Cover-Bild Ein Ort für unsere Träume
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Kristin Harmel

Ein Ort für unsere Träume

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Eine große Liebe in Paris zur Zeit des Zweiten Weltkrieges ...

New York 1939: Die junge Amerikanerin Ruby liebt das Leben und die Liebe. Als sie den Franzosen Marcel kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen – überglücklich nimmt sie seinen Heiratsantrag an und zieht mit ihm nach Paris. Doch die Deutschen haben Frankreich besetzt, und die Lebensbedingungen sind schwierig. Auch Rubys Ehe verläuft kompliziert, denn Marcel scheint etwas vor ihr zu verbergen. Der einzige Halt für Ruby ist die Nachbarstochter Charlotte. Als Marcel den Krieg nicht überlebt, bricht für Ruby eine Welt zusammen. Bis eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür steht – eine Begegnung, die alles verändern wird ...

Veröffentlicht am 13.08.2019

Sehr ergreifender, spannender Roman

Klappentext:

Eine große Liebe in Paris zur Zeit des Zweiten Weltkrieges …

Klappentext:

Eine große Liebe in Paris zur Zeit des Zweiten Weltkrieges …

New York 1939: Die junge Amerikanerin Ruby liebt das Leben und die Liebe. Als sie den Franzosen Marcel kennen lernt, ist es sofort um sie geschehen – überglücklich nimmt sie seinen Heiratsantrag an und zieht mit ihm nach Paris. Doch die Deutschen haben Frankreich besetzt, und die Lebensbedingungen sind schwierig. Auch Rubys Ehe verläuft kompliziert, denn Marcel scheint etwas vor ihr zu verbergen. Der einzige Halt für Ruby ist die Nachbartochter Charlotte. Als Marcel den Krieg nicht überlebt, bricht für Ruby eine Welt zusammen. Bis eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür steht – eine Begegnung, die alles verändern wird …

Rezension:

Wie immer habe ich mich sehr auf den Roman von Kristin Harmel gefreut, weil mir alle bisherigen Bücher von ihr, die ich schon gelesen habe, sehr gut gefallen haben.
Auch in diesem Roman konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Ihr Schreibstil ist genial und Geschichte ließ mich einfach nicht mehr los.
Die Protagonistin Ruby war eine sehr starke Persönlichkeit und der Charakter wurde von Kristin Harmel wunderbar beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte Ruby persönlich zu kennen. Ich habe mit ihr gelitten, geliebt, gekämpft und die Zeiten des 2. Weltkrieges durchlebt.
Die Schriftstellerin hat wunderbar über die Zeit des 2. Weltkrieges in Paris recherchiert und die Lage im damals besetzten Paris hervorragend beschrieben. Das Leben von Ruby, Charlotte (einem jüdischen Mädchen, deren Eltern Ruby baten sich um sie zu kümmern) und den englischen Soldaten, denen Ruby half, wurde so bildlich dargestellt, dass ich alles wie einen Kinofilm vor mir sah. Genau dieser Zustand macht für mich ein 5-Sterne-Buch aus.
Ein Buch für alle, die gerne über die damaligen Schicksale des 2. Weltkriegs, über starke Menschen, die sich gegen die Nazis wehrten und einer unbeschreiblichen Liebesgeschichte, lesen.
Ach übrigens, das Buch ist in 2 Zeitepochen geschrieben und solche Romane finde ich immer besonders interessant und gerade “Ein Ort für unsere Träume” hat mich bis zum Schluss in Atem gehalten, doch war ich über das Ende mehr als erstaunt.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.12.2018

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht

"Ein Ort für unsere Träume" ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Kristin Harmel. Wir erleben eine bewegendene Geschichte, die uns nach Frankreich, Amerika und Deutschland entführt.

Sie beginnt ...

Sie beginnt in New York im Jahr 1939. Die junge Amerikanerin Ruby genießt ihr Leben in der Stadt, die niemals schläft. Da lernt sie eines Tages den Franzosen Marcel kennen und der Blitz schlägt ein. Glücklich nimmt sie seinen Heiratsantrag an und folgt im nach Paris. Das Leben könnte so schön sein. Doch am Himmel zeichnen sich dunkle Wolken ab. Der Krieg beginnt. Die Deutschen haben Frankreich besetzt und die Lebensbedingungen werden immer schwieriger. Auch Rubys Ehe entwickelt sich negativ. Marcel hat Geheimnisse vor ihr. Einziger Halt in dieser schwierigen Zeit ist die Nachbarstochter Charlotte. Als Marcel stirbt, bricht für Ruby eine Welt zusammen. Doch dann steht eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür. Diese Begegnung verändert ihr ganzes Leben....

