Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Düster, blutig, gut

Die Blutlinie - Teil 1/4

Die Blutlinie (Teil 1 von 4) von Cody McFadyen, erschienen im Lübbe Audio Verlag als Hörspiel. Katy Karrenbauer als Smoky Barrett, Jens Wawrczeck, Jennifer Böttcher und Douglas Welbat.

Smoky Barretts ...

Smoky Barretts Familie wurde ermordet und sie hat wechselnde Albträume. FBI-Agentin Smoky Barrett ist ein Wrack und eigentlich auch nicht arbeitsfähig. Als ihre beste Freundin ermordet wird und der Täter, der sich für einen Nachfahren von Jack the Ripper hält, für Smoky eine direkte Nachricht am Tatort hinterlässt, kann sie nicht zusehen und mischt sich in den Fall ein.

Cody McFadyen ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder die wenig mit „sehr intensiv, atmosphärisch dicht und eindringlich geschildert“ wie es Booksection ausdrückte, anfangen können. Im Klartext: dieses Buch ist ein Albtraum mit Gewaltfantasien. Ausgelebt bis zur Schmerzgrenze.

Ich habe das Buch bisher nicht gelesen, habe es aber schon auf meinem Reader. Die Besetzung mit Katy Karrenbauer, die ich bisher auch nicht kannte, ist einfach genial. Ihre Stimme klingt kaputt, depressiv, nach Kette rauchendem Säufer. Gepaart mit den Geräuschen und der Musik dieses Hörspiels kriecht einem die Angst den Nacken hoch. In diesem ersten von vier Teilen, in die das Buch aufgeteilt ist überspielen Geräusche und Musik nicht die Sprecher, die alle sehr gut und sehr aussagekräftig schauspielern. Ich werde nun erst das Buch lesen da ich von Leuten gehört habe, dass zwar alles Wesentliche im Hörspiel ist, aber ich möchte da auch die Kleinigkeiten des Buchs mitnehmen bevor ich mich dann ganz auf das Hörspiel einlassen werde.

Ein sehr gut gemachtes Hörspiel welches für Cody McFadyen Fans und Fans von Katy Karrenbauer ein Leckerbissen ist. Leider kommt das dann auch zu einem Gourmetpreis.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Bin ich mir sicher, dass das SF ist?

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst: Thriller (Malek Wutkowski, Band 1) von Timo Leibig, erschienen im penhaligon Verlag am 24. September 2018

Malek Wutkowski konnte mit seinem Freund Tymon Król aus ...

Malek Wutkowski konnte mit seinem Freund Tymon Król aus dem Gefängnis flüchten. Tymon wurde auf der Flucht angeschossen und kämpft in einem Wohnwagen mitten im Wald um sein Überleben. Da kommt eine junge Frau, verfolgt von einem Kampfhund auf sie zu gerannt. Malek und Tymon sind plötzlich in den Kampf der Rebellen gegen den Bundeskanzler Kehlis hineingeraten.

Timo Leibig hat eine düstere nahe Zukunft für Deutschland gesponnen. Die EU ist zerbrochen, der diktatorische Kehlis strebt die totale Macht an und beeinflusst mit Nanos die unser Denken lenken die Menschen. Diese Nanos wurden in der Geschichte von dem Forscher Fossey so gestaltet, dass sie der Bevölkerung durch Essen und Trinken verabreicht werden und sein Auftraggeber Kehlis sorgt dafür, dass jeder sein nanoverseuchtes Bioessen zu sich nimmt ohne das die Bevölkerung von dieser Manipulation Kenntnisse hat. Nanos sind zurzeit in aller Munde und sie könnten alles sein. Heilsbringer zur Rettung der Menschen oder das Werkzeug um die Menschen zu manipulieren und jeder der in Timo Leibigs Buch nicht manipuliert werden kann, wird denunziert, wenn er nicht genau aufpasst was er sagt und wie er handelt. Den Menschen fehlt auch komplett die Empathie, wenn Leute verhaftet werden und weggesperrt werden, wobei sich auch niemand Gedanken darüber macht, was aus den Leuten wird, die da verhaftet werden.
Es ist ein Horrorszenario was der Autor entstehen lässt. Die Bevölkerung weiß nichts davon, dass ihr tägliches Essen und Trinken sie zu emotionsfreien willenlosen Marionetten macht ohne die eigentliche Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Im Dritten Reich und in der DDR wussten die Leute zum großen Teil was ablief und hätten sich wehren können, im Thriller von Timo Leibig sind die Menschen der Obrigkeit ausgesetzt und lenkbar. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Zukunft nicht so sein könnte, was ich als beängstigend empfinde. Gerade weil große Konzerne immer wieder unsere Lebensmittel manipulieren und die Regierung ihnen da mehr oder weniger freie Hand gibt.
Die Stimmung ist düster und die Charaktere sind in diesem ersten Band noch sehr unvollständig aufgebaut. Es wird quasi der grobe Rahmen abgesteckt wohin die Geschichte geht. Leider fehlen im Klappentext und im Buch der Hinweis, dass es sich um einen ersten Band handelt. Der zweite Band soll im Mai 2019 erscheinen und steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Ein magisches Schwert erwacht und reift

