Leserunde zu "Die Vereinten" von Caroline Brinkmann

Sei perfekt. Sei gesegnet. Sei mehr als ein Mensch.
Cover-Bild Die Vereinten
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Caroline Brinkmann (Autor)

Die Vereinten

Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang. Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.
Gemeinsam werden sie dem Land Hope Frieden bringen - oder seinen Untergang besiegeln.

Rain und Lark haben während der Rebellion schwere Verluste erlitten, doch der Kampf um die Vorherrschaft in Hope ist noch nicht vorbei. Ein Kampf, bei dem sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Und ausgerechnet Lark, der sie damals an die Spines verraten hat, ist der Einzige, dem Rain jetzt trauen kann. Aber wird er wirklich hinter ihr stehen, wenn es darauf ankommt?

Timing der Leserunde

Veröffentlicht am 11.10.2018

Die Vereinten

Klappentext

Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang. Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.

Rain und Lark haben während ...

Klappentext

Meinung

Das Cover sticht einem sofort ins Auge. Mir gefallen besonders die Farbtöne und das Gesicht am Cover entspricht, meines Erachtens Rain, welches wirklich gelungen ist.

Nachdem ich schon den ersten Teil dieser Dilogie verschlungen hatte, wollte ich unbedingt erfahren, wie es weiter geht und es hat mir großteils sehr begeistert. Es sind auch großteils wieder altbekannte Gesichter dabei, welche man schon ins Herz geschlossen hat. Man konnte mit den Figuren mitfühlen, mitleiden, sich in sie hineinversetzen. Aber auch das Land Hope wurde sehr bildlich geschildert.

Caroline Brinkmann hat einen sehr flüssigen Schreibstil. Sie versteht es, ihre Leser, in ihren Bann zu ziehen. Sie weiß wie man Spannung aufbaut und auch hält. Die Umsetzung ihrer Charaktere und Landschaften hat sie hervorragend gemeistert. Sie versteht es auch, ihre Leser zur Verzweiflung zu bringen. weil bis zum Schluss war mir so einiges nicht im Klaren, doch sie schaffte es, alle Teile zu einem Ganzen, zusammenzufügen

Fazit

Ein gutes Ende einer Dilogie. Eine Schriftstellerin, die einen in ihren Bann zieht. Ein kleiner Tipp am Rande. bitte zuerst den 1. Band lesen ;) Von mir sehr gute 4 Sterne und eine Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 21.10.2018

Wofür wirst du dich in Zeiten des Umbruchs entscheiden, wenn er das Ende und du der Neuanfang bist?

Nach dem grandiosen Vorgänger „Die Perfekten“ findet diese Geschichte und die dabei erzeugte Welt nun in „Die Vereinten“ ihren Abschluss.

Nichts ist mehr, wie es war. Rain wird von einer Ghost zu einer ...

Nichts ist mehr, wie es war. Rain wird von einer Ghost zu einer Gesegneten, erfährt, was denn so alles in diesem System schief läuft. Die Konflikte zwischen den Privilegierten der Genstufe 1, den Gesegneten gegen die Rebellen spitzen sich zu, es ist schon lange nicht mehr sicher, wem man eigentlich wirklich noch vertrauen kann.
So soll Rain also Werte vertreten und ein Leben teilen, die sie nicht einmal wirklich teilt, muss mit dem Verlust ihrer vielleicht einzigen Verbündeten Storm, bei der sie aufgewachsen ist, während Larks Beine wahrscheinlich nie wieder richtig funktionstüchtig sein werden.
Doch Zeit bleibt ihnen nicht wirklich viel, denn die Spines agieren immer noch stark im Untergrund und zusätzlich scheint auch noch etwas anderes, außerhalb Hopes in die Stadt vordringen zu wollen…

