Leserunde zu "Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten" von Kerrigan Byrne

»Gewagt und absolut unverfroren.« FRESH FICTION REVIEW
Cover-Bild Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten
Produktdarstellung
Kerrigan Byrne (Autor)

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten

Inka Marter (Übersetzer)

Ein Licht in seiner Dunkelheit

Christopher Argent ist ein Auftragskiller, geboren und aufgewachsen im berüchtigten Newgate Prison in London. Seit er als Junge mit ansehen musste, wie seine Mutter ermordet wurde, sind ihm menschliche Empfindungen fremd. Seine Aufträge erfüllt er unbeirrt und mit kalter Präzision. Doch dann soll er die Schauspielerin Millie LeCour eliminieren. Zum ersten Mal kann er einen Auftrag nicht vollenden - denn Millie erweckt Gefühle in ihm, die ihn in tiefste Verwirrung stürzen. Er, der ihr Mörder sein sollte, wird zu ihrem Beschützer. Doch kann die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, die Finsternis seiner Seele wirklich vertreiben?

"Emotional, gewaltig, ein Buch, das man nicht mehr weglegen kann!" Romantic Times

Band 2 der Victorian Rebels

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.08.2018 - 02.09.2018
  2. Lesen 17.09.2018 - 07.10.2018
  3. Rezensieren 08.10.2018 - 21.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Jäger Auftragskiller Auftragsmörder New Gate Prison Industrielle Revolution Industrialisierung düsterer Held Bad Boy Gothic Königin Viktoria Victorian Rebels Erlösung Assassine Viktorianisches London Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber Romantik Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Wenn ein Mörder zum Beschützer mutiert

Christopher Argent ist ein Auftragsmörder im viktorianischen London. Sein neuester Auftrag führt ihn ins Theater, wo er Millie LeCour eliminieren soll. Kein Problem für Argent, den gefühlskalten Menschen. Doch es wird zum Problem, denn unerwarteterweise kann er den Auftrag nicht einfach abschließen - Millie rührt etwas in ihm an, was er nicht kennt. Stattdessen beschließt er, Millie und ihren Sohn zu beschützen, denn sein Auftraggeber wird sicher nicht davon Abstand nehmen, Millie tot zu sehen.
Nach "Mein schwarzes Herz" ist dies der zweite Band aus der Victorian-Rebels-Reihe, die man jedoch unabhängig davon lesen kann. Der Erzählstil der Autorin ist wunderbar angenehm und passt sprachlich perfekt zu der Zeit, in der der Roman spielt. Man kann sich während des Lesens ungemein in die beiden Protagonisten versetzen, kann die Zerrissenheit und Verwirrtheit Argents ebenso nachempfinden wie Millies Hoffnungen und ihre Lebendigkeit.

Wenn der Schein trügt

Auch der zweite Teil der Reihe hatte viele tolle Momente und war durch seine beeindruckende Wiedergabe der Orte einfach gut geschrieben und ich für meinen Teil konnte die dunklen Gassen fast vor mir sehen. Auch die Protagonisten Christopher und Millie sind sehr gut beschrieben, gerade die Zeit, als Christopher noch ein kleiner Junge war und die Gräueltaten der Wächter miterleben musste.
Als er auf Millie trifft, die sein nächstes Ziel darstellt, ist er nicht auf ihre Schönheit und ihre liebliche Art gefasst, die ihn sofort in seinen Bann schlägt, obwohl er sich geschworen hat, nie wieder zu lieben. Auch Millie hat ihr Herz verloren, doch merkt sie schnell, dass Christopher sie für eine andere hält. Er soll sie umbringen, weil sie ihr Kind beschützt und das macht sie noch umso liebenswerter, wenn man die Geschichte dahinter kennt.
Es ist eine düstere Geschichte, mit sehr vielen spannenden Elementen, und unerwarteten Wendungen. Aber es ist auch eine Liebesgeschichte, die vielleicht nicht ideal anfing, aber dadurch umso glaubwürdiger wurde.

Dunkelheit und Licht

Er ist der Schatten in der Dunkelheit. Sie ist sein Licht. - Christopher Argent ist der gefragteste Auftragskiller im British Empire. Seine Kindheit und Erlebnisse im brutalen Newgate Prison in London hat sein Leben geprägt. Gefühle sind für ihn ein Fremdwort. Dann bekommt er den Auftrag, die aufstrebende Theaterschauspielerin Millie LeCour zu ermorden. Doch etwas hat diese Frau an sich, dass Christopher zum ersten Mal einen Auftrag nicht ausführen kann.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Victorian-Rebels-Reihe. Er kann aber problemlos als eigenständiges Buch gelesen werden.

