Profilbild von reading_forever

reading_forever

reading_forever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_forever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

faszinierende Neuinterpretation mit einer starken Heldin

Atalanta

„Atalanta“ ist eine wundervolle Neuinterpretation der griechischen Mythologie und erzählt die Geschichte von Atalanta mit einem neuen feministischen Fokus. Was mir an „Atalanta“ – wie auch an den beiden anderen Büchern der Autorin – besonders gut gefällt, ist die Art und Weise, wie sie den oftmals vergessenen Frauen aus der griechischen Mythologie eine neue Stimme gibt und zeigt, welch bedeutende Rollen sie tatsächlich gespielt haben.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Ich finde, dass er perfekt zu dem Setting der griechischen Mythologie passt und er ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Dadurch, dass der Schreibstil sehr bildlich ist, kann man sich die Szenen gut vor Augen führen und ich konnte direkt von Beginn an in die Geschichte eintauchen.

Die Protagonistin Atalanta ist eine wundervolle, starke und eigenständige Person und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Die Autorin lässt Atalanta nicht nur als strahlende, unabhängige Heldin erscheinen, sondern beschreibt auch ihre inneren Konflikte und Zweifel. Das macht sie zu einer authentischen und komplexen Heldin, die lange im Gedächtnis bleibt.
Auch sehr gut dargestellt und oft thematisiert waren die vorherrschenden stereotypen Geschlechterrollen. Da Atalanta diesen eben nicht entspricht, hat das im Laufe der Geschichte immer wieder für einige Verwirrungen und Spannungen gesorgt, gerade unter den Argonauten. So muss sich Atalanta immer wieder aufs Neue beweisen und zeigen, dass sie ihren Platz auf dem Schiff absolut verdient hat - obwohl direkt von Beginn an klar wird, dass Atalanta den Männern nicht nur gleichgestellt, sondern sogar überlegen ist. Es wird direkt offensichtlich, dass ihr Verhalten und ihre Handlungen oft anders bewertet werden, als das Gleiche bei Männern der Fall wäre.
Aber trotz alldem lässt sich Atalanta nicht einschüchtern und geht ihren Weg. Sie steht für sich selbst ein, entgegen aller Erwartungen, die ihr Umfeld an sie hat.

Auch die anderen Charaktere haben sich allesamt sehr real, authentisch und lebendig angefühlt. Zwar erfährt man nicht allzu viel über die restlichen Charaktere, da der Fokus dieser Geschichte ganz klar auf Atalanta liegt. Doch obwohl die Nebencharaktere nur oberflächlich beleuchtet werden, gelingt es der Autorin, sie mit nur wenigen Details zum Leben zu erwecken und ihnen genug Authentizität zu verleihen.

Die Geschichte selbst war spannend aufgebaut, wenn auch in Teilen anders, als ich angenommen hätte. Dadurch, dass ich die Geschichte von Atalanta vorher kaum kannte, konnte ich ohne irgendwelche Vorahnungen in die Geschichte eintauchen, weshalb mich auch das Ende sehr überrascht hat. Aber auch wenn das Ende völlig anders war als ich ursprünglich erwartet habe, war es dennoch sehr schön und passend für die Geschichte und Atalantas Entwicklung. Ich habe es sehr genossen, was die Autorin aus der Geschichte von Atalanta gemacht hat – bzw. aus der Version, die sie gewählt hat.

„Atalanta“ verbindet die alte Erzählung der griechischen Mythologie mit einer neuen, feministischen Perspektive und erzählt die Abenteuer einer starken Heldin auf eine mitreißende und einzigartige Weise. Es ist eine sehr fesselnde Geschichte, welche die Leser*innen auf eine spannende Reise mitnimmt und ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Ein zauberhafter, fesselnder Auftakt der Romantasy-Trilogie

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Um ihre Freiheit zurückzugewinnen, muss eine junge Diebin das Herz des Kronprinzen stehlen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Doch sie hat nicht damit gerechnet, Gefühle für ihr ...

