Profilbild von SophieMarie97

SophieMarie97

aktives Lesejury-Mitglied

SophieMarie97 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SophieMarie97 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Wir zwei auf Wolke sieben

Wir zwei auf Wolke sieben

Inhalt

Lea hatte noch nie Glück mit Männern, und jetzt ist auch noch ihr Beinahe-Verlobter Sebastian in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ihren Ersparnissen geflohen. London - Paris - Wien - kein Weg ist Lea zu weit, um ihren entlaufenen Ex zu finden. Dabei vergisst sie, sich zu fragen, ob sie Sebastian überhaupt noch liebt. Zu spät merkt sie, dass der eigene Schatten manchmal das größte Problem ist und dass man auch auf der Jagd nach dem Glück den Richtigen leicht übersehen kann. Aber dann erhält sie ein unwiderstehliches Angebot.

Das Cover dieses schönen Buches finde ich wirklich hübsch, in der Buchhandlung würde es mir sofort ins Auge stechen. Wenn man dann noch den Klappentext dazu liest, bekommt man große Lust in diese Geschichte einzutauchen.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht der Protagonistin Lea. Lea war mir mit ihrer liebenswürdigen, leicht zerstreuten Art von Anfang an sympathisch, ich habe sie sehr gern durch die einzelnen Kapitel begleitet und ihre Verwandlung mitverfolgt.
Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gern, vor allem Leas beste Freunde Armin und Su. Beide sind meiner Meinung nach völlig verrückt, aber dennoch tolle Freunde, auf die Lea immer zählen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist grandios! Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Außerdem ist dem Buch eine große Portion Humor beigefügt, sodass ich beim Lesen wirklich fast durchgängig wie blöd grinsen musste. Es gab aber natürlich auch viele emotionale und gefühlvolle Szenen, bei denen ich mit Lea mitgelitten habe.

Fazit

Ein unglaublich tolles, lustiges Buch. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und kann es wirklich empfehlen. 5 Sterne! Ich hoffe, bald mehr von Anja Rauter lesen zu dürfen.

• Geschichte
  • Figuren

Herz und Tal

Herz und Tal

Wenn dein Herz Kopf steht ist alles möglich ...

Wenn dein Herz Kopf steht ist alles möglich ...
Emilia Jonasson braucht einen Neuanfang. Einen, der sie so weit von Bremen wegbringt, wie möglich. Doch ihr neuer Lebensabschnitt im wunderschönen Chiemgau beginnt mit einer mittleren Katastrophe: Ihre zukünftige Wohnung steht unter Wasser und sie muss vorübergehend in den Kastanienhof ziehen. Dort lernt sie nicht nur die sympathische Wirtin Theresa Leitner kennen, sondern auch deren faszinierenden Zwillingsbruder Max. Emilias Herz stolpert, wenn Max sie ansieht, ihre Finger kribbeln, wenn sie sich berühren. Als ihr jedoch bewusst wird, dass Max so seine Geheimnisse hat, beschließt sie, auf Abstand zu gehen. Nicht noch einmal wird sie sich das Herz von einem Mann brechen lassen. Doch für manche Dinge lohnt es sich vielleicht, über seinen Schatten zu springen...

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Das blaue Holz als Hintergrund und der schöne Blumenkranz schreien förmlich nach Urlaub in den Bergen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, wobei „Landliebe“ im Regal schon wartet. :)
Ich habe dieses Buch verschlungen. Den locker-leichten Schreibstil fand ich toll, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war zwar noch nie im Chiemgau, aber auf Grund der detaillierten Beschreibung konnte ich mir den Handlungsort super gut vorstellen und hatte auch ab und an das Bedürfnis, meine Koffer zu packen und in die Berge zu fahren.
Die Charaktere habe ich nach und nach in mein Herz geschlossen. Max, Theresa und auch Johannes fand ich sofort sympathisch, Emilia erst etwas später. Nur die jeweiligen Ex-Partner von Max und Emilia fand ich furchtbar, aber das ist sicher auch so gewollt.
Schön fand ich auch die „Zwillingsverbindung“ zwischen Max und Theresa, zu gern wöllte ich wissen, ob es sowas tatsächlich gibt.
Übrigens: In dem Buch gibt es nicht nur eine Liebesgeschichte... :) Es lohnt sich also wirklich, diese tolle Geschichte zu lesen.

Fazit:
Die Autorin hat Familie, Freundschaft, Liebe und vor allem Vertrauen in diesem Roman verarbeitet und dabei alles super unter einen Hut bekommen. Ich empfehle dieses Buch jedem, der auf der Suche nach einer gefühlvollen Sommerlektüre ist und einfach mal vom Alltag abschalten möchte. Auch wenn von Anfang an klar ist, wohin die Reise ungefähr geht, hat mir diese Geschichte super gut gefallen. Dieses Buch zählt ab jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern! :)

5 Sterne.

Spätsommerfreundinnen

Spätsommerfreundinnen

Inhalt

Ein altes Gasthaus, vergessene Freundschaften und die zweite erste Liebe. Den alten Gasthof in ihrem Heimatort übernehmen und nur noch tun, was sie liebt: kochen und backen. In ihrer Jugend war das Jettes Traum. Aber dann hat sie studiert und ist in die Stadt gezogen, hat geheiratet und ihre wunderbare, inzwischen erwachsene Tochter bekommen. Als Jette jetzt erfährt, das der Wirt des Gasthauses gestorben ist, fährt sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in den Ort in der Heide, um Abschied zu nehmen. Und plötzlich kehren all die Erinnerungen an damals zurück – und mit ihnen Gefühle, die Jette längst vergessen hatte.

