Cover-Bild Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Schönherz & Fleer

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer ist der Schöpfer des mehrfach preisgekrönten Rilke Projekts. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren ausgewählte Texte Rainer Maria Rilkes im Zusammenspiel mit eigens komponierter Musik - eine kongeniale Mischung. Erstmals widmen sie sich mit ihrem neuen Album WUNDERWEIßE NÄCHTE einem bestimmten Thema: der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter. Das Hörbuch verströmt die Kraft der Einkehr und den Glanz des Lebens. Eine Transformation großer sprachlicher Sensibilität in die Moderne.

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

»Rilke zu lesen in diesem Zusammenhang ist fu¨r mich eine große Freude und ein tolles Abenteuer.« - Matthias Koeberlin
»Ich finde, es ist eine sehr schöne Auswahl an Texten, abwechslungsreich und stimmungsvoll.« - Julia Koschitz
»Diese Produktion ist ganz toll, angenehm bis tief. Wunderbar leichte Arrangements, ausgewogen und gut gemischt.« - Klaus Hoffmann

• Dieses Buch befindet sich bei Vorleser in einem Regal.
  • Vorleser hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Vorleser.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Ein Leuchten in der dunkeln Jahreszeit

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte
von Schönherz & Fleer (Autor)

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

von Schönherz & Fleer (Autor)
Matthias Koeberlin (Sprecher), Julia Koschitz (Sprecher), Nicholas Müller (Sprecher), Klaus Hoffmann (Sprecher), Cäthe (Sprecher) Dietmar Wunder ( Sprecher)

Klappentext :

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

'Rilke zu lesen in diesem Zusammenhang ist für mich eine große Freude und ein tolles Abenteuer.' - Matthias Koeberlin

'Ich finde, es ist eine sehr schöne Auswahl an Texten, abwechslungsreich und stimmungsvoll.' - Julia Koschitz

'Diese Produktion ist ganz toll, angenehm bis tief. Wunderbar leichte Arrangements, ausgewogen und gut gemischt.' - Klaus Hoffmann

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es enthält 57 Minuten Hörbuch verteilt auf 19 Tracks.

Inhaltliches :

Wie schon im Titel sowie Klappentext angedeutet widmet sich das Team rund um Richard Schönherz und Angelica Fleer ganz dem Thema Winter und schaffen es durch ihre eigen sehr gelungen Interpretationen die Herbstlich /winterliche Stimmung auf den Hörer zu übertragen.Die Instrumentalisierung der Texte gefällt mir besonders gut, es harmoniert einfach alles miteinander und man fühlt sich gleich geborgen. Werder Sprecher noch Musik sind aufdringlich, perfekt um der CD an einem „ungemütlichen“ Tag zu lauschen und zu entspannen.

Meine persönlichen Favoriten sind Titel Nr. 9 „so singt die Welt“ gesungen von Nicholas Müller Titel Nr. 11 „Schnee“ sowie Titel Nr. 14 „seliger Weihnachtstag“ beide gelesen von Matthias Koeberlin aber auch Titel Nr. 16 "Winter" gesungen von Klaus Hoffmann gefällt mir gut.

Mein Persönlicher Eindruck :

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist ruhig nicht aufdringlich und hat etwas entspannendes an sich. Die goldene Schrift auf dem Winterlichen Hintergrund wirkt sehr edel finde ich, außerdem ist es schön das man die einzelnen Texte im Booklet mit bzw. nachlesen kann sofern man das möchte.

Das Thema der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter wird hier schon sichtbar. Die Umsetzung dieses Projekts berührt mich, die Stimmen und Melodien harmonieren sehr gut miteinander. Das Hörbuch ist komplett stimmig und wirkt wenn man sich drauf einlässt sehr entspannend. Wunderweiße Nächte ist für mich wirklich gelungen, die Stimmung von Herbst und Winter wurde gut eingefangen und auf mich übertragen. Besonders Angetan hat es mir Matthias Koeberlin,seine stimme passt für mich sehr gut zum Rilke Projekt.

Ich gebe 5 von 5 Sternen weil mich das Hörbuch wie gesagt vollkommen abgeholt und in seinen Bann gezogen hat. Von mir eine klare Empfehlung für alle die Entspannung suchen aber auch bereit sind sich auf Rainer Maria Rilke einzulassen und ein wenig über seine Worte nachzudenken.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Wohlfühlen zum Hören – eine tolle Symbiose aus Text und Musik

Mit ihrem „Rilke Projekt“ hat das Komponisten- & Produzentenduo Richard Schönherz und Angelica Fleer schon mehrfach sehr erfolgreich die Lyrik von Rainer Maria Rilke vertont. Mit „Wunderweiße Nächte“ widmen sie nun erstmals ein Album dieser Reihe den Jahreszeiten Herbst und Winter.

Auf dieser hochwertig produzierten CD finden sich 19 Tracks, die zusammen mit den Künstlern und Sprechern Matthias Koeberlin, Julia Koschitz, Cäthe, Nicholas Müller und Klaus Hoffmann eingespielt wurden. Die Künstler verleihen dabei Rilkes Texten einen passenden, gefühlsbetonten Ausdruck. Die Musik selbst ist sehr stimmungsvoll und abwechslungsreich, was schon die breite Instrumentierung dieses Albums zeigt. Hier finden sich u.a. die angenehmen Klänge von Saxophon, Klarinette, Cello, Akustikgitarre, Geige und Flügel. Selbst ein Akkordeon ist hier mit von der Partie und passt perfekt in das Gesamtkonzept. Wie auch Herbst- und Wintertage ganz unterschiedlich sein können, so weisen die einzelnen Tracks ganz unterschiedliche Stimmungen auf und fangen damit den besonderen Zauber dieser Jahreszeiten gekonnt ein. Dabei ergeben sich auch mal leicht melancholische Untertöne, doch stets passend und nie depressiv, eher einer angenehmen Schwere gleich, auf die alsbald auch wieder heitere Töne folgen.

