Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Nur ein halbes Jahr

Lou ist die Hauptverdienerin ihrer Familie. Sie lebt zusammen mit ihren Eltern, ihrem Großvater und ihrer Schwester, die einen fünf Jahre alten Sohn hat. Da das Cafe, in dem sie arbeitet, schließt, sucht sie neue Arbeit. Sie probiert viele Jobs aus, wird aber mit keinem Job so richtig warm.
Dann wird ihr vom Jobcenter vorgeschlagen bei einem Mann, der im Rollstuhl sitzt, als Begleiterin für den Alltag zu arbeiten. Zudem wird dieser Job auch noch gut bezahlt. So landet sie bei Will.
Will stand mit beiden Beinen im Leben, genoss das Leben und gönnte sich viel. Bis ein Motorradfahrer ihn übersah und anfuhr.
Anfangs kommen die beiden nicht so gut miteinander aus. Mit der Zeit arrangieren sie sich miteinander. Zudem findet Lou heraus, dass ihre Einstellung nicht ganz ohne Hintergedanken war.

Das Buch hat sehr witzige Stellen. Lou und Will haben einen tollen Humor. Allerdings war es mir zeitweise sehr langatmig, so dass ich sogar überlegte es abzubrechen. Es wird ja von vielen Seiten so hoch gelobt. Vielleicht habe ich da auch zu viel erwartet.

Das Thema, welches angesprochen wird, finde ich wichtig und ich finde es auch gut, wie dieses in diesem Buch verpackt wurde.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Geht unter die Haut !!!

Von diesem Roman hat sicher jeder schon etwas gehört, schließlich soll es sich hier um eine der besten Liebesgeschichten zurzeit handeln. Also habe ich mich endlich auch an das Buch herangewagt...

Lou, ...

Lou, eine junge Frau, die noch nichts von der Welt gesehen hat, sprüht nur so vor Lebensfreude. Will dagegen hat schon alles gesehen und erlebt. Er hat das perfekte Leben geführt und war ständig aktiv. Doch seit einem tragischen Unfall vor zwei Jahren ist er Tetraplegiker und auf andere angewiesen. Er hat seine Lebensfreude verloren und möchte daher Sterbehilfe in der Schweiz beanspruchen. Als Lou ihren geliebten Job verliert wird sie bei Will eingestellt, um ihn umzustimmen. Ob ihr das gelingt ???

Das hübsche Cover ist ein echter Blickfang, schon allein deshalb sollte man dieses Buch ihm Bücherregal stehen haben. Doch die Geschichte, die sich im Buch befindet ist noch viel besser. Auch wenn die Bezeichnung"Liebesroman" erst gegen Schluss hin gerechtfertigt wird, ist das Buch äußerst lesenswert. Die Geschichte wird jeden zutiefst berühren, nachdenklich stimmen und so schnell nicht mehr loslassen. Man fragt sich automatisch, was man an der Stelle von Will, Lou oder den anderen Charakteren machen würde.

Abgesehen von dem großartigen Thema gefallen mir auch noch andere Dinge an dem Roman. Wie zum Beispiel der Schreibstil: Er ließt sich sehr angenehm und flüssig, wird niemals langweilig, ist nicht zu einfach, nicht zu komplex. Mir gefällt auch die Länge des Buches und die Länge der einzelnen Kapitel. Die Hauptprotagonistin Lou war mir auf Anhieb sympathisch, sie ist ein Mensch, den man einfach gernhaben muss ! Ich bewundere auch, dass sie so viel Ausdauer hat, nie aufgibt und eine so fröhliche Persönlichkeit ist, obwohl sie in ihrem bisherigen Leben und jeden Tag aufs neue einiges wegstecken muss. Lou redet auch sehr viel, man erfährt viel aus ihrem bisher Leben, wodurch man sie sich immer besser vorstellen kann. Auch Will erscheint mir, durch Lous genaue Beschreibungen sehr sympathisch und es ist ein Charakter mit allen Nötigen Ecken und Kanten.

Bei allen anderen Charakteren war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Sie werden sehr oberflächlich dargestellt, die meisten erscheinen mir unglaublich unsympathisch. Schon allein Lous Familie finde ich schrecklich. Vielleicht muss das für die gesamte Handlung so sein, trotzdem bin ich mit den meisten Nebenfiguren nicht klargekommen. Zwar wechselt hin und wieder Mal die Erzählperspektive zu einem der Nebencharaktere, doch auch dies hilft nur bedingt, diesen Figuren ein besseres Image zu verliehen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, trotzdem sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die mir nicht so behagen. Das Thema stimmt einen nachdenklich, geht unter die Haut, wodurch das Buch einem sicher im Gedächtnis bleibt. Der Roman zählt vielleicht nicht gerade zu meinen Favoriten, doch ich kann ihn jedem empfehlen, der Fan von Liebesromanen ist oder eine tiefgründige Story lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Zwischen Leben und Tod...

