Cover-Bild Wie die Erde um die Sonne
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Brittainy C. Cherry

Wie die Erde um die Sonne

Band 4 der Reihe "Romance Elements"
Katia Liebig (Übersetzer)

Eine Liebe wie nicht von dieser Welt

Graham und ich waren nicht füreinander bestimmt.

Sein Geist wurde zu meiner Seele.

Und dennoch war nun der Moment gekommen, Abschied zu nehmen.

"Dieses Buch hat mich lachen und weinen lassen. Dieses Buch hat mein Herz gestohlen! Wie die Erde um die Sonne erzählt eine unvergessliche Geschichte von Liebe, Verlust, Familie, Freundschaft und der einen besonderen Person, die ein Hoffnungsschimmer ist, auch wenn die Welt um sie herum in Dunkelheit liegt!" Steamy Reads Blog

Band 4 der Romance-Elements -Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 17.10.2018

Ja, ich bin verliebt

Ich verliebe mich nicht oft in männliche Protagonisten. Meistens sind sie mir zu stumpf, zu schön, zu reich und langweilig. Doch Brittainy C. Cherry schafft es irgendwie doch immer wieder, dass ich meinen Fangirl Modus anschalte.
Obwohl ihre Geschichten von tragischen Kitsch nur so triefen, greife ich immer zu. Und meistens habe ich dann sogar noch Spaß dabei. Man mag es kaum glauben.
Dieser Bookboyfriend hat es mir ganz besonders angetan, denn Graham hat genau das, was mich auch in der Realität unfassbar anzieht: Er ist mürrisch, findet Menschen doof, will keine Kinder und schreibt ganz nebenbei auch noch unfassbar gute Horrorbücher. Tja, ich sags nicht gern aber damit hatte dieses Buch für mich eigentlich schon gewonnen.
So ganz ohne motzen gehts aber mal wieder nicht, denn wer keine Babys mag wird hier ein ziemliches Problem bekommen. Ich habe versucht es auszublenden, aber das Baby ist einfach der Klebstoff zwischen den Protagonisten. Leider. Mich hats genervt, aber das ist eben kein wirklicher Kritikpunkt, sondern meine eigene Vorliebe.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Wie die Erde um die Sonne.

Brittainy C. Cherry hat sich mit ihrer „Romance Elements“-Reihe mühelos in mein Herz geschrieben. Diese drei Bücher waren eine emotionale Achterbahnfahrt, die mich berührt und nachdenklich zurückgelassen hat. Das dritte Buch dieser Reihe („Die Stille unter Wasser“) ist sogar – nach Jahren der Suche – was unglaublich Persönliches für mich geworden: mein allerliebstes Lieblingsbuch. Natürlich waren vor dem Lesen des vierten Bandes demnach auch hohe Erwartungen an "Wie die Erde um die Sonne" geknüpft. Zwar konnte dies meinen Lieblingsband nicht übertreffen, aber trotzdem hat die Autorin wieder einmal ein wunderbares, einnehmendes Werk geschaffen, das ich jedem Leser nur ans Herz legen kann.

Auch bei "Wie die Sonne um die Erde" merkt man jedem Wort an, welche Liebe und welche Intensität die Autorin in ihre Geschichte gesteckt hat. Ich bin jedes Mal überrascht, welchen Plot sie sich ausdenkt. Denn die Situationen in den jeweiligen Büchern sind wahrhaftig aus dem Leben gegriffen und könnten jedem von uns passieren. Die Autorin trifft dabei immer den richtigen Ton und projiziert alle möglichen Gefühle, die ein Mensch durchleben und auch erleben kann, in die verschiedenen Figuren. Dieses Buch hat mich emotional zwar dieses Mal nicht so mitgerissen wie die Vorgängerbände, aber dennoch hat Brittainy C. Cherry mein Inneres berührt und mich eigene Handlungsweisen hinterfragen lassen.