Eine große Stärke des Buches ist die glaubwürdige und nachvollziehbare Entwicklung der Charaktere. Vor allem bei Christopher Argent hat die Autorin dies gut umgesetzt. Eigentlich hält er nicht viel von Gefühlen, ganz zu schweigen von Zärtlichkeit und Liebe. Die Wandlung wurde gut dargestellt und man konnte seine Zerrissenheit und seine wachsenden Gefühle zu Millie auch wirklich spüren. Bei Millie hätte es mir gefallen, wenn man es noch besser verstanden hätte, warum sie sich in Christopher verliebt, obwohl er ein Mörder ist. Es gab dahingehend ein paar gute Szenen, aber ihre Gefühle waren für mich nicht immer ganz greifbar. Trotzdem war die Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten sehr deutlich.

Neben der Liebesgeschichte ging es auch um Millies Geheimnis, das eigentlich gar nicht so groß ist und auch eher weniger spektakulär. Des Weiteren wird ein kleiner Kriminalfall eingebaut. Es tauchen Leichen von Frauen auf und gleichzeitig sind ihre Söhne verschwunden. Da hätte man etwas mehr Fokus darauf legen können, da es wirklich nur am Rande behandelt wurde. Die Auflösung für den Fall war nämlich eigentlich interessant und überraschend aufgebaut.

Ansonsten gab es auch ein paar spannende Szenen und Situationen, in denen die Geschichte richtig Fahrt aufgenommen hat. Mir hat zudem die düstere Grundstimmung der Geschichte gefallen. Das einzige, das mich wirklich immer mal wieder gestört hat, war die Sprache. Die Autorin hat viele übertriebene Vergleiche angestellt und oft eine blumige Ausdrucksweise verwendet. An einigen Stellen war es mir einfach zu pathetisch. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen.

Herz im Schatten

Band 2
Man könnte diesen Teil auch lesen ohne den ersten zu kennen. Aber man nimmt sich Kleinigkeiten vorweg.

Das Cover.

Band 2

Das Cover.
Passt gut zum ersten Band, sieht schön aus, spiegelt aber nichts von der Geschichte wieder.

Es ist ein spannender Nackenbeißer ?

Christopher Argent hat uns hier gezeigt das er doch ein Herz hat.
Und Millie das sie eine starke Frau ist. Sie hat sich unseren Killer gestellt und ihre Angst bekämpft
Unser Kommissar Morley ist auch wieder mit dabei, ich hoffe sehr er bekommt auch noch sein Glück, und hat hier zwar nicht die Präsens besessen wie im ersten Band, aber die wäre hier auch nicht so angebracht gewesen.
Dorian und Farah hatten hier auch ihre Auftritte und das gefiel mir sehr gut.

Aber es war nicht ganz so spannend und mitreißend wie der erste Band. Hier kam diese düsternis nicht ganz so durch.

Der Dreh am Ende war gut gemacht und ich habe es zwar an einem Punkt angefangen zu vermuten, aber das es dann wahr ist? Mal was anderes.

Wir haben hier auch die Hauptprotagonistin des nächsten Bandes kurz kennengelernt, aber da muss noch das ein oder andere aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Rezension - Victorian Rebels 2 von Kerrigan Byrne

Rezension – Victorian Rebels , ein Herz voll dunkler Schatten von Kerrigan Byrne

Das Buch „Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten“ von Kerrigan Byrne erschien am 28.09.2018 im LYX Verlag beim Bastei-Lübbe Verlag.

Geschichte
Der Roman spielt in London und es geht um einen jungen Mann namens Christopher Argent, der im Newgate Gefängnis in London zur Welt kam und dort die ersten Jahre seines Lebens verbracht hat. Eben in diesem Gefängnis erfährt er einen Schicksalsschlag und seitdem sind alle Gefühle beim ihm nicht mehr vorhanden. Durch etwas andere Umstände lernt er die schöne Schauspielerin Millie LeCour kennen und Christoopher lernt andere Seiten an sich selbst, aber auch an Millie kennen und auch Millie muss sich mit vielen Dingen abfinden. London ist allerdings gerade für diese beiden nicht sicher und beide müssen einiges durchleben, bis sie sich über sich selbst und ihre Gefühle im Klaren werden.

Cover
Das Cover von „Ein Herz voll dunkler Schatten“ ist perfekt gewählt für den Inhalt der Geschichte. Es ist dunkel und geheimnisvoll. Es zeigt, dass man von der Geschichte sehr viel an Mysterien erwarten kann. Mir persönlich gefällt es sehr, dass ähnlich wie bei dem ersten Buch der Reihe „Victorian Rebels“ eine bestimmte Farbe gewählt wurde, die dem Band das einzigartige verleiht, denn dann hat man immer im Hinterkopf welche Farbe welches Buch war und umgekehrt.