Schwert & Meister 4: Navenva

Schwert & Meister 4: Navenva von Florian Clever

Schwert & Meister 4: Navenva von Florian Clever

Glen zieht mit den Aaskrähen in den Krieg. Es geht gegen den gefallenen Gott Askeleon und seine grauenhaften Heerscharen. Glen muss sich nun nicht nur im Kampf bewähren, er muss sich auf dem schlüpfrigen Parkett der Macht zurechtfinden. Als erster Offizier nimmt er an Besprechungen teil und kann natürlich mal wieder seinen Mund nicht halten.
Mit Glen schafft der Autor immer wieder eine Entwicklung in die Figur zu legen die interessant und spannend ist. Glen lernt seine Fähigkeiten und die Fähigkeiten seines magischen Schwertes Rage besser kennen und findet neue Verbündete, verliert aber auch Kampfgefährten. Das Kampfgeschehen wird gut beschrieben und man kann sich das Geschehen gut vorstellen ohne in Blutlachen zu ertrinken. Gar nicht einfach einen Kampf zu beschreiben ohne dass es unübersichtlich wird. Die Spannung ist eigentlich von der ersten Seite an gegeben. Die kleine Zusammenfassung und der Prolog lassen einen wieder schnell in die Geschichte hineinfinden. Dieses magische Schwert ist einfach unglaublich und entwickelt sich wie der Besitzer unglaublich. Diese Reihe besticht mit neuen Ideen die man so vermutlich vorher noch nie gelesen hat.

Der Cliffhänger am Ende des Buches ist wohl preisverdächtig. Man ist mitten im Geschehen, will unbedingt weiterlesen und da ist das Buch einfach so aus. Zu Ende. Warten auf den 5. Band. Das ist Autorengrausamkeit und erfüllt sicher den Tatbestand der Folter.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Gute Unterhaltung nicht nur für Jugendliche

Thalamus

Thalamus von Ursula Poznanski, erschienen im Loewe Verlag am 13.08.2018

Thalamus von Ursula Poznanski, erschienen im Loewe Verlag am 13.08.2018

Timo hatte einen schweren Motorradunfall und muss aufgrund seiner Kopfverletzung in eine Reha Klinik. Diese Rehaklinik liegt weit weg von seinem Wohnort, hat aber beachtliche Erfolge bei Leuten mit ähnlichen Verletzungen wie bei ihm. Sein Sprachzentrum ist gestört und als es zu seltsamen Vorkommnissen kommt kann er dies niemandem mitteilen.

Thalamus ist ein Pageturner für mich gewesen. Ich mochte das Buch fast nicht aus der Hand legen und bin durch die Seiten gerast. Die Sprache ist einfach, die Geschichte etwas gruselig. Mit Timo Römer ist der Autorin ein Charakter gelungen die Jugendliche beiderlei Geschlechts mögen werden. Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass die Rehaklinik als Mehrgenerationenhaus angelegt ist ohne das es zu Problemen führte, dass Jung und Alt gemeinsam untergebracht wurden.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Meister der Cliffhanger

Das Heer des Weißen Drachen

Das Heer des Weißen Drachen: Draconis Memoria Buch 2 von Anthony Ryan, erschienen im Hobbit Presse Klett-Cotta Verlag am 22.09.2018.

Drachen dienten den Menschen zur Ernte ihres Blutes welche den Blutgesegneten besondere Kräfte verleiht. Nun ist der Weiße Drache erwacht und führt seine Art gegen den Menschen und versklavt dabei die derer er habhaft werden kann und lässt sie gegen ihre eigene Art kämpfen.

Der zweite Teil der Geschichte wird in mehreren Erzählsträngen geführt die uns die Geschichte von Clay, Sirius und Lizanne erzählen. Das sehr komplexe Werk überzeugt durch seine Vielschichtigkeit, gleichzeitig bremst sich die Geschichte damit etwas aus. Kein Buch welches man mal eben so nebenbei liest. Man muss sich schon sehr auf die Geschichte konzentrieren und auch wenn am Ende wieder die handelnden Personen aufgelistet werden, ist es nicht ganz so einfach sich alle diese Schiffsnamen und Personen zu merken.

Es wird vorausgesetzt, dass man das erste Buch der Reihe gelesen hat und es geht auch gleich sehr spannend weiter. Insgesamt ein Mittelband, der sehr gut ist, die Geschichte vorantreibt, aber dem etwas das Neue des ersten Bandes fehlt und der eigentlich auch nur, was in der Natur eines Mittelbandes liegt, das Bindeglied zum dritten Band ist. Eine wirklich lesenswerte Geschichte, die schon innerhalb des Buches Cliffhanger erzeugte und selbstverständlich uns nun gierig auf den finalen Band warten lässt. Klare Leseempfehlung.