Cover-Bild Heliopolis 1 - Magie aus ewigem Sand
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
  • ISBN: 9783732012541
Stefanie Hasse

Heliopolis 1 - Magie aus ewigem Sand

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. Doch Akasha bekommt nur das Leere Zeichen in den Nacken gebrannt. Keine Gabe! Keine Magie! Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde.
Dort soll die sechzehnjährige Hailey eine Ausstellung mit antiken Artefakten organisieren. Aber wieso versteht sie plötzlich sumerisch? Und warum kann sie Keilschrift lesen?
Magie aus ewigem Sand ist der erste Band eines rasanten Romantasy-Zweiteilers von Top-Bloggerin Stefanie Hasse.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Absolut genial

Akashas 16. Geburtstag rückt näher. Dann wird sie endlich erfahren, welche Gabe in ihr schlummert. Die Prinzessin von Heliopolis hofft, dann endlich ihre große Liebe Riaz heiraten zu können und die Weichen für ihr Land neu zu stellen. Doch alles kommt anders und Akashas Schicksal nimmt eine völlige Wendung.

Hailey soll mit ihrem Projektteam eine Ausstellung für antike Artefakte organisieren. Doch immer wieder wird sie von merkwürdigen Flash-Backs heimgesucht, die sie plötzlich die sumerische Schrift lesen lassen oder eine vermummte Frau, die sie beobachtet. Verliert sie den Verstand?

Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Gepflogenheiten von Heliopolis einzutauchen. Die Welt steckt voller Magie, aber auch voller eher altbackener Gepflogenheiten. Man lernt Ash kennen, die Prinzessin von Heliopolis, die ihren Vater von Herzen liebt, aber auch merkt, dass nicht alles glatt läuft in ihrem Land. Sie ist entschlossen, für die Benachteiligten einzutreten und das möchte sie mit Riaz an ihrer Seite tun.

Die Gabe, die man an seinem 16. Geburtstag erhält, entscheidet darüber, wie viel Macht und Einfluss man in Heliopolis hat. Unglücklicherweise erhält Ash nur das leere Zeichen, also keine Gabe und damit steht ihr komplettes Schicksal Kopf! So darf sie auch Riaz nicht heiraten, denn es besteht die Gefahr, dass die Magie ihrer Kinder geschwächt wird.

Es gibt noch eine zweite Perspektive und zwar die der 16-Jährigen Hailey. Sie lebt auf der Erde und wird von merkwürdigen Flashbacks und Visionen heimgesucht. Man weiß nicht genau, wie die beiden Geschichten zusammenpassen, bis sich die beiden Handlungsstränge dann auf interessante Art und Weise vereinen.

Ab rund einem Viertel war ich komplett in der Geschichte “angekommen” und wollte sie gar nicht mehr aus der Hand legen! Die Autorin hat mich komplett begeistert! Die Charaktere sind vielseitig und neben Ash gibt es noch Ashs große Liebe Riaz, ihre besten Freundin Yassemine, eine Soldatin und Malak, ihren Kamerad aus Kindertagen. Dante ist der arrogante Sohn des obersten Kommandanten und spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Es gibt viele unvorhergesehene Enthüllungen und Wendungen, die den Spannungslevel konstant hochgehalten haben. Das erste Band ist vorläufig in sich abgeschlossen, auch wenn Ash in Liebesdingen noch keine finale Entscheidung getroffen hat und der richtige Kampf um Heliopolis erst noch beginnt.

Mit Heliopolis hat sich die Autorin selbst übertroffen! Sehr gekonnt verwebt sie zwei Erzählstränge miteinander und entführt die Leser u.a. nach Heliopolis, wo Magie darüber entscheidet, ob man herrscht oder nicht. Viele Wendungen sorgen für viel Spannung.

Echt genial!

Innovative Idee, authentsiche Protagonisten und die Dauer-Frage: Was ist der rote Faden?
Echt genial! Und nicht gleich zum Durchschauen!

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. ...

Echt genial! Und nicht gleich zum Durchschauen!