Doch sie hat nicht damit gerechnet, Gefühle für ihr Opfer zu entwickeln …

Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zara ihre Freiheit zurück, muss sie einen unmöglichen Auftrag erfüllen: das Herz des Kronprinzen stehlen.
Um nah genug an ihn heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil.
Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zara.
Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz- und Mausspiel entwickelt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind - oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort hin und weg von diesem traumhaft schönen Cover. Es hat mich beinahe magisch angezogen, denn trotz der Schlichtheit wirkt es durch die kleinen Elemente so düster und mystisch, dass ich direkt wissen wollte, welche Geschichte dahinter steckt.

Aber nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte konnte mich voll und ganz überzeugen. Durch den flüssigen, leicht verständlichen Schreibstil der Autorin fliegt man beim Lesen nur so über die Seiten und man kann von Beginn an mit der Protagonistin Zera mitfiebern. Sara Wolf beschreibt alles so detailliert und gleichzeitig spannend, dass ich das Buch fast nicht mehr weglegen wollte und innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Zera erzählt, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhält.
Zera war mir von Anfang an sympathisch und ist mir im Laufe der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Obwohl sie eine Herzlose und somit die Gefangene der Hexe Nightsinger ist, ist sie selbstsicher, mutig und wunderbar schlagfertig, was ich an Charakteren wirklich liebe! Zera nimmt einfach kein Blatt vor den Mund und sagt geradeheraus, was sie denkt, und nicht selten musste ich über ihre sarkastischen Sprüche lachen.

Auch Lucien mochte ich sofort. Anfangs ist er noch relativ kühl und zurückhaltend, aber mit der Zeit taut er immer mehr auf und zeigt, dass doch mehr in im steckt als nur der reiche Kronprinz. Obwohl er eigentlich kein Interesse an einer Heirat hat, fasziniert ihn Zera mit ihrer schlagfertigen Art gegen seinen Willen doch sehr. Denn sie ist keines dieser naiven Mädchen, die nur tun, was von ihnen verlangt wird. In ihr hat er bald jemanden gefunden, mit der er nicht nur viele schlagfertige, witzige Dialoge führen kann, sondern die ihn auch auf seinen "Missionen" unterstützt.

Aber nicht nur diese beiden, sondern auch die anderen Charaktere in diesem Buch wirken äußerst authentisch und lebendig. Vor allem den aufmerksamen Leibwächter von Prinz Lucien, der auch dessen einziger echter Freund ist, oder Lady Y´shennria, die vorgibt, Zeras Tante zu sein, hab ich sehr lieb gewonnen.

Die gesamte Welt und das Verhalten der Menschen erinnert mich irgendwie ein wenig an das Mittelalter, auch die langen Kleider und der Hass auf die Hexen passt da gut dazu. Allerdings sind dann wiederum viele moderne Erfindungen da, die es in der Form noch nie gab, und auch die Ausdrucksweise von Zera und den anderen Charakteren sind teilweise so, wie man sie nur heutzutage verwendet.

Sara Wolf hat jedoch nicht nur eine einzigartige Fantasiewelt erschaffen, sondern auch völlig neue Wesen erfunden, wie zum Beispiel die Celeons, die ungefähr wie übergroße Katzen mit Vogelbeinen aussehen, oder eben die Herzlosen, zu denen auch Zera gehört - wenn auch nicht ganz freiwillig.
Im Gegenteil: Man merkt schon nach kurzer Zeit, wie schwer es sie belastet, dass sie eine Herzlose ist, und wie sehr sie sich wünscht, wieder ein normaler Mensch sein zu können. Denn als Herzlose ist sie nicht nur gezwungen, alles zu tun, was ihre Hexe ihr befiehlt, Nein: Wenn sie zu lange kein rohes Fleisch isst, verliert sie die Kontrolle über sich und wird praktisch zu einem mordlustigen Monster, das sonst nur als eine böse Stimme in ihrem Kopf zu hören ist. Diese böse Stimme nennen sie auch "die rote Glut", und als Leser bekommt man manche der gruseligen, rachsüchtigen Sätze, die "die rote Glut" Zera einzuflüstern versucht, sogar ebenfalls zu hören.
Demnach würde Zera also alles tun, um ihr Herz zurückzubekommen. Auch das Herz eines Prinzen stehlen. Richtig kompliziert wird es erst, als Zera beginnt, sich in den Prinzen zu verlieben ...

