Profilbild von romi89

romi89

Lesejury Star
offline

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romi89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein Buch über Mobbing und Individualität

Uli Unsichtbar
0

"Uli Unsichtbar"...
Eine tolle Alliteration, die sogleich treffend die Hauptfigur der Geschichte beschreibt.
Uli ist ein schüchterner Junge, der sich gern in der Welt der Zahlen versteckt. Als seine Familie ...

"Uli Unsichtbar"...
Eine tolle Alliteration, die sogleich treffend die Hauptfigur der Geschichte beschreibt.
Uli ist ein schüchterner Junge, der sich gern in der Welt der Zahlen versteckt. Als seine Familie umzieht, hat er es - wie man sich vorstellen kann - nicht leicht in der neuen Umgebung...neue Schule...neue Mitschüler...
Ganz schön aufregend!
...und zunächst eine ziemliche Entäuschung!
Doch bald bringt jemand wieder Freude in sein Leben und Uli beginnt sich doch noch wohlzufühlen...

Das Hardcoverbuch wirkt qualitativ hochwertig.
Das Titelbild ist einprägsam und evoziert sofort einen Gesprächsanlass.

Das Buch erzählt eine wunderbar kindgerecht aufgearbeitete und emotionale Geschichte über die "Alltagssorgen" eines Kindes und
vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte des gemeinsamen Zusammenlebens.
Perfekt!
Sehr schön gezeichnete Illustrationen unterstützen die Phantasie, wenngleich sie gern auch bunt sein dürften.

Kinder ab einem Alter von ca. 8 Jahren können es sogar selbst lesen. Die Sprache und Bedeutungszusammenhänge sind einfach zu erschließen.
Es ist lebensweltnah und sogar ein kleines Plakat ist inneliegend, auf dem die wichtigsten Regeln des Soziallebens noch einmal festgehalten sind.
Man merkt, da hat sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht, Kindern die Themen Mobbing und Individualität verständlich näher zu bringen.
Trotzdem hat es Witz und Charme und wirkt nicht wie ein Buch, das den jungen Leser bzw. Zuhörer mit seinem erhobenem Zeigefinger abschreckt.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Freundschaft und Abenteuer mit dem Rumpelding

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
0

Schon das Cover macht Lust darauf mehr über das putzige "Rumpelding" zu erfahren. Wer bzw. was ist das? Wo kommt es her? Wie ist es so drauf? - wollen die Kinder sofort wissen.

Das Hardcoverbuch ist ...

Schon das Cover macht Lust darauf mehr über das putzige "Rumpelding" zu erfahren. Wer bzw. was ist das? Wo kommt es her? Wie ist es so drauf? - wollen die Kinder sofort wissen.

Das Hardcoverbuch ist von hoher Qualität - optisch wie inhaltlich.

Die Geschichte erzählt v.a. von Freundschaft und lässt die jungen Bücherratten ein wunderbar kindgerecht aufgearbeitetes Abenteuer mit dem absolut knuffigen und sympathsichen Titelheld erleben. Es ist in leichter, gut verständlicher Sprache geschrieben, mit viel Spannungselementen, Phantasie und Emotionen.
Dazu begeisterten mein Patenkind die wunderschönen Illustrationen, die sich durch das Buch ziehen.
18 kurzweilige Kapitel überfordern auch junge Zuhörer oder Selbstleser nicht.

Für mich ist es ein rundum gut durchdachtes und sehr gelungenes Kinderbuch, an dem man lange seine Freude hat!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Aus Partyspaß wird Todesangst.. Wahnsinn!

Die Party
0

Das Cover ist passend, fällt auf, macht neugierig.

Die Eighties-Halloweenparty 2.0
Brandon lädt seine ehemaligen Schulfreunde zu einer Halloweenparty ein. Sie wollen die alten Zeiten noch einmal aufleben ...

Das Cover ist passend, fällt auf, macht neugierig.

Die Eighties-Halloweenparty 2.0
Brandon lädt seine ehemaligen Schulfreunde zu einer Halloweenparty ein. Sie wollen die alten Zeiten noch einmal aufleben lassen - viele Jahre sind seit der letzten Halloweenparty vergangen. Danach trennten sich ihre Wege.
Nun treffen sie sich alle wieder - und aus Partyspaß wird bald purer, lebensgefährlicher Ernst...

Jonas Winner weiß es zu fesseln, zu unterhalten, zu überraschen und zu schocken!
Man wird in das Haus aus Lügen und HInterlist hineingezogen und es gibt auch für den Leser kein Entkommen mehr. Man fiebert mit, rätselt und sieht doch bis zum Schluss keinen Zusammenhang, geschweige denn, dass man dieses perfide Spiel durchschaut und weiß, wer der Protagonisten sich solch einen Wahnsinn ausgedacht hat und dieses Vorhaben eiskalt umsetzt...
An der ein oder anderen Stelle geht die Phantasie mit Herrn Winner vielleicht ein bisschen zu sehr durch, doch das sollte man nicht zu eng sehen.
Der Unterhaltungs- und Gruselfaktor ist immens!
Dazu ist es sprachlich völlig im Flow!
Obgleich es recht viele Protagonisten sind, verliert man nie den Überblick - eine Zusammenstellung am Ende des Buches hilft zusätzlich.