In ihrem spannenden Doppel-Drama um Akasha und Hailey entführt Stefanie Hasse ihre Leserinnen erneut in eine Welt voller Magie, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint. (© Loewe Verlag)

Heliopolis...
Mystisch klingender Titel, Neugierde weckender Klappentext und dann noch der Name der Autorin:
Stefanie Hasse.
Von Stefanie kannte ich bisher 4 Bücher („Darian & Victoria“-Trilogie und „Luca & Allegra #1“) und auch wenn ich die Geschichten immer gut fand, fehlte mir immer irgendetwas. Meistens war es ein gemächliches Tempo.
Bei „Heliopolis“ hingegen passte alles. Als Leser ist es klar ersichtlich wie viel Stefanie mittlerweile schon geschrieben bzw. veröffentlicht und sich dadurch stetig verbessert hat.
Bisher das beste Buch, was ich von ihr gelesen habe!

Die Handlung
Ägypten...oder so ähnlich. Es handelt um Magie, deren Götter und in welche Häuser man diese einteilt. Es ist eine Art Parallelwelt, denn als die Erde nach und nach an Magie verloren hat, flohen die Magiebegabten Menschen und schufen ihr eigenes Reich. Von diesem Reich und deren ganzen Städten ist nur noch eine Übrig:
Heliopolis – Die letzte Stadt!

Alleine das ganze Weltbild, welches Stefanie Hasse erschaffen hat, hat mich in seinen Bann gezogen. Die Welt voller Magie und Kasten. Magie ist nicht gleich Magie und wenn man mit dem leeren Zeichen (am 16. Geburtstag wird offenbart, ob man Magie wirken kann oder nicht) gezeichnet wird, bist du in dieser Welt sehr wenig wert.
Und genau das passiert Akasha, der Tochter des Herrschers von Heliopolis. Noch tiefer kann man gar nicht fallen und plötzlich wird sie auf die Erde geschickt, um diese Schande auszubessern.
Eine Erde, die in Heliopolis keinen besonders guten Ruf inne hat.

Parallel zu Akashas Geschichte wird die Geschichte von Hailey, einem Mädchen auf der Erde erzählt. Die Kapitel werden (vor allem am Anfang) abwechselnd erzählt, sodass man nicht nur Akasha und ihre Freunde, sondern auch Hailey und ihr Leben besser kennenlernt.

Der Klappentext verrät schon etwas...und doch war ich lange verwirrt und suchte nach dem „roten“ Faden.
Bis dieser offenbart wurde und ich meinen AHAAAA-Effekt hatte! Überraschung gelungen!!! Ich bin absolut von diesem Plottwist begeistert!

Die Charaktere
Akasha ist zwar mit einem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen, aber durch ihre Mutter, die immer ihr Augenmerk darauf hatte, dass sie beim Leid der niederen Kasten nicht wegsieht, ist sie bodenständig geworden. Gemeinsam mit ihrer großen Liebe Riaz will sie etwas in Heliopolis ändern.
Akasha ist trotz ihres Titels und Geburt echt sympathisch, hoffnungsvoll und voller Tatendrang. Sie will etwas Verändern, was in ihrer recht konservativen Welt nicht leicht ist.

Rias, Yasmeen und Makak, sowie auch Dante sind wichtige Personen im Buch, die mir mal mehr und mal weniger echt viel bedeuten. Meistens mehr, selbst die, die im ersten Moment nicht so liebenswert wirken ;P.

Hailey ist ein ganz normales Erdenmädchen, welches in Amerika lebt. Sie wirkt manchmal leicht zerstreut, ist nicht oberflächlich und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.. Ich mochte sie ab dem zweiten Kapitel von ihr (das erste hat mich dann doch etwas verwirrt ;P).
Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jared und Kyle ist sie ein eingeschweißtes Team. Zu ihrer Schwester Leyla hat sie auch ein halbwegs gutes Verhältnis.
Doch als der neue Mitschüler Nicolas auftaucht, wird Hailey normales Leben ziemlich durcheinander geworfen.

