Profilbild von IsiReads03

IsiReads03

IsiReads03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsiReads03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Krasse Story!

ONE OF US IS LYING

Wir kennen es doch irgendwie alle, oder etwa nicht? Man tuschelt mal, lästert hier und da hinter dem Rücken eines anderen und am Ende erzählt es sich irgendwie rum und plötzlich hat man das Leben eines einzigen Menschen binnen weniger Tage, vielleicht auch nur Stunden, zerstört. Durch Worte. Und ich würde sagen, für all diejenigen ist dieses Buch. Also für uns alle.

Inhalt

An der Bayview High gibt es einen Jungen, der das Leben seiner Mitschüler durch das Führen eines Gossip-Blogs immer wieder aufs Neue zerstört. Dieser wird dann mit 4 anderen Schülern zum nachsitzen verdonnert.

Bronwyn, dem Superhirn auf dem Weg nach Yale.

Addy, der perfekten Homecoming-Queen.

Nate, dem Drogendealer.

Cooper, dem Baseball-Profi.

Als Simon schließlich in der Stunde zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, geraden die vier ins Schlaglicht der Ermittlungen. Über die vier sollte nämlich am nächsten Tag ein Skandalpost abgesetzt werden und somit hat jeder der vier ein Motiv als Mörder.

Und einer von ihnen lügt.

Man war von Anfang an vollkommen im Geschehen, genauer gesagt in der Bayview High Schule, drinnen. Nach einigen Seiten beginnen dann schon das Nachsitzen und somit auch der schreckliche Tod von Simon. Doch, wie man im Nachhinein erst erfährt, war sein Tod für viele gar nicht so schrecklich. Eher folgte auf die Todesnachricht hin ein kollektives Aufatmen der gesamten Schülerschaft. Denn Simon machte sich durch seine selbst entwickelte Gossip App nicht gerade Freunde. Denn die Posts, die er veröffentlichte, stimmten immer. Und das machte den Schülern Angst.

Bereits am Anfang war bei mir durch das Durchlesen des Klappentextes immer ein Gedanke ganz weit vorne: "Wer könnte es gewesen sein? Wer hat ein wirkliches Motiv und wessen Verhalten zeugt vom Mord an Simon?". Und anfangs dachte ich auch, dass dieser Jugendthriller nur von dieser Frage lebt. Doch das änderte sich schlagartig, da man in sich abwechselnden Kapiteln immer wieder Einblicke in die Gedanken der vier Tatverdächtigen, Nate, Cooper, Addy und Bronwyn, bekam. Dadurch wirkten die Schüler viel realer, echter und so, als würde man sie irgendwie schon ewig kennen.

Die Beziehungen und einzelnen Verbindungen zwischen den vier Jugendlichen waren spitze! Einige führten geheime Beziehungen, betrogen ihre Freundin oder hatten das ein oder andere schlimme Geheimnis, das alles zerstören könnte. Oder die ein oder andere schwere Last zu tragen, wie etwa Nate. Er hat es mi in dieser Geschichte besonders angetan. Sein loyaler, selbst erhaltender, charakterstarke Charakter mit der typischen Bad Boy Art war wohl nicht gerade der Traum jedes Mädchen, aber Bronwyn und auch mich sprach er definitiv sehr an. Die beiden erlebten zusammen im Buch immer wieder Höhen und Tiefen, bis eine Endgültige Entscheidung gefällt wird. Aber ob diese auch richtig ist?

Der Schreibstil war recht einfach, beziehungsweise clean gehalten. Aber genau das passte zum Buch und das Cover dazu rundete das ganze schön ab. Die vier abgebildeten viertel Gesichter, die ziemlich sicher Nate, Cooper, Addy und Bronwyn darstellen sollen, fügen sich zu einem Gesicht zusammen. Und nachdem man das Buch beendet hat, versteht man auch recht gut, warum.