Meine persönlichen Lieblingssongs, die ich auch als „Anspiel-Tipp“ empfehlen würde, sind „Jetzt ist es Herbst“, „Du, Nachbar Gott“ (hier insbesondere wegen der wunderbar leichten Musik der Akustikgitarre) sowie das swingende „So singt die Welt“. Insgesamt ein tolles und wunderbar gelungenes Konzept-Album – Balsam für die Seele!

FAZIT:
Es ist fast so, als würden Rilkes wunderbar poetische Worte schon immer mit dieser Musik zusammengehören – sie bilden eine Einheit, verschmelzen und wirken zusammen umso stärker.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein außergewöhliches Hörerlebnis

Diese CD hat Rilkes Gedichte in einer außergewöhnlichen Form dar.

Normalerweise bin ich nicht so stark an Lyrik interessiert, jedoch hat mir diese CD trotzdem sehr gut gefallen.

Die Gestaltung der ...

Diese CD hat Rilkes Gedichte in einer außergewöhnlichen Form dar.

Die Gestaltung der Gedichte passte unglaublich gut zu den jeweiligen Inhalten. Dadurch, dass es nicht nur einen Sprecher gab, sondern mehrere war es unglaublich abwechslungsreich.

Auch die musikalische Gestaltung war sehr schön, ich bin in meinem inneren ein kleiner Klassik-Fan, ich finde diese Musikrichtung einfach unglaublich angenehm.

Ich kann diese CD jedem empfehlen, egal on er an Lyrik interessiert ist oder nicht. Sie wirkt unglaublich beruhigend und genau das Richtige für die kalten Herbst- und Wintertage.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Trunken vor lauter Schauen

„Liebe, ich bin trunken vor lauter Schauen“ – so beginnt die neue CD „Wunderweiße Nächte“ des Rilke-Projekts. Herbst-, Winter- und Weihnachtslieder sind auf dieser CD versammelt. Genauer gesagt: Texte und Lieder. Wobei die Rilke-Texte immer auch musikalisch untermalt sind.

Ein Schwerpunkt der Texte liegt auf dem Glanz der Welt, den Rilke beschreibt. Vom „späten Glanz“ des Herbstes über den Glanz einer Sternennacht bis hin zum Heiligen Abend, wo „alles Dunkel sich in Glanz verwandelt“. Für Rilke geht dieser Glanz einher mit der tiefen Ergriffenheit des Beobachters. Für Rilke ist es letztlich die Ergriffenheit vor Gottes großartiger Schöpfung.

So verwundert es nicht, dass die Lieder und Texte überwiegend melancholisch daherkommen. Nur wenige der Sänger und Sprecher brechen hier aus, wie etwa Mathias Koeberlin mit „Seliger Weihnachtstag“, das eher flott daherkommt und auch „So singt die Welt“ bricht nach und nach mit der Melancholie.

Rilkes Gedicht „Du, Nachbar Gott“ greift die Frage nach der Bedeutung des Schauens auf. Die Sinne sind endlich, ohne Heimat, von Gott getrennt. Erst das Ergriffensein führt zur Nähe zu Gott, sodass nur noch eine schmale Wand den Ergriffenen von Gott trennt.

Auch wenn der bekannte „Herbsttag“ („Herr, es ist Zeit…“) auf dieser CD fehlt (er ist ja schon auf einer anderen CD des Rilke-Projekts vorhanden), so ist es doch eine rundum gelungenen Auswahl an Gedichten, die den Weg vom Herbst in den Winter gehen.

Mir haben diese Rilke-Vertonungen – wie schon die Vorgänger des Rilke-Projekts – sehr gefallen. „Wunderweiße Näche“ kann man sich immer wieder anhören.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Stille finden...

Rilke Projekt "Wunderweiße Nächte" Schönherz & Fleer eine Hör-CD mit 19 Tracks, 57 Minuten Lübbe Audio

Mit diesem Hörerlebnis der besonderen Art gestalten Richard Schönherz und Angelica Fleer die Herbst- und Winterzeit passend. Rilke hautnah durch gefühlvolle und impossante Stimmen getragen von wunderschönen Klängen. Diese lyrische Zusammenstellung führt in 18 performten Gedanken und dem Epilog am Ende langsam näher an die kühle Jahreszeit heran. Stimmungsvolle Musik und Texte, Geflechte aus Worten und Bildern lassen die Gedanken fliegen und laden zum Ausruhen und Träumen ein. Samtweich, wie aus einer anderen Welt, taktvoll eingesprochen, feinfühlig interpretiert, so hört sich Poesie spannend und zeitnah erzählt an, wobei interessante Variationen entstehen.
Fazit: Diese Art des Erzählens ist Geschmackssache. Nicht alle vorgetragenen Texte haben mir gleich gut gefallen. Besonders berührt hat mich "Jetzt ist es Herbst". Diese Zeilen sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Das wundervoll mystisch anscheinende Cover hat meine Neugier für diese überzeugenden Stimmen geweckt. Ein Hörgenuss zum Entspannen für kleine Pausen im Alltag! 4 Supersterne von 5 für dieses mutige und zauberhafte Projekt!