Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Ein wunderbares Buch!

Rebell

Rebell - Gläserner Zorn (Teil 1) von Mirjam H. Hüberli

Zum Inhalt

Manche Träume entführen uns in eine Welt, die wir noch nie zuvor betreten haben.
Und obwohl sie uns fremd ...

Rebell - Gläserner Zorn (Teil 1) von Mirjam H. Hüberli

Zum Inhalt

Und obwohl sie uns fremd ist, kennt sie unsere Seele seit Hunderten von Jahren.
Mein Name ist Willow Parker. Eigentlich dachte ich immer, ich sei ein ganz normales Mädchen. Okay, nicht ganz normal, denn wer sieht schon in den Augen der andern deren eigenes Spiegelbild? Aber seit heute weiß ich nicht einmal mehr, was es bedeutet, normal zu sein…

Willow – die Carrie Bradshaw mit den Spiegelbildern
Sam – die Samantha Jones mit der losen Klappe
Noah – der schüchterne Mr Big
Bo – der geheimnisvolle Blasse

Aber wer will denn schon normal sein?
6% des E-Books

Nach einer gefühlt unendlich langen Vorbereitungszeit kam dieses E-Book mit dem wunderschönen Cover als Vorab-Leseexemplar bei mir an. In das Cover war ich ja schon länger verliebt. Es ist aber auch einfach wunderschön und drückt das Mysteriöse an der Story perfekt aus. Spiegel sind für mich ja immer so eine Sache, aber hier steckt wenigstens keine Horror-Story dahinter… Eine direkte Verbindung vom Cover zum Inhalt gibt es übrigens noch im weiteren Story-Verlauf.

Das Buch startet mit einem emotional aufwühlenden Prolog in der dritten Person. Die restlichen Kapitel spielen vierzehn Jahre später und werden in der personalen Erzählform geschildert. Der Leser merkt auf den ersten Blick, dass Willow anders ist. Nicht gravierend und auffällig, aber doch anders. Sie sieht in den Augen ihrer Mitmenschen deren Spiegelbilder, was ja nicht wirklich normal ist. Mir gefiel die junge Frau auf Anhieb sehr gut. Aber auch ihre Freundin Sam mochte ich gerne. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und steht jederzeit an Willows Seite.
Noah war jetzt nicht unbedingt mein Fall. Irgendwie war er mir zu wankelmütig in der Beziehung zu Willow und hat zu wenig von sich preisgegeben.
Bo kam von Anfang an sehr unheimlich rüber, was mir sehr gut gefiel. Mir lief es stellenweise eiskalt den Rücken runter, wenn er auftauchte… Ich hätte mir nur gewünscht, dass er etwas schneller zum Punkt gekommen wäre. Mein Lesevergnügen wurde dadurch aber keineswegs geschmälert.
Was ich an Mirjams Büchern immer wieder bewundere, sind ihre absolut authentischen Figuren. Sie nimmt nie „überkandidelte“ Personen, sondern einfach die Typen von nebenan und haucht ihnen Lebendigkeit ein. In den einzelnen Charakteren kann sich der Leser sehr gut wiederfinden. Jeder hat was ganz Eigenes und wirkt auch zu keiner Zeit langweilig.
Die Umgebungsbeschreibungen sind – zum Glück – nicht zu ausschweifend, man kann sich von allem ein gutes Bild machen. Das Einbringen der Romanze hat mir gut gefallen und ist dramaturgisch gut platziert.

Anders ist nicht gleich anders
48% des E-Books

Mirjam H. Hüberli hat mit ihrem Trilogie-Auftakt Rebell – Gläserner Zorn einen wunderbaren Anfang der Reihe geschaffen. Sie hat das große Talent, den Leser ganz und gar in ihre Welt abtauchen und den Alltag mal Alltag sein zu lassen. Rebell ist wieder ganz anders als all ihre vorherigen Bücher. Mirjam hat mich mehrfach überraschen können, und ich wusste nie genau, worauf die Story nun wirklich hinauslaufen soll. Trotzdem wirkten die Story und die Charaktere stimmig und authentisch. Romantik und Spannung wurden mit einer großen Prise Emotionalität in die Geschichte eingeflochten, das Buch las sich in einem Rutsch durch. Die wunderbaren selbst gezeichneten Illustrationen sind im E-Book zwar leider nicht zu finden, aber durch soziale Netzwerke hatte ich trotzdem die Möglichkeit, diese bewundern zu dürfen. Das Ende von Teil 1 beinhaltet zwar keinen fiesen Cliffhanger, aber es sind natürlich noch genug offene Fragen übrig. Wieder einmal hat mich die sympathische Autorin begeistern und mitreißen können – ich könnte noch stundenlang so weiter schwärmen! Aber da ich keinesfalls etwas von der Story verraten möchte, bleibt mir nur noch die Vergabe von 5 total zufriedenen schwarzen Katzen. Danke Mirjam!

