Cover-Bild Solange du lügst
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Kimberly Belle

Thriller
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Selbst eine perfekte Ehe hat ihre dunklen Seiten … Iris führt eine harmonische Ehe – glaubt sie. Doch als ein Flugzeug abstürzt, in dem ihr Mann sitzt, obwohl er eine andere Maschine nehmen wollte, begreift sie, dass sie mit einem Lügner verheiratet war. Will hat ihr etwas vorgemacht, was seine Vergangenheit und seinen Job anging. Dann erhält Iris plötzlich Drohungen, die eigentlich nur von einem kommen können – ihrem angeblich toten Ehemann. »Dieser fein gesponnene Thriller beginnt mit einer einfachen Frage: Was ist, wenn der eigene Ehemann ein ganz anderer ist, als er vorgibt zu sein.« Daily Mail.

Veröffentlicht am 11.10.2018

wer ist dein Mann wirklich?

Klappentext: "Iris und Will sind seit sieben Jahren verheiratet – sehr glücklich, wie es scheint. Als Will eines Morgens nach Florida aufbricht, ist Iris plötzlich besorgt, als sie hört, dass ein Flugzeug abgestürzt ist. Wenig später geht ein Anruf der Fluggesellschaft bei ihr ein. Will ist unter den Toten – doch der Flug ging nach Seattle. Iris macht sich nach Seattle auf und muss erfahren, dass ihr Mann sie belogen hat – er war ein ganz anderer, mit einer völlig anderen Vergangenheit. Während sie in Seattle recherchiert, erhält sie Warnungen, die immer bedrohlicher klingen. Und eigentlich können sie nur von einer Person kommen – von ihrem angeblich toten Ehemann."

Autorin Kimberly Belle hat mit "Solange du lügst" einen wirklich spannenden Thriller geschrieben, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Ihr Schreibstil ist eingängig und lässt sich flüssig lesen und die Geschichte legt ein hohes Tempo vor. Sicher wird hier das Rad nicht neu erfunden, ich habe schon ähnliche Thriller gelesen, in denen die Protagonistin feststellen muss, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen aufgebaut ist. Trotzdem konnte mich der Thriller überzeugen. Ich konnte mich in Iris gut hinein versetzen und habe gebannt verfolgt, wie ihre Nachforschungen verlaufen und wie sich nach und nach ihr Leben mit Will als einzige Lüge entpuppt. Wer war ihr Mann wirklich? Gleichzeitig habe ich mir Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich mich in ihrer Situation befinden würde, auch als Iris Hilfe erhält und nicht mehr weiß, wem sie trauen kann. Immer wieder gibt es Wendungen, die mich total überrascht haben und die ganze Geschichte in ein neues Licht rückten. Bis zum Ende nicht durchschaubar und spannend.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Kannst du deinem Mann trauen?

Klappentext:

Selbst eine perfekte Ehe hat ihre dunklen Seiten …

Klappentext:

Selbst eine perfekte Ehe hat ihre dunklen Seiten …

Ein Thriller, der für mich persönlich eher ein Psychothriller ist, da er nicht sonderlich brutal ist, aber mit deinen Gedanken spielt.
Das wohl Grausamste, was man sich vorstellen kann, der geliebte Ehemann ist in einem Flugzeugabsturz involviert...jedoch bei einer Maschine, mit der er nicht hätte fliegen sollen. Das macht Iris stutzig und somit beginnt die Frage, was ihr Mann alles verheimlicht hat.
Ein kleiner Kritikpunkt, ist die nicht so tiefgehende Trauer von Iris. Es wird beschrieben, wie sehr sie ihren Mann liebt, sobald sie von dem Flugzeugabsturz erfährt, trauert sie gefühlt nur einen Tag und hinterfragt dann sofort alles und macht sich mit ihrem Bruder Dave auf Spurensuche.
Danach kommen immer mehr Wahrheiten ans Licht, die teilweise für Verwirrung sorgen, da man sie nicht richtig einordnen kann.
Iris hat außerdem Kontakt zu Evan, einem Anwalt, der Frau und Tochter bei dem Flugzeugabsturz verloren hat und ihr zur Seite stellt.

