Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tolles Buch

Hippie

Als der rebellische junge Paulo aus Brasilien und die Holländerin Karla sich in Amsterdam begegnen, trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Sie beschließen, gemeinsam aufzubrechen und als Reisende auf dem Hippie-Trail Erfahrungen zu sammeln, nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Mit an Bord sind ihre Freunde Rahul, Ryan und Mirthe sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob. Eine inspirierende Reise von Amsterdam nach Kathmandu, an Bord des ›Magic Bus‹. Geschrieben von Paulo Coelho, der uns an einem unbekannten, frühen Kapitel seines Lebens teilhaben lässt. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Coelho erzählt die Story in der dritten Person, obwohl der Paulo selber ist. Aber ich denke, die Wahl des Schreibstils war sehr gut für das Buch. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Personen sind sehr gut dargestellt und beschrieben. Paulo ist in Europa unterwegs, als er Karla in Amsterdam trifft und sie gemeinsam beschließen nach Kathmandu mit dem Magic Bus zu reisen. Wir erfahren einiges über die Hippie Zeit. Wie die Leute so waren, den Umgang mit Drogen, die freier Liebe und wie sie so gedacht haben. Aber auch nach was sie gesucht haben. Interessant ist aber auch die Reise und was für Abenteuer die Gruppe dabei erlebt hat. Mir hat das Buch gut gefallen und kann es deshalb auch gut empfehle.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Trauerverarbeitung in einer Märchenwelt

Die wundersame Mission des Harry Crane

Als seine Frau Beth vollkommen überraschend stirbt, steht Harry Crane vor dem Nichts. In den tiefen Wäldern von Pennsylvania will er für immer verschwinden – bis er auf die zehnjährige Oriana trifft. Auch sie hat jemanden verloren: ihren Vater. Doch Oriana ist fest davon überzeugt, dass er nicht tot, sondern nur verwandelt ist, und sie den Zauber mit Harrys Hilfe brechen kann. Gemeinsam machen die beiden das Märchen des Mädchens in den amerikanischen Wäldern wahr.
Jon Cohens Roman Die wundersame Mission des Harry Crane ist eine Hommage an das Geschichtenerzählen und die Macht der Märchen – zartbitter, witzig und rührend schön.
Ein modernes Märchen, das sprüht vor Fantasie, Fabulierlust und ungebrochener Lebensfreude. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Was für eine tolle Geschichte. Der Text ist sehr einfach und flüssig geschrieben, aber auch mit viel Emotion. Die Personen sind sehr bildhaft beschrieben. Harry wurde aus dem Leben gerissen und Harry trauert und ist sehr verzweifelt. Er flieht in nach der Beerdigung in die Wälder von Pennsylvania. Da die Bäume das zweitwichtigste für ihn nach seiner verstorbenen Frau sind. Dort trifft er die junge Oriana und ihre Mutter Amanda. Beide habe ein ähnliches Schicksal hinter sich, der Vater und Mann ist vor einem Jahr gestorben. Sie verstehen sich von Anhieb sehr gut, da sie ja alle eine wichtige Person verloren haben. Oriana flüchtet in eine andere Welt von Märchen und glaubt das ihr Vater überall im Wald hinter dem Haus ist. Werden sie mit Magie ihren Verlust verarbeiten und werden sie wieder zurück ins Leben finden?

Auch wenn der Anfang gut zu lesen ist, sind vielen Gefühlen mit ihm Spiel und man trauert mit Harry um seine verstorbene Frau. Der Tot kam einfach zu überraschend, durch einen Unfall. Aber auch Orianas Schicksal läst mich nicht kalt. Der Autor beschreibt toll, wie sie den Verlust der geliebten Person verarbeiten. Aber auch der Teil mit den Märchen hat mir sehr gut gefallen. So das ich immer neugierig war, wie die Story weiter geht und das Buch nur selten aus der Hand legen konnte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur sehr empfehlen. Nur wolle der Leser offen für Märchen und Fantasy Bücher sein. Bitte aufpassen, dass Buch berührt den Leser durch seine tragischen Szenen sehr.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Interessantes Buch

