Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2018

Bereit für die Zombie-Apokalypse?

Undead Messiah 01

Klappentext

Für den 15-jährigen Tim Muley gibt es nichts Größeres als Zombies. Sein einziger Wunsch ist es, selber einmal einen Untoten zur Strecke zu bringen. Dass ihn seine Mitschüler als Freak abgestempelt haben, stört Tim relativ wenig, denn er weiß: Anders als sie würde er jede Zombie-Apokalypse überleben. Als Tim an einem schicksalhaften Nachmittag die Spur eines blutdurstigen Wesens mit übernatürlichen Kräften entdeckt, wähnt er sich am Ziel seiner Träume. Noch ahnt er nicht, dass bald sogar das Schicksal der Menschheit in seinen Händen liegt ...

Meinung

Diese Reihe kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, selbst wenn ihr keine Zombie Fans seid, könnte euch die Geschichte dennoch gefallen, nur solltet ihr eben für jene Exemplare trotzdem offen sein. Wenn ihr so gar nichts mit Zombies anfangen könnt, gut, dann wisst ihr ja sicher, dass es nichts für euch ist. Ach und noch etwas, ihr solltet auch keine Probleme damit haben, Zombie-Einzelteile zu sehen - Zombies sind eben eklig. Andererseits macht es das doch auch irgendwie cool. Wenn ihr Tim fragt, gibt es schließlich nichts cooleres.

Es ist ein spannender Manga, der es wirklich in sich hat. Gin kann einfach echt toll zeichnen und gleichzeitig kann sie ihre Geschichten super erzählen, bringt sie toll rüber und kann einen gut mitreißen. Ich war nie Zombie begeistert, aber ich kann Tim völlig folgen, er reißt mich mit, motiviert mich und lässt mich für den Moment, für die Geschichte, ein Mitstreiter werden. Auch seine Freundin M-Kay ist ein ziemlich cooler Charakter, so eine Freundin braucht wirklich jeder! Ich jedenfalls hätte gern eine M-Kay in meinem Leben, weil sie einfach verdammt cool ist. Und übrigens, keine Sorge: Auch diese Reihe hat ihre Portion Humor abbekommen, an genau den richtigen Stellen konnte man auch mal lachen. Ansonsten ist es aber einfach spannend und macht Lust auf Nachschub. Ich freu mich definitiv darauf und bin schon ewig ganz neugierig, wie es weiter geht und was Gin sich da wohl ausgedacht hat! Denn eins ist sicher. Es ist kein sinnloses Zombie-Gemetzel, da steckt noch einiges an Geschichte hinter. So viel jedenfalls zu meiner Meinung.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Tolle Geschichte

Warrior Cats - Short Adventure - Wolkensterns Reise

Meinung

Ich war schon sehr neugierig auf das Buch, andererseits, hatte ich Angst es vielleicht nicht zu mögen, da mir das Wolken Clan Special Adventure Buch nicht ganz so gefallen hat wie die anderen. Aber dieses Short Adventure war wirklich toll! Man lernt wieder viel von der Vergangenheit der Clans kennen und auch wenn die Short Adventure so kurz sind, wie der Name ja nun schon sagt, erlebt man wieder ganz viel.
Ich finde es immer wieder unglaublich, wie viel eigentlich in diesen kurzen Geschichten steckt! So wenige Seiten, so dünn... und doch so viel Inhalt.

Die Geschichte hätte aber sicher auch viel Potential für ein Special Adventure geliefert.
Es passiert so viel, dass man es sicher noch mehr hätte ausarbeiten können, eine große Geschichte daraus hätte machen können, eine kleine oder auch große Reise in die Vergangenheit. Ich hätte mich darüber sehr gefreut, denn es ist wirklich etwas, dassmich sehr stark interessiert. Natürlich hat man das Buch über den Wolkenclan, aber das behandelt eben nur wie es jetzt mit diesem aussieht, nicht aber wie es damals, nach dem Short Adventure weiter ging, oder wie es eventuell sogar vorher so war.

Kurz und Knapp

Trotzdem ist es nicht schlimm, dass es ein Short Adventure geblieben ist. Im Gegenteil, es macht eher Lust darauf noch mehr zu erfahren. Noch mehr Geschichten ganz vom Anfang lesen zu wollen. Es ist einfach spannend wie immer und ich bin froh es endlich gelesen zu haben.
Eine Klar Empfehlung für alle Warrior Cats Fans!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein tolles Buch voller Rätsel

Die Melodie der Schatten

Die Melodie der Schatten war ein Roman voller Mysterien und Rätsel. Mit jeder Seite die man liest wird das Mysterium dieses Buches größer, mit jeder Seite kommen mehr Rätsel dazu und wenn man denkt, langsam könnte sich eines lüften, kommt doch noch eines daher. Die Realität verschwimmt immer mehr und am Ende weiß man nicht mehr was nun wirklich real ist und was eine Halluzination. Dieses Buch erzählt eine spannende, sehr schön zu Halloween und Herbst passende Geschichte, von zwei Menschen, deren Leben sich durch mehrere Zufälle kreuzt.