Dabei bringt das Buch nicht nur eine besondere Geschichte hervor, sondern auch zwei unglaublich starke Protagonisten. Der nächste Satz ist zwar ein Klischee, beschreibt Lucy und Graham aber perfekt: Sie könnten einfach nicht unterschiedlicher sein. Während Lucy fröhlich und positiv durchs Leben geht, oft ihrer naiven Art verfällt, aber dennoch niemals wirklich gebrochen erscheint, ist Graham ein launischer, schwer durchschaubarer, innerlich tief verletzter Mensch, der es nicht schafft, die Stärken seines Charakters und seines Seins nach außen zu kehren. Lucy ist unglaublich geduldig mit Graham, lässt sich selten einschüchtern. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr geben die beiden einander. Lucy lernt mehr von der Schwere des Lebens und Graham mehr von der Leichtigkeit. Wie heißt es so schön? Gegensätze ziehen sich an und Graham und Lucy sind ein Paradebeispiel dafür, dass dies sehr gut funktionieren kann. Ich freue mich jedes Mal darüber, wie leicht es mir fällt, Cherrys Charaktere in mein Herz zu schließen, egal ob Tristan und Liz, Alyssa und Logan, Brooks und Magie oder Lucy und Graham. Die Autorin schafft es jedes Mal, mich zu überzeugen.

Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch den Schreibstil nicht außer Acht lassen, denn er ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum diese Bücher so erfolgreich sind. Ich finde, dass Brittainy C. Cherry eine ganz besondere und jedes Mal individuelle Art und Weise findet, über ihre Worte mit dem Leser zu kommunizieren. Jeder, der schon mal jemanden geliebt hat und jeder, der schon mal jemanden verloren hat, wird jedes einzelne Wort verstehen und fühlen können. Ich finde es schrecklich, was all ihre Figuren jedes Mal durchleiden müssen, all die unschönen Seiten des Lebens und all die zerstörerischen Gefühle, die ein Mensch fühlen kann. Und dennoch ist es jedes Mal ergreifend, wenn alles gut wird und alle Charaktere einen Weg finden, mit dem Geschehenen umzugehen und auf ein besseres Leben zu hoffen – denn das hat am Ende jeder verdient.

Fazit
Brittainy C. Cherrys Bücher leben von der großen emotionale Tiefe, die sie jedes Mal gekonnt aufbaut. Das hat sie auch in ihrer Neuerscheinung "Wie die Erde um die Sonne" bewiesen, auch wenn diese mich nicht ganz so mitreißen konnte, wie bei ihrem Buch "Wie die Stille unter Wasser". Trotzdem ist es eine wunderschöne, herzzerreißende Hommage an das Leben und an die Liebe und schenkt jedem einzelnen Leser eine riesige Portion Hoffnung, Liebe und Geborgenheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Buch euch enttäuschen wird.
[4,5 Sterne]

Veröffentlicht am 11.10.2018

Berührend

Graham hat schon lange gelernt, dass Gefühle am besten unterdrückt werden. Er ist erfolgreicher Schriftsteller und führt mit Lucy eine Zweckehe. Als sein Leben plötzlich Kopf steht, kommt er an seine Grenzen und trifft mit Lucy ausgerechnet eine Person, die alles fühlt und somit das genaue Gegenteil von ihm ist.

Lucy ist ein Mensch, der alles fühlt. Egal ob es der Schmerz beim Tod ihrer Mutter oder der Krebserkrankung ihrer Schwester ist, alle Gefühle treffen sie mit voller Wucht. Das macht ihr Leben nicht immer einfach, doch es gibt ihr auch eine gewisse Freiheit, um die ich sie beneide. Ihr großer Traum ist es, einen kleinen Blumenladen zu eröffnen.

Grahams Gefühlswelt besteht aus Eis. Nichts dringt zu ihm durch und so ist die Zweckehe mit Jane, die für ihre Arbeit als Anwältin lebt, genau das Richtige. Als sein Vater stirbt, ist das vorherrschende Gefühl Wut und Gleichgültigkeit, denn das Leben in seiner Kindheit war die Hölle. Jane ist hochschwanger, ein Kind, was sich keiner von beiden gewünscht hat. Das sorgt für zusätzliche Spannungen in Grahams Leben.

Als Lucy und Graham zufällig aufeinander treffen, treffen sich zwei Menschen, die so gar nichts miteinander verbindet und doch viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.

Ich habe schon die vorherigen Bände sehr gemocht, aber “Wie die Erde um die Sonne” habe ich geliebt! Die Geschichte beginnt schmerzlich und schon da hat mich die Autorin sehr berührt, aber es dauert tatsächlich einige Zeit, bis sich Graham und Lucy begegnen. Diese stille Art, wie die beiden sich ganz langsam lieben lernen, war einfach nur wundervoll und so einfühlsam beschrieben.