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Darum geht es :

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Darum geht es :
Die junge Louisa Clark, die mit ihrem sehr auffälligen Modegeschmack alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, verliert vom einen auf den anderen Tag ihren Job und steht nun vor der harten Jobsuche. Sie wird auf eine Anzeige aufmerksam, bei der eine Familie nach einer Helferin sucht, die sich um einen im Rollstuhl sitzenden Mann, einen sogenannten Tetraplegiker, kümmern soll. Louisa ist nicht besonders angetan davon, jedoch treibt sie ihre Arbeitslosigkeit zu einem Bewerbungsgespräch dort hin, welches positiv verläuft.
Louisa beginnt somit dort zu arbeiten und erfährt schnell, dass diese Tätigkeit ein Spiel zwischen Leben und Tod ist, welches sie gewinnen muss.
So beginnt die Geschichte zwischen Louisa und Will. Eine etwas andere Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen.

So hat es mir gefallen :
Ich habe vor einiger Zeit den Film gesehen und war total ergriffen davon. Deshalb stand es für mich außer Frage, dass ich das Buch dazu unbedingt lesen muss. Das Cover hat mich leider immer abgeschreckt, weil es irgendwie nichts besonderes ist. Ich hätte lieber die beiden Protagonisten bzw. vielleicht einfach einen Rollstuhl im Cover gesehen, was dann gleich auf den Inhalt deuten lässt.
Da ich den Inhalt aber nach wie vor sehr schön fand, habe ich mir das Buch doch gekauft und ich habe es nicht bereut. Von Anfang bis Ende hat mich die Handlung gefesselt. Die Charaktere werden ziemlich detailgetreu erklärt, sodass ich als Leser ein genaues Bild vor Augen hatte. Allerdings hat mir zwischendurch dieser genaue Übergang gefehlt, bei dem sich beide verliebt haben. Für mich war nie wirklich klar, bis diese Stelle kam, an der es fest stand, dass sich zwischen ihnen eine Liebesbeziehung aufgebaut hat. Da hätte ich gerne tiefe Einblicke in die Gedanken von Lou erhalten und natürlich auch von Will. Dieser Wechsel zwischen den einzelnen Charakteren und dessen Sichten war mir zu lasch und zu wenig. Gern hätte die Autorin immer zwischen Will und Lou wechseln können. Dann wären die Gefühle sicher viel besser zum Ausdruck gekommen. Ebenfalls negativ fand ich das Ende, das für mich einfach zu abrupt war.. Da kamen gerade große Gefühle auf und dann war es auch schon vorbei.
Im Großen und Ganzen finde ich die Geschichte total rührend und möchte daher auch den 2. und 3. Band lesen.

Mein Fazit :
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die auch nur meinen persönlichen Geschmack betreffen, finde ich das Buch rundum gelungen. Tolle Charaktere, die alle einen sehr ausdrucksstarken Charakter haben, eine rührende Handlung, die zum Nachdenken anregt und viele Gefühle. Was will man mehr?
Ausbaufähig wäre es meiner Meinung nach, aber das ist wirklich Meckern auf höchstem Niveau.
4 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 20.02.2019

eine wunderschöne Gesichte mit ernstem Hintergrund

Zu allererste ist der Schreibstil der Autorin einfach unvergleichlich schön! Er begleitet den Leser auch durch ein wenig langatmige Seiten und lässt ihn das Geschehen hautnah erleben. Die Protagonisten waren wirklich wunderschön, liebevoll gestaltet, jeder hat seine eigene Meinung zu der Thematik beitragen können, sodass sich ebenfalls der Leser einen weitreichenden Überblick über das hier behandelte Thema sammeln hat können. Was für mich persönlich ein wenig auf der Strecke geblieben ist, ist die große Liebesgeschichte. Vielmehr war es ein schmaler Grad zwischen romantischer und freundschaftlicher Liebe. Das Ende kam überraschend und man konnte es nicht ohne wenigstens eine Träne überstehen. Vor allen die letzten Seiten geben eine Ahnung darüber, wie ihr Leben nun weitergeht. Das hat mir sehr gut gefallen, dass diese Geschichte zugleich etwas lehrreiches, nachdenkliches an sich hat.

Veröffentlicht am 21.01.2019

zauberhaft, romantisch und einfach schön!

Eine wunderschöne zarte und romantische Lovestory, ich habe es so gern gelesen! Lous und Wills Charaktere werden so schön und toll inszeniert und beschrieben, dass man sich als Leser schon sehr zügig mit ihnen verbunden fühlt und gespannt darauf ist, wie sich ihre Wege kreuzen werden und was danach mit ihnen geschieht!
Ab und zu fand ich einige Stellen jedoch ein klein bisschen lahm bzw. verlangsamt.

Trotzdem - eine wunderschöne Story zum auf der Couch abtauchen und träumen. Muss man gelesen haben! Eine von diesen Storys, die einen verträumt zurücklässt und von denen man erstmal loskommen muss!