Cover-Bild Das Herz der Kämpferin
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder - wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

»Rau, wunderschön und treffsicher. ›Das Herz der Kämpferin‹ erzählt sowohl düster und herzzerreißend von Krieg als auch umsichtig und gedankenvoll von Identität, Familie und Glaube - eine Geschichte, die so wild ist wie ihre Hauptfigur und genauso ein echtes und sanftes Herz hat.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Traci Chee

»Mit ›Das Herz der Kämpferin‹ hat Adrienne Young faszinierenden, vielschichtigen Figuren in einer krass schönen Welt Leben eingehaucht. Alles ist üppig und atmosphärisch. Das Eis schmilzt auf der Haut, während gleichzeitig das Adrenalin ins Herz schießt. Eine packende und anschaulich erzählte Geschichte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Renée Ahdieh

»Wild, lebendig und gewaltig schön.« New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber

»In ihrem Debütroman überzeugt Adrienne Young vom ersten Satz an durch ihren Schreibstil, der eine Atmosphäre erzeugt, von der man sich nicht losreißen kann.«
Rezensöhnchen

Veröffentlicht am 25.10.2018

Buchtipp

Eelyn ist Kriegerin mit Leib und Seele. Für ihr Volk, die Aska, würde sie alles tun. Der Schock ist demnach riesig, als ihr totgeglaubter Bruder Iri in den Reihen ihrer Feinde auftaucht. Eelyn kommt nicht zur Ruhe und schon beim nächsten Treffen auf dem Schlachtfeld verfolgt sie ihn bis in die Reihen der Riki. Diese Entscheidung soll alles verändern, an was die junge Frau je geglaubt hat, doch auch die anderen Mitglieder der Völker stehen bald einer Macht gegenüber, die sie nicht erfassen können ohne Kompromisse einzugehen.

Müsste ich ein Land benennen, würde ich sagen, das Buch spielt in der wilden Landschaft von Norwegen mit den Klüften und Bergen, dem rauen Wetter und den hartgesottenen Menschen. Es ist einfach episch. Die Beschreibung des Settings und ihrer Charaktere ist wirklich toll und realitätsnah. Man fühlt sich in die Geschichte der Autorin mitgerissen und ihr lebendiger Schreibstil fesselt nur so an die Seiten.

Die Charaktere wurden mit tiefgründigen Persönlichkeiten versehen und jeder übernahm einen starken Part. Die einzelnen Stränge verbanden sich am Ende zu einer fabelhaften Geschichte bei der ich keine Person missen möchte. Jeder formt auf seine Art gerade den Charakter von Eelyn auf eine wichtige Art und Weise und die junge Frau hat es wahrlich nicht einfach. Der Hass, der ihr schon in jungen Jahren eingeimpft wurde, als sie trainiert hat um jeden ihrer Feinde ohne mit der Wimper zu zucken, töten zu können, lässt sie nicht so schnell los. Dabei muss sie wichtige Entscheidungen treffen. Und plötzlich taucht ein Feind auf, der beide Völker zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen lässt.

Die Handlung ist mitreißend und hitzig und gerade durch das Temperament der einzelnen Figuren entüllen sich immer neue Seiten. Sie sind nicht nur die wilden Krieger, für die sie sich sogar gegenseitig halten. In ihnen steckt so viel mehr. Jedem einzelnen liegt der Kampf und die Leidenschaft fürs kämpfen in Blut. Sie kämpfen mit Hingabe, lieben mit der gleichen Leidenschaft und verteidigen ihren Clan auf die gleiche heftige Weise.

Eine Liebesgeschichte entsteht im Hintergrund auch, aber sie ist so schleichend und fast schon düster, dass man sie erst später bemerkt. Als die Anzeichen intensiver werden, geht einem dafür so dermaßen das Herz auf. Ich wusste gar nicht wohin mit meinen ganzen Gefühlen. Ich finde schon, dass sie eine große Rolle spielt, aber für mich spielte sie doch eher am Rande. Wichtiger waren die Hintergründe, warum die Völker sich bekämpfen und das Eelyn mit der Zeit verstehen lernt. Und vielleicht, dass sie den Hass endlich loslassen kann.

Adrienne Young hat ein gigantisches Debüt verfasst mit einem lockeren Stil und doch gewandter, zum Land passend angehauchter Wortwahl. Sie schreibt so anschaulich und temporeich, so atmosphärisch und gefühlvoll. Die Familienbande sind sehr emotional dargestellt und wie sich diese intensiven Bande dann plötzlich verschieben haben mich sehr berührt.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin und kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Packende Wikingergeschichte

Die zwei Clans Asta und Riki treffen alle fünf Jahre auf dem Schlachtfeld aufeinander um ihre Götter, aber auch im Kampf verlorenen Familienmitglieder, zu rächen. Bei einer dieser Schlacht trifft Eelyn auf ihren totgeglaubten Bruder wieder. Sie folgt ihm und wird so von ihren Feinden gefangen genommen. Mit der Zeit stellt sie fest, dass auch diese normale Menschen sind und sich genauso verhalten wie ihr eigener Clan.