Die Reihe

Rebell – Gläserner Zorn
Rebell – Gläserne Stille (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2017)
Rebell - ?

Zum Autor

Vor vielen Jahren erblickte Mirjam H. Hüberli, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester, in der schönen Schweiz das Licht der Welt. Da lebt sie auch heute noch, in luftiger Höhe zwischen grünen Wiesen und dunklen Wäldern. Erst während des Studiums zur Online-Redakteurin wurde ihr bewusst, was sie wirklich will. So beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu leben, was das Herz ihr zu flüstert: Eigene Geschichten schreiben.

260 Seiten
ISBN 978-3-95991-715-5
Preis: 12,90 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei Mirjam für die Bereitstellung dieses Vorab-Exemplars bedanken! Die Rebellenelfen stehen hinter dir <3

Veröffentlicht am 29.09.2016

Wieder einmal nur wunderbar!

HerzSeilAkt

HerzSeilAkt: Samtküsse unter den Sternen von Mirjam H. Hüberli

HerzSeilAkt: Samtküsse unter den Sternen von Mirjam H. Hüberli

Zum Inhalt

Der großen Liebe hat Mina längst abgeschworen, auch wenn ihr Horoskop etwas anderes prophezeit, alleine ist sie besser dran, dessen ist sie sich sicher. Ihr Leben ist eh schon chaotisch genug, da braucht sie nicht auch noch einen Mann, der mit ihrem Herzen spielt.
Doch gerade, als sie sowieso schon genug mit ihrer kranken Mutter, den Freundinnen und ihrem Buchclub zu tun hat, kommt ihr das Schicksal in Form von Frederic in die Quere, der ihr unverhofft vor die Füße fällt. Nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihr Leben werden ordentlich durcheinandergewirbelt und obwohl er genauso schnell verschwindet, wie er in ihr Leben tritt, hinterlässt er ein merkwürdiges Kribbeln in ihrem Herzen.

Zum Buch

Ich bin ein großer Fan von Mirjam Hüberlis Büchern. Doch dieses hatte ich erst gar nicht so auf meiner Liste, da es sich um einen Liebesroman handelt. Nun habe ich es durch Zufall doch gelesen und muss sagen, es war ein großer Fehler, es nicht eher getan zu haben! Ich wurde ein weiteres Mal überzeugt und kann dieses Buch nur empfehlen.

Mit Mina, 33 Jahre alt, Bauchmensch und absolute Chaotin, hat die Autorin wieder einmal eine äußerst sympathische Protagonistin erschaffen. Sie eroberte mein Herz im Sturm – genau wie schon die ersten Seiten des Buches.
Frederic fällt Mina sozusagen vor die Füße und lässt ihr ab sofort keine ruhige Minute mehr. Auch er wirkte auf mich sympathisch und authentisch.
Minas Freundinnen und ihr Buchclub sind einfach toll und stehen der jungen Frau stets zur Seite. Solche Freundinnen wünscht man sich fürs Leben…
Jedes Kapitel startet mit einem Tageshoroskop von #MissStarlet, was mir sehr gut gefiel. Außerdem gibt es ebenfalls vor jedem Kapitel eine Illustration, die eigens aus der Feder von Mirjam Hüberli stammt.