Wow! Kann ich da nur sagen. Schon die ersten Romane von der Autorin waren toll, aber dieser übertrifft sie alle. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und Tränen in den Augen, wenn ich die Geschichte Revue passieren lasse. Der Prolog hat mich ja schon sehr berührt, aber als ich dann vollkommen in die Geschichte eingetaucht bin, war ich fassungslos. Die Schicksale der Charaktere haben mich zutiefst berührt. Beim Lesen wird einem erst wieder das ganze Ausmaß dieses schrecklichen Weltkrieges bewußt. Die Autorin hat außergewöhnliche Protagonisten geschaffen. Ich sehe die junge fröhliche Ruby vor mir. Ihr Leben in New York und dann in Paris voller Glück. Und wie dieses Glück dann in Leid und Elend umgewandelt wurde. Ich habe großes Respekt vor Ruby, wie sie in dieser schwiergen Zeit alles gemeistert hat und ihre Mitmenschen nicht aus den Augen verloren hat. Gerne hätte ich sie mal in den Arm genommen. Interssant war auch die Geschichte Frankreichs, der Kampf der Menschen gegen das Unrecht. Kopfschüttelnd habe ich manche Seiten gelesen und war total ergriffen. Und dann spielt auch die Liebe in Rubys Leben eine Rolle. Und hier kommen soviel Emotionen ins Spiel, die manchmal greifbar waren und die mich wirklich zu Tränen gerührt haben. Auch das überraschende Ende des Buches hat mich total berührt (Taschentuchalarm).

Das Cover passt zu diesem Traumbuch. Für mich ein absoluter Bestseller ein Lesehighlight der Extraklasse. Pures Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite. Selbstverständlich vergebe ich für diese berührende Lektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Berührend und emotional mit Tiefgang - Ein Lesehighlight!

Die Amerikanerin Ruby verliebt sich 1939 in den Franzosen Marcel, heiratet ihn und zieht mit ihm nach Paris.

Während sie in den USA von den Schrecken des 2. Weltkriegs noch nicht so viel mitbekommen hat, ist dieser in Paris sehr viel näher.
Die Deutschen besetzen Frankreich und sind auch in Paris sehr präsent. Die Judenverfolgung beginnt auch in Paris.
Rubys Ehe mit Marcel verläuft nicht sehr harmonisch, denn Marcel ist oft unterwegs und scheint etwas vor Ruby zu verbergen.
Eine zufällige Begegnung mit Charlotte, der jungen Tochter der jüdischen Nachbarfamilie, begründet eine neue Freundschaft für Ruby.
Charlotte und ihre Eltern sind es auch, die Ruby bei einem Schicksalsschlag zur Seite stehen.
Wenig später schlägt das Schicksal erneut zu, denn Marcel kommt ums Leben. Rubys Welt bricht zusammen, aber sie denkt nicht daran, zurück in die USA zu gehen. Sie bleibt in Paris und ist fest entschlossen, zu helfen, wo sie nur kann. Sie schließt sich der Résistance an, versteckt alliierte Piloten und verhilft ihnen zur Flucht zurück in deren Heimat.
Unterstützung erfährt sie immer durch Charlotte, die ihre engste Freundin und Vertraute wird. Als Charlottes Eltern deportiert werden, zieht Charlotte bei Ruby ein.
Als Ruby eines Tages den britischen Piloten Thomas mehrere Tage versteckt, verlieben sich die beiden ineinander und Ruby findet noch einmal die große Liebe. Sie kann Thomas zur Flucht verhelfen und beide hoffen auf ein Wiedersehen und eine Chance für ihre Liebe.

Kristin Harmel hat erneut einen sehr gefühlvollen und emotionalen Roman vorgelegt, der mich völlig gefangen genommen hat.
Rubys Geschichte ist tragisch, oft traurig aber ständig voller Hoffnung.
Mit Ruby hat die Autorin eine wirklich tolle Protagonistin geschaffen, die ich von Anfang an sehr mochte. Sie ist mutig und lässt sich nicht unterkriegen. Selbst als die Zeiten immer schwerer werden, das Essen knapp wird und die Schrecken des Krieges überall sind, gibt Ruby nicht auf und setzt sich selbst unter größten Risiken für die gute Sache ein. Die Liebe und ihre Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Thomas geben ihr ungeahnte Kraft.
Auch Charlotte fand ich ganz wunderbar gezeichnet. Ihre Entwicklung vom „kleinen Mädchen“ zur selbstbewussten jungen Frau geht, resultierend durch den Krieg, schneller als normal, aber ist dabei glaubhaft und nachvollziehbar. Auch Charlotte wird immer noch von der Hoffnung getragen, ihre Eltern eines Tages wiederzusehen.