Klappentext

"Ein verfluchter Flecken Erde, diese Highlands. Ein Land, das von Tränen und Blut getränkt ist."
Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?

Eine junge Frau auf der Flucht, ein Landstrich voller Mythen und Legenden und ein geheimnisumwobenes Herrenhaus. Ein Historischer Roman in der Tradition der Schauerliteratur – unheimlich packend und atmosphärisch.

Meinung

Als erstes muss ich sagen, dass das Cover sehr schön und gut zu Schottland passend gestaltet ist, und auch die Schrift vom Titel sehr gut zum Inhalt passt. Wieso, dass muss jeder für sich raus finden. Der Klappentext hat jedenfalls nicht zu viel versprochen. Im Buch geht es dann auch direkt weiter mit tollen Überraschungen, noch bevor die Geschichte überhaupt anfängt. So bekommt man einige Gedicht- beziehungsweise Lied- Ausschnitte geliefert, die allesamt sehr schön und wieder zum jeweiligen Abschnitt passend ausgesucht sind. Alle natürlich immer mit der Übersetzung direkt darunter. Aber auch ohne, lesen sie sich sehr schön und laden auf ihre Art irgendwie zum Träumen ein.

Die Geschichte hat mir dann aber auch sehr gut gefallen, dennoch gab es natürlich einen Kritikpunkt, den man vielleicht gar nicht unbedingt als solchen sehen kann. Denn gerade zu Anfang, kommt die Sprache immer und immer wieder auf den Überfall. Immer wieder hören wir davon, immer wieder wird es für Fiona ganz elend, denn der Überfall... - Andererseits aber ja auch ganz verständlich, oder? Sie hat damit ja recht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob man es Kritik nennen sollte – wo es doch realistisch ist, dass dieser ihr Denken am Anfang so sehr beherrscht. Nun hat es mich nach einigen Erwähnungen aber wirklich genervt, so dass ich dachte, wir hätten mittlerweile alle verstanden dass sie dem ganzen ja nur knapp entkommen wäre.
Dies war aber auch schon der einzige Makel, den ich zu äußern hätte. Ansonsten war das Buch durchweg spannen und fesselnd, und lädt dazu ein, es in einem Rutsch durch zu lesen.
Gerade auch wegen der tollen Charaktere, die alle sehr vielschichtig sind und nicht immer gut zu durchschauen. Was nicht heißen will, dass es nicht auch leicht zu durchschauende Charaktere gab, diese waren auch eher Personen, die ich nicht leiden konnte, da es einfach ekelhafte Menschen waren. Hier heißt also „leicht zu durchschauen“ eher, dass es einfach zwielichtige Gestalten waren.
Mein liebster Charakter kam jedoch schon am Anfang des Buches vor. Elspeth, ein sehr einfaches Mädchen und unglaublich liebenswert. Nach und nach, konnte ich aber auch viele der anderen Figuren ins Herz schließen und habe so nun mehr als nur einen Lieblingscharakter.

In diesem Buch kommen nicht nur Historische Fakten vor, sondern auch medizinisch ist hier vieles beschrieben und das sogar sehr professionell, da die Autorin sich für dieses Buch auch von einigen Medizinern hat beraten lassen – was ich persönlich sehr lobenswert finde. Nicht jeder Arbeitet so intensiv. So haben wir hier ein Wissen im Buch, welches nicht durch eine Internetsuche zusammengesetzt wurde, sondern durch Menschen, die sich auf dem Gebiet auskennen angeregt. Wirklich toll.

Kurz und Knapp

Im gesamten lässt sich nur wie oben zusammenfassend sagen, dass man hier ein tolles Buch hat, welches voll von Rätseln steckt und mich beim Lesen fertig gemacht hat, wenn es darum ging es zu unterbrechen. Durchdachte Charaktere, die zum Leben erwachen, Figuren mit Hintergrund, mit Geschichte. Sie haben eine Vergangenheit und eine Zukunft, Schwächen und Stärken, sind vollkommen plastisch. Und alles ist zeitlich passend eingefügt. Ein Historischer Roman, der dafür sorgt, dass ich diesem Genre mehr Aufmerksamkeit schenken werde. Denn es scheinen dort einige Schätze versteckt zu sein. Wie dieses Buch. Man merkt wie viel Arbeit hier hineingesteckt wurde. Selbst als es gegen Ende alles plötzlich sehr schnell geht und man doch wieder durchgehend überrascht wird. Ein tolles Buch.

Daten zum Buch

Titel: Die Melodie der Schatten
Autor: Maria W. Peter
Verlag: BasteiLübbe
Seiten: 671
Genre: Historischer Roman
Umfangreiches Glossar und erklärendes Nachwort zu historischen und medizinischen Dingen, und Erklärung zur Aussprache des Gälischen, mit ein paar Übersetzungen.

Vielen Dank an die Lesejury und Bastei Lübbe für das Leseexemplar und die tolle Leserunde!

