Cover-Bild Glück und andere Kleinigkeiten von absoluter Wichtigkeit
  • Ersterscheinung: 10.08.2018
Haim Shapira

Glück und andere Kleinigkeiten von absoluter Wichtigkeit

Ein erfrischender Blick auf die unterschiedlichen Auffassungen von Glück
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Wir alle wollen glücklich sein. Doch was ist das eigentlich, Glück? Und wo finden wir es?

Den einen seligmachenden Ratgeber zu diesem Thema gibt es nicht, meint Haim Shapira. Denn Glück bedeutet für jeden einzelnen von uns etwas anderes. Und so stellt Shapira die fundamentalen Fragen des Lebens noch einmal neu – er stellt sie den großen Denkern und Dichtern der Kulturgeschichte, aber vor allem stellt er sie dem Leser selbst. Mit Witz und Leichtigkeit öffnet uns Shapira die Augen und verändert dabei unseren Blick auf fast alles im Leben.

• Dieses Buch befindet sich bei Simi159 in einem Regal.
  • Simi159 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Was ist Glück?

Haim Shapira präsentiert eine bunte Sammlung von Zitaten, Texten und Gedanken und zeigt, wie unterschiedlich die Auffassung von Glück sein kann.

Ein interessantes, unterhaltsames und facettenreiches ...

Ein interessantes, unterhaltsames und facettenreiches Buch, das dazu anregt, über die eigene Vorstellung von Glück nachzudenken.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Glück, wie geht das

Glück und andere Kleinigkeiten möchte das Glück greifbarer machen in dem es erstmal Dinge wie:

Glück allgemein
Emotionen & Leidenschaft
Fantasie
Liebe
# Weisheit

definiert und jeden dieser Begriffe ...

Glück allgemein

Emotionen & Leidenschaft

Fantasie

Liebe
# Weisheit

definiert und jeden dieser Begriffe mit bekannten und unbekannten Geschichten begreifbarer für den Leser macht. So bekommen die Definitionen Tiefe und man begreift, was wirklich dahinter steckt, wann man selbst schon man Glück erlebt und gefühlt hat.

Mich hat das Lesen eher ermüdet, als angeregt oder erheitert.
Den wie schon viele Beschreibungen, Geschichten kamen mir bekannt vor…ja man kann das Glück und seine Definition nicht neu erfinden, doch wenn mal wieder der kleine Prinz als Beispiel auftaucht, dann ist mir das zu bekannt und zu langweilt mich.
Kurzweilig und gut lesbar ist das Buch dennoch, da man leicht springen oder einfach Weiterblättern kann, ohne den roten Faden zu verlieren.

Alles in allem ganz nett, leider nicht mehr.

3 STERNE.