Ich möchte zur Geschichte gar nichts mehr verraten, sondern dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen. Es ist keine typische Liebesgeschichte, die vielleicht vor Kitsch und Romantik nur so strotzt – nein, HerzSeilAkt ist definitiv anders. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und hatte das Buch in kürzester Zeit durch. Durch den personalen Erzählstil ist der Leser ganz nah an Protagonistin Mina dran und durchlebt mit ihr nicht nur gute Tage. Vor allem die emotionalen Momente ließen sich von mir nur unter Tränen lesen… Einige Offenbarungen waren für mich zwar offensichtlich, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch. Mirjam H. Hüberli hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrem angenehmen Schreibstil, mit Charme, Humor und Emotionalität zu begeistern. Ihre selbst kreierten Illustrationen waren noch das Sahnehäubchen! Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben und vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

290 Seiten
ISBN 978-3-95991-713-1
Preis: 12,90 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei Mirjam und Sarah Nisse für das Gewinnspiel und die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 23.09.2016

Ein gruseliges Kinderbuch

Seelenlos

Seelenlos – Fluch der Rauhnächte von Janine Wilk
erschienen bei Planet!

Seelenlos – Fluch der Rauhnächte von Janine Wilk
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Nebel wabert über die Grabsteine des Greyfriars Graveyard und außer Lucy hält sich zu dieser nachtschlafenden Zeit niemand mehr auf dem Friedhof auf – eigentlich nichts Besonderes, schließlich wohnt sie hier. Auch an die Geistererscheinungen, die jeden ihrer Schritte zu beobachten scheinen, hat sie sich längst gewöhnt. Als sich jedoch merkwürdige Geistervorfälle häufen und sogar Besucher attackiert werden, wird es selbst Lucy mulmig zumute. Irgendetwas oder irgendjemand scheint auf dem Friedhof sein Unwesen zu treiben. Zusammen mit ihrer besten Freundin Amelia folgt Lucy einer unheimlichen Spur, und was sie dabei herausfinden, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren …

Zum Buch

Dieses Buch sprach mich gleich auf den ersten Blick an, und im Herbst mag ich gerne mal etwas Gruseliges lesen. Ob es auch gruselig genug war? Lest selbst:

Lucy ist 13 Jahre alt, die Tochter des Friedhofswärters und wohnt mit ihm auf dem Friedhof. Als wäre dies nicht schon merkwürdig genug, hat das Mädchen auch noch farblose Augen, worauf sie ständig angesprochen wird. Mir gefiel Lucy sehr gut. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, clever und mutig. Wer wirkt in dem Alter schon zu nachtschlafender Zeit an einer Art „Geistershow“ auf dem Friedhof mit?
Ihre Freundin Amelia ist ebenfalls ein toller Charakter. Das besondere an ihr ist die Sucht nach Schoko-Toffees und ihr außergewöhnlicher Kleidungsstil. Die beiden Mädchen verbindet seit Jahren eine tiefe Freundschaft, was die Autorin sehr gut zum Ausdruck gebracht hat.
Die Story wird in der dritten Person erzählt und hat mit dem Setting in Schottland mal etwas Anderes in ein Jugendbuch gebracht. Mir gefiel es sehr gut, da die Landschaftsbeschreibungen für meinen Geschmack ausführlich genug waren.
Die beiden Mädchen begeben sich auf Geisterjagd – ein Thema, das schon diverse Male in schriftstellerischer Form verewigt worden ist. Doch Janine Wilk hat mit ihrer Geschichte die nötige Tiefe in verschiedenen Bereichen dargestellt. Die Kälte im Winter konnte ich durch die Seiten hindurch spüren, die Figuren agierten logisch und authentisch. Gruselige Stellen kamen äußerst gruselig rüber – ich erwähne da gerne nur einen Fernseher, der plötzlich nicht so funktioniert wie eigentlich gedacht… Bei solchen Szenen bekomme ich schon automatisch eine Gänsehaut! Das Aussehen einer bestimmten „Geistersorte“ fand ich sehr detailliert und für die angegebene Altersempfehlung ein Stück weit zu heftig. Mein Sohn wäre an dieser Stelle wohl aus dem Raum geflüchtet…

„Namen sind wichtig, Lucy. Am Ende ist das alles, was von uns übrigbleibt: unser Name und ein paar flüchtige Erinnerungen.“
8% des E-Books