Und das Ende, tja. Es wird natürlich gelöst, wer der Mörder war/wer die Mörder waren. Und ganz ehrlich: Mich hat es schockiert. Die Skrupellosigkeit die da im Spiel war. Das man mit der Angst von Menschen gespielt hat. Furchtbar. Krank. Und sowas von Realistisch.

Eine Leseempfehlung für alle, die eine thrillige Geschichte, gemischt mit lauter Lügen und einer zum Mitfiebern anregenden Liebesgeschichte nicht abgeneigt sind. Und für alle, deren Welt schon einmal wegen Worten zusammengefallen ist. Lest es. Es verändert die Sicht auf so viele Dinge.

Fazit und Bewertung

Wow, dieses Buch hat mich wirklich mitgenommen. Gerade da das Verbreiten von Gossip und Gerüchten (die in diesem Buch leider auch fast immer wahr waren) das Leben von so vielen Schülern zerstört, hat mich sehr getroffen. Es wurde so echt und realitätsnah beschrieben, wirklich krass. Und gerade die Geschichte(n) des Mörder/der Mörder (Ich will euch nicht spoilern, deswegen schreibe ich es mal so offen) hat mich auch irgendwie nachdenklich gemacht. Insgesamt war dieses Buch wundervoll - von zerstörerisch über traurig bis hin zu einfühlsam. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits und ich würde mir sehr wünschen, dass noch mehr Menschen dieses Buch lesen würden. Es regt wirklich gut zum Umdenken an, Dankeschön dafür an die Autorin.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Wunderschöne Liebesgeschichte

Midnight Sun

"Während des Lesens hat mein Herz gelacht, geweint und vor Freude getanzt".

Inhalt

"Während des Lesens hat mein Herz gelacht, geweint und vor Freude getanzt".

Inhalt

Es geht um die 17 jährige Katie die ein ganz normaler Teenager ist, außer dass sie die Krankheit XP hat. Diese verbietet ihr ans Sonnenlicht zu gehen, da dieses ihr Schmerzen zubereitet und im schlimmsten Fall auf zum Tod führt. Seit einigen Jahren beobachtet sie ihren Schwarm Charlie heimlich aus der Ferne und als diese sich eines Abends zufällig kennenlernen als Katie mal wieder am Bahnhof auf ihrer Gitarre spielt, gerät Katie in Panik und ihre erste Begegnung wird ein totales Desaster. Doch Charlie lässt sich davon nicht abschrecken und will sich weiterhin mit ihr treffen. Aber immer nur abends und nachts. Die zwei verbringe eine unvergessliche Zeit, bis der Tag kommt, an dem Katie ihm die Wahrheit über ihre Krankheit XP sagen muss. Denn das hat sie ihm die ganze Zeit über verschwiegen.

Diese Geschichte ist so ganz anders als alle, die ich bisher gelesen habe. Die Idee mit der jungen, freien und unerschütterlichen Katie, die jedoch von ihrer Krankheit gebremst wird, wurde sehr gut umgesetzt. Zu Beginn lernt man eine starke, unabhängige, kluge und witzige junge Frau kennen und erfährt außerdem mehr über ihre Lebensgeschichte, auch, dass sie nur mit ihrem Vater in dem kleinen Städtchen lebt. Die Beziehung zu ihrem Dad ist sehr stark und intensiv, was vermutlich auch daran liegt, dass ihre Mum so früh gestorben ist. Im Verlauf der Geschichte spürt man aber deutlich, dass auch diese Beziehung langsam ins schwanken gerät, da ihr Dad sie immer beschützen will und ihr erst wenig erlaubt.

Auch ihre Krankheit macht Katie doch mehr zu schaffen, als man anfangs denkt. Sie gibt sich als lockere, humorvolle Person der, wie es scheint, nichts im Leben fehlt. Doch es wird schnell klar wie gerne sie mal die Sonne auf ihrem Gesicht spüren würde, auf eine normale Uni gehen oder einfach nur mit andern tagsüber rumziehen würde. Sie meistert ihr Leben trotz dessen tapfer gemeinsam mit ihrer einzigen besten Freundin Morgan. Diese ist unglaublich mitfühlend, charmant und man kann sie einfach nur lieben.

