Cover-Bild Die Känguru-Apokryphen (Die Känguru-Werke 4)
Band 4 der Reihe "Die Känguru-Werke"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
  • ISBN: 9783548291956
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Apokryphen (Die Känguru-Werke 4)

Neues & Witziges vom Känguru

Sensation, Sensation: Archäologen haben in einem Geheimfach in Marc-Uwes Schreibtisch neue Geschichten vom Känguru und seinem Kleinkünstler gefunden! Dies ist nicht die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung der Känguru-Chroniken. Triologie bleibt Triologie. Aber ein anständiger Kleinkünstler hat natürlich eine Zugabe vorbereitet.

»Die Känguru-Apokryphen« versammeln zum ersten Mal alle weniger bekannten Eskapaden des dynamischen Duos: Episoden, die zwar nicht im allgemein gültigen Hochkanon der »Känguru-Trilogie« vertreten, aber ebenso witzig sind. Geschichten aus Anthologien, Live-Programmen ... und aus besagtem Geheimfach.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Herrlich Lustig!

Ich tue mich sehr schwer mit Comedians! Ich persönlich kann diesen ganzen Hype um Mario Barth und wie sie alle heißen nicht nachvollziehen. Das liegt bestimmt nicht daran das ich nicht gerne lache, denn genau das tue ich sehr gerne. Ich finde die ganzen Comedians auch nicht unlustig, allerdings auch nicht besonders lustig. Doch eine Ausnahme gibt es für mich! Marc-Uwe Kling!

Vor einigen Jahren spiele mir ein Bekannter das Hörbuch von den Känguru Chroniken vor. Was soll ich sagen? Ich war verliebt und hatte Bauchschmerzen vor Lachen! Mittlerweile kenne ich die Känguru Trilogie auswendig und ich höre immer wieder gerne die Hörbücher.

Als ich gesehen habe das es neuen Stoff zu Lachen gibt, konnte ich es kaum erwarten diese Erzählungen zu hören. Bei NetGalley (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an NetGalley und den Ullstein Verlag) entdeckte ich das ebook. Da ich bisher immer nur die Hörbücher gehört habe und nie die Bücher von Marc-Uwe Kling gelesen habe, habe ich einen kurzen Moment gezögert, aber ich konnte dann doch nicht widerstehen und habe Die Känguru Apokryphen angefragt.

Ich habe scher schnell festgestellt das ich auch beim Lesen sehr über Marc-Uwe und das Känguru lachen kann. Beim lesen hatte ich automatisch die verschiedenen Stimmen aus den Hörbüchern im Kopf.

Bei den Apokryphen handelt es sich und „zusätzliche Szenen“ aus der Känguru Trilogie. Man sollte also schon die Bücher gelesen haben um es zu verstehen. Aber auch so kann man garantiert über die beiden sehr viel lachen. Man sollte sich nur im Klaren sein, das es viele gesellschaftskritische Andeutungen gibt und auch die Politik nicht verschont bleibt. Aber gerade diese Aspekte machen Marc-Uwe Kling meiner Meinung nach zu was besonderem unter den ganzen Komikern!

Der Schreibstil ist locker, leicht und lustig. Die Kapitel sind je eine Anekdote und ich habe bei jeder einzelnen sehr viel gelacht. Von meiner Seite aus könnte es gerne noch mehr „zusätzliche Szenen“ geben, aber man soll auch aufhören wenn es am schönsten ist.

Fazit

Eine unglaublich lustige Zugabe mit Marc-Uwe und dem Känguru in den Hauptrollen!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Darauf eine Schnapspraline ...

Ein vierter Teil, für den es keine Vorkenntnisse braucht. Schon die Einleitung der Brüller. Herrliche neue Kurzgeschichten um den Kleinkünstler Marc-Uwe und seinen WG-Kumpan, das vorlaute kommunistische Beuteltier. Nicht alle megainnovativ (z. B. „Die Frage“, „Doofe Kommentare“), doch über die meisten habe ich mich königlich amüsiert.
Tiefsinnig und anspruchsvoll trifft auf sinnfrei. Philosophisches prallt auf zutiefst Banales. Skurril, schräg, frech, gesellschaftskritisch, politisch unkorrekt und vor allem megalustig. Bildhafte Wortschöpfungen, die sich im Hirn festsetzen: Technik-Tourette, Ja-ja-Arschlecken-Taste, etc.
„Stroganoffs 9. Sinfonie“ dürfte in der Hörbuch-Version echt cool rüberkommen.
Genau das Richtige, um einen anstrengenden Arbeitstag mit herzhaftem Lachen abzuschließen. Aus diesem Grund habe ich mir auch Zeit gelassen, das Buch durchzulesen. Jeden Abend vor dem Schlafengehen nur wenige Schnapspralinen, äh, Kapitel, um länger etwas davon zu haben. Tja, offensichtlich habe ich das Känguru noch nicht genug verinnerlicht. Wer spielt mit mir Open-Schnick?