Janine Wilk hat mit Seelenlos – Fluch der Rauhnächte ein wirklich spannendes und auch gruseliges Kinderbuch geschrieben, das mich komplett überzeugen konnte. Die Altersempfehlung hätte ich persönlich allerdings etwas heraufgesetzt. In diesem Buch geht es nicht nur um die Geisterjagd, sondern auch ernstere Themen, mit denen man sich oft viel zu wenig beschäftigt. Es geht um Freundschaft, Verlust und auch Trauer. Um Aufopferung und das Auseinandersetzen mit dem Tod. Die Story ist sowohl zum Schmunzeln, als auch zum Nachdenken gedacht. Diese verschiedenen Komponenten hat die Autorin wunderbar miteinander verschmelzen lassen. Ebenso das Einbringen von geschichtlichen Fakten hat mir gut gefallen. Auf einige Dinge kommt die Autorin auch noch in ihrem Nachwort zu sprechen. Das Ende lässt durchaus noch Spielraum für eine Fortsetzung, die ich gerne lesen würde. Von mir bekommt dieses Buch 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

„Der Tod ist nicht der Untergang, der alles aufhebt und zerstört, sondern eine Wanderung und der Beginn eines anderen Lebens, welches ein Ende nicht hat.“
Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.), römischer Redner und Staatsmann
45% des E-Books

Zum Autor

Janine Wilk wurde am 07.07.1977 als einziges Kind eines Musikers und einer Malerin in Mühlacker geboren. Schon von Kindesbeinen an war die Literatur sehr wichtig für sie, mit elf Jahren schrieb sie ihre ersten Geschichten. Bis zum Abitur stand jedoch die Musik für sie im Vordergrund: Mit sechs Jahren fing sie an Klavier zu spielen, sie war auf einem musischen Gymnasium, belegte den Musik-Leistungskurs und arbeitete bis 2010 als Klavierlehrerin. Mit Anfang zwanzig wurde das Schreiben jedoch immer wichtiger für sie und sie fing mit der Arbeit an ihrem ersten Buch an. Schon bald folgten die ersten Veröffentlichungen im Bereich Lyrik und Kurzprosa. Mittlerweile schreibt sie sowohl spannende Kinder - und Jugendbücher, als auch unterhaltsame Erwachsenenromane unter Pseudonym. Zurzeit lebt Janine Wilk mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern, Hund und Katze in der Nähe von Heilbronn.

ab 11 Jahren
368 Seiten
ISBN 978-3-522-50467-6
Preis: 14,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars über NetGalley bedanken!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein fesselndes Buch

Wonderland

Wonderland von Christina Stein
erschienen bei Fischer Taschenbuch

Zum Inhalt

Sie machen eine Reise ins Paradies. Und landen in der Hölle auf Erden.
Thailand. Sonne, Palmen, eine Villa direkt am Strand. ...

Wonderland von Christina Stein
erschienen bei Fischer Taschenbuch

Zum Inhalt

Sie machen eine Reise ins Paradies. Und landen in der Hölle auf Erden.
Thailand. Sonne, Palmen, eine Villa direkt am Strand. Der perfekte Urlaub! Doch als Lizzy am Morgen nach einer Strandparty aufwacht, ist sie gefangen. Mitten im Dschungel, mit ihren besten Freunden – und mit Jacob. Jacob, den keiner von ihnen richtig kennt, und der sie auf diese verdammte Strandparty eingeladen hat. Nur wegen ihm sind sie in einem Reality Game gelandet, in dem es nur schwarz oder weiß gibt, verlieren oder gewinnen, opfern oder geopfert werden.
Wer sind die Player in diesem Spiel? Was haben sie vor? Und welche Rolle spielt eigentlich Jacob? Lizzy hat keine Ahnung. Sie weiß auch nicht, wie lange sie ohne ihre Herzmedikamente überleben kann. Sie weiß nur eines: Die Gruppe muss bis morgen entscheiden, wer von ihnen das nächste Opfer sein wird …

Liz: die kranke Ballerina
Nelli: die singende Starke
Amelie: die stinknormale Rothaarige
Colin: der gutaussehende Doppelgänger
Ben: der tote Mann im Meer
Jacob: der geheimnisvolle Fremde