Also insgesamt: Ein absolut empfehlenswertes Buch - gerade jetzt, wo bald wieder Halloween ist!
Man überlegt nach der Lektüre zweimal, ob man die Einladung zur nächsten Halloweenparty annimmt....

Veröffentlicht am 16.09.2018

fabelhaftes Gesamtkunstwerk

Narren und Sterbliche
0

Ein historischer Stoff in einem fiktionalen Rahmen aufgearbeitet als Hörbuch...
Das war eine neue Erfahrung für mich.
Und ich bin froh, diese gemacht zu haben!

Das Cover ist schlicht, wirkt durch die ...

Ein historischer Stoff in einem fiktionalen Rahmen aufgearbeitet als Hörbuch...
Das war eine neue Erfahrung für mich.
Und ich bin froh, diese gemacht zu haben!

Das Cover ist schlicht, wirkt durch die Farbgebung jedoch bereits "antik" und besitzt mit der Feder eine hohe Symbolkraft für die Geschichte. Sehr gelungen!

Zum Inhalt:

Der Winter 1595 ist kalt. Das macht auch den Mitgliedern der Theatertruppe von William Shakespeare zu schaffen, einer von vielen in London. (...)
Zur Hochzeit einer hochgestellten Dame soll die Truppe ein neues Stück auf die Bühne bringen, eine Komödie mit dem Titel „Der Sommernachtstraum“. Mit von der Partie: Richard, William Shakespeares jüngerer Bruder, vom Älteren wenig geliebt und auf der Bühne nur in Frauenrollen geduldet.
Dann geschieht eine Katastrophe: Ein konkurrierendes Schauspielhaus lässt das Stück stehlen. Aber Richard weiß, wie die Uraufführung zu retten ist. Er wird das Stück zurückstehlen und damit William dazu bringen, ihn endlich zu respektieren, ihm endlich eine Männerrolle zu geben – und dann fehlt ihm zu seinem Glück nur noch die Hand der schönen Silvia…

(Quelle: Klapptext)

meine Meinung:

Als erstes muss man sagen, dass mit dem Sprecher eine hervorragende Wahl getroffen wurde. Er hat eine so wunderbare, ausdrucksstarke, vielseitige Stimme, der man sehr gern und auch ausdauernd zuhört. Er haucht allen Charakteren Leben ein.

Doch auch inhaltlich überzeugte mich diese Geschichte vollkommen. Man glaubt mit dabei zu sein, ein Teil der Theatertruppe, Richard und William neben sich stehen zu haben. Alles wirkt so authentisch und man wird wie magisch mit in die Geschichte und die Vergangenheit gezogen, die sehr detailliert und offen beschrieben wird.
Durch das Hörbuch lernte ich Richard erst kennen und seine Art schätzen - er trat auch für mich erst jetzt aus dem Schatten seines hoch geschätzten Bruders heraus.
Es ist ein unglaubliches Erlebnis, dieses Hörbuch - nicht nur für Fans historischer Stoffe!
Ein echter Glücksgriff!

Veröffentlicht am 16.09.2018

einfach cool

WER WILL SCHON Samurai sein?
0

"Wer will schon Samurai sein?"
Ein tödlicher Beruf, den du sicher nicht ausüben möchtest

So lautet der Titel.

"Doooooch, klaaaaaaaaaaaar!"

So lautet die Antwort vieler Jungen - zumindest VOR der Lektüre.

Dieses ...

"Wer will schon Samurai sein?"
Ein tödlicher Beruf, den du sicher nicht ausüben möchtest

So lautet der Titel.

"Doooooch, klaaaaaaaaaaaar!"

So lautet die Antwort vieler Jungen - zumindest VOR der Lektüre.

Dieses Buch zeigt anhand vieler kurzer, knackiger, höchst informativer Texte und wahnsinnig tollen, humorvollen Illustrationen, dass "Samurai sein" ganz und gar nicht so einfach ist, wie man zunächst denkt und viiiiel mehr dazugehört als gefährlich auszusehen und ein Schwert in der Hand zu halten.

Die ganze Aufmachung bereitet dem Leser große Freude. Es wirkt so lebendig, frisch und ist unheimlich lehrreich.
Gerade Jungen sitzen davor und kommen nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Man kann es mit Worten gar nicht beschreiben - dieses Buch muss man einfach selbst entdeckt haben!

Wir finden es phantastisch!
...und wollen noch viel mehr Bücher aus dieser Reihe erkunden!