Dieses Buch hat mich bis zur letzten Seite gefesselt und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen!
"Der Kuss der Diebin" ist wirklich ein wundervoller, spannender Auftakt der Trilogie. Es hat immer wieder überraschende Wendungen für mich bereitgehalten und meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Das Buch endete (natürlich!) mit einem richtig fiesen Cliffhänger, weshalb ich umso mehr auf die beiden folgenden Bände gespannt bin.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein atemberaubendes, modernes Märchen, das man einfach lieben muss!

Wenn die Sterne Schleier tragen

Einen Fremden heiraten?
Cecilia kann nicht glauben, was ihr Vater da von ihr verlangt!
Sie ist erst 18, und ihr zukünftiger Ehemann der Kronprinz von Europa!
Doch der König will unbedingt ...

Einen Fremden heiraten?
Cecilia kann nicht glauben, was ihr Vater da von ihr verlangt!
Sie ist erst 18, und ihr zukünftiger Ehemann der Kronprinz von Europa!
Doch der König will unbedingt Cecilia als Frau seines Sohnes. Ein Nein würde er nicht dulden.
Nur widerwillig reist Cecilia mit ihrer Familie in den Königspalast, um ihren Zukünftigen kennenzulernen.
Zu ihrer großen Erleichterung ist der 21-jährige Prinz Noran aber nicht nur gutaussehend, sondern auch charmant und liebevoll.
Doch auch sein temperamentvoller Bruder Elias reizt Cecilia mit seiner provokanten Art.
Und als wären zwei attraktive Männer, eine eifersüchtige Schwester und ein ungeduldiger König nicht schon genug, scheint im Palast eine unglaubliche Intrige gesponnen zu werden …

"Manchmal ist es leichter, ein Land zu regieren, als das eigene Herz zu verstehen."

Schon das Cover ist einfach traumhaft schön. Durch die elegante und königliche Gestaltung weiß man gleich, dass man mit diesem Buch in eine moderne Märchenwelt voller Fantasie und Liebe eintauchen wird.

Genau wie das Cover ist auch die Geschichte atemberaubend. Durch den lockeren, flüssigen Schreibstil der Autorin fliegt man beim Lesen nur so über die Seiten. Darüber hinaus ist es aber auch äußerst spannend und fesselnd und zu keiner Zeit langweilig oder vorhersehbar.
Hinzu kommt, dass ich mir dank der detailreichen Beschreibungen bei jeder Szene alles bildlich vor Augen führen konnte.

"... Sie berührte meine Seele auf eine Weise, die ich mir nicht erklären konnte. Dieses Mädchen hatte die Macht, mit einem einzigen Wort meine ganze Welt zum Einsturz zu bringen. ... Und als sie mich küsste, wurde mit klar, dass ich ohne zu zögern mein Leben für sie geben würde."

Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Prolog, geschrieben aus der Perspektive von einem der zwei Jungs. Welcher Prinz es ist, weiß man zwar nicht, aber es ist direkt klar, dass derjenige Cecilia aufrichtig liebt.
Die nachfolgenden Kapiteln werden aus der Sicht der Protagonistin Cecilia erzählt.

Diese ist eine wundervolle, rebellische und liebenswerte Frau, die dem Leser sofort ans Herz wächst. Sie hat eine starke Persönlichkeit und ist keines dieser naiven Mädchen, die zu allem nur brav Ja und Nein sagen. Mit ihr kann man lachen, träumen und schwärmen, aber auch weinen und sich über alles Mögliche ärgern. Cecilia ist eindeutig zu einer meiner liebsten Buchcharaktere geworden.

Aber auch die anderen Charaktere, die in dieser Geschichte vorkommen, wirken sehr authentisch und lebendig. Sei es nun Cecilias kleine Schwester, zu der sie eine sehr enge Bindung hat, die fröhliche Zofe Gini oder die Königin, die Cecilia irgendwie nicht besonders gut leiden kann: Sie alle wirken auf mich nicht wie Buchcharaktere, sondern wie echte Menschen.