Dieser Roman hat mich mit seinem einfühlsamen Schreibstil tief in diese schreckliche Kriegszeit eintauchen und das Schicksal der Menschen erleben lassen.
Ich habe mit Ruby und auch mit Charlotte gelitten, gebangt und gehofft. Kristin Harmel versteht es ganz hervorragend, die Emotionen ihrer Figuren zum Leser zu transportieren.
Daher hat mich die Geschichte sehr berührt, bewegt und so gefesselt, dass ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen hatte.

Kristin Harmel hat wieder einmal mein Herz berührt und diese emotionale Geschichte mit viel Tiefgang wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.
Für mich ist das Buch ein Lesehighlight!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.10.2018

Einfach etwas besonderes

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn mir der Stil der ersten beiden Bücher besser gefallen hat. Toll finde ich auch die Klappengestaltung. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und wechseln in der Zeit und auch in der Perspektive.

Schon mit ihrem ersten Buch hat sich Kristin Harmel einen Platz unter meinen Lieblingsautoren gesichert und ich fiebere auf jedes neue Werk hin – und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreibstil war wieder ganz großes Kino, man startet emotional leicht rein und steigert sich dann bis zum Taschentuchalarm – und Taschentücher habe ich einige gebraucht (mal wieder) :D Die Autorin versteht es einfach perfekt den Leser zu unterhalten, aber auch mit Tiefe und jede Menge Emotionen zu überraschen. Die Story an sich war wieder sehr fesselnd und der Verlauf realistisch – auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte..

Die Charaktere fand ich wieder sehr gelungen. Ruby und Charlotte sind zwei unglaublich bewundernswerte, starke Frauen und ich habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Aber auch die Nebencharaktere fand ich toll, nie kam einer zu kurz.

Wieder ein mehr als gelungenes Buch, das mich mal wieder darin bestätigt, dass Kristin Harmel zurecht eine meiner liebsten Autoren ist.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein emotional mitreißender Roman

"Aber wenn wir die Finsternis besiegen wollen, müssen wir selbst den Weg zum Licht finden. Wir müssen unserem Herzen folgen und die Gefahr annehmen." Zitat von Charlotte Seite 282

Wieder einmal hat Kristin ...

Wieder einmal hat Kristin Harmel einen tragisch, berührenden Roman über die Liebe geschrieben.

Ihre Figuren sind mit der Amerikanerin Ruby und der Jüdin Charlotte interessant gewählt und gut gezeichnet. Beide arbeiten für die Resistance in Paris mit. Zunächst versteckt Ruby etliche alliierte Piloten in einem Wandschrank und führt sie Fluchthelfern zu. Sie verliebt sich in einen britischen Piloten, der durch ihre Hilfe fliehen kann. Charlottes Eltern wurden als Juden deportiert, sie findet Unterschlupf bei Ruby.

Kristin Harmels Geschichte ist von den schwierigen Bedingungen des Krieges durchdrungen. Die Menschen halten sich mit Essensrationen am Leben, die Judenverfolgung findet auch in Paris statt und die Menschen leben voller Misstrauen und Angst.

Man leidet unweigerlich mit Ruby und ihren Verlusten mit, erlebt ihre neu erwachende Hilfsbereitschaft und ihren Mut und ihre Sorge um die jüdische Freundin Charlotte. Bei dieser Geschichte erlebt man die ganze Bandbreite von Emotionen hautnah mit. Liebe, Trauer, Fassungslosigkeit, Wut und Verzweiflung brechen sich hier Bahn und schwappen auf den Leser über.

Die Geschichte der mutigen Ruby wird von Hoffnung getragen, von Liebe und von ihrer Kampfbereitschaft für das Gute und für die Menschlichkeit. Während sie alliierte Piloten aus Frankreich schmuggelt, hofft sie auf ein Lebenszeichen und ein Wiedersehen mit Thomas. Ihre zweite große Liebe ihres Lebens. Die Bilder von den Mohnfeldern in ihrer amerikanischen Heimat werden zum alles überspannenden Thema, das auch Thomas nie vergisst.

Kristin Harmel hat die Gabe, emotionale Geschichte zu erfinden und ihre Charaktere sehr genau und authentisch zu zeichnen. Die Liebesgeschichte vor diesem dramatischen Kriegshintergrund ist wie ein Hoffnungsschimmer in dieser düsteren Zeit. Wieder ist es der Autorin gelungen, mich mit ihrem gefühlvollen Schreibstil an die Geschichte zu fesseln und mit den Figuren gemeinsam mitzufiebern, zu hoffen, zu leiden und zu lieben. Man taucht regelrecht in diese Zeit ein und erlebt alles hautnah mit.

Dieses Buch zeigt eine bewegende Geschichte, die sich um die Liebe, um Menschlichkeit und um die Resistance-Bewegung in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs dreht.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, ich vergebe gerne eine volle Leseempfehlung für diese tragische und authentisch erzählte Geschichte.