Als einem als Leser der Hintergrund von Katies Krankheitsgeschichte erzählt wird, fällt es schwer, sie jetzt noch nicht zu mögen. Seit der ersten Klasse hat sie XP und wurde damals auch stark von ihren Mitschülerinnen gemobbt. Trotz dessen ist sie so stark und positiv im Leben geblieben, was ich wirklich einfach nur bewundern kann.

Als unsere Hauptprotagonistin Katie dann endlich ihren Schwarm Charlie am Bahnhof kennenlernt wird schnell klar, dass die zwei zusammen etwas ganz besonders sind. Er geht so bedacht und charmant mit ihr um, obwohl er zu dem Zeitpunkt in der Geschichte noch nicht mal etwas von ihrer Last, XP, weiß. Gemeinsam verbringen sie wunderschöne, unvergessliche und berauschende Nächte und vergessen dabei total das richtige Leben. Die Dialoge zwischen den beiden haben mir sehr gut gefallen, teilweise witzig und dann wider so tiefgründig und ernst. Diese Geschichte hatte etwas an sich, dass sie einen direkt in ihren Bann gezogen hat und man so sehr mit den Beiden und besonders mit Katie mitgefühlt hat.

Katie&Charlie sind zusammen einfach sowas von einzigartig, ein totales Dreamteam. Jeder unterstützt den andern bei dessen Träumen und ihre Liebesgeschichte ist so zart und unglaublich einfühlsam beschrieben, einfach nur unfassbar schön.

Auch der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig zu lesen, am Anfang gerade auch sehr jugendlich, was perfekt zu Katie gepasst hat.

Fazit und Bewertung

Dieses wundervolle Buch hat mich in seinen Bann gezogen und mich einfach nicht mehr los gelassen. Es ist so realistisch geschrieben, ohne jegliches überzogenes Drama oder aufgesetzte Dialoge, das man es einfach nur in sein Herz schließen kann. Dieses Buch reißt einen mit in eine Welt voller schöner, unvergesslicher Sommernächte und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Diese Geschichte ist einfach nur wunderschön, traurig und ernst - so echt wie das Leben selbst. Dafür wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2018

ein emotionale sund berührendes Jahreshighlight

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

„So viele erkenntnisreiche Weisheiten, die von einer 12 jährigen kommen, stehen in diesem Buch geschrieben. Ich bin zutiefst berührt und beeindruckt von der Feinfühligkeit, die in diese Buch steckt.“

„Ein ...

„Ein äußerst interessantes Buch über zerbrochene Freundschaften, wissenschaftliche Fakten, das Mysterium Quallen, das Ablehnen von Small-Talk, die Suche nach der Wahrheit und letztendlich auch das Akzeptieren von Dingen, die manchmal einfach so passieren.“