Doch keine Liebesgeschichte ist ohne Hindernisse und davon gibt es für Lucy und Graham einige. Ich habe lange nicht mehr so viel geschnieft wie bei dieser wundervollen Geschichte!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ein würdiger Abschluss der Reihe

Brittainy Cherry schafft es einfach immer wieder, mich mit ihren Büchern zu berühren und dieses macht das keine Ausnahme.

Lucy ist ein Freigeist, die das Leben in vollen Zügen genießt und ein riesiges Herz hat. Graham hingegen fühlt gar nichts. Dies ändert sich erst, als seine Tochter geboren wird und ihn seine Frau mit dem Baby alleine lässt. Graham ist mit dieser Rolle total überfordert und bittet mit großem Widerwillen seine Schwägerin Lucy um Hilfe. Diese überlegt nicht lange und kümmert sich gerne um die kleine Talon. Nach und nach kommen sich dann auch die beiden näher, doch diese Liebe ist zum Scheitern verurteilt...

Das Cover ist das Einzige, das mir an dem Buch nicht gefällt. Es passt nicht zu anderen, die ausschließlich ein Männerporträt zeigten, nicht einen Mann mit nacktem Oberkörper. Zudem passt dieser Mann überhaupt nicht zu Graham, wie er im Buch geschildert wird.
Das Buch ist der Abschluss der Romance-Elements-Reihe, deren Teile inhaltlich nicht zusammenhängen, aber sich thematisch jeweils auf ein Element fokussieren. Ich habe auch schon die anderen Teile verschlungen und mich natürlich riesig auf den letzten Teil gefreut. Die Vorfreude auf dieses Buch hat sich definitiv mehr als gelohnt. Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Lucy schafft es sofort, dass man sie ins Herz schließt und sich wünscht, dass sie glücklich wird. Auch bei Graham hatte ich dieses Gefühl, auch wenn er sich manchmal wie ein absolutes Arschloch verhält. Er ist aber nicht der typische Badboy, sondern ein Mann, der als Kind niemals wirkliche Liebe erfahren hat und diese aus diesem Grund aus seinem Leben verbannt hat. Seine Tochter allerdings liebt er mit jeder Faser seines Seins und spätestens damit schafft er es in mein Herz. Jane bzw. Lyric habe ich leidenschaftlich verabscheut. Wie kann man ein Baby, das jeden Tag um sein Leben kämpft, verlassen und selbst dann nicht zurückkommt, wenn es der Kleinen besser geht?
Die Autorin schafft es durch den einfühlsamen Schreibstil wirklich, dass man jede Handlung der Personen mit Emotionen begleitet. Ich habe schon lange bei einem Buch nicht mehr so geweint, so gelacht und so leidenschaftlich mitgefiebert.

Es ist ein unglaubliches Buch, das es schafft, dass man sich mit jeder Seite immer mehr in die Figuren und ihre Geschichte verliebt. Man leidet, man liebt und vor allem fühlt man unglaublich mit, sodass das Buch einer emotionalen Achterbahnfahrt gleicht, an der man aber mit Freuden teilnimmt.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Traumhaft schön

Was für ein wunderbares Buch! Brittainy C. Cherry hat mich auch dieses Mal wieder begeistert mit ihrer lyrischen und verträumten Art und Weise, die Liebe in Worte zu fassen.
Die Geschichte von Lucy und ...

Die Geschichte von Lucy und Graham war so niemals vorhergesehen und nur durch Zufall treffen die beiden aufeinander. Nach und nach entwickeln sie Gefühle füreinander, bis es schließlich zu einem Wendepunkt kommt, der alles zustören kann.
Die Charaktere sind sehr komplex komponiert und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Gerne hätte ich Lucy als meine Freundin! Graham ist ihr perfektes Gegenstück und dadurch ergänzen sie sich wunderbar.
Der Schreibstil ist wie gewohnt atemberaubend und die Hälfte des Buches wurde von mir markiert, weil die Formulierungen einfach toll sind.
Allerdings muss ich sagen, dass mir irgendwas gefehlt hat, sodass es nicht das stärkste der vier Bücher der Reihe ist, aber genau in Worte fassen kann ich es nicht. Nichtsdestotrotz ein wunderbares Buch und eine Bereicherung jedes Regals!