Profilbild von reading_forever

reading_forever

reading_forever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_forever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Zwei Freundinnen, ein magisches Schmuckstück und jede Menge Chaos!

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«
Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen.

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«
Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen.
Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort bis auf die Knochen – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind.

Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten!
Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt.
Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch.
Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss.

In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr:
Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will.
Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

"Zurück auf Gestern" von Katrin Lankers ist ein ausgesprochen gelungenes und spannendes Jugendbuch.

Schon das Cover ist wunderschön und passt wegen der darauf abegebildeten altmodischen Uhr gut zur Geschichte. Die goldene Schrift schimmert sogar richtig schön, wenn man das Buch bewegt!

Zeitreisegeschichten mag ich eigentlich ziemlich gerne, darum war ich umso mehr gespannt auf dieses Buch. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Durch Katrin Lankers frischen und lebendigen Schreibstilhat man das Gefühl, man wäre direkt dabei und könne das ganze Geschehen mit eigenen Augen verfolgen.

Man leidet mit den Mädchen mit, wenn etwas schrecklich misslungen ist, aber man kann sich auch mit ihnen freuen und schwärmen, wenn sie von ihrem Schwarm angesprochen oder sogar geküsst werden.
Die Szenen sind magisch und spannend, aber ebenfalls humorvoll und zuckersüß dargestellt.
Geschrieben ist die Geschichte in der Ich-Perspektive, man erlebt alles aus der Sicht von Claire.

Lulu und Claire - die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein:
Während Claire eher schüchtern und zurückhaltend, teilweise sogar etwas tollpatschig ist, ist Lulu temperamentvoll und hat einen Hang zur Dramatik.
Doch trotz der Gegensätze sind sie beste Freundinnen.
Schon ab dem ersten Kapitel merkt man, wie nahe sich die Mädchen stehen.
Sie bezeichnen sich selbst als "Herzenszwillinge" und meistern zusammen jedes Hinderniss.
Doch der Zeitumkehrer bringt nicht nur Gutes mit sich, denn er stellt auch ihre Freundschaft auf die Probe ...

Wer hätte nicht gerne schon einmal gerne die Zeit zurückgedreht und ein bereits vergangene Situation wieder rückgängig gemacht? Auch Lulu und Claire haben oft schon eine solche Situation erlebt. Umso erstaunter sind sie, als dies durch den magischen Anhänger, den Claire von ihrer Großmutter bekommen hat, tatsächlich möglich wird.

Ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch, das merken die Freundinnen sofort. Vor allem, wenn man sich vor dem eigenen Schwarm bis auf die Knochen blamiert hat oder eine verpatzte Mathearbeit ausbessern muss.
In ihrer Begeisterung merken die Freundinnen erst viel zu spät, welche Gefahr ihnen lauert, denn sie sind nicht die einzigen, die von der magischen Kraft des antiken Schmuckstückes wissen. Denn es gibt noch jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will ...

Der Text war flüssig und angenehm zu lesen, man flog nur so über die Seiten.
Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass dieses Buch nicht nur Zeitreisen und der Bekämpfung drohender Gefahren beinhaltet, sondern auch ganz alltägliche Dinge, in die jeder von uns schon mal geraten ist.

Dieses Buch hat alles, was man sich für ein perfektes Leseabenteuer wünscht:
Magie, Liebe und natürlich Freundschaft.
Eine klare Leseempfehlung!

3 Mädchen und ein Funke Magie

Sternschnuppengeflüster

3 Mädchen, 3 Herzenswünsche und 1 App, die Wünsche wahr werden lässt!

Endlich Ferien!
Sechs Wochen Zeit für Leni, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln.
Doch irgendwie läuft alles schief ...

3 Mädchen, 3 Herzenswünsche und 1 App, die Wünsche wahr werden lässt!

Endlich Ferien!
Sechs Wochen Zeit für Leni, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln.
Doch irgendwie läuft alles schief ...
Genau wie bei Amelie, deren Eltern sich trennen wollen!
Und Paula? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden!
Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden.
Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen:
"Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..."

Das Buch Sternschnuppengeflüster von Sofie Cramer konnte mich echt begeistern! Das Cover sieht trotz der im Grunde recht einfachen Gestaltung toll aus und zieht alle Blicke auf sich.

Die Geschichte ist richtig mädchenhaft beschrieben, man merkt sofort, wie es den 3 Mädchen aussieht und es wird abwechselnd aus den Perspektiven von Leni, Amelie und Paula erzählt.

