Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne

When it rains look for rainbows.
And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Veröffentlicht am 18.10.2018

Nebenan funkeln die Sterne

Rezension

Es können Spoiler vorhanden sein

Inhalt

Das Buch ist in 26 Kapitel aufgeteilt, die alle aus der Sicht von Emma geschrieben sind.

Emma ist die Hauptprotagonistin. Sie ist eine von Grund ...

Rezension

Es können Spoiler vorhanden sein

Inhalt

Emma ist die Hauptprotagonistin. Sie ist eine von Grund auf sympatische Person, die man sofort ins Herz geschlossen hat. Es hat große Freude bereitet, an ihrem Leben und ihrer Entwicklung teilhaben zu können.

Ihr Nachbar heißt Nathan.

Auch er spielt später eine große Rolle in ihrem Leben.

Nathan ist ebenfalls eine genauso sympatische Person wie Emma. Er ist geheimnissvoll und außerdem ein guter Musiker ;)

Im Laufe der Geschichte lernt man immer wieder neue Personen kennen, wie ihre Schwester, ihre Instagramfreundin und Nilla.

Jeder der Figuren hatte einen wunderbaren, durchdachten Charakter.

Die Story fand ich mega gut. Es ist nicht die typische Liebesgeschichte, sondern mal etwas anders. Die Geschichte nimmt des öfteren, immer mal wieder, unerwartete Wendungen an. Man lernt viel aus dem Leben von Emma und Nathan kennen.

Auch gibt es genügend Tiefgang in diesem Buch. Das Leben der beiden war nicht immer einfach. Emmas Vergangenheit setzt sich nach und nach zu einem vollständigen Bild zusammen.

Außerdem habe ich vorher noch kein Buch gelesen, wo man sich die Dachterrasse so bildlich vorstellen kann, das man das Gefühl hat, Emma würde im Strandkorb vor einem sitzen.

Zusammengefasst kann ich sagen, das ich das Buch sehr gut finde. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die aber auch in die tiefe geht. Es bleibt immer spannend und garantiert für gute Unterhaltung :)

Schreibstil

Ich bin jetzt schon Fan von dem Schreibstil von Lilly Adams;) Dieses Buch ließ sich unfassbar gut lesen, es war flüssig geschrieben und es hat einfach nur Spaß gemacht...

Cover

Das Cover ist wunderschön. Die Lichterkette von ihrer Dachterrasse im Vordergrund, und die Lichter Londons im Hintergrund. Auch der Titel und der Name der Autorin passen sehr gut zum Rest.

Ich gebe dem Buch ****/**** Punkte, denn ich finde es wunderschön. Ich habe nichts an diesem Buch zu bemängel. Keine negative Kritik. Gar nichts! Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich kann es euch nur empfehlen :)

Veröffentlicht am 18.10.2018

Hat mich total berührt

Emma Martins zieht aus dem beschaulichen Regensburg nach London. Zurück mag sie nicht mehr, denn sie hat dort viel erlebt, was sie nicht vergessen kann. In London igelt sie sich in ihre Wohnung ein und verlässt diese nur wenn es absolut notwendig ist. Im Gegensatz dazu zeigt sie auf ihrem Instagram Account sich als total lebenslustige Frau mit vielen Freunden und tollen Erlebnissen und erhält dafür jede Menge Likes von ihren stets wachsenden Followern. Doch dann taucht Nathan, ihr neuer Nachbar auf und bringt Emmas beschauliches Leben gehörig durcheinander obwohl er mit sich selbst genug zu tun hat. Wird er es schaffen Emma aus ihrer Einsamkeit zu befreien?

Lilly Adams ist hier ein wundervolles Buch gelungen, dass mich sehr berührt hat. Emma ist für mich eine total sympathische Frau, die Erlebtes in keinster Weise verarbeitet hat und sich mit extremen Schuldgefühlen quält. Ihre Strafe ist die Einigelung in ihrer Wohnung und keinerlei soziale Kontakte, ausser ihr Instagram Account. Die Geschichte ist sehr glaubwürdig, denn über Internet und Co gibt man sich doch wirklich leicht als jemand anders aus, wie man ist. Nathan ist auch von Anfang an durchweg sympathisch und wird als lebenslustiger süßer Mann in Szene gesetzt. Auch alle anderen Charaktere in diesem Buch sind einfach toll. Adams schafft es mit ihren Worten eine äußerst authentische gefühlvolle Geschichte zu erzeugen, die mich in gewisser Weise auch oft zum Nachdenken gebracht hat. Jedoch kommt bei ihr der Humor auch nicht zu kurz. Ich musste mehrmals richtig schmunzeln, es ist genau die perfekte Dosis, damit die Geschichte trotzdem noch emotional und berührend bleibt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Ein gefühlvolles Buch, das zum Nachdenken anregt...