Als Erstes fällt einem natürlich das wunderschöne Cover auf: Wiesen und Felder, Sonnenstrahlen, ein gedeckter Tisch mit Kuchen,Obst und Blumen. Hier kommt definitiv Spätsommerstimmung auf und man möchte direkt raus, die letzten Sonnenstrahlen erhaschen.

Der Klappentext ist auch toll, zu Beginn des Buches war ich allerdings zunächst ein wenig skeptisch, denn die Protagonistin Jette ist im Alter meiner Mutter und ich war mir unsicher, ob ich mich trotzdem in sie hineinversetzen kann. Bereits nach den ersten Seiten wurde mir jedoch klar, das sämtliche Unsicherheit unbegründet war, denn ich habe die ganze Zeit über mit Jette mitgefiebert und konnte ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil des Buches ist schön locker und flüssig, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Wenn in meinem Alltag nicht so lästige Dinge wie Arbeit und Schlafen vorkommen würden, hätte ich es ganz sicher in einem Rutsch durchgelesen.

In dieser Geschichte bekommt man nicht nur eine tolle Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte über Freundinnen, die sich nach langer Zeit wieder treffen und so manche Dinge aus Ihrer Kindheit aufarbeiten.

Fazit

Dies ist das perfekte Buch für einen ruhigen Nachmittag auf der Terrasse mit Decke, Kaffee und vielleicht einem Stück Buchweizentorte (dieses Rezept und einige mehr findet man am Ende des Buches). Für mich ein absoluter Wohlfühlroman, der von mir 5 Sterne bekommt.

Emmas Herz

Emmas Herz

Inhalt

Drei und die Liebe. Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag erreicht Emma eine schreckliche Nachricht: Der Hubschrauber ihres Mannes Jesse ist bei einem Filmdreh über dem Pazifik abgestürzt. Jesse wird nicht gefunden und bald für tot erklärt. Emmas Herz beginnt erst dann zu heilen, als sie Sam wiedertrifft und sich in den Jugendfreund verliebt. Mit ihm fängt sie ein neues, ganz anderes Leben an. Doch kurz nach ihrer Verlobung mit Sam bekommt sie einen Anruf, der ihre Welt erneut erschüttert...

Auf dieses Buch bin ich zunächst durch das schöne Cover aufmerksam geworden. Die Farben sind toll, jedoch lässt es nicht sofort auf den Inhalt schließen, der sich dahinter verbirgt. Der Klappentext hat mich dann sehr neugierig gemacht und ich wollte das Buch dann unbedingt lesen. Und naja, was soll ich sagen: Die Geschichte hat mich umgehauen! Ich kann gar nicht sagen, wie viele Taschentücher ich gebraucht habe, während ich das Buch gelesen habe.

In der Geschichte wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her geschwenkt. So erfährt man, wie Emma als Jugendliche Jesse und auch Sam kennengelernt hat, wie ihr Leben mit Jesse bis zu seinem Tod verlaufen ist und wie sie schließlich Sam wiedertrifft und langsam wieder zurück ins Leben findet und sich in Sam verliebt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte Emmas Gedanken und Gefühle selbst spüren, vor allem aber ihren Schmerz.

Bis kurz vor Ende des Buches hätte ich nicht sagen können, wie die Geschichte ausgeht.

Fazit

Ein sehr emotionaler Roman über die Liebe, aber auch über Verlust und Trauer. Ich konnte dieses Buch gar nicht schnell genug lesen. Ich wollte es unbedingt zu Ende lesen und erfahren, wie es ausgeht, aber ich wollte nicht, dass das Buch endet. Das Buch hatte Suchtfaktor und danach war ich definitiv auf Entzug! 5 Sterne (mindestens ).

Rosies wunderbarer Blumenla

Rosies wunderbarer Blumenladen

Inhalt

Im malerischen Cornwall lässt ein kleiner Blumenladen die Herzen aufblühen...

Inhalt

Im malerischen Cornwall lässt ein kleiner Blumenladen die Herzen aufblühen...
Als Poppy den Blumenladen ihrer Großmutter Rosie im kleinen Küstenstädtchen St. Felix in Cornwall erbt, ist sie alles andere als begeistert. Denn mit St. Felix verbindet sie traurige Erinnerungen. Doch als die Renovierung des alten Ladens ihr unverhofft nicht nur gute Freunde, sondern auch eine neue Liebe beschert, fragt Poppy sich, ob Rosies Blumenladen vielleicht die Kraft besitzt, ihre Wunden zu heilen.

Auf dieses Buch bin ich beim Stöbern in der Verlagsvorschau aufmerksam geworden. Dabei fiel mir natürlich zuerst das schöne Cover auf. Man möchte sich am liebsten auf diese Veranda teleportieren.

Jedes Kapitel beginnt mit der Nennung einer Blumenart und deren Bedeutung, eine schöne Idee.

Die Protagonistin, Poppy, mochte ich sehr gern und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen, was sicher auch an der verwendeten Ich-Perspektive lag. Die anderen Charaktere waren mir, bis auf eine junge Dame, ebenfalls sympathisch.

Der Handlungsort St. Felix wurde schön beschrieben und man konnte sich die Gebäude und Straßen in dem kleinen Ort sehr gut vorstellen.

Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und war auch recht fix von der Handlung gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Es blieb auch die ganze Zeit über spannend, da man erst spät erfährt, warum Poppy eine Abneigung gegenüber Blumen hat und was damals in St. Felix passiert ist.

Fazit

Die Geschichte konnte mich fesseln und hat mich sehr gut unterhalten. Ich hatte stets das Gefühl, mittendrin zu sein. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Wohlfühlbuch mit Happy End ist. Ich gebe der Geschichte 5 Sterne.