Es beginnt mit Leni und man wird sofort in eine Welt voller Liebeskummer und Lenis Schwärmereien für einen ganz bestimmten Jungen hineingezogen. Ihr dringender Wunsch, ihrem Schwarm Nick zu gefallen, ist nicht zu übersehen. Sie fühlt sich dick und nicht schön genug, um Nick überhaupt aufzufallen, obwohl sie in Wirklichkeit genau das Gegenteil davon ist: Leni ist ein nettes, hübsches und kluges Mädchen. Sie ist jemand, den man gerne als Freundin haben möchte.

Auch Amelies Probleme werden sehr gut rübergebracht, wenn es auch nicht die typischen Probleme sind, die Mädchen in diesem Alter normalerweise haben. Denn ihre Eltern wollen sich scheiden lassen und Amelie möchte alles in ihrer Macht stehende tun, um diese Scheidung zu verhindern. Ihr graut es schon allein bei dem Gedanken daran, morgens nicht mehr mit ihren Eltern zusammen am Frühstückstisch zu sitzen oder dass sie Weihnachten und Geburtstage getrennt feiern würden.

Genau wie die beiden anderen Mädchen hofft auch Paula auf ein Wunder, denn ihre Eltern wollen ihr ihren großen Traum, nämlich professionelle Schauspielerin zu werden, nicht verwirklichen lassen. Paulas Eltern ist es wichtig, dass ihre Tochter gut gebildet ist und einen anständigen Beruf macht, weshalb sie ihr ihren Wunsch abschlagen. Selbst als die Leiterin von Paulas Theatergruppe ihre Eltern ermutigt, dass sie dieses Talent fördern sollten, sagen sie nein.

3 Mädchen, 3 große Herzenswünsche und die leise Hoffnung, dass die Wünsche doch noch wahr werden - was wäre da besser als eine App, die Wünsche erfüllen kann?

Die Autorin dieses Buches, Sofie Cramer, kennen die meisten wahrscheinlich aus ihrem Bestsellerroman "SMS für dich".
Schon da konnte mich ihr Schreibstil begeistern und mit ihrem neuen Buch "Sternschnuppengeflüster" hat sie es schon wieder geschafft.
Durch den lockeren - mädchenhaften Schreibstil konnte man richtig gut mit den Mädchen mitfühlen, mit ihnen lachen und weinen.

Die drei Geschichten beginnen völlig unabhängig voneinander und werden schließlich perfekt miteinander verwoben.
Die 3 Mädchen verstehen sich fast auf Anhieb richtig gut und werden schnell beste Freunde, nachdem sie sich über die App kennengelernt haben.
Zusammen können sie einfach sie selbst sein.
Leni, Amelie und Paula schmieden sogar Pläne, um die Erfüllung ihrer Wünsche zu beschleunigen. Allerdings verläuft dann doch alles anders als geplant ...

Der Text war flüssig und angenehm zu lesen, man flog nur so über die Seiten.
Der Perspektivenwechsel zwischen den Mädchen gefiel mir besonders gut und auch die Länge der Kapitel war annehmbar; es zog sich nicht so in die Länge wie bei manchen anderen Büchern.

Fazit:

Ich kann dieses wunderbare Buch nur weiterempfehlen! Es hat mir einige zauberhafte Lesestunden geschenkt.
Außerdem zeigt das Buch, dass man sich so nehmen soll, wie man ist und dass man immer hoffen soll, denn am Ende wird vielleicht doch noch alles gut.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Eine süße Liebesgeschichte, die das Herz berührt!

Nichts ist gut. Ohne dich.

Sechs Jahre lang haben sich Jana und Leander nicht gesehen.

Sechs Jahre lang haben sich Jana und Leander nicht gesehen.
Als Kinder waren sie unzertrennlich – bis zu diesem einen, verhängnisvollen Abend im August, als Janas Bruder Tim bei einem Autounfall ums Leben kam.
Leander fuhr den Wagen. Und verschwand danach aus Janas Leben.
Kein Wort haben sie seitdem gewechselt, wissen nichts mehr voneinander.
Und jetzt steht er plötzlich vor ihr.
Mit seinen hellblauen Augen. Und die Anziehungskraft ist so viel größer als Jana wahrhaben will.
Sechs Jahre hat sie versucht, ihn zu hassen.
Und nun ist er da, aus einem wirklich guten Grund: Er ist hier, damit sie ihn rettet. Nur weiß er das selbst noch nicht...