Wo fängt der Feind auf und wo fängt der eine Clan an? Und warum wird sie in Fiskes Gegenwart immer rot, wo er doch zu den Rikis gehört.

Eine tolle Geschichte über Vertrauen, Menschlichkeit und Liebe. Auch das es sich nicht immer lohnt gegeneinander zu kämpfen, sondern miteinander.

Dieses Buch muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Gewaltig und ergreifend schön

Adrienne Young schafft es in ihrem Buch "Das Herz der Kämpferin" ihre Leser direkt in eine Welt eintauchen zu lassen, welche von Gewalt, Kampf und der Vergangenheit geprägt ist. Zwei Völker - Eine Schlacht - und das alle fünf Jahre. Riki gegen Aska - Thora gegen Sigr. Welches Volk wird siegreich nach Hause kehren und welcher Gott ist in dieser Rivalität der Stärkere?

Mit der Protagonistin Eelyn, einer jungen siebzehnjährigen Kämpferin aus Aska erleben wir den Zeitpunkt der Schlacht. Als stolze Aska zieht sie furchtlos in den Kampf gegen die verfeindeten Riki. Als sie jedoch ihren tot geglaubten Bruder an der Seite der Riki kämpfen sieht, scheint ihre Welt völlig aus den Fugen zu geraten. Ein solcher Verrat an ihrem Volk kann unmöglich geduldet werden. Eelyn macht sich daran ihren Bruder zur Rede zu stellen. Doch plötzlich scheint alles anders zu sein als gedacht und das Eis um ihr Herz beginnt zu brechen.

Das Buch fesselt ab dem ersten Moment. Eelyn gefällt mir mit ihrer starrköpfigen, wilden, furchtlosen und dennoch verletzlichen Art wirklich sehr. Durch sie und die anderen Charaktere der Geschichte werden wunderbar Werte wie Familienzusammenhalt, Glaube und Identität verkörpert und vermittelt.

Der Schreibstil der Autorin lässt einen das Buch kaum aus den Händen legen. Seite um Seite möchte man der Geschichte folgen und die Schicksale der Protagonisten erfahren.

Die Geschichte fasziniert, fesselt und packt durch ihre gleichzeitige Sanft- und Wildheit, das Eis und das Feuer, welches Herzen zum Schmelzen und Hass zum Erfrieren bringen.

Ein lebendiges und gewaltiges Buch.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Rau, Wild und Ungezähmt ! Dieses Buch hat mich durch & durch überrascht und mein Herz berührt !

Es passiert nicht oft, das ich mich bereits schon auf den ersten paar Seiten Hals über Kopf in eine Geschichte verliebe. Bei "Das Herz der Kämpferin" war das aber der Fall und ich kann gar nicht anders als eine Leseempfehlung auszusprechen und zu sagen: Lest dieses Buch, es ist so unglaublich schön !

Wobei "schön" jetzt vielleicht auch der falsche Ausdruck ist, denn die Geschichte ist in einer längst vergangenen Zeit angesiedelt, in der die Menschen barbarische Gewohnheiten hatten und eines ihrer größten Vergnügen war, sich gegenseitig zu bekämpfen. Adrienne Young entführt uns in den Norden Europas, wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, wir befinden uns in Norwegen. Das Setting ist rau und wild und kalt,die Figuren sind echte Nordmänner ( und -frauen ), stürmische Krieger und abergläubische Überlebenskämpfer.

Eelyn ist eine Aska. Seit Kindesbeinen ausgebildet um sich alle paar Jahre im Aurvanger in die Schlacht gegen die Riki zu werfen und so viele von ihnen zu töten, wie sie nur kann.
Doch diese Schlacht soll anders verlaufen, denn mitten auf dem Schlachtfeld, da glaubt sie eine Erscheinung zu haben. Sie sieht ihren totgeglaubten Bruder Iri, der Seite an Seite mit einem Riki kämpft.

Eelyn lässt dies keine Ruhe und als sie Iri auch am nächsten Tag erblickt, folgt sie ihm und stolpert in den Riki Fiske, der sie warnt, sie möge umdrehen und ihnen nicht nachkommen. Doch Eelyn entscheidet sich anders und diese Entscheidung kommt sie nicht nur für den Moment teuer zu stehen, sondern verändert auch ihr ganzes Leben.

Adrienne Young hat einen wahnsinnig packenden Schreibstil, der mich direkt nicht mehr losgelassen hat. Sie schreibt so anschaulich und temporeich, weckt dabei viele verschiedene Emotionen im Leser, das man sich wünscht die Geschichte möge nicht so schnell enden.