Alles in allem sind die Charaktere authentisch und lebhaft. Ich konnte mit ihnen mitfühlen, dabei war es egal, ob ich gerade mit „meiner“ großen Liebe Zeit verbringen durfte oder meine Zukunft mit einem Schlag zerstört worden war. Ich fühlte Haileys Panikattacken und Akashas Wut über den Verrat ihres Vaters.
Ich war kurz gesagt „Mittendrin statt nur dabei!“

Die Schreibweise
Locker, mitreißend und flüssig.
Einmal begonnen war aufhören echt schwer möglich! Wenn einmal der eine Handlungsstrang etwas an Spannung verlor, dann war dafür der andere so unglaublich spannend, dass man dennoch durch das Buch eilte, weil man wissen wollte, wie es weitergeht!
Die ganze Welt rund um Akasha ist komplex und zum Mitdenken, aber wenn man das einmal verstanden hat, dann nicht mehr schwer zu verfolgen.
Die Schreibweise war fesselnd, gefühlvoll und spannungsgeladen!

Fazit:
Mit „Heliopolis – Magie aus ewigen Sand“ erschuf Stefanie Hasse einen Reihenauftakt der klar Lust auf mehr macht! Ich kann es nicht erwarten, bis es mit Band 2 und somit dem Reihenende weitergeht!
Ich freue mich mehr über Akasha und ihren Freunden zu lesen, denn das Buch war mit der Idee Innovativ, hatte ein geniales Weltbild, authentische Charaktere und eine mehr als überraschende Wendung!
Von mir bekommt Band 1 von Stefanie Hasses neuster Reihe ganz klar 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein Weg der alles verändert …

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die 16- Jährige Akasha Themis lebt als Prinzessin in Heliopolis. Sie ist gerade dabei ihre Aufregung zu verbergen und sich dem uralten Ritual zu stellen, an dem sie ihre Gabe bekommen wird.

Aber das Schicksal, hat für Akasha eine andere Richtung vorgesehen und Ash, wie sie mit Spitznamen heißt, bekommt einen leeren Nacken, anstatt wie erhofft, eine der Zeichen, die einen als Magisch ausweisen würden. Somit sind auch Ashs Zukunftspläne die sie mit ihrem Freund Riaz geplant hat hinfällig. Denn er, eine der stärksten Magiebegaten darf keine ohne Zeichen ehelichen.

Aber es gibt eine winzige Hoffnung. Wenn Ash den Zwilling findet, den ihre Mutter vor Jahren auf der Erde versteckte, wäre sie eine Besondere die außer der Reihe behandelt werde würde und der auch die Heirat mit Riaz offen stünde.

Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Yasmeen und Malak, die sie seit den Kindertagen kennt, geht sie auf die gefährliche Reise auf die Erde, bei der viele oder sagen wir fast alle nicht lebend heimgekehrt sind.

Auch die 16- Jährige Hailey ist sich nicht sicher was gerade los ist. Sie lebt und geht zur Schule in der Kleinstadt Summit und kann nicht nur seltsame Gestalten sehen, sondern hat auch das Gefühl das etwas nicht mit ihr stimmt.

Sie kann Dinge sehen, bei der sie ihre Mitschüler seltsam betrachten. Dabei ist sich Hailey nicht sicher, weshalb sie sogar Keilschrift lesen kann oder warum der neue Schüler sie völlig durcheinanderbringt.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Sand der hier hervorragend passt und dem Ägyptischen Zeichen.

Schreibstil

Die Autorin Stefanie Hasse hat hier wieder einen wundervoll gelungenen Auftakt erschaffen, der mich nicht nur überrascht hat von seinen Wendungen und dem roten Faden im Buch, sondern auch vom Setting her. Einfach nur Kopf Kino, das es mal wieder bei mir ausgelöst hat und mir spannende und vor allem interessante Lesestunden beschert hat. Dabei achtet die Autorin darauf ihre Protagonistin nicht nur von der Charakteristika auszuarbeiten, sondern auch einen mehr als einmal auf die falsche Fährte zu führen.
Ich liebe das persönlich. wen nicht alle nach Schema F abläuft und ich rätseln muss was als nächstes passiert. Dazu gefällt mir auch wenn die Protas sich verändern durch ihre Erfahrungswerte.

Absolut gelungener erster Band der einem gleich Lust macht weiterzulesen.

