Cover-Bild Keine Ahnung, ob das Liebe ist
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Poetry
Poetry-Autorin Julia Engelmann begeistert seit ihrem mitreißenden Debüt »Eines Tages, Baby« mit ihrer besonderen Sprache und Melodie. In ihrem neuen Gedichtband schreibt sie frisch und einfühlsam über die Liebe und das Leben. Ihre gefühlvollen, facettenreichen Texte handeln von Geborgenheit, Sehnsucht, der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt und davon, was es bedeutet, füreinander da zu sein. Julia Engelmann regt zum Nachdenken an und macht Mut, ihre Zeilen sprühen vor Energie und Lebensfreude und berühren das Herz.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Tolle Texte

Keine Ahnung ob das Liebe ist, ist mein 3 Buch der Autorin. Ich habe mir jeden Tag 1-2 Texte Morgens und 1-2 Texte vor dem Schlafen gehen durchgelesen. Für mich war das schon ein schönes Ritual und es gab wieder einige sehr schöne, tiefgründige und bewegende Texte in denen ich mich wieder gefunden habe. Insgesamt gab es dieses Mal schon einige Texte die mir persönlich nicht so zugesagt haben aber das ist einfach Geschmackssache und irgendwie auch Tages- und Stimmungsabhängig.
Die, die ich mir markiert habe sind dennoch einfach toll und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von der Autorin gewesen sein.
Definitiv eine Leseempfehlung die sich auch prima als kleines Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein wunderschöner Poetry-Band

Vorab danke ich dem Goldmann-Verlag und dem Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Ich habe mich schon seit Ewigkeiten auf das neue Buch von Julia Engelmann gefreut und wollte mich nochmal dafür bedanken, dass ich es lesen durfte. Da ihre Playlist 'Poesiealbum' bei mir rauf- und runtergespielt wird, war es umso schöner die Gedichte zu lesen und eine leise Melodie im Hinterkopf zu haben. Die Zeilen gehen einem unter die Haut und man hat einen Wiedererkennungsfaktor mit dem eigenen Alltag. Ob es nun die zwischenmenschlichen Beziehungen zu den Eltern oder zu dem Partner sind, so kann Julia jedes dabei entstehende Gefühl mit den perfekt passenden Worten beschreiben. Und auch die Illustrationen sind passend gewählt und trotz ihrer Schlichtheit wunderschön. Generell hat jedes Gedicht seinen eigenen Charakter und erzählt eine andere Geschichte. Würde ich einen Liebling wählen müssen, dann könnte ich mich beim besten Willen nicht entscheiden. Allerdings muss ich anmerken, dass ich das 'Kapitel' "Keine Ahnung, ob das Liebe ist" gleich am Anfang oder am Ende passender gefunden hätte, was aber nichts an der Qualität des Buches ändert.

Ich freue mich definitiv noch auf weitere Bücher, Lieder und Gedichte der Autorin, denn keine Ahnung, ob das Liebe ist, aber ich liebe es!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Abwechslungsreiche Texte

Nachdem ich bereits „Eines Tages, Baby“, "Jetzt, Baby" und „Wir können alles sein, Baby“ von Julia Engelmann gelesen habe und dabei oftmals sehr skeptisch aufgrund einiger Texte war, war ich umso entspannter auf ihr neuestes Werk „Keine Ahnung, ob das Liebe ist, welches ebenfalls Poetry-Slam Texte beinhaltet. Hier muss ich sagen, dass mich das Buch insgesamt ganz gut berühren konnte und unterhalten hat.

„Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ besteht - wie auch ihre anderen Werke - aus zahlreichen Texten und Illustrationen von Julia Engelmann, die sich bei der Ausarbeitung des Buches wieder einmal wirklich große Mühe gegeben hat. Ich muss zwar sagen, dass ich auch hier einige Texte wieder einmal als sehr kommerziell und zu durchdacht empfunden habe, allerdings muss ich ebenfalls zugeben, dass mir sehr viele Texte zugesagt und aus dem Herzen gesprochen haben, sodass man aus Engelmanns Texten definitiv einiges mitnehmen kann.