Veröffentlicht am 16.10.2018

Das Känguru ist zurück!

Auch wenn mir das schon vorher klar war: Das Känguru ist ein Jahreshighlight! Marc-Uwe Kling hat es geschafft, das Niveau der letzten Bücher zu halten - wenn nicht dieses sogar besser ist.
Sehr gut hat ...

Sehr gut hat mir gefallen, dass es sich hierbei wieder um mehrere kurze Geschichten handelt, die nicht aufeinander aufbauen. Und irgendwie stimmt es mich traurig, dass es sich hier um "B-Ware" handelt - die Texte sind definitiv zu schade, um nicht veröffentlicht zu werden! Um so besser, dass das auch andere erkannt haben und die Apokryphen zusammengestellt haben.
Gewohnt skurril, ironisch und vor allem gesellschaftskritisch wird das Zusammenleben zwischen dem Kleinkünstler und dem kommunistischen Känguru beschrieben. Auch auf politischer Ebene bekommen so einige ihr Fett weg. Und wie immer sollte man das Buch nicht in der Öffentlichkeit lesen - Lachanfall-Gefahr - oder dabei essen (Erstickungsgefahr durch Verschlucken bei Lachanfall).
Lesen, lesen, lesen - es braucht mehr Leute wie Marc-Uwe Kling!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Witzig!!!!!!

Neues vom Känguru. Was habe ich mich gefreut als ich gehört habe das es ein neues Buch von Marc-Uwe Kling geben wird und dann noch ein Känguru Buch. Ein Freund aus meinen Studien Tagen hat mich damals auf das Känguru gebracht und ich bin ihm immer noch sehr dankbar dafür. In den Chroniken geht es um einen Kleinkünstler bei dem ein Känguru einzieht. Zusammen erleben sie die witzigsten Geschichten, gerade weil das Känguru kein, sagen wir alltäglicher, Zeitgenosse ist.

Auch im neuen Buch geht es Humorvoll zu und ich musste mehr als einmal laut auflachen, sehr spannend wenn man dabei gerade in einem Zug sitzt übrigens. Egal ob es um neue Regeln beim Schnick Schnack Schnuck Spiel geht oder um den Datenschutzbeauftragten bei Google der durchs Fenster bei gewissen Taten beobachtet wird.

Natürlich ist auch die Politik wieder das größte Thema des Buches. Sozialkritisch versucht der Autor auf Humorvolle Art den Leser zum nachdenken zu bringen - Welt wach auf!! Sehr gelungen wie ich finde. Es müssten mehr Menschen wie Marc-Uwe geben. Mir gefällt auch wie er sich selber sehr oft auf die Schippe nimmt, ein toller Mensch mit einem tollen Humor und einer wichtigen Message!

FAZIT
Wer das Känguru schon kennt weiß was auf sich zu kommt, man wird auf keinen Fall enttäuscht. Wer ein lustiges Buch sucht und mal wieder etwas zum lachen braucht ist hiermit gut versorgt!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Einfach geil!

Die Abenteuer vom Känguru und Marc-Uwe gehen weiter! Mit viel Witz und vielen guten Stories erzählt Marc-Uwe die Reise der zwei Protagonisten.

Ein Buch mit viel Witz und einfall wurde uns hier übergeben. ...

Ein Buch mit viel Witz und einfall wurde uns hier übergeben. Einfach geschrieben und sehr verständlich.
Es ist kein Krimi, also erwartet keinen Spannungsbogen, diesen gibt es nicht. Muss es aber auch nicht, da es eine Satire ist und man sich einfach nur schlapp lachen soll. Was man auch tut.
Leider ist das Buch ein wenig kurz, sodass man es in einem Tag durch hat und man dann wieder auf dem Trockenen sitzt. Doch trotzdem bleibt es ein gutes Buch.

Ich hatte viel Freude die Geschichten zu lesen und musste viel lachen. Wenn man das Buch im Zug liest, dann muss man damit rechnen, dass man komisch angeschaut wird . Leider war ich viel zu schnell fertig. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen! Ich hoffe auf weitere Geschichten des Kängurus und von Marc-Uwe, denn ich möchte diese Stories nicht missen!