In dem Roman "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams geht es um Emma, die ein perfektes Leben in London lebt - nach außen hin. Auf ihrem Instagram-Account erscheinen regelmäßig Bilder von Ausflügen, Picknicks und tollen Dates mit ihrem Freund. Doch leider sieht die Wahrheit ganz anders aus. Als eines Tages ihr neuer Nachbar Nathan vor der Tür auftaucht, gerät ihre kleine perfekte Welt ins Wanken.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es ist mir sofort ins Auge gefallen. Es passt so gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Aufgelockert wird das Ganze durch die englischen Sätze und Ausdrücke zwischendurch. Am Anfang jeden Kapitels gibt es Kommentare zu Emmas Bildern auf Instagram.

Emma ist eine sehr sympathische Protagonistin. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht geschrieben, wodurch der Leser sich gut in sie hineinversetzen kann. Am Anfang lebt Emma sehr zurückgezogen und einsam. Doch im Laufe des Buches erkennt man, wie sehr sie an sich arbeitet und langsam aus ihrem Schneckenhaus heraus kommt.
Auch Nathan habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er hat eine warmherzige und liebe Art.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Einerseits ist es eine unterhaltsame Geschichte und auf der anderen Seite regt es zum Nachdenken an. Ist das Leben online wirklich immer wahr?

Veröffentlicht am 16.10.2018

Über den Dächern Londons strahlen die Sterne ...

In ihrer einsamen Wohnung mitten über den Dächern des geschäftigen Londons fühlt sich Emma wohl. In Abgeschiedenheit verbringt sie ihre Tage und füllt ihren Instagram-Kanal mit einem Leben, das bunter und optimistischer nicht sein könnte: Teepartys, Gartenschauen, Yachten und Picknicks. Doch ihr heiles Bild droht zu zerbrechen, als nebenan der neue Nachbar einzieht. Nathan bringt ihr gemütliches Leben und ihre Dachterrasse unter den Sternen ziemlich durcheinander. Während Emma aus ihrem heilen Kokon zu schlüpfen beginnt, muss sie sich ihren Lügen und der Realität stellen …

„Nebenan funkeln die Sterne“ war für mich ein besonderes Buch. Die ganze Thematik rund um das scheinbar perfekte Instagram-Leben hat mich interessiert und angezogen, aber überzeugt hat mich schließlich die Tiefe, die ich in dem Buch gefunden habe. Denn Emma und Nathan hatten Probleme, die mich extrem an mich selbst erinnert haben, was das Lesen für mich zu einer emotionalen Achterbahnfahrt gemacht hat, mit der ich nicht gerechnet habe.

Emma ist das, was man wohl als Stubenhockerin bezeichnen würde – sie geht kaum aus dem Haus, Kontakt mit anderen Menschen ist für sie eine Belastungsprobe und der Lieferdienst hält fast täglich bei ihr Einzug. Dieses Verhalten konnte ich gut nachvollziehen, erst recht mit ihrer Vergangenheit, über die man Stück für Stück etwas erfährt. In Emma habe ich mich ziemlich stark wiedererkannt und sie verstehen können, vor allem ihren Rückzug ins Social Media, wo sie ihre Freunde gefunden hat. Doch auch die lässt sie nicht richtig an sich heran, belügt sie sogar. Aber tun das auf Instagram nicht irgendwie alle?

