Profilbild von Read-a-cupcake

Read-a-cupcake

Read-a-cupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Read-a-cupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Wahrheitspotential

ONE OF US IS LYING

Bereits im letzten Jahr schaffte es das Buch auf meine Liste und auch in mein Regal.
Und ich nahm es zum Anlass dies als erstes Buch im neuen Jahr zu beenden.
Der Klappentext hatte mich sofort überzeugt ...

Und ich nahm es zum Anlass dies als erstes Buch im neuen Jahr zu beenden.
Der Klappentext hatte mich sofort überzeugt und ich war sehr gespannt aufs Buch.

Im ersten Moment fand ich es etwas zu viel, dass das Buch aus allen vier sichten geschrieben wurde. Doch ich hab mich schnell damit zurecht gefunden. Und letztendlich war es perfekt so.

Die Charaktere sind super ausgearbeitet und haben hohen Wiedererkennungswert. Auch das Leben der vier, neben dem Rätsel des Mörders, findet seinen Platz im Buch.

Der rote Faden zieht sich durchs ganze Buch und fesselt einen. Es wird nie langweilig, es gibt immer wieder neue Details, die einen straucheln lassen. Jedoch fehlt mir persönlich der spannungsbogen. Der hätte gerne ausgeprägter sein dürfen.

Das Ende war eine große Überraschung für mich. Definitiv nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Nicht nur was für Kinder

Winterhaus

Winterhaus ist ein perfektes Buch für die kalte Jahreszeit. Nicht nur weil es selbst zur Weihnachtszeit spielt, sondern auch weil man es einfach gemütlich bei frisch gebackenen Plätzchen ruck zuck weglesen kann. Und dabei ist es nicht nur etwas für Kinder.
Das Cover wirkte beim ersten Blick recht altbacken aber sehr passend zur Leseprobe. Bei mir angekommen war ich dann sehr positiv überrascht. Denn wenn man den Schutzumschlag abnimmt enthüllt es nochmal eine ganz andere Sicht.
Generell war ich eher skeptisch, ob es was für mich ist ein Kinderbuch zu lesen. Aber ich kam voll und ganz auf meine Kosten.
Ich finde man fühlt sich durch Elizabeth sofort in seine Kindheit zurück versetzt.
Es ist spannend die verschiedenen Rätsel und Codes mit ihr und Freddy zusammen zu knacken. Und dabei evtl auch noch was neues zu lernen.
Die wunderschönen Illustrationen runden das ganze dann noch ab.
Leider, daher auch tatsächlich der Sternabzug , sind die letzten 10 Seiten im Buch komplett leer geblieben. Ich kann mir gut vorstellen das sowas oft schwierig ist zu füllen, aber ich finde das halt so schade.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Mehr als ehrlich

Weil Wolken weich wie Watte sind

Mir war es ein besonderes Anliegen, dass ich das Buch lesen und rezensieren durfte.

Ich hätte damit gerechnet das ich nur am heulen sein werde, während das Lesens. Doch es beschränkte sich tatsächlich erst auf die letzten Seiten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, emotional und mehr als ehrlich.
Lässt sich locker in einem Zug lesen.
Selbst wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man sich sehr gut in die Geschichte und vorallem in Marie hineinversetzen.
Katharina Groth zeigt so viele facetten von Depressionen/psychischen Erkrankungen. Und schließt nicht die Augen. Es ist zwar nur eine Geschichte, aber es steckt so viel wahres drin.
Ich als Betroffene fand das Buch gut geschrieben. Es wird nix verschönt, fühlt sich aber auch nicht nach leeren Phrasen an.
Ich kann das Buch nur empfehlen, jedem der selbst ein Teil davon ist. Jedem der vllt jemand betroffenen kennt und ihn besser verstehen möchte.
Ich hab meiner mum das Buch aufs Auge gedrückt

Veröffentlicht am 15.10.2018

Kein richtiger Harry Potter, aber gut

Was soll ich sagen? Ich war echt skeptisch was das Buch angeht.

Was soll ich sagen? Ich war echt skeptisch was das Buch angeht.
Klar, ich war super neugierig und sehr gespannt mit was Harry und auch seine Kinder zu kämpfen haben. Aber es war doch schwierig. Und so hab ich das Buch lange lange hinaus geschoben.
Als Harry Potter Fan musste ich es einfach haben/lesen. Ich hätte gedacht das ich, aufgrund der Skriptform, mehr Schwierigkeiten gehabt hätte. Aber ich hab es innerhalb eines Tages durchgelesen.
Es ist ungewohnt. Von der Schreibweise definitiv nicht mit den anderen Harry Potter Büchern zu vergleichen.
Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell an die Skriptform und bleibt einfach hängen.
Da ich aber nicht ganz so Mega begeistert war wie sonst bei Harry Potter, gibt es einen sternabzug.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Buchgeschmack kann variieren

All of Me

Ein wunderschönes Cover, was mich besonders anspricht, weil es mal nicht in hellen leuchtenden Farben dargestellt wird.

Durch das schwarz weiß, die verschiedenen Strukturen und die dezenten goldapplikationen, wirkt es einfach sehr edel.
Da der Klappentext nicht sehr viel verrät, außer das Willow „gekauft“ wird, blieb meine Erwartung auch recht weit unten.
Ich hatte mich auf ein New Adult mit erotischen Aspekten vorbereitet.
Wer dies ebenso hofft, sollte wohl lieber nicht zu „All of me“ greifen.
K.L. Kreig hat einen leichten und lockeren schreibstil. Sie verbindet wortgewandtheit mit Humor und Erotik.
Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht von Willow und Shaw erzählt. Was ich hier besonders gut fand war, dass man einen Unterschied in der Wortwahl des jeweiligen Protagonisten finden konnte.
Man kommt sehr gut in die Geschichte rein, und auch wenn der Anfang noch sehr viel versprechen lässt, wird schnell klar das hier keine große Handlung geben wird.
Im Grunde wird die Story von der Anziehungskraft zwischen Willow und Shaw dominiert. Was grundsätzlich nicht schlimm ist, aber hier die Handlung einfach mal hinter sich lässt.
Die Protagonisten mochte ich sehr gerne, konnte aber nicht so ganz eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Dafür fehlte mir schlichtweg die Tiefe bei den Charakteren.
Du suchst einen Protagonisten der dauergeil ist und in jeder noch so unpassenden Situation Sex haben will/hat?
Jemanden der grad mal 5 Sätze kennt und diese in dauerschleife wiederholt?
Du magst Protagonisten die taff sind, Charakterstärke beweisen und dann doch einknicken? Immer wieder.
Dann solltest du die Geschichte lesen.
Wer Handlung, Tiefgang und richtige Konversationen möchte: Leg das Buch wieder weg.
Da ich zum Zeitpunkt des Lesens genau so ein Buch gebraucht habe, hab ich es auch mit Freude gelesen.
Zu einem anderen Zeitpunkt hätte ich wohl nur mit den Augen gerollt und mich gefragt was ich da lese.
Man sieht, Buchgeschmack ist auch Zeit abhängig.😉