Positiv ist auch, dass die Texte sich mittlerweile deutlich erwachsener und reifer lesen. Julia Engelmann hat zwar bereits auch früher eine gewisse Tiefe in ihre Texte gelegt, allerdings empfand ich diese in "Keine Ahnung, ob das Liebe ist" weitaus tiefgründiger, als ihre bisherigen Veröffentlichungen.

Wunderschön ist wieder einmal die Aufmachung des Buches. Obwohl dies wieder relativ dünn ist, hat man sich dennoch wieder sehr viel Mühe gegeben. Dies fängt mit der Covergestaltung an und endet mit den illustrationen im Buch, die gut zu den einzelnen Texten passen. Die Kurzbeschreibung ist wieder einmal schwammig, allerdings habe ich hierbei auch nicht allzu viel erwartet, da man die Texte schließlich nicht vorweg nehmen kann.

Kurz gesagt: „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ ist für mich - neben "Jetzt, Baby" die bislang beste Textsammlung von Julia Engelmann, die mich mit ihren Texten berühren und zum Nachdenken anregen konnte. Ich bin somit von ihren Texten beeindruckt und freue mich bereits auf weitere Werke von ihr.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Voller Liebe...

Ich habe noch nie eines der Bücher von Julia Engelmann gelesen, doch ich kenne all ihre berühmten Poetry-Slams und bin von Ihr begeistert!
Als es ankam habe ich direkt angefangen zu lesen, es war anders ...

Als es ankam habe ich direkt angefangen zu lesen, es war anders als erwartet, doch ich habe die Texte allesamt so gelesen, wie ich Julia Engelmanns Stimme im Kopf hatte und wie Sie es lesen würde.
Mir haben die Texte sehr gut gefallen, doch ich denke, dass ich das Buch dennoch nicht nocheinmal zur Hand nehmen werde, um es nochmal zu lesen.. Markiert habe ich auch nichts, wo ich auch sehr verwundert drüber bin!
Dennoch ist es ein tolles Buch über die Liebe, den Mut sich zu öffnen, die Suche nach sich selbst und seinen Platz...

Fazit:
Ein tolles Buch mit berührenden und aussagekräftigen Zeilen! Danke dass ich es lesen durfte!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Schön für Zwischendurch

MEINUNG

GESTALTUNG

MEINUNG

GESTALTUNG

Die Gestaltung mit dem schlichten weiß und der goldenen, hervorgehobenen Schrift gefällt mir sehr gut, da es ein schlichter Eye Catcher ist! Auch die kleine Skizze von Julia Engelmann selbst fügt sich gut in das Gesamtbild mit ein.

INHALT

Einige Gedichte haben mir sehr gut gefallen, bzw. haben mich echt amüsiert (S.18 ist eins meiner persönlicher Favoriten!), andere konnten mich dann doch nicht ganz von sich begeistern.
Bisher hatte ich noch nie ein Gedichtband von Julia Engelmann gelesen und bin jetzt gemischter Gefühle. Einerseits finde ich ihre eher lockere, humorvollere Art erfrischend, Andererseits treffen manche Poetry nicht ganz meinen Geschmack, da sie mir etwas zu kitschig waren. Dies ist aber nur meiner persönliche Meinung! Gut geschrieben waren eigentlich alle, am Stil habe ich also recht wenig auszusetzen.
Die kleinen Zeichnungen von Julia Engelmann bringen selbstverständlich ihren eigenen, persönlichen Touch rein, mir hätten aber etwas ''Professionellere'' Illustrationen wahrscheinlich besser gefallen, wobei ich einsehe, dass das dann vermutlich den persönlichen Flair zerstört hätte.

FAZIT

Alles in Allem ist es sicherlich keine verkehrte Investition, da einem einige Gedichte wirklich nachhaltig, positiv, im Gedächtnis bleiben, auch wenn es mich nicht gänzlich überzeugt hat. Allerdings ist es wirklich ein eher spezielleres Genre, was nicht unbedingt jedem gefallen muss. Für 8€ ist es jedoch definitiv einen genaueren Blick wert! Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.