• Geschichte
  • Stimmung
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.11.2018

Malen wie Bob Ross

Freude am Malen-Set. Neue Landschaften in Öl. Ein Malkurs in Buch und auf DVD

Meinung

Ich selbst schaue mir Bob Ross immer gerne an. Immer wenn beim umschalten irgendwo mal eine Wiederholung läuft, schaue ich sie und staune jedes mal aufs neue. Und genau das schreit ja geradezu danach, seine Technik mal auszuprobieren. Gerade auch dann, wenn mann selber malt und zeichnet.
Also habe ich mir schließlich letztes Jahr dieses Buch gekauft, da gleichzeitig diese DVD dabei war.

Zur DVD:

Man hat zwei kurze Filme drauf und er erklärt auch wirklich etwas, sagt was er nutzt und wie er es nutzt. Das ganze natürlich auf englisch, was aber nicht schlimm ist, denn es gibt auch deutsche Untertitel. Für mich ist immer das Problem, ich kann nicht gleichzeitig mit malen. Wenn ich mir die DVD ansehe, bin ich viel zu sehr davon abgelenkt ihm einfach beim Malen zu zusehen. Das macht das ganze aber nicht schlecht, so macht es ja auch Spaß.

Nun aber zum Buch selbst:

Es ist ein richtig tolles und vor allem hilfreiches Buch!
Am Anfang bekommt man erst mal eine kleine Einleitung in das Material, danach geht es über in die Grundlagen, die man für Bob Ross Bilder benötigt. (Berge, Bäume usw) Danach folgen die vollständigen Bilder, zu denen man mit Hilfe der Anleitungen dann kommen soll. Jedes Bild hat außerdem am Anfang einen blauen Kasten in dem steht, welches Material für das Motiv benötigt wird.

In diesem Buch hat man es ganz toll mit schön verständlichen Anleitungen geregelt, die kurz sind und trotzdem sehr leicht zu verstehen. Das ganze sieht dann wie folgt aus:
Man hat hier verschiedene Motive, die man einfach nach malen kann. Jeder Schritt ist auf einem Foto festgehalten und unter jedem Bild ist ein kleiner, kurzer Absatz, der den Schritt auf dem Bild erklärt. So wird man Schritt für Schritt bis zum fertigen Bild hindurch geführt.
Es ist also vollkommen so gestaltet, dass man alles sofort versteht und auch direkt umsetzen kann. Man muss nicht stunden lang überlegen, oder herumprobieren.
Natürlich muss man bei allem üben was man im Leben tut, aber auf die Art wie dieses Buch gestaltet ist, versteht man die Schritte wie oben erwähnt, sehr gut und kann selbst in ganz kurzen Schritten einen Berg, einen Baum oder einen Wasserfall in Öl malen und zwar nicht nur einzeln, sondern in einer vollständig, fertigen Landschaft. Und was soll ich sagen - es ist tatsächlich gar nicht so schwer, wie man es sich vorher vielleicht vorgestellt hat.

Kurz und Knapp

Ein Tolles Buch als Malkurs in der Technik von Bob Ross, welches definitiv für Anfänger geeignet ist und auch für Fortgeschrittene was ganz tolles und hilfreiches ist.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Tolle Reihe!

Percy-Jackson-Schuber (Percy Jackson)

Klappentext

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

Ich liebe diese Reihe!
Als der erste Film fürs Kino angekündigt wurde, kaufte ich mir noch schnell vorher das Buch um es sofort komplett zu lesen, und das ging verdammt schnell. Diese Geschichte kann man nur ein Abenteuer nennen. Wir begegnen den griechischen Göttern, erfahren etwas über die griechische Mythologie, die wirklich interessant ist, mit der man sich auch unbedingt mal außerhalb der Bücher beschäftigen kann. Wir lernen tolle Charaktere kennen, die von Rick Riordan super ausgearbeitet wurden, die also nicht einfach platt sind. Hier hat man 'echte' Figuren und schlüpft in die Rolle eines Helden. In diesem Fall, erlebt man die ganze Reihe aus der Sicht von der Titelfigur Percy.
Trotzdem kommen auch alle anderen Figuren nicht zu kurz.

So lernen wir Grover schon am Anfang sehr gut kennen, während er uns mit Percy ins Camp begleitet. Dort lernen wir dann auch schon die nächsten wichtigen Figuren kennen, während Percy recht zügig ins Camp-Leben integriert wird. Er beginnt mit seinem Training und bald kommt es dann auch schon zur ersten großen Aufgabe und damit wird dann auch schon der erste Dominostein umgestoßen, mit dem das ganze Abenteuer durch die fünf Bände Startet. Gemeinsam mit Percy können wir dann in den Jahren die die Bücher bilden, wachsen. So ist er mit jedem Band ein Jahr älter und wird auch mit jeder Aufgabe weiter über sich hinaus wachsen.

Kurz und Knapp

Die Bücher können fesseln, man möchte einfach wissen wie es weiter geht und ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen, der nur annähernd etwas mit Fantasy, oder Göttergeschichten anfangen kann, diese Reihe zu lesen, oder zumindest einmal hinein zu sehen.
Wenn ihr es nicht sowieso schon getan habt?