Anfänger-Leserunde zu "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

So warmherzig wie Petra Hülsmann, so bewegend wie Lori Nelson Spielman, so modern wie Mona Kasten!
Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Lilly Adams (Autor)

Nebenan funkeln die Sterne

And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.10.2018

Rundum gelungenes Buch!

Im Buch geht es um Emma, die als Deutsche in London lebt. Ein Vorfall in ihrer Vergangenheit hat dazu geführt, dass sie sich komplett von der Außenwelt abschottet. Lediglich auf Instagram gibt sie vor das Leben zu leben, das sie eigentlich gerne hätte. Als dann Nathan nebenan einzieht und sie sich plötzlich „ihre“ Dachterrasse mit ihm teilen muss, sieht sie sich damit konfrontiert, dass ihre kleine Blase, in der sie lebt, zu platzen droht.

Ich bin wirklich sehr begeistert vom Schreibstil. Er ist einfach total flüssig und locker und dadurch super angenehm und auch schnell zu lesen. Ich mag das sehr gerne, dass ab und zu mal ein paar englische Wörter mit dabei sind. Das lässt einen nicht vergessen, dass die Geschichte ja in London spielt. Auch sind Instagram-Chats mit eingebunden, die die ganze Sache nochmal auflockern. Außerdem musste ich ständig schmunzeln. Es gibt so viele Stellen, die mich zum Lächeln gebracht haben.

Das Buch ist nicht in der Ich-Perspektive geschrieben, weswegen ich anfangs etwas skeptisch war. Ich dachte mit der Ich-Perspektive kann man die Gefühle und Beweggründe der Personen viel besser nachvollziehen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Die Gefühle von Emma werden sehr gut vermittelt, sodass ich mich super in sie hineinversetzen konnte.

Es gibt immer wieder Momente, wo Emma an ihre Vergangenheit zurück denkt und man dadurch kleine Einblicke erhält, was damals vorgefallen ist. Aber man erfährt es eben immer nur Häppchenweise, was einen einfach dazu bringt weiter lesen zu wollen.

Emma ist in meinen Augen eine sehr liebe, sympathische und vor allem authentische Person. Es gab eigentlich keine Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Nathan ist ebenfalls eine sehr gut gelungene Figur. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, und es hat einen riesigen Spaß gemacht die Liebesgeschichte der beiden zu erleben. Ich habe richtig mitgefiebert!

Insgesamt konnte mich die Geschichte richtig in ihren Bann ziehen. Das Lesen hat einfach unglaublich Spaß gemacht. Ich würde das Buch daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.10.2018

Funkelde Sterne und ein gerührtes Herz

Das Cover von "Nebenan funkeln die Sterne" passt meiner Meinung nach perfekt zu dem Buch, da sich Teile der Geschichte auf Emmas und Nathans Dachterasse abspielen. Und wie jeder so weiß, hängt eigentlich an jeder Dachterasse mindestens eine Lichterkette. Die Lichter können im Dunkeln auch ähnlichkeit mit Sternen haben.

Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nicht so viel sagen um den Lesern nichts zu verraten. Ich bin sehr froh über den Verlauf dieser Geschichte und finde es auch echt gut gemacht, wie Lilly Adams eine so tolle Geschichte mit den heutigen Medien (Instagramm, Skype) gemixt hat. Es ist ein sehr gelungenes Buch und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Der Schreibstil ist verständlich gehalten und man kann der Geschichte gut folgen.

Ein großes Lob und ein großes Dankeschön an die Autorin Lilly Adams das sie dieses traumhafte Buch geschrieben hat.
Und natürlich auch ein Dankeschön an die Lesejury das ich bei dieser tollen und interessanten Leserunde dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ganz viel Liebe, Leben und einige Funken Wahrheit

Das Cover gefällt mir super gut, die Farben harmonieren super miteinander und es passt auch sehr gut zum Titel/Inhalt.

Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig zu lesen und ich konnte das Buch teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen weil ich so gefesselt war. Zwischendurch gab es immer wieder Stellen, an denen ich lachen musste. Der Humor ist auch nicht zu kurz gekommen, genau die richtige Dosis!
Die Protagonisten waren mir fast alle sympathisch, besonders natürlich Emma, Nathan und ganz zum Ende auch Emma's Tante. Die Protagonisten sind so gut dargestellt, dass man tatsächlich das Gefühl bekommt, sie wären real. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und die Geschichte erhielt durch Emma und ihre Eigenarten ein bisschen Tiefe.
Die Geschichte ist eine leichte Lektüre und das Ende gefällt vielleicht nicht jedem aber ich fand es zuckersüß und es hat auch super zum vorherigen Verlauf der Geschichte gepasst.

Daumen hoch!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Wenn nebenan der Stern der Liebe einzieht...

Zum Inhalt / Klappentext

Zum Inhalt / Klappentext

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover

Auf dem Cover von "Nebenan funkeln die Sterne" spannt sich über nachtblauem Hintergrund eine Lichterkette. Die Kabel der Lichterkette bilden gleichzeitig die Zeilen für den Titel, der in weiß darauf zu balancieren scheint. Im Hintergrund meint man die Lichter der Stadt glitzern zu sehen. Ein wirklich gut gelungenes Cover, das sofort ins Auge fällt und neugierig macht auf die Geschichte.

