Cover-Bild Winterzauber in Notting Hill
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
Mandy Baggot

Winterzauber in Notting Hill

Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Isla und Hannah Winters leben schon immer in Notting Hill. Seit ihre Eltern bei einem Autounfall starben, kümmert sich Isla um ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester. Überhaupt hält die gesamte Nachbarschaft zusammen wie eine große Familie. Vor allem zu Weihnachten, wenn die Häuser des Viertels in warmem Licht erstrahlen und köstliche Düfte vom Portobello-Markt herüberwehen. Umso schockierter sind alle über die zerstörerischen Pläne der Immobilienfirma, bei der Isla arbeitet. Und ausgerechnet Isla soll dem neuen CEO bei seinem Londonbesuch jeden Wunsch von den Lippen ablesen ...

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte

Die Geschichte dreht sich um Isla und Hannah. Beide lernt man schon zu Beginn kennen und es dauert nicht lange, bis man beide Schwestern ins Herz schließt. Sie sind beide sehr unterschiedlich, werden aber so liebenswürdig beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss.
Isla, deren ganzes Leben sich nur um das Wohlergehen ihrer Schwester dreht, durchläuft eine Entwicklung während der Geschichte, die ihr gut tut.
Das Gleiche gilt auch für die weiteren Charaktere, die lebensecht beschrieben werden.
Der CEO Chase und seine beiden Töchter Maggie und Brooke nehmen ebenfalls viel Raum in der Geschichte ein. Seine beiden Töchter sorgen für viele witzige Momente in dem Buch und man kann gar nicht anders als sie zu mögen. Chase ist ein sehr komplexer Charakter, was mir gut gefallen hat, weil man während dem Verlauf der Geschichte immer mehr über ihn erfährt und es damit spannend bleibt.
Die Handlung an sich entwickelt sich langsam, aber dafür angenehm. Durch das nicht zu schnelle Erzählen, lebt man sich schnell in der Geschichte ein und fühlt sich bald in dieser zuhause und möchte gar nicht mehr, dass sie endet. Dafür sorgt auch Mandy Baggots unverwechselbarer Schreibstil. Sie erzählt mit so viel Witz und Charme, dass man gar nicht anders kann, als sich in der Geschichte wohlzufühlen. Gleichzeitig gelingt es ihr die britische Atmosphäre so gut zu vermitteln, dass man das Gefühl hat, sich selbst in London zu befinden.
Die Liebesgeschichte zwischen Chase und Isla entwickelt sich nicht zu schnell, sondern in realistischem Tempo und wird so traumhaft beschrieben, dass es zu der Weihnachtsthematik passt.
Obwohl vieles an der Handlung vorhersehbar ist, gelingt es der Autorin für Überraschungen zu sorgen, so, dass man sich beim Lesen nicht langweilt.
Die Geschichte überzeugt jedoch vor allem durch ihre kleinen Momente. Szenen, die einen zum schmunzeln bringen, die Realität vergessen lassen oder einem einfach das Herz erwärmen.
Und dieser besondere Zauber bleibt bis zum Ende erhalten, was die Geschichte zu einem wundervollen Weihnachtsbuch macht.

Fazit: Warmherzig und voller Charaktere, die man gernhaben muss. Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für die kalten Tage.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Ein Buch zum Träumen

Nachdem ich durch Zufall auf dieses Buch mit dem wunderschönen Cover gestoßen bin, konnte ich nicht anders und musste es mitnhemen. Dies war auch die absolut richtige Entscheidung.

Im Mittelpunkt stehen ...

Im Mittelpunkt stehen Isla und Chase. Zwei Charaktere die mit sehr viel Liebe gestaltet sind. Aber auch über die Charaktere um die beiden herum erfährt man sehr viel und sie tragen alle einen kleinen bedeutenden Teil zur Geschichte hinzu.

Während des Lesens erfährt man aber auch so viel über Notting Hill, dass man am liebsten direkt dort hinreisen würde.

Da alles auch sehr Detailreich beschrieben wird hat man irgendwie das Gefühl mitten in der Story zu sein und das alles echt ist. Das kann aber auch an dem grandiosen Schreibstil der Autorin liegen.

Da ich das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, kann ich das Buch jedem empfehlen der eine Ablenkung vom Alltag sucht.