Eelyn wirft sie immer wieder in einen inneren Zwiespalt, sie muss viele Entscheidungen treffen, für sich selbst, für ihre Zukunft, für ihre Familie und ihren Stamm. Plötzlich ist der verlorengeglaubte Bruder zurück, doch wie soll sie reagieren, das er einfach ein neues Leben begonnen hat und nie zu den Aska zurückgekehrt ist ? Für beide Stämme ist der Glauben an die jeweiligen Götter ( Sigr und Thora ) ein starkes Instrument, sie glauben daran, das Dinge vorherbestimmt sind und halten an ihren Gewohnheiten und Gepflogenheiten fest. Als plötzlich eine von beiden Stämmen gefürchtete Gruppe skrupelloser Krieger auftaucht, da wird Eelyn zum Bindeglied zwischen den Aska und den Riki.

Ich will nicht so sehr ins Detail gehen um nicht unnötig zu spoilern, aber die Geschichte, so viel kann ich sagen, ist großartig, weil sie endlich mal anders ist, als alles was es derzeit im Genre Jugendbuch so gibt.

Die Handlung ist mitreißend und hitzig durch das Temperament der einzelnen Figuren und die wiederum enthüllen, je weiter man liest, immer neue Seiten an sich. Sie sind nicht nur die wilden Krieger, sondern haben so unglaublich viele Facetten. Was ihnen allen im Blut brodelt ist die Leidenschaft. Wenn sie kämpfen, dann tun sie das mit Hingabe, aber genau so lieben sie zum Beispiel auch.

Denn, oh ja, natürlich gibt es auch in diesem Roman eine Liebesgeschichte, doch auch die ist anders, als man das erwarten würde. Sie kommt schleichend und irgendwie düster, dafür so eindringlich und pur, das ich dachte, mir explodiert jeden Moment das Herz.

Ihr merkt schon, dieses Buch hat es mir echt angetan. Und das hat es wirklich. Es war eine erfrischende Abwechslung, eine Geschichte die trotz durchaus vorhandener, altbewährter Rezepte, auch etwas ganz Neues war und von dem ich mir unbedingt mehr wünschen würde.

Ausgerechnet dieses Mal ist es jedoch ein Einzelband, auch wenn die Autorin laut Goodreads derzeit an einem neuen Buch schreibt, das wohl irgendwie mit Eelyns Geschichte verbunden sein wird. Ich bin gespannt und werde die Augen offen halten.

Noch eine Anmerkung am Schluß: Zu Beginn da habe ich ein kleines Glossar vermisst, denn es gibt viele Begriffe, die man nicht kannte, alles sehr nordisch versteht sich. Nach einer Weile hat mich das allerdings nicht mehr gestört, weil das meiste davon selbsterklärend ist oder sogar kurz erklärt wird.

"Das Herz der Kämpferin" war für mich ein Lese-Highlight und ist deshalb meine Monatsempfehlung im Oktober 2018 für Euch !

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein unglaubliches Highlight

Inhalt

Inhalt
Seit Ewigkeiten befinden sich die Aska und die Riki im Krieg. Die junge Aska Eelyn ist als Tochter des Clan-Führers zur Kämpferin erzogen worden und gemeinsam mit ihrer Kampfgefährtin Myra zieht sie auch dieses mal wieder auf das Schlachtfeld. Doch was sie dort sieht, verändert alles: Ihr tot geglaubter Bruder Iri kämpft auf Seiten des Feindes. Eelyn beschliesst, ihren Bruder zu suchen - denn diese Schmach, diesen Verrat kann sie nicht auf sich sitzen lassen. Dabei wird sie von den Riki entführt und in eines ihrer Dörfer gebracht... wo sich ihr Leben von Grund auf ändert.

Zugegeben, ohne den ganzen Hype, der das Buch zeitweise auf Instagram erhalten hat, wäre ich wohl vorerst nicht darauf aufmerksam geworden. Da ich aber Wikinger, nordische Mythologie und Co. schon immer faszinierend fand, habe ich mich an Das Herz der Kämpferin gewagt. Recht schnell habe ich in die Geschichte hinein gefunden, denn es beginnt spannend und rasant und der Schreibstil der Autorin ist aussergewöhnlich schön.