-IsiReads

Inhalt

Die 12-jährige Suzy Swanson kann so einiges nicht einfach auf sich beruhen lassen. Warum Menschen sich manchmal verändern und von einem abwenden, die Anzahl von Quallenstichen pro Sekunde und wie oft das Herz schlägt, wenn man gerade einmal zwölf Jahre alt ist. 412 Millionen mal. Und nach dem 412.000.000. Schlag hörte das Herz ihrer Freundin Fanny letzten Sommer einfach auf zu schlagen. Die Neuigkeiten erreichen Suzy erst zwei Tage nach ihrem Tod und sie kann es nicht fassen. Fanny soll ertrunken sein, obwohl sie doch die beste Schwimmerin ist, die Suzy kennt. Suzy hüllt sich in Schwiegen, denn dieses drückt so viel mehr aus als das Sprechen. Sei versucht mit allen Mitteln herauszufinden, wie der Tod ihrer einzigen Freundin geschehen konnte. Der Weg des Begreifens von Dingen, die einfach passieren, ist für Suzy nicht einfach, jedoch lernt sie, Dinge manchmal einfach so anzunehmen, wie sie sind. Und genau dabei begreift sie auch die kleinen Wunder dieser Welt zu sehen.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gehört, geschweige denn gelesen. Aber als ich diese Buch dann begann, wusste ich bereits, dass ich es nicht bereuen würde. Der Einstieg war wortgewaltig und emotional, er hinterließ Fragen und kleine Wunden, des Schmerzens, die man beim Lesen von Suzys Gedanken empfand. Und dort merkte man schon, was für eine Person Suzy ist. Wissbegierig, neugierig, klug, nachdenklich und schonungslos ehrlich. Also kurz gefasst: Extrem vielschichtig. Mir gefallen solche Figuren und sie reizen mich in dem Sinne, dass sich mehr über sie und ihr Leben erfahren will. Und genau das habe ich in diesem Buch. Sie ist ein so lebendiger Charakter, die Art Mädchen, die es selten gibt, denn sie berechnet, verrückterweise, beispielsweise die Zeit gerne in der Anzahl von Quallenstichen, die in diesem Zeitraum gerade geschehen. Oder sie erzählt vom Universum, der Welt, der Erde, diesem kleine Sandkorn, wie sie es nennt.
Ich konnte Suzy in jedem Gedanken, jedem Wort und jeder Tat nachvollziehen. Man fühlt so sehr mit ihr mit, da ihr Wesen so vertrauenswürdig, ehrlich, klug und hoffnungsvoll ist. Es tat weh, zu sehen, wie zerbrochen sie in Wirklichkeit ist und dass sie unerbittlich die Wahrheit über den Tod von Fanny herauszufinden versucht, um den Verlust ihrer Freundin begreifen zu können.
Im Verlauf der Geschichte erfährt man auch, dass Suzy und Fanny im Schlechten auseinander gegangen sind. In der 6.Klasse hat Fanny wohl eine so starke, optische wie auch innere Veränderung durchgemacht, dass Suzy stark um ihre einzige Freundin kämpfen muss. Doch diese schließt sich immer mehr den beliebten und hübschen Mädchen der Schule an. Suzys Geschichte spiegelt die Hilflosigkeit und Einsamkeit in einer zerbrechenden Freundschaft wahrheitsgemäß und tief berührend wider. Zusätzlich bekam man immer wieder, parallel zur Hauptgeschichte, Einblicke, in die Zeit, als Fanny noch lebte. Gut durchdacht und passend umgesetzt.
Das was ich jetzt sage, mag vielleicht für einige von euch etwas merkwürdig klingen, aber ich empfand dieses Buch als so laut, obwohl seine Protagonistin so still ist. Dieses Buch sagt all die Wort, die Suzy nicht auszusprechen vermochte. Sie sagt nur ganz, ganz selten etwas, wenn sie das für nötig oder gar sinnvoll hält, aber wahrscheinlich ist diese Geschichte genau deshalb so wortgewaltig.
Für ihre 12 Jahre muss man auch noch anfügen, dass Suzy ganz schön reif ist. Sie ist unfassbar wissbegierig, stellt die ganz Zeit irgendwelche Nachrechnungen und Hypothesen auf und will immer noch mehr von der Welt erfahren. Sie versteht es, mit anderen Menschen gefühlvoll umzugehen, sie richtig einzuschätzen, sie nicht gleich in ein Schublade zu stecken. Gerade im Umgang mit den Nebencharakteren Justin, einem Schuljungen, von dem sie erst dachte dass er die ganze Zeit nur Unfug anstellt und Mrs Turton, der Naturwissenschaftslehrerin mit der sie über Gott und die Welt diskutiert (ohne viele Worte, versteht sich), gibt sie ihre offene und zuvorkommende, aber auch schlaue Seite wieder.
Als sie am Ende so verzweifelt ist und unbedingt das Rätsle um ihre tote Freundin Fanny lösen will, brechen alle Emotionen auf einen ein. Die Kraft, die sie ganz aus ihren Analysen rund um Quallen nimmt. Die Sicherheit, endlich der Wahrheit einen Schritt näher zu kommen. Der Schmerz, falls es nicht klappen sollte und am Ende alles umsonst war. Und letztendlich auch der Mut, den Suzy beweist. Und das gerade mal mit ihren 12 Jahren. Sie ist tapfer geblieben, obwohl es sicherlich Momente gab, in denen jeder von uns mal zusammengebrochen wäre oder eine Träne vergossen hätte. Oder geschrien hätte. Aber sie bleibt still, und am Ende ihrer eigenen, ganz langen Reise, hat sie dann doch herausgefunden, dass es Dinge gibt, die einfach so passieren. Und dass es manchmal einfacher ist, diese als solche zu akzeptieren.
Suzy beweist, in Gedanken oder gar Sätzen so oft, dass ihrer Meinung nach Schönheit nichts mit dem Äußeren zutun hat. Sie selbst zeigt, dass Menschen auch von innen her unfassbar schön sein können. Und das war es, was mich beeindruckt, wenn nicht auch etwas stutzig gemacht hat. Dieses Selbstbewusstsein, welches, wenn sie es zum Vorschien kommen lässt, immens viel bewirkt. Dadurch wird Suzy zu einem so liebenswürdigen Mädchen, welches stark für sich selbst bleibt und an ihre Ziele glaubt, gerade in diesem jungen Alter finde ich diese Selbstachtung verblüffend toll.
Anmerken möchte ich noch die wunderschöne Aufmachung des Buches, in der so viel Liebe steckt. Die kurzen Kapitle mit den kleinen Überschritten trugen auch dazu bei, das ich dieses Büchlein innerhalb eines Tages durchgelesen habe und mich nach jeder gelesenen Seite ein Stück mehr in diese Geschichte verliebt habe.
Suzy hat mir gezeigt, dass es okay ist, etwas wahnsinnig und verrückt zu sein. Und genau das vermittelt sie auch ihren Lesern.