Ich mochte dieses Buch richtig gerne und habe es geradezu verschlungen!
Bereits das Cover ist Cover ist ein echter Hingucker! Es zeigt ein riesiges Herz, das Funken sprüht, und zwei Jugendliche, die Hand in Hand direkt darauf zulaufen.

Man merkt also schon durch das atemberaubende Cover, dass dem Leser mit diesem Buch eine wunderschöne Liebesgeschichte erwartet.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jana und Leander erzählt. So erhält man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden. Durch den besonderen Schreibstil der Autorin Lea Coplin bekommt auch sofort den Eindruck, die Geschichte hautnah mitzuerleben.

"Weil ich noch nicht um das Mädchen gekämpft habe, das mir am wichtigsten ist."
"Weil ich mir noch nicht selbst vergeben habe."
"Weil das Schönste erst noch kommt."

Das sind nur drei der Gründe, warum es sich lohnt, zu leben, die Leanders Mutter ihrem Sohn gibt.
Sie wollte ihm zeigen, dass das Leben auch nach etwas besonders Schlimmen nur wieder besser werden kann.
Denn seit dem schrecklichen Unfall ist Leander nur noch ein Schatten seiner selbst. Bis er Jana in einem Buchladen wiedertrifft ...

Auch Jana hat sich seit dem einen Abend im August vollkommen verändert und ihre Familie ist zerbrochen. Als sie Leander nach sechs Jahren trifft, ist sie zuerst zwar einfach nur geschockt und wütend, merkt aber schnell, dass Leander ihren Schmerz und ihre Trauer kleiner werden lässt.
Die beiden erkennen bald, dass sie einander brauchen und auch nach all den Jahren verspüren sie noch dieselbe innige Bindung wie damals.

Mit den Protagonisten konnte ich mich sofort anfreunden, nicht zuletzt dank der detailierten und realistischen Darstellung der beiden. Allerdings hatte ich eine Weile gebraucht, um mit Janas teilweise kindischem Verhalten klarzukommen. Sie ist zwar 18 Jahre alt, benimmt sich manchmal aber eher wie 12.

Das ganze hin und her zwischen Jana und Leander hat mich sehr amüsiert und ich habe bis zur letzten Seite mit ihnen mitgefiebert, gelacht und getrauert. Die Geschichte nimmt einen von der ersten Seite in seinen Bann, was bewirkt, dass man es fast nicht mehr aus der Hand legen will.

Es ist ein sehr berührendes Buch, das direkt ans Herz geht. Eine klare Leseempfehlung für alle, die schicksalshafte Liebesgeschichten mögen!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Wunderschöne und gefühlvolle Geschichte

Bright Side

Kate Sedgwicks junges Leben war bisher alles andere als einfach. Sie musste eine Tragödie nach der anderen ertragen, doch trotz der Umstände blieb sie stets optimistisch und fröhlich.
Kein Wunder, ...

Kein Wunder, dass ihr bester Freund sie "Bright Side" nennt.
Kate ist willensstark, lustig, klug und musisch talentiert.
Gleichzeitig hat sie jedoch noch nie an die Liebe geglaubt.
Und so ist das Letzte, was Kate erwartet, als sie aufs College geht, sich Hals über Kopf zu verlieben ...
Sie fühlen es beide - und kämpfen doch dagegen an.
Denn beide haben ein Geheimnis.
Und wenn Geheimnisse gelüftet werden, können sie heilen ...
... oder auch zerstören.

Das Cover ist, genau wie die ganze Geschichte, einfach wunderschön! Anfangs ist es noch lila, dann geht es langsam in ein zartes Rosa über. In dem riesigen Titel kann man ein verliebtes Paar erkennen, dass wahrscheinlich Kate und ihre große Liebe darstellen soll.

Ich habe vor dieser Story noch nie ein Buch von Kim Holden gelesen, aber ich kann nur sagen, dass mich ihr Schreibstil umgehauen hat! Es fühlt sich so an, als ob man hautnah dabei ist. Ich konnte mit den Protagonisten mitfühlen und mich gut in ihre Lage hineinversetzen.

Besonders Kate war mir sofort sympathisch. Aber es gibt auch einen guten Grund, warum sie von ihrem besten Freund Bright Side genannt wird. Denn jeder, der sie sieht, merkt sofort: Kate lebt auf der Sonnenseite des Lebens, trotz ihrer schweren Vergangenheit.
Allerdings war sie etwas zu selbstlos und loyal, was sie in meinen Augen doch ein bisschen unrealistisch erscheinen ließ.

Anfangs war ich zwar noch eher skeptisch, aber ich konnte mich relativ schnell in die Geschichte hineinfinden und bald schon konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen. Ich habe viel gelacht und geschwärmt und gegen Ende hin sogar geweint.