Nach dem Tod ihrer Mutter und ihres Bruders ist Eelyn, die Tochter des Clanführers, alles für ihren Vater. Die Ehre ihres Stammes, der Aska, verlangt es von ihr, dass sie sich an den Schlachten gegen den verfeindeten Clan der Riki beteiligt. Bei einer dieser Schlachten entdeckt Eelyn etwas, das ihr Herz zum zerreissen bringt: Ihr Bruder lebt - und er kämpft mit dem Feind! Die junge Kämpferin will Rache und wird dabei zum Opfer. Die Riki entführen sie, machen sie zur Sklavin und verschleppen sie nach Fela. Dort trifft sie auf ihren Bruder. Und auf dessen neue Familie. Doch was, wenn die jahrhundertealte Fehde nicht auf Wahrheiten beruht? Sind die Riki wirklich der Feind der Aska?

Aus Sicht von Eelyn begleitet der Leser die junge Kämpferin durch ihre raue und brutale Welt, durch die Schönheit der Fjorde und die Hässlichkeit einer ewig andauernden Blutfehde. Das alles auf authentische und äusserst realistische Art und Weise - so realistisch, dass ich tatsächlich auch mal den Blick abwenden musste, um das Gelesene zu verdauen. Wer Probleme mit Kämpfen, mit blutiger Brutalität und mit Schmerz hat, dem rate ich von diesem Buch ab. Wer aber - wie ich - gerne auch die raue Welt der Wikinger erkundet, der wird hier ein paar ganz besondere Lesestunden finden.

Das Herz der Kämpferin ist das erste Buch seit langem, das mich so richtig hat bibbern lassen und an das ich jede Sekunde meiner Nicht-Lesezeit gedacht habe. Das Buch ist wie ein guter Film, der einem noch Tage danach im Kopf herumschwirrt, wie ein schöner Moment, der einem lange das Herz wärmt. Und das trotz der Brutalität.

Ich möchte euch so viel über das Buch erzählen, aber dann würde ich euch dieser wunderbaren Geschichte berauben... Mit ihrem Debüt hat Adrienne Young ein wahnsinnig starkes und bedeutungsvolles Werk mit einer sehr wichtigen Botschaft geschaffen. Die Autorin erzählt auf unvergleichliche Weise von Freundschaft und Loyalität, von der Bedeutung einer Familie, von Verrat und Vergebung. Und von Selbstfindung.

Setting
Im hohen Norden, in einem kleinen Dorf nahe den Fjorden, lebt Eelyn - in Hylli, einem Dorf von vielen der kriegerischen Aska. Das Leben dort ist hart und rau, und doch liebt Eelyn es, wie nichts anderes auf der Welt. Der Einblick in das Leben und den Kampf der Aska hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch Fela, das Dorf der Riki, wird detailgetreu beschrieben, ich war regelrecht vor Ort in den Bergen, im Schnee, in der rauen Schönheit der Wildnis. Das Setting - der wilde Norden - ist wirklich unglaublich toll gewählt und wiedergegeben.

Auch am Worldbuilding an sich gibt es nichts auszusetzen. So existieren die Aska, die Sigr anbeten, Holzfiguren ihrer Verstorbenen nah bei ihrem Herzen tragen, und viel Zeit mit Fischen und Kämpfen verbringen. Daneben - und mit den Aska im Krieg - leben die Riki, ein ebenso kämpferischer Stamm, dessen Gott Thora ist und dessen Rituale ihnen heilig sind.

Die Welt, die Adrienne Young für ihre Leser heraufbeschwört ist einfach unglaublich - unglaublich schön und doch rau, wild und doch fast perfekt, einfach unglaublich authentisch.

Charaktere
Eelyn, 17 Jahre alt, Tochter der Clan-Führers und begnadete Kämpferin. Sie hat ihre Mutter und ihren Bruder verloren, erstere bei einem grausamen Überfall, letzteren in der Schlacht gegen die Riki. Sie ist ihrem Volk treu ergeben, ihrer Familie gegenüber loyal, sie lebt und liebt ihre Prinzipien und der Hass auf die Riki treibt sie an. Doch Eelyn muss in Gefangenschaft bei den Riki so einiges lernen - über die Welt, aber auch über sich selber. Ihre Wandlung hat mir besonders gut gefallen.

Neben der Hauptprotagonistin lebt die Geschichte auch von ihren anderen Charakteren, die alle gut umschrieben und gezeichnet sind - manche liebenswürdig, andere wiederum nicht. Wichtige Rollen spielen nicht nur die Aska Myra, Eelyns Bruder und Vater, sondern auch ein paar der Riki, so unter anderem Fiske und dessen Familie; Mutter Inge und Bruder Halvard. An sie alle habe ich mein Herz verloren.

Fazit
Ein brutales und blutiges Debüt, das von Freundschaft, Familie und Verrat erzählt. Von Vergebung, Liebe und von der Unsinnigkeit gewisser Prinzipien. Die Geschichte von Eelyn hat mich sehr berührt und wird mich noch lange begleiten. Getreu dem Motto der Riki Ond Eldr - Entfache das Feuer! Und genau das hat das Buch bei mir geschafft.

#Lieblingscupcake