Fazit: Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.01.2023

Humorvolle Winterroman

Meine Gedanken:
Nachdem ich letztes Jahr bereits „Winterzauber in Manhattan“ gelesen habe, wollte ich dieses Jahr nach Notting Hill. Weihnachtliche Stimmung kommt hier auf jeden Fall auf, wenn Isla und Chase während dem Schneefall Spaziergänge durch dieses schöne Viertel von London machen. Besonders gefallen hat mir die humorvolle Seite, die mit den Kindern von Chase zum Vorschein kommt. Auch dass das Thema Rollstuhl gar nicht so sehr im Vordergrund steht, finde ich super. Hannah wird nicht zur Show gestellt oder als Aufhänger für irgendwas verwendet.

„Ich wollte damit nur sagen, dass es nichts hilft, nicht ehrlich zu sein… Wenn man versucht, Dinge zu verbergen, auch vor sich selbst, lösen sie sich deshalb nicht in Luft auf. Die Wahrheit bleibt trotzdem bestehen. Die gute und die schlechte Wahrheit.“ (S. 254)

Isla und Chase habe ich als sympathische und vor allem unkomplizierte Protagonisten wahrgenommen, ich konnte sie und ihre Probleme gut verstehen. Einzig das „Geheimnis“, dass Chase mit sich herumträgt, finde ich viel zu wenig behandelt. Hier hätte sich noch mehr herausholen lassen, nicht nur in einem kurzen Absatz. Dennoch kann ich eine Empfehlung für diesen Weihnachtsroman aussprechen. Mal sehen, wohin es mich nächstes Jahr verschlägt…

Veröffentlicht am 02.07.2022

Einfach mal treiben lassen und sich entspannen

Ein schönes Weihnachtsbuch mit einer netten lockerleichten Geschichte. Man muss nicht viel nachdenken, sondern kann sich einfach treiben lassen und dabei entspannen. Leider hat mir dennoch ein bisschen Pfeffer gefehlt. Die Handlung und die Liebesgeschichte entwickeln sich sehr schleppend und besonders die Handlung war am Anfang etwas langatmig. Die Liebelei in der Geschichte wird äusserst dezent gehalten, was mich jedoch nicht so gestört hat.

Die unterschiedlichen Charaktere hingegen, besassen eher wenig Tiefgang und sind mehrheitlich Stereotyp – zum Beispiel die miesgelaunte pubertierende Tochter vom CEO, welche dank Isla endlich auftaut und Freude an ihren Ausflügen durch Notting Hill entwickelt. Für die Geschichte hat es aber allemal gereicht und es war auch nicht wirklich störend, dass man nicht mehr über die Charaktere erfahren hat. Seltsamerweise stören mich bei Büchern, die sich um die Weihnachtszeit oder die Vorweihnachtszeit drehen, solche Dinge sehr wenig. Vielleicht liegt es an der wunderschönen Atmosphäre, die den meisten Weihnachtsbüchern anhaften. Was mich hingegen manchmal echt genervt hat, war die Bevormundung und Übermutterung von Isla gegenüber ihrer Schwester Hannah. Ich bin echt froh das Hannah da auch mal die Ellenbogen ausgefahren hat und die Dinge selber in die Hand genommen hat.

Mit Isla durch Notting Hill zu spazieren, war jedes Mal ein Highlight und eine Freude. Mandy Baggot versteht es dem Leser die Umgebung zu beschreiben, als wäre er leibhaftig vor Ort. Gerade diese Beschreibung haben bei mir den Wunsch geweckt, Notting Hill einmal zur Vorweihnachtszeit zu besuchen. Ob es wirklich so schön ist?

Fazit/Empfehlung:

Alles in allem ist es ein schönes Weihnachtsbuch mit einer tollen Atmosphäre. Ideal für lange und verschneite Winterabende.