Ab einem gewissen Zeitpunkt kommt alles ins Rollen und man kommt hinter die Geschichte. Das Ende hat nochmal alles rausgerissen. Ich hätte es zunächst auch so erwartet, aber die letzten 2 Sätze reißen einem nochmal den Boden unter den Füßen weg und führen zu einem spannenden Finale.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, sodass man das Buch relativ schnell gelesen hat.

Ein Thriller, der eher ins Genre Psychothriller für mich gehört und begeistern kann. Ich hatte kaum Erwartungen an das Buch, da ich es auf der Leipziger Buchmesse gesehen hab und noch nie davon gehört habe. Dennoch wurde ich durch einige Wendungen positiv überrascht und es ist eine klare Empfehlung, grade weil das Ende noch so viel rausreißt.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Nichts für fans von blutrünstigen Thillern, aber allen anderen wird das Buch gefallen

Solange du lügst

Iris und Will sind glücklich verheiratet und wollen ihre Ehe mit einem Baby krönen. Alles ist so schön, aber dann wendet sich das Blatt. Will muss berufsbedingt nach Orlando fliegen und stirbt bei einem Flugzeugabsturz. Iris ist fassungslos, aber sie hat noch Hoffnung das alles nur ein Fehler ist, denn das Flugzeug das abgestürzt ist befand sich auf dem Weg nach Seattle und ihr Mann wollte ja nach Orlando. Leider gibt es bald Beweise dafür das Will tatsächlich einer der Passagiere des Fluges nach Seattle war. Iris versteht das alles nicht und als dann auch noch ein Beileidsschreiben einer Highschool kommt die Will nicht besucht hat beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Schon bald wird klar, das Will ihr nicht immer die Wahrheit gesagt hat. Je tiefer Iris gräbt umso mehr Licht kommt in seine Vergangenheit, aber es wird auch klar das es jemanden gibt der nicht möchte das sie noch weiter in der Vergangenheit wühlt. Sie bekommt Drohbriefe und gerät immer weiter in einen unaufhaltsamen Strudel. Wird sie das Geheimnis um ihren Mann lüften können? War es wirklich ihr Mann der da im Flugzeug hockte? Ist ihr Mann wirklich tod? Fragen über Fragen....

„Solange du lügst“ hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wer jedoch einen blutrünstigen Thriller erwartet wird mit diesem Buch nichts anfangen können. Bei dem Buch handelt es sich um einen geladenen Spannungsthriller bei dem man von Anfang bis Ende viele Fragezeichen im Kopf hat und bei dem nichts so ist wie es scheint. Man fiebert mit Iris mit, kann sich gut in sie reinversetzten und nicht nachvollziehen was da gerade passiert ist. Wie kann es sein das der Mann, der gerade noch eine Familie gründen will, seine Frau so hintergeht?? Mir ging es da wie Iris, ich verstand die Welt nicht mehr und je tiefer sie gegraben hat umso weniger passte das alles für mich zusammen. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf, war so gebannt von der Geschichte und dem was nach dem Flugzeugabsturz passiert ist – ich konnte mich nicht mehr von dem Buch trennen. Es gab immer wieder Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht unbedingt gerechnet hätte.

Die Spannung hat sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen, der Schreibstil war gut und am Ende gab es dann noch eine Überraschung mit der ich so nicht gerechnet hätte. Insofern, alles bestens und ich kann dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen und fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Solange du lügst, von Kimberly Belle

Cover:
Die Farben gefallen mir. Das Motiv deutet aber nicht typischerweise auf einen Thriller.

Iris ist seit 7 Jahren glücklich mit ihrem Mann Will verheiratet. ...

Solange du lügst, von Kimberly Belle

Cover:

Iris ist seit 7 Jahren glücklich mit ihrem Mann Will verheiratet. Sie führen quasi eine Bilderbuch-Ehe.
Doch dann schlägt das Schicksal zu.
Ein Flugzeug auf dem Weg nach Seattle stürzt ab, laut Passagierliste zählt ihr Mann zu den Toten. Doch er sollte gar nicht in dem Flugzeug sitzen.
Wie soll sie mit ihrer Trauer umgehen, wenn sie plötzlich erkennt, dass alles was Will ihr erzählt hat eine Lüge war?
Dann erhält sie auch noch Drohungen und nichts mehr scheint Wirklichkeit zu sein.
Wem kann sie überhaupt noch trauen?