Inhalt

Die ersten zwei Sätze:

"Mit dem Meer stimmte etwas nicht. Die Wellen waren viel zu hoch, das Wasser zu dunkel und der Himmel - der Himmel war eindeutig zu dramatisch."

Emma hat sich nach einem furchtbaren Ereignis nach London geflüchtet. Hier wohnt sie in einer kleinen Wohnung, die sie so gut wie nie verlässt. Sie hat sich förmlich eingeigelt. Alle Dinge, die sie zum täglichen Leben benötigt, bestellt sie online und auch ihre Arbeit kann sie online erledigen. Ihr Tagesrhythmus hat sich in einen Nachtrhythmus verwandelt und so verschläft sie den halben Tag und arbeitet bis spät in die Nacht. Der einzige Kontakt zur Außenwelt sind ihre Follower auf Instagram und gelegentliche Skype-Anrufe ihrer Schwester. Mit erfundenen Ereignissen hat sie sich einen beträchtlichen Followerstamm aufgebaut.
Als dann in die Nachbarwohnung Nathan einzieht, der Emma gleich offen und für ihre Verhältnisse aufdringlich entgegentritt, gerät ihre Scheinwelt ins Wanken. Nun soll sie ihre geliebte Dachterrasse mit ihm teilen?! Für Emma anfangs eine unglaubliche Vorstellung. Konnte sie doch hier immer allein, ihren Gedanken nachhängen und es sich mit ihrem Kater Troy im Strandkorb gemütlich machen. Nach und nach schleicht sich Nathan in Emmas Herz und schafft es, dass sie viele kleine Schritte in ein neues Leben wagt. Spannend wird es, als sich herausstellt, welches schlimme Erlebnis Nathan zu verarbeiten hat und wie sich dies auf die Freundschaft zu Emma auswirkt.

Schreibstil

Lilly Adams kombiniert mit "Nebenan funkeln die Sterne" einfühlsam zwei interessante Themen - das Cocooning und die Möglichkeit sich auf sozialen Portalen wie z.B. Instagram eine erfundene Existenz aufzubauen.

Begriffserklärung Cocooning: Als Cocooning (engl. ‚verpuppen‘, ‚sich einspinnen‘) wird besonders von Trendforschern eine Tendenz bezeichnet, sich vermehrt aus der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit in das häusliche Privatleben zurückzuziehen.(Quelle: Wikipedia)

Mit Emma hat die Autorin eine sympathische Protagonistin zum Leben erweckt, die man anfangs einfach gern in die Arme nehmen möchte, um sie zu trösten. Andererseits möchte man sie gern wachrütteln und ihr zurufen: Emma, die Welt findet draußen statt, nicht in deiner kleinen Wohnung oder auf deinem Instagram-Account.

Es ist schön mitzuerleben, wie Emma sich ihrem Nachbarn öffnet, der selbst Schlimmes erlebt hat. Die Liebesgeschichte die sich dann zwischen den Beiden entspinnt ist spannend, und herzzerreißend.
Lilly Adams hat mich gleich auf den Ersten Seiten abgeholt und mich bis zur letzten Seite mit ihrem flüssigen, lockeren und einfühlsamen Schreibstil gefesselt. Die Story flog nur so dahin! Die Hintergründe für Emmas und Nathans Verhalten werden Stückweise preisgegeben und halten so die Spannungskurve hoch. Mit den Charakteren habe ich mich sehr wohl gefühlt und so war das Buch viel zu schnell zu Ende.
Wunderschön, fand ich die Szenen auf Emmas und Nathans Dachterrasse. Gern würde ich mit Freunden hier einmal meine Zeit verbringen und die Aussicht auf London genießen.

Lieblingslesezeichen:

"Probiere es aus! Sei mutig! Du wirst dich nie darüber ärgern, zu mutig gewesen zu sein - aber für Feigheit wirst du dich dein Leben lang schämen."

Seite 384

Fazit

Eine schöne Lovestory, mit einem ungewöhnlichen Thema. Das Buch hat mir wundervolle Lesemomente beschert und mich mit einem tollen Ende verwöhnt und bekommt

5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2018

"Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

Cover: Das Cover ist, wie ich finde, ein absoluter Hingucker und einfach wunderschön!

Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann dem Geschehen gut folgen. Die Länge der Kapitel sind vollkommen in Ordnung. Die Geschichte von Emma und Nathan hat mich von Anfang an gebannt. Sie ist wunderschön und wirkt, durch den großen Anteil, den Instagram hier hat, sehr real. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und wie Emma sich in der Geschichte entwickelt. Ein kleiner negativer Aspekt ist, dass es eine Stelle im Buch gibt, die sich meiner Meinung nach ein wenig zieht, aber das ist lediglich eine kleine Stelle.

Fazit: Ein wirklich großartiges und sehr gefühlvolles Buch! Es wirkt so echt und real! Absolute Empfehlung!!!