Diese Story ist in der ersten Person geschrieben und zeigt dem Leser drei unterschiedliche Protagonisten. Gerade dies ist störte mich anfangs sehr, denn ich wusste leider nie sofort, wer gerade erzählt. Doch die Geschichte fesselte mich trotzdem so sehr, dass ich mit der Zeit darüber hinweglesen konnte.
Die Protagonisten sind alle Anfang Zwanzig und Studenten, was ich für diesen Thriller genau passend fand. Die drei jungen Frauen haben ein Around-the-World-Ticket und sind momentan in Thailand unterwegs. Gerade auf Liz wirkt die Kulisse wie das berühmte Wunderland. Sie ist total fasziniert und hätte nicht gedacht, dass sie noch so etwas Schönes in ihrem Leben sehen wird. Denn eine lebensbedrohende Krankheit schwebt wie ein Damoklesschwert über Liz. In Thailand lernen die jungen Leute dann den mysteriösen Jacob kennen, der sie spontan in das Haus seines angeblichen Onkels einlädt. Und damit beginnt der Albtraum…

Es gibt bestimmte Dinge, die kennen keine gesellschaftlichen Raster, Depression gehört dazu. Da kann man buchstäblich zusehen, wie ein Mensch, den man liebt, sich vor den eigenen Augen auflöst.
Seite 156

Während des Lesens schwebte mir die ganze Zeit nur eine Frage im Kopf herum: WARUM? Warum geschieht dies alles, warum passiert es gerade diesen Studenten, was steckt wirklich dahinter und vor allem – wo führt es hin? Je weiter ich las, umso weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Der Spannungsbogen ist ziemlich hoch, das langsame Zermürben der Protagonisten schreitet in nur wenigen Stunden rasant voran. Es geschehen teilweise makabre Dinge, die Situation spitzt sich immer weiter zu, an grausigen Details wird nicht gespart. Wem kann Liz noch vertrauen? Wie reagieren ihre Mitgefangenen? Ständig den Tod vor Augen zu haben (mehr als sowieso schon), regt doch merklich zum Nachdenken an …
Die Charaktere sind von der Autorin ausreichend dargestellt worden. Bei einigen gibt es Rückblicke auf ihr Leben vor Thailand. Somit kommen einzelne Puzzleteile ans Licht und der Leser findet einen noch besseren Draht zu ihnen. Für mich ging es nicht einfach nur um das Spiel, sondern um viel, viel mehr…

In diesem Moment sehe ich ihn zum ersten Mal richtig. Als hätte er plötzlich ein Fenster geöffnet, durch das man in den dahinterliegenden Raum schauen kann.
Seite 186

Christina Stein konnte mich mit ihrem Thriller Wonderland komplett überzeugen. Trotz eines schwierigen Anfangs und dem eigenwilligen Schreibstil fand ich mich bald in die Geschichte ein und konnte nicht mehr loslassen. Die authentisch dargestellte Situation eines perfiden Spiels raubte mir so manches Mal den Atem. Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner, der mich noch nachhaltig beschäftigte. Die Charaktere waren ausreichend gezeichnet, die Umgebung gut beschrieben. Für schwache Nerven ist dieses Buch wohl eher nichts, daher kann ich nur sagen, dass ich eine Altersempfehlung ab 16 Jahren für angemessen halte. Die Story ist rasant und spannend geschrieben, der Leser und die Protagonisten kommen kaum zur Ruhe. Die Intentionen der „Spieler“ werden am Ende aufgeklärt, doch über die Opfer hätte ich gerne noch das ein oder andere mehr erfahren. Trotzdem ist es ein rundum gelungenes Buch, das mich an den Lesesessel gefesselt und sich daher 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen verdient hat.

Zum Autor

Christina Stein, geboren 1978 in Bonn, studierte Archäologie und Kunstgeschichte und arbeitet im Marke¬ting einer großen Firma. Für ihre Kurzge¬schich¬ten und ihr Ro¬man¬debüt wurde sie mehrfach aus¬gezeichnet.

ab 16 Jahren

erschienen bei rororo

Irgendwo im Glück von Anna McPartlin
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Dublin, 1995: Maisie Bean ist eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Ihr erstes Date vor siebzehn Jahren endete so schlimm, dass es ihr für den Rest des Lebens den Appetit auf Pommes verdarb. Die Ehe, die folgte, war die Hölle für Maisie, doch sie gab ihr zwei wundervolle Kinder: den sensiblen, humorvollen Jeremy und die starrsinnige, schlaue Valerie. Mit Hilfe der beiden schafft es Maisie sogar, ihre demente Mutter zu Hause zu pflegen. Alle packen mit an.
Als Maisie denkt, ihr Leben läuft endlich rund, geschieht das Unfassbare: Jeremy verschwindet eines Tages spurlos. Sie steht einem neuen Kampf gegenüber, dem Kampf ihres Lebens - für die Wahrheit über Jeremy, gegen Vorurteile und Ablehnung. Doch Aufgeben kommt für Maisie niemals in Frage.

