Freund von dem Jungen Niko. Eines Tages lernt Niko einen anderen Jungen kennen und die beiden werden beste Freunde. Von diesem Tag an hat Snuffi keinen Platz mehr in Nikos Leben. Doch so einfach will Snuffi nicht verschwinden. Er freundet sich mit Mucki an, welcher ebenfalls ein unsichtbarer Hund ist, und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem neuen besten Freund.

In Paul Maars Geschichte über Freundschaft und die unsichtbaren Hunde steckt sehr viel Herzblut. Beim durchblättern und lesen merkt man, dass wirklich viel Herzblut und Liebe im Buch steckt. Die Handlung ist meiner Meinung nach auf Kinder zwischen 5 und 7 perfekt abgestimmt und die kurzen Sätze ermöglichen es, dass Leseanfänger das Buch sinnergreifend lesen können. Die Handlung ist zudem sehr gelungen auf Kinder abgestimmt. Besonders gelungen find ich die Bilder im Buch. Diese wurden perfekt auf die Handlung angepasst und wirklich liebevoll gestaltet. Wir waren wirklich begeistert von diesen und haben uns kaum satt sehen können.

Ich selbst war in meiner Kindheit ein großer Sams Fan und freue mich, dass der Autor weiterhin fantasievolle und kindgerechte Bucher schreibt. Meiner Meinung nach ist Paul Maar einer der besten Autoren für Kinderbücher, da er sehr viel Herzblut in seine Bücher steckt und diese wirklich liebevoll wirken. Snuffi Hartenstein konnte sowohl mich als auch meinen Kleinen mehr als begeistern und wird in nächster Zeit bestimmt noch häufiger als Gute- Nacht Geschichte gelesen werden.

FAZIT:
„Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund“ ist ein lesenswertes Kinderbuch zum Thema Freundschaft, welches äußerst liebevoll gestaltet wurde. Meiner Meinung nach ist das Buch für Leseanfänger oder als Gute-Nacht Geschichte für Kindergartenkinder perfekt geeignet. Wir waren begeistert, weshalb ich 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Puppenmutter

Puppenmutter

Tessa erlebt einen absoluten Albtraum: sie wird in ihrem eigenen Haus überfallen und muss Todesängste durchstehen. Als wäre das noch nicht genug begeht Jules, ihr Ehemann, am selben Abend Suizid. Tessa erhält in dieser schwierigen Zeit Rückhalt von ihren Freunden, welche allerdings alles andere als selbstlos handeln und ihre eigenen Ziele verfolgen. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord und Tessa muss feststellen, dass sie selbst ein Teil des Spiels ist…

Astrid Kortens Schreibstil ist unglaublich fesselnd und mitreißend. Die Autorin konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann der Handlung ziehen und mehr als begeistern. Im Buch finden sich viele unerwartete Wendungen, welche die Handlung besonders spannend und kurzweilig erscheinen lassen. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und wurde mehrfach überrascht und komplett in die Irre geführt. Besonders die absolut unerwartete Auflösung konnte mich überzeugen.

Im Buch wechseln sich immer wieder Kapitel rund um Tessa und Amelie ab. Diese sind aber zu Beginn deutlich gekennzeichnet, wodurch der Lesefluss in keinster Weise beeinträchtigt wird. Zudem finden sich im Buch auch immer wieder Briefe und Kapitel rund um die Zelle 13. Diese Perspektivenwechsel haben für mich den besonderen Reiz des Buches ausgemacht, da sich dadurch die Wahrheit erst nach und nach offenbart hat und schnell große Spannung entstand. Astrid Korten hat es zudem geschafft die Spannung immer weiter zu steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wurde.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und äußerst facettenreich. Als Leser denket man schnell sich ein Bild über die einzelnen Charaktere geschaffen zu haben, was allerdings nicht der Fall ist. Es kommen immer neue Offenbarungen ans Licht, wodurch sich das Bild zu den Protagonisten immer wieder ändert. Als Leser merkt man bald: es ist Nichts so wie es zu Beginn des Busches scheint.

„Puppenmutter“ ist mein zweites Buch von Astrid Korten und ich bin mehr als begeistert. Astrid Korten konnte mcih omplett in den Bann der Handlung ziehen und hat mich überrascht und sprachlos zurück gelassen. Ich werde in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern der Autorin greifen, da sie meiner Meinung nach eine der besten Autorinnen dieses Genres ist.

FAZIT:
„Puppenmutter“ ist ein Muss für alle Thrillerfans. Astrid Korten schafft es eine nervenzerreißende Spannung und unerwartete Wendungen mit facettenreichen Charakteren gelungen zu verbinden. Ich vergebe 5 Sterne!