Spannungsbogen
Bei diesem Buch war der Spannungsbogen aus meiner Sicht mal etwas anderes, denn es fing direkt am Anfang mit spannenden und dramatischen Szenen an und die hielten sich durch das ganze Buch. In jedem Kapitel war mindestens eine brenzlige oder traurige oder besonders romantische Szene, die entweder etwas über den Fortgang der Geschichte, oder des Charakters einer der Hauptpersonen ausgesagt hat. Im Laufe der Geschichte war es in etwa so: spannende Szene – ruhigere Szene – spannende Szene – ruhigere Szene usw. . Zum Ende hin gab es dann einige spannende Szenen und ein Happy End als Abschluss

Charaktere
Ich beziehe mich ausnahmsweise nur auf die beiden wichtigsten Charaktere, weil ich finde, dass nur diese dem Buch den wirklichen Charakter verliehen haben.

Christopher Argent ist für mich sein sehr zurückhaltender, anfangs sogar gefühlskalter Mensch, den kaum etwas nahe gegangen ist und der sich für nichts Interessiert hat, das für ihn keinen Nutzen gehabt hat. Er hat in seiner Kindheit sehr, sehr viel schlimme geschehenisse miterlebt und ist in einer harten, kalten Umgebung erwachsen geworden. Das brutale, gefährliche London hat ihn geprägt und zu dem gemacht, was er zum Anfang hin war. Dann hat er Millie LeCour kennengelernt und musste an sich selber miterleben, wie sie ihn wieder „zum Leben erweckt“, seine Gefühle zurückgeholt hat. Sie hat ihm wachgerüttelt und gezeigt, dass es etwas im Leben gibt, dass man lieben kann und etwas mit dem das Leben einen Sinn hat. Christopher hat trotz all der wirren Gefühle einen starken Beschützerinstinkt, was an so vielen Stellen im Buch deutlich geworden ist. Wenn er einmal etwas gefunden hat, um das er kämpfen muss oder kann, dann weiß er, wie er zum Ziel kommt und sich durchsetzt.

Millie LeCour ist eine nette, aufmerksame junge Frau mit viel Talent zum Schauspielern. Manchmal ist sie sehr naiv, wenn es um die Freundlichkeit und das Umgarnen von Menschen ihr gegenüber geht. Sie ist hilfsbereit und würde alles für ihren vermeintlich leiblichen Sohn Jakub tun. Sie ist das ganze Buch durch sehr gefühlvoll und ihr gehen viele Dinge nah, bei denen Christopher Argent noch nicht einmal mit der Wimper gezuckt hat. Trotzdem muss man ihr viel Mut zuschreiben. In brenzligen, gefährlichen Situationen bewahrt sie Ruhe und zeigt, wie mutig sie ist und wie viel sie aushält. Christopher gegenüber ist sie sehr stur und unnachgiebig. Sie zeigt sich anfangs sehr zugeneigt, dann sehr kalt und abweisend und schon nach kurzer Zeit wieder angetan. Deshalb weiss ich, dass sie ihrer Gefühle nicht immer so sicher war und erst zum Ende hin bemerkt hat, wie sehr sie sich doch SPOILER in Argent und seine Art verliebt hat.

Schreibstil
Kerrigan Byrne schreibt aus der objektiven Perspektive, dabei aber sehr detailliert und emotionsvoll. Sie verleiht den Charakteren mit ihrer Art zu schreiben das gewisse Etwas, was sie so echt und ehrlich wirken lässt. Wie aber auch bei vielen anderen Autoren hat sie an manchen Passagen im Buch für mich den Faden verloren, es wirkte, als ob sie einfach nur die Lücken füllen und nicht die wirkliche Geschichte erzählen will. Dennoch ist der Stil, den sie benutzt sehr spannend und mitreißend.

Fazit
So, schon beim Fazit angekommen. Ich war zeitweise ein sehr großer, manchmal aber auch eher weniger ein Fan von diesem Buch und seiner Geschichte. Ich bin von so und so vielen Szenen in dieser Geschichte begeistert. Ich war überrascht, wie detailliert und realistisch alles war und fühlte mich oft direkt ins damalige London zurückversetzt. Manchmal hat das aber auch überhaupt nicht funktioniert und ich saß da und wollte lieber andere Dinge tun. Aber die Geschichte und der Hintergrund beider Hauptpersonen… wow. Ich bin beeindruckt von Kerrigan Byrne und ihrer Art Personen zum Leben zu erwecken.