Ein perfekter Thriller mit einem unglaublichen Spannungsbogen der sich bis zum äußersten spannt.
Es gibt immer wieder neue Wege und Wendungen, ein ständiges zerren an den Nerven, ein unglaublicher Horror der sich für Iris aufbaut.
Ungeklärte Geschichten aus der Vergangenheit, kriminelle Machenschaften aus der Gegenwart, und eine perfide Bedrohung, bei der man nicht weiß woher und von wem sie ausgeht spielen zusammen.
Es gibt für den Leser so viel zum mit rätseln und mit fiebern.

Ok die Grundidee ist bekannt, aber die Umsetzung (mir hat es vor allem gefallen, wie das Gefühlsleben von Iris beschrieben wurde), und die vielen Wendungen haben es echt in sich.

Der Schlusssatz ist dann überraschend kurz und die Wendung war für mich überraschend.

Autorin:
Kimberly Belle hat im Marketing gearbeitet bevor sie freie Autorin wurde. Sie pendelt zwischen Atlanta und Amsterdam.

Ein toller Thriller, den man vor lauter Spannung gar nicht aus der Hand legen kann.
Von mir volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Wie gut kennst du deinen Mann?

Will und Iris sind seit 7 Jahren verheiratet. Nach wie vor lieben sie sich über alles und nun haben sie den Wunsch, ihre Familie perfekt zu machen und planen ein gemeinsames Kind. Alles läuft also bestens... denkt man... bis Will bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt. Die Nachricht ist für Iris schon schlimm genug, doch nun muss sie auch noch herausfinden, dass es gar nicht der Flieger nach Orlando war, in dem Will hätte sitzen sollen, sondern ein Flieger nach Seattle.

Wieso hat Will gelogen? Wieso ist er in die komplett andere Richtung geflogen und hat seine Lüge so aufwendig geplant?

Iris versteht die Welt nicht mehr, aber eins ist sicher, sie muss herausfinden was wirklich geschehen ist. Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Dave macht sie sich auf den Weg nach Seattle und findet fürchterliche Dinge über die Vergangenheit ihres Mannes heraus, der seinen Erzählungen nach, aber ganz woanders aufgewachsen ist.

Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, bekommt Iris auch noch anonyme Nachrichten. Wer ist der Nachrichtenschreiber? Ein Erpresser? Jemand den sie kennt? Oder vielleicht Will?

Zurück in Atlanta gibt Iris nicht auf und macht sich mit Hilfe ihres Rechtsanwalts und Leidensgenossen Evan, weiter auf die Suche und muss herausfinden, dass sie ihren Mann nie wirklich gekannt hat und dass sie keine Ahnung wer ihr Mann wirklich war oder ist.

Das Cover finde ich sehr schön, ob es nun zur Geschichte passt oder nicht, kann jeder selbst entscheiden, schön ist es jedoch allemal.

Das ist mein erstes Buch von der Autorin Kimberley Belle und ich hatte anhand des Klappentextes jetzt nichts erwartet, was mich umhaut, allerdings muss ich sagen, sie hat es geschafft, sie hat mich umgehauen.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, was es noch einfacher machte in die Geschichte einzutauchen und man sie noch schneller lesen konnte. Die Charaktere haben mich allesamt überzeugt, ob sie nun gut oder böse waren, sie waren alle sehr gut gewählt und ausgearbeitet. Durch den Schreibstil der Autorin wollte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Es war so spannend und flüssig geschrieben, man konnte die Emotionen von Iris fast selbst fühlen. So wie ein Kapitel zu Ende ging und ich mir fest vorgenommen hatte nur noch eines zu Lesen, war ich so neugierig und habe alle Vorsätze in den Wind geschossen und weitergelesen. Egal wie spät es war.

Die Idee der Geschichte finde ich nicht schlecht, sie ist nichts besonderes, daher habe ich auch nicht viel erwartet, aber durch den Schreibstil der Autorin, der Charaktere und der Spannung war es doch etwas besonderes.

Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich nach dem Lesen lange über dieses Thema nachgedacht habe, wie ich meinen Mann beobachtet habe und mich gefragt habe, was ich in der Situation von Iris getan hätte.

Das Buch hat sich in meinen Gedanken festgesetzt und mich tatsächlich sehr zum Grübeln gebracht, das ist immer ein sehr gutes Zeichen.

Ich kann nur sagen Daumen hoch, das Buch war bislang im Jahr 2018 die größte, positive Überraschung.