Meinung

Ein Weg der alles verändert …

Genau dieser Weg steht der 16- jährigen Akasha bevor, denn sie muss zur Erde.
Es ist die einzige Möglichkeit doch noch zu hoffen.
Die Hoffnung nach der Nachricht das Ash keinerlei Zeichen von Magie hat und auch nicht erwählt wurde, ist ein Schlag für ihren Vater wie auch für sie.
Mit Riaz wollte sie herrschen und den Menschen helfen. Nun rückt alles in weite ferne und anstatt dessen, lernt Ash, das ihre Mutter, die schon vor Jahren verstarb etwas Wertvolles gestohlen hatte.
Für diese Tat muss Ash sich ihrem Schicksal auf der Erde stellen und den Zwilling finden, der ihr Volk nicht nur retten wird, sondern auch sie und ihre Beziehung zu Riaz

Sehr interessant finde ich Heliopolis, das so manch Geheimnis birgt, wie auch völlig andere Konstellationen mit der Ehe wie bei uns Menschen auf der Erde.
Zum einen, wird verheiratet wer Magiebegabt ist, um diese Linien nicht aussterben zu lassen. Wer trotz allem kein Zeichen erhält, hat etwas Schlimmes verbrochen, so dass er nicht ausgewählt wird und zu dem niederen Volk gehört. Ihr merkt schon, eine knallharte Hierarchie die man hier mitbekommt und dazu auch das Schicksal von Ash, die am Anfang etwas unsicher wirkt, aber trotz allem eine sehr kämpferische Seite hat und ihr bestes versucht. Und genau das gefällt mir. Dazu ihre Freunde, die sie kennt und auf die sie sich verlassen kann.

Szenewechsel zu der 16- Jährigen Hailey Johnson, die mit ihrem Dad und mit ihrer Schwester in der Kleinstadt Summit wohnt und gerade Exponate vorbereitet für ihre schulische Aufgabe

Hailey liebt ihre Freunde, aber in letzter Zeit kommt sie sich manches Mal verloren vor, den sie sieht nicht nur immer wieder eine vermummte Gestalt, sondern auch Szenen die nicht hierher zu passen scheinen. Dazu auch noch das seltsame an Geschehnissen wie einen Kampf und das sie sich auf einmal zu wehren weiß, wie auch die Tatsache das sie plötzlich fremde Sprachen beherrscht.

Sehr seltsam. Aber es geht noch weiter, denn nachdem der neue Schüler Nicolas du Roi ankommt, scheint es zwischen beiden eine sehr starke Verbindung zu geben, die sie nicht einschätzen kann und die sie noch mehr verwirrt. Zum Glück fühlt er genauso wie sie und beide machen sich auf die Suche nach Antworten.

Mir gefällt die Art wie Hailey sich auf Spurensuche macht und wie man hier ein Zusammenspiel der beiden Schickale erkennen kann.

Dazu das Setting und die Protas sind einfach sehr gelungen.

Fazit

Sehr gelungener Auftakt der begeistert!

Geheimnisse, Schicksale und die Frage nach dem Warum beginnen.

Die Reihe

– Heliopolis – Magie aus ewigem Sand

Die Fortsetzung erscheint voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ein tolles Setting

Auch wenn jetzt einige die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber "Heliopolis" ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin.
Stefanie Hasse hat einen tollen Schreibstil, der mich von der ersten Seite ...

Stefanie Hasse hat einen tollen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat. Das kann auch an dem wundervollen Setting liegen. Die Geschichte ist von der altägyptischen Kultur inspiriert und mit faszinierenden Fantasyelementen gespickt. Auch heute noch gibt es viele Mythen und Geheimnisse um die alten Ägypter. Stefanie Hasse spinnt daraus ihre ganz eigene Geschichte und verfrachtet diese Kultur kurzerhand mal auf einen fremden Planeten. Eine ziemlich coole Idee wie ich finde, die mir enorm gut gefallen hat.
Die Autorin hat ein großes Erzähltalent, welches mich hat tief in die Geschichte eintauchen lassen.
Mit Akasha und Hailey hat Stefanie zwei sehr farbenfrohe und authentische Charaktere geschaffen, die mir gut gefallen haben. Die Story wird aus der Sicht beider Protagonistinnen abwechselnd erzählt, die Handlungsstränge führen natürlich am Ende zusammen, aber lange blieb mir verborgen wie Akasha und Hailey zusammen hängen und was sie verbindet. Mit dieser Auflösung habe ich so gar nicht gerechnet und war echt überrascht.
Die Story steckt voller Romantik, Spannung, Magie, Liebe, Intrigen und Action.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es aber, ich habe ein Glossar vermisst. Denn es gibt eine Menge Namen und Charaktere, die ich mir erstmal merken musste. Vielleicht nimmt sich die Autorin ja die Idee zu Herzen und wir finden ein Glossar im nächsten Teil, den ich natürlich unbedingt lesen möchte.