Fazit und Bewertung

Selten berührt ein Buch mich so sehr, dass ich das Gefühl habe, so viel neues über das Leben gelesen und damit auch gelernt zu haben. Ich verstehe die Hauptprotagonistin und konnte mich in so vielen Hinsichten mit ihr identifizieren. Suzys Weg des Verstehens wurde kontrastreich und gefühlvoll beschrieben. Dieses Buch hat mich zutiefst beeindruck und berührt zurückgelassen. Grandiose Leistung, wofür ich gerne 5/5 Sternen vergebe.
Dieses Buch ist außerdem zu einem meiner all-time-Favoriten geworden, ich könnte es direkt wider lesen und mich von Suzy in eine Welt voller Erkenntnisse über dieses Leben entführen lassen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Starkes Buch mit krasser Story

Die Bestimmung

Ich muss vorab sagen, dass ich zuerst die drei Filme passrnd zur Buchreihe gesehen habe. Ich fand sie spitze.

Cover
Das Cover ist wunderschön und passt ganz toll zur Story.

Story
Ich liebe das Fraktionssystem, ...

Cover
Das Cover ist wunderschön und passt ganz toll zur Story.

Story
Ich liebe das Fraktionssystem, welches die Autorin Veronica Roth erschaffen hat und die komplette Welt.

Charaktere
Die Charaktere sind so vielschichtig und gut veschrieben, dass ich jeden einzelnen von ihnen nachvollziehen konnte.
Gerade Beatrice Prior ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist so eine schöne, krasse & mutige Kämpferin. Sie hat einem gezeigt, in Situationen, die einen an den Boden niederringen, tapfer zu bleiben und die Zeit zu überstehen.

Four ist auch jemand ganz Besonderrs. Seine so veschützende und liebevolle, jedoch auch starke Art macht ihn zu jemandem, den man nicht so schnell vergisst.

Fazit:
Ich liebe die Reihe, die Charaktere & die Welt die Veronica R. Erschaffen hat und das Buch bekommt von mir 5/5 Sternen.