Dann gibt es natürlich noch die beiden Prinzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Noran, der ältere Bruder, ist charmant, höflich und zuvorkommend. Ich konnte in bis zum Schluss hin einfach nicht richtig einschätzen. Es ist schwer zu sagen, ob er Cecilia wirklich liebt oder nur das tut, was sein Vater von ihm verlangt.
Elias hingegen ist frech, schlagfertig und rebellisch, aber bei ihm weiß man, anders als bei Noran, gleich, dass es ihm mit Cecilia wirklich ernst ist.

Wie es auch im Klappentext nur unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hier um ein kompliziertes Liebesdreieck. Gegen Ende hin fällt Cecilia aber ganz unerwartet doch noch eine Entscheidung. Nur ihr Herz scheint damit nicht ganz einverstanden zu sein ...

Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch hat immer wieder überraschende Wendungen für mich bereit gehalten und ich kann bis jetzt nicht sagen, für welchen Prinzen Cecilia sich am Ende entscheiden wird. Überdies endete die Geschichte mit einem gewaltigen Cliffhänger, weshalb ich umso neugieriger auf den nächsten Band bin.
"Wenn die Sterne Schleier tragen" konnte mich schon von der ersten Seite an fesseln, und das schafft eben nicht jedes Buch.
Deshalb: Große Empfehlung an alle Selection-Fans, das müsst ihr unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Herzschmerz, Hollywood und die ganz große Liebe!

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Klappentext:

Lilly träumt von der großen, ewigen Liebe, so perfekt wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. ...

Klappentext:

Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre!
Denn für ihn ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Zu dumm, dass er mit Lilly eine leidenschaftliche Liebesszene nach der anderen einsprechen muss.
Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende sieht auch Lilly ein, dass das echte Leben viel mehr zu bieten hat als Hollywood.

Das Cover ist, trotz der recht einfachen Gestaltung, wirklich schön. Durch den verschiedenfarbigen, zur Hälfte auf dem Kopf stehenden Titel sieht es richtig modern und gleichzeitig mädchenhaft aus. Ich liebe die Farben und die Schrift, die das gesamte Cover schmückt.

Genau wie das Cover gefällt mir auch die Geschichte selbst richtig gut!
Ich konnte mich relativ schnell in die Geschichte hineinfinden und flog beim Lesen nur so über die Seiten.
Die Story hat mich schon von der ersten Seite an in ihren Bann genommen und es war fast unmöglich ist, den Blick wieder von den Zeilen zu lösen.

Zudem ist alles sehr gut und ausführlich beschrieben, sodass es sich so anfühlt, als wäre man hautnah dabei und könne das Geschehen mit eigenen Augen verfolgen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Durch die vielen Hoch und Tief konnte ich oft lachen und schwärmen, habe aber auch mit den Protagonisten getrauert und gelitten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lilly und Ben erzählt. So erhält man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden.
Aber nicht nur der regelmäßige Perspektivenwechsel, sondern auch die detaillierten und realistischen Beschreibungen der Protagonisten tragen dazu bei, dass ich mich beim Lesen gut in ihre Lage versetzen konnte und fast schon das Gefühl hatte, als wäre ich selbst an ihrer Stelle.

Die Protagonistin Lilly ist ein wundervolles, lebhaftes Mädchen, das dem Leser sofort ans Herz wächst. Sie hat eine nette, reiche Familie, ein großes Haus und ist eine überaus talentierte Schauspielerin. Ihr Leben wäre perfekt, wären da nicht diese kleinen, nervigen Probleme und Fettnäpfchen, die sie so realistisch und zugänglich wirken lassen.

Unser männlicher Protagonist Benist genau das Gegenteil von Lilly.
Seine Eltern sind geschieden und er lebt allein in einer kleinen Wohnung, obwohl er die Miete kaum bezahlen kann.
Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Einzige, das Lilly und Ben verbindet, ist ihr Talent und ihre Liebe zum Synchronisieren, durch das sie sich schließlich auch näher kommen als geplant...

Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch hat immer wieder überraschende Wendungen für mich bereit gehalten und mich träumen, lachen, leiden und lieben lassen. Alles in allem ein absolut gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Herzschmerz, Hollywood und die ganz große Liebe!

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Klappentext:

Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre!

Genau wie das Cover gefällt mir auch die Geschichte selbst richtig gut!

Unser männlicher Protagonist Benist genau das Gegenteil von Lilly.