Was mir auch besonders gut gefallen hat, war, dass die Autorin die Geschichte aus der Sicht zweier verschiedener Personen erzählt. Einmal konnte man alles von Kates Seite betrachten, und einmal konnte man alles aus der Sicht von Kates großer Liebe erleben.

Außerdem ist die Geschichte sehr realistisch geschrieben und die Autorin beschreibt alles genau so, wie es auch im richtigen Leben ablaufen würde.

Es ist eine wunderschöne und traurige Liebesgeschichte zugleich und ich war am Ende der Geschichte schon etwas traurig, dass ich die Charaktere nun gehen lassen musste.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Ein etwas anderes, düsteres Märchen zum Mitfiebern!

Hazel Wood

Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt.
Dann stirbt plötzlich ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. ...

Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt.
Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”.
Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht.
Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit.
Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl:
Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.

Das Cover ist so unbeschreiblich schön!
Auf den ersten Blick scheint es vielleicht noch recht einfach gestaltet, doch bei näherem Betrachten fallen einem dann die ganzen kleinen Details auf, die das Cover erst so magisch wirken lassen!
Man bekommt den Eindruck, dass die Schrift glitzert und leuchtet und zwischen den blau schimmernten Blättern funkelt etwas, das wie Glühwürmchen oder Sterne aussieht. Auch die winzigen Adern der Blätter sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden.
Was zunächst schlicht wirkt, wird bei genauerem Hinsehen also zu einem wahren Kunstwerk, das man einfach lieben muss!

Was das Buch selbst angeht, bin ich mir noch etwas uneinig.
Einerseits mochte ich die Märchenelemente und die düstere Atmosphäre sehr gern, aber andererseits war es mir an manchen Stellen einfach zu brutal und trostlos. Auch die Tatsache, dass es kein richtiges Happy End gibt, gefällt mir nicht so gut. Für mich gehört ein schönes Happy End einfach dazu.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden, aber als ich dann darin eingetaucht bin, konnte ich fast nicht mehr aufhören zu lesen.
Man bekam gleich zu Beginn einen Einblick in Alices Vergangenheit, somit konnte ich mich auch viel leichter in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Melissa Alberts Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Aufgrund ihrer detailreichen Beschreibung konnte ich mir die Geschehnisse bildlich vor Augen führen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es an manchen Stellen weniger detailliert erzählt worden wäre, da es mir einfach zu brutal wurde.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, erzählt aus der Sicht unserer Protagonistin Alice. Alice ist ein etwas gewöhnungsbedürftiger Charakter mit vielen Ecken und Kanten. Trotz allem, was sie durchgemacht hat, ist sie ein starkes und mutiges Mädchen geworden, das sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Finch, der Alice auf ihren Reisen und Abenteuern begleitet hat, ist ein netter und kluger Junge, auch wenn seine Absicht, ihr zu helfen, nicht ganz so selbstlos ist, wie Alice zunächst glaubt. Auch die anderen Charaktere wirken auf mich sehr lebendig, sei es nun Alices verrückte Kollegin Lana, ihre Mutter, die eindeutig etwas zu verbergen hat oder der mysteriöse Mann, der Alice damals entführt hat.

Die Märchenwelt, in die Alice und Finch eintauchen, unterscheidet sich stark von den herkömmlichen Märchen, die wir so kennen. Sie sind brutal, düster und enden nie mit "... und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende".
Die ganze Geschichte wird auf "Märchen aus dem Hinterland" aufgebaut, ein Märchenbuch, das Alices Großmutter selbst verfasst hat und vielleicht doch nicht nur auf Fantasie beruht...

Ein großes Lob aussprechen muss ich auch für die kurzen Geschichten aus "Märchen aus dem Hinterland", die hin und wieder eingestreut wurden. Das waren für mich kleine Höhepunkte in dem Buch!

Trotz einiger kleiner Kritikpunkte hat mir das Buch doch recht gut gefallen und ich war oft überrascht von den vielen Wendungen, die das Buch genommen hat.
"Hazel Wood" ist ein etwas anderes, recht gruseliges Märchen, in dem man seine Geschichte selbst in die Hand nehmen kann.
Mit diesem Buch taucht man in eine düstere, ungewöhnliche neue Welt ein, in der die herkömmliche Märchenwelt auf die moderne Fantasywelt trifft.
Auch wenn ich etwas enttäuscht war, dass es kein Happy End gibt, kann ich das Buch nur weiterempfehlen!