Natürlich würde ich das Buch jedem empfehlen, der Weihnachten und die Weihnachtsstimmung in Büchern mag.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Winterliche Nostalgie & weihnachtliche Romantik

Bei Notting Hill denken die meisten vermutlich direkt an den gleichnamigen, sehr populären Liebesfilm. Ein wunderschönes Setting, nostalgische Atmosphäre und ganz viel Romantik, das verbindet man damit. Auch Isla geht das so. Ihr Leben lang wohnt sie schon in Notting Hill und noch immer hat es für sie nichts an seinem Glanz verloren. Besonders jetzt, wo die Weihnachtszeit ansteht, genießt Isla den jährlich wiederkehrenden Trubel. Dieses Jahr jedoch kann sie das alles nicht gleich wie sonst genießen, denn es gibt ein Problem. Das Problem ist männlich, amerikanisch, unverschämt attraktiv, geschieden und hat zwei kleine Töchter. Noch dazu ist Chase seit neustem ihr Boss und Isla seine persönliche Assistentin. Und das ist nicht der einzige Grund, weshalb Islas Welt plötzlich kopfsteht…

„Winterzauber in Notting Hill“ ist solch ein typischer Schmöcker-Liebesroman. Das Setting ist wundervoll und absolut weihnachtlich. Man fühlt sich beim Lesen total wohl und versinkt in der Geschichte. Es fehlt weder an Tiefgang, noch an Humor. Die Beschreibungen von allem, den Figuren, der Atmosphäre, des Essens, Londons sind detailreich, bildlich und ausführlich. Die Haupthandlung enthält auch einige Nebenstränge, die für Unterhaltung oder auch für Spannung sorgen. Eigentlich enthält der Roman also alles, was das Herz begehrt.

Dennoch empfand ich die Geschichte teilweise als ein wenig zu ausführlich und an manchen Stellen braucht man einen langen Atem. Das ist eigentlich mein einziger, wenn auch größerer Kritikpunkt.
Natürlich kann man auch sagen, dass die Geschichte recht vorhersehbar ist. Aber ich denke, wenn man sich in diesem Genre bewegt, ist das nicht überraschend, weshalb es mich kein bisschen gestört hat.

Besonders mochte ich, dass man so viel über London erfährt. Man ist selbst nicht vor Ort, doch hat das Gefühl, sein Leben lang schon, ähnlich wie Isla, dort zu wohnen.
Außerdem habe ich natürlich die Figuren geliebt. Es gab neben den Protagonisten Chase und Isla, die man durch die wechselnde Erzählperspektive auch wunderbar kennenlernt, zahlreiche Nebenfiguren. Manche waren bewusst unsympathisch und mysteriös, andere waren skurril, zum Totlachen komisch, einfach sehr sympathisch oder zum Liebhaben zuckersüß. Das ergibt eine kunterbunte Mischung, die dem Leser mit jeder Seite mehr ans Herz wächst.
Chase und Isla sind zwei sehr verschiedene Charaktere. Während Isla stehts mit dem Herzen denkt und auch frei raus sagt, was sie denkt, ist Chase ein sehr gefasster Geschäftsmann, der erst Stück für Stück auftaut. Und doch harmonieren sie so wunderbar, dass es einem richtig das Herz wärmt zu verfolgen, wie sie sich Stück für Stück und ganz in Ruhe näherkommen. Außerdem fand ich die jeweiligen Geschichten der beiden Figuren wirklich ergreifend, sodass man als Leser mehr und mehr eine tiefe Bewunderung für Isla und Chase hegt. Beide hatten und haben es nicht leicht im Leben. Beide haben schon schwere Verluste wegstecken müssen. Und doch zeigen sie, dass man es immer irgendwie schafft, weiterzumachen. Das ist eine wundervolle Botschaft, die, gepaart mit der weihnachtlichen Stimmung, einfach einen perfekten Winterroman ergibt.

Fazit:
„Winterzauber in Notting Hill“ ist ein Liebesroman, der durch Ruhe und Stimmung überzeugt. An einem kalten Winterabend gibt es kaum etwas Schöneres, als sich mit diesem Buch auf der warmen Couch zu verkrümeln und all den weihnachtliche Glamour im Buch zu genießen. Das Buch hat seine Schwächen, weshalb ich glaube, dass es vor allem für Leser geeignet ist, die bewusst nach einem herrlich romantischen, typischen Liebesroman für den Winter und die Weihnachtszeit suchen. Wer grundsätzliche etwas gegen „kitschige Liebesromane“ hat, ist hier definitiv an der falschen Stelle. Doch allen anderen kann ich den Roman wirklich ans Herz legen. 4 von 5 Sterne gibt es von mir.