Mein Fazit

"Heliopolis- Magie aus ewigen Sand" ist ein fantastischer Auftakt. Ich liebe das Setting, welches die Mythen und Legenden der altägyptischen Hochkultur aufleben lässt und neu interpretiert. Das war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin.

Schöne Geschichte

Nachdem ich von Schicksalsbringer so begeistert war, habe ich mich sehr auf Heliopolis gefreut und ich habe mir auch viel von dem Buch versprochen. Die Erwartungen wurden bei mir leider nicht ganz erfüllt. ...

Als ich mit dem Lesen begonnen habe, hat es ziemlich lange gebraucht, bis ich überhaut in die Geschichte hineingefunden habe. Ich bin mit dem Buch einfach nicht ganz warm geworden und konnte mich nicht richtig in das alles hineinversetzen.

Ich habe das Buch dann immer mal wieder weggelegt. Für mich hat es auch etwas zu lange gedauert, bis mal wirklich was richtig spannendes und überraschendes passiert ist. In dem Klappentext wird ja schon erwähnt, dass es sich um ein Doppel-Drama um Akasha und Hailey handelt. Dieses Doppelte hat mich zunächst beim Lesen total verwirrt, da man hier zwischendurch dann die Perspektiven wechselt.

Eigentlich mag ich Perspektivwechsel total gerne, aber da ich bei Akasha schon kaum in die Geschichte reingekommen bin, hat mich der Wechsel dann immer wieder rausgerissen. Bis ich mal in die Geschichte reingekommen bin, war die Hälfte des Buches schon um.

Bei der Mission auf der Erde erfährt man als Leser sehr viel neues und man kann ganz viel kennenlernen. Hier fand ich besonders den Schreibstil sehr angenehm und passend. Für mich konnte Stefanie Hasse die Gefühle und Gedanken von Hailey viel besser rüberbringen als von Akasha und so habe ich Hailey richtig ins Herz schließen können. Ab hier wurde das Buch für mich auch richtig spannend. Hier wartet an jeder Ecke etwas neues auf den Leser. Mit so manchen Überraschungen und Enthüllungen habe ich am Anfang gar nicht gerechnet, aber diese haben mir sehr geholfen zu verstehen. Manche Sachen, die mich anfangs verwirrt haben und die für mich keinen richtigen Sinn oder Zusammenhang ergeben haben, werden hier geklärt.

Die Liebesgeschichte hat mir richtig gut gefallen! Die Gefühle sind direkt an mich weitergeleitet worden und ich habe jedes Prickeln zwischen den beiden spüren können. Die ganzen Überraschungen und Plot-Twists haben es für mich nur umso spannender und aufregender gemacht.

Ich habe bei Akasha ihre Stärke und Entschlossenheit manchmal sehr geschätzt, aber an anderen Stellen des Buches war sie etwas holprig. Sie hat sich für etwas entschieden, obwohl sie eigentlich weiß, dass sie etwas anderes möchte. Sie ist eine nette und sehr starke Protagonistin, deren Reise ich gerne verfolgt habe. Die Anzahl der Charaktere insgesamt ist recht übersichlich geblieben und ich hatte auch bei allen Personen das Gefühl, sie gut kennen gelernt zu haben.

Zuletzt möchte ich noch etwas zum Schreibstil sagen. Er hat sich sehr flüssig und einfach lesen lassen. Durch das detaillierte Worldbuilding konnte ich mir die ganzen Umgebungen sehr genau vor Augen vorstellen. Nachdem ich meine Anfangsschwierigkeiten mit dem Buch überwunden hatte, konnte ich auch in die Geschichte eintauchen und mich in die Personen hineinversetzen.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, der mich sehr neugierig auf den zweiten Band macht. Für mich war der erste Band von Heliopolis schwächer als Schicksalsbringer, aber trotzdem konnte mich das Buch, nach einigen Startschwierigkeiten, sehr gut unterhalten und fesseln.