Emmas Zwiespalt zwischen Wahrheit und Perfektion war für mich sehr emotional und nachvollziehbar geschildert. Immer wieder wird einem klar, wie schwer es ihr fällt, aus dem Teufelskreis der Lüge auszubrechen, denn Flucht ist immer ihre erste Reaktion. Sie ist ein ruhiger, eher introvertierter Mensch, den zu viel Kontakt einfach auslaugt – ein Wesenszug, den ich auch zu gut kenne. Deshalb war mir Emma von Anfang an sympathisch, was sich über das Buch hinweg nur steigerte. An manchen Stellen wurde sie mir fast schon zu wehleidig, aber das hat meiner Sympathie zu ihr keinen Abbruch getan.

Doch auch Nathan, Emmas neuer Nachbar, hatte viele Züge, die ich gut kenne. Wie jeder Love Interest in dem Genre hat auch er ein Geheimnis, das er mit sich herumträgt, doch ich finde es schön, dass man in diesem Buch mal ohne den typischen Bad Boy auskam. Nathan ist eher der Nachbar, den wir sicher alle mal kennen – hilfsbereit, irgendwie niedlich, manchmal etwas nervig, aber alles in allem ein netter Kerl. Und der nette Kerl hat sich mit seinem Tatendrang in mein Herz geschossen. Ich fand die Liebesgeschichte, die sich sehr langsam zwischen ihm und Emma anbahnt, einfach zuckersüß und habe richtig mitgefiebert, wie es weitergehen würde. Das ist ein Aspekt, der mir richtig gut gefallen hat: Diese Cozyness macht das Buch zu einem Wohlfühlbuch, bei dem man gern an der Stelle der Protagonisten wäre und mit ihnen die Sterne über London von Emmas Dachterrasse aus betrachten würde.

Wie bereits angedeutet, hat das Buch aber auch seine ernsten Momente, die es für mich so besonders gemacht haben. Ich fand es gut, wie mit psychischen Krankheiten umgegangen wurde, dass es teils Verständnis, aber auch die Ablehnung gab, mit der man im Alltag als Betroffener immer wieder rechnen muss. Auch die Gefühle der Protagonisten kamen gut rüber. Besonders schön fand ich aber den Umgang, den sie auch zu den Nebencharakteren hegten, seien das Emmas Online-Bekanntschaft Brittany und ihre Tochter Poppy, Nathans unterkühlte Eltern, die Schreibwarenladenbesitzerin Nilla, der Kater Troy oder die (doch nicht ganz so) furchtbare Nachbarin. Immer wieder gibt es neue Charaktere zu entdecken, deren eigene Geschichten man ihnen so gut abkauft, weil sie direkt aus dem Leben gerissen sind.

Meine Liebe zu „Nebenan funkeln die Sterne“ reicht also sehr tief. Für mich war es ein sehr besonderes Buch, das mich nicht loslässt und das ich am liebsten gleich noch mal lesen möchte. Ich habe mit Emma und Nathan mitgefiebert, gebangt und gelacht, habe Tränchen vergossen und wurde am Ende nicht enttäuscht. Diese Geschichte lädt einfach zum Verweilen ein – ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Spitzenwerk

Emma lebt in einer Wohnung mit Dachterrasse in London. Sie vertreibt sich die meiste Zeit im Internet genauer im Social Media. Sie ist kaum unterwegs, sondern verlässt ihre Wohnung nur ganz selten. Sie hat ganz schön viele Follower und lügt sich so durchs Netz. Die reale Welt sieht dabei ganz anderes aus. Dann kommt sie nicht drumherum ihre Dachterrasse zu teilen und das gibt dem Ganzen Auftrieb. Es verändert Emma sogar so weit, naja lest selbst. Ihr werdet es kaum glauben was das alles möglich machen kann.

Den Schreibstil und das Thema finde ich total toll. Gerade in der Zeit wo sehr viele Leute ihre Freizeit im Social Media verbringen, sollte das die Menschen aufrütteln. Mich hat das Buch auch gleich bewegt, meine Freunde real zu treffen. Manchmal vergeht da echt ne Ewigkeit. Um Ausreden etc. ist dann auch oft keiner verlegen, denn schließlich kostet es enorme Kraft der Magnetkraft des Sofas zu wiederstehen aber wenn man es dann geschafft hat, ists um so schöner. Mitmachen lohnt sich.

Das Cover finde ich sehr gelungen, denn es gibt genau den Inhalt des Buchs wieder. Ich hoffe auf weitere tolle Werke von Lilly Adams.