Zum Buch

Dies ist das dritte Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Ich kann nur sagen, dass ich selten ein so ehrliches und emotionales Buch in Händen hatte.
Wie der Klappentext schon sagt, spielt die Geschichte im Jahre 1995. Es ist ein Rückblick der Protagonisten auf ein tragisches Ereignis, das sich zwanzig Jahre zuvor zutrug. Die Story wird in der dritten Person erzählt und es kommen verschiedene Personen innerhalb eines Kapitels zu Wort.
Maisie hat mir sehr gut gefallen. Sie kommt authentisch rüber, kämpft wie eine Löwin für ihr Leben und ihre Kinder. Sie hatte es die letzten Jahre nicht leicht, doch trotz aller Widerstände gibt die junge Frau nicht auf und macht unermüdlich weiter. Maisie macht allen Frauen Mut, die etwas Ähnliches erlebt haben!
Jeremy ist ein warmherziger Teenager von 16 Jahren, der sich gerade um seine demente Großmutter Bridie rührend kümmert. Er hütet ein Geheimnis, das ihm arg zu schaffen macht. Ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen.
Valerie ist ein typisch pubertär agierendes Mädchen von 12 Jahren. Sie flucht, wo sie geht und steht und ist so manches Mal ziemlich aufsässig. Doch auch sie hat einen weichen Kern und gefiel mir gut.
Jede einzelne Figur ist von der Autorin liebevoll ausgearbeitet worden und wirkt äußerst authentisch. Hier kann sich sicherlich jeder Leser wiederfinden.
Der Prolog startet im Jahre 2015 und gleich die ersten Sätze versetzten mir schon einen Stich ins Herz… Näher möchte ich dazu aber nicht eingehen.
Die Geschichte enthält viele Erinnerungen von Maisie, ihren Kindern und den Nebenfiguren an frühere Zeiten. Zeiten, die nicht immer leicht und vor allem sehr brutal waren. Einige Szenen mochte ich gar nicht in allen Einzelheiten lesen…
Sehr gut gefiel mir die Verbindung zum Buchtitel – solche Äußerungen können eigentlich nur von einem unbedarften Kind kommen.

Anna McPartlin hat mir mit Irgendwo im Glück das Leben einer starken Frau präsentiert, die unter keinen Umständen bereit ist, aufzugeben. Maisie Bean ist ein wahres Vorbild für jeden Menschen, der ebenfalls Schreckliches in seinem Leben durchgemacht hat. Sie zeigt nach außen eine Gelassenheit, die mir imponierte. An dieser Geschichte ist kein Kitsch, kein Schmalz – alles wirkt äußerst authentisch. Die Geschichte der Protagonistin ist nicht nur aus den Fingern gesogen, sie könnte jeden in unserem privaten Umfeld betreffen. Der Leser weiß von Anfang an, worauf die Story hinsteuert und man sitzt quasi wie auf einem Pulverfass. Zusammen mit Maisie habe ich die Suche nach ihrem Kind miterlebt und hatte oft einen Kloß im Hals. Die letzten Seiten verschwammen vor meinen Augen, da ich durch die ganzen Tränen nicht mehr klar sehen konnte… Dieses Buch ist emotional, ehrlich, schonungslos und hoffnungsvoll. Da können sich sicherlich nicht nur Mütter in Maisies Beschützerrolle hineinversetzen. Jeder hat doch seine Liebsten um sich herum, die er gegen Demütigung, Spott und Ungerechtigkeit verteidigt. Die irische Autorin hat einen berührenden Schreibstil, an den kaum jemand herankommt. Ich vergebe natürlich 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

PS: Lest dieses Buch nicht ohne eine Familienpackung Taschentücher!!!

Zum Autor

Anna McPartlin wurde 1972 in Dublin geboren und verbrachte dort ihre frühe Kindheit. Nach der Schule studierte sie ziemlich unwillig Marketing, doch sie blieb dabei ihrer wahren Liebe, der Stand-up-Comedy und dem Schreiben treu. Mit ihrem Ehemann lebt sie in der Nähe von Dublin.

458 Seiten
übersetzt von Sabine Längsfeld