Der Narr und seine Maschine

Eigentlich wollte Tabor Süden seine Ermittlertätigkeit nie wieder aufnehmen, nachdem bei seinem letzten Fall ein Kollege zu Tode kam. Doch als er ohne Abschied für immer aus München verschwinden will, erteilt ihm seine Chefin in letzter Minute einen Auftrag der besonderen Art, den er nicht abschlagen kann. Zum allerletzten Mal macht Tabor Süden, Spezialist für Vermisstenfälle, auf Personensuche. Vermisst wird der Autor Cornelius Hallig, der unter Pseudonym Kriminalromane veröffentlichte und selbst ohne Abschied verschwunden ist. Aufenthaltsort: natürlich unbekannt. Werden sich Tabor Süden und der vermisste Schriftsteller, beide verloren für diese Welt, begegnen?
In seinem neuen, düsteren Roman lässt Friedrich Ani den vielerfahrenden Detektiv Tabor Süden zurückkehren und führt die Lebensläufe von Ermittler und Vermisstem parallel: Beide versuchen den Tod zu betrügen und eine Zeit lang die Finsternis zu überwinden, die ihnen seit jeher vertraut war … (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Einfach nur eine geniale Geschichte. Der Text ist flüssig zu lesen und die Personen sind sehr gut dargestellt, so dass man meint die Personen schon länger zu kennen. Tabor Süden ist ein Ex-Polizist, der jetzt verschwundene Personen sucht. In diesem Fall muss er den Krimiautor Cornelius Hallig finden, der seit einigen Tagen verschunden ist. Die Einblicke in das Leben der zwei sind toll geschrieben und wir erfahren sehr viel über die beiden Personen. Das alles ist so sehr interessant geschrieben, dass es nichts ausmacht, das nur wenige Spannung in der Geschichte ist. Der Schluss war einfach genal geschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Das Buch kann ich nur empfehlen, es hat Tiefgang und es ist ein Krimi ohne Mörder.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Fantasygeschichte

Ich, Santa

Magischer Realismus für die schönste Zeit des Jahres.
Sagen und Märchen erzählen von Feen und Kobolden, von Nixen und Elfen und von ihm, Santa.
Doch wer weiß schon, dass all die Geschichten, die Sagen ...

Magischer Realismus für die schönste Zeit des Jahres.
Doch wer weiß schon, dass all die Geschichten, die Sagen und Märchen, aus ihrer Feder stammen. Denn sie leben unter uns, unerkannt.
Und das soll auch so bleiben.
Wäre da nicht ein Unfall und mein Onkel Frank, ein manischer Sammler. Wenn ich ihn nicht stoppe, wird es bald keine Weihnachten mehr geben.
Die Geschichte von einem Jungen und seinem magischen Erbe.
Ein Abenteuer um den Zauber der Jahreszeiten, den Mythos von Santa und die Realität, wenn man zu retten versucht, was von der Vergangenheit noch zu retten ist. (Kurzbeschreibund vom Buchrücken)

Eine interessante Fantasy-Geschichte eines 16 jährigen Jungen ohne Namen, geschrieben in ich Form. Bitte beachten es ist kein Weihnachtsbuch, das ich als ich das Buch angesehen habe erst gemeint habe, da es durch Cover und Buchtitel dazu verleitet.
Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind gut dargestellt, so dass man sich gut in die Situation hinein versetzen kann. Ein 16 jährige Junge kommt nach dem Tod seiner Mutter zu seinem Onkel Frank und dessen beiden Söhnen. Er erlebt eine ganz andere Welt mit bestimmten Regeln, die unbedingt eingehalten werden müssen.
Eines Tages lernen die Jungs auf einem Jahrmarkt den Steilwandfahrer Jules kennen, durch ihn beginnt der Kontakt mit der Fantasiewelt. Ab da an ändert sich das Leben des 16 jährigen Jungen total und die Geschichte beginnt für mich ab diesem Zeitpunkt erst richtig. Zwar hatte ich nicht immer den Eindruck das ich alles in der Fantasywelt verstehen würde, aber sie ist interessant geschrieben und eine erfrischende neue Idee für mich.

Ich kann die Geschicht jedem empfehlen der sehr gerne neue Arten von Fantasybüchern lesen und kennenlernen will. Mich hat das Buch gut unterhalten. Aber es dauerte mir etwas zu lang bis wir in der Fantasywelt angekommen sind.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein spannendes Buch

Redemption Point

Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.
(Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Was für ein spannender und interessanter Thriller. Den letzten Band habe ich leider nicht gelesen, aber ich hatte trotzdem kein Problem mit der Story. Der Test ist sehr flüssig geschrieben. Die Personen sind sehr bildlich beschrieben. Besonders Ted und Amanda haben mir mit ihrer schrecklicher Vergangenheit und Erfahrungen gut gefallen. Sie sind einfach tolle Persönlichkeiten. In diesem Band geht es um zwei Fälle, einmal geht es um Teds Vergangenheit und die Vorwürfe gegen ihn und dann noch um den Tod zweier Jungen Leute. Die in einer Bar erschossen wurden. Werden die Ermittlungen erfolgreich sein? Auf jeden Fall das verrate ich noch, Die Autorin führt uns mehr Mals hinter das Licht. Das Buch hat eine super Spannung, so dass man immer weiter lesen muss. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur sehr empfehlen. Sicherlich werde ich jetzt noch den letzten Band nachlesen und auch alle weitere Bände dieser Reihe.