Allein das Cover gefällt mir erneut sehr, ist es doch eigentlich auch das gleiche. Beim ersten Band war ihr Gesicht dadurch, dass sie als Ghost in Grey lebte von einer Kapuze verdeckt, wohingegen ihre Haare hier regelrecht leuchten und ihre Augen richtig zur Geltung bringen, geht es doch bei den Auftritten der Gesegneten stets darum, sie fast schon als übernatürlich, eben auch äußerlich perfekt darzustellen.
Nun aber zu den Figuren:
Rain begegnet uns am Anfang voller Trauer und braucht einige Zeit, um wieder zu ihrer alten Stärke zurückzufinden. Da sie als Gesegnete auch wenig Kontakt gesellschaftlich abgestuften Rose und Lark hat, kommt sie sich ziemlich allein und verlassen vor, in der doch sehr oberflächlichen „Welt“ der Gesegneten. Ich konnte sie verstehen, war dann aber zum Ende hin doch froh als sie langsam wieder zu sich selbst zurückfand. Die Geschichte drehte sich dann doch etwas im Kreis und ließ natürlich erst einmal der fantastischen Spannung des ersten Bandes keinen Platz. Danach entdeckt man in ihr aber wieder die taffe Rain, die ich doch so in Band eins geliebt habe.
Am Anfang erlebt man dann zuerst nur in den Kapiteln aus Larks Perspektive neue Geheimnisse, sodass sich die Spannung langsam aufbaut. Trotz seiner veränderten Lebensumstände, die ihn so sehr einschränken und er sich oftmals nur als Last empfindet, bedeutet ihm Rose weiterhin alles und tut dementsprechend alles, um sie zu beschützen. Auch Rain dringt immer weiter in sein Herz vor. Die Autorin schafft es in dieser sehr düsteren Welt mit einzelnen Szenen weiterhin eine sehr glaubhafte Liebe zwischen Rain und Lark zu vermitteln, was mir unglaublich gefällt. Es braucht nicht immer einen Wechsel zwischen den eigenen Gefühlen und den Entwicklungen in der fiktiven Welt, wenn doch auch einzelne Kapitel diesen Fakt authentisch übermitteln können und das ist für mich eine Kunst der Autorin! <3
Egal, wem man begegnet, erlebt man doch immer wieder authentische Charaktere, die dadurch, dass fast alle manchmal etwas überspitzt wirken, nicht übertrieben dargestellt sind. Des Weiteren begegnen uns zu Beginn der Abschnitte die Wächter Mur und Cem, die mir sympathisch geworden sind. Mit Cassian und Rains Umgang ihm gegenüber konnte ich mich nicht immer anfreunden. Er hatte es aber auch schwer, da Storm, etc. in Band eins einfach legendär waren und wenig Platz für vergleichbare Charaktere boten.
Dafür gefiel mir aber Morpheus umso mehr, der des Öfteren, die Stimmung zu entspannen wusste.
Ja und natürlich last but not least Rose. Sie ist und bleibt einfach eine meiner Lieblingscharaktere, da sie oft so gefasst, sogar teilweise stärker als Rain und Lark ist, aber mit ihrer immer noch kindlichen Art oft so optimistisch und mutig ist, die anderen damit aufzuheitern weiß.

Wie bereits erwähnt, kommen auch hier wieder immer neue Informationen dazu, die sich dann irgendwie zu neuen Wendungen in der Geschichte verbinden und den Fortgang schwer erahnen lassen.
Was mir auch wieder super gefällt, ist der dystopische Aspekt mit der Gesellschaft. Viele haben nur sich im Blick, ohne zu versuchen, die Situation anderer nachzuvollziehen und zu erkennen, was denn wirklich ein Problem und nicht nur Luxus ist. Auch die Angst vor Veränderung wird hier vor allem zum Schluss sehr deutlich, da viele etwas, das nicht unbedingt von Nachteil sein muss, bekämpfen.

Generell gefällt mir der Schreibstil und die ganzen Ideen dieses Buches wieder sehr und möchte es nicht missen. Gerade das Ende ist irgendwie anders als erwartet und vielleicht auch gehofft, deswegen aber nicht schlecht, sondern einfach nur ein sehr schöner Abschluss, der einen dazu auffordert, sich selbst ein Bild zur Zukunft der Figuren zu machen.

Demnach möchte ich diesem gelungenen Abschluss der Dilogie von Herzen 4 / 5 Sternen geben und neue Bücher der Autorin voller Freude erwarten. ;)

Veröffentlicht am 20.10.2018

gelungener Abschluß mit Ansätzen zum Nachdenken

„Die Vereinten“ von Caroline Brinkmann ist der abschließende Teil der Dilogie, die direkt an den ersten Part „Die Perfekten“ anknüpft. Der Leser wird in eine mögliche Zukunft entführt.

Während sich der ...

Während sich der erste Part mehr mit den perfekten Menschen und deren Vorherrschaft über die „normalen“ Menschen beschäftigte, bringt die Autorin in diesem zweiten Part weitere Aspekte, die in dem Land Hope relevant sind, mit ins Spiel. Hier geht es um die Entstehung des Landes, warum die Menschen klassifiziert wurden und ob es noch weitere Wahrheiten gibt. Genau dieser Punkt, „es gibt nicht nur eine Wahrheit“ ist für mich die Kernaussage des Buches. Caroline Brinkmann gelingt es, immer wieder aufs Neue, weitere Ebenen in den Plot mit einzuweben und neue Perspektiven aufzuzeigen.

Auch in den zweiten Teil dreht sich alles um das Duo Rain und Lark, die versuchen ihre Position innerhalb der Gesellschaft zu finden. Dabei wird der Plot durch Veränderungen und neue Charaktere vorangetrieben. Das Zusammenspiel der Beiden ist wieder von großer Bedeutung für den Abschluss der Geschichte.

Mir persönlich gefällt der recht offene Ausgang des Buches, denn auch bzw. gerade dadurch wird die Geschichte für mich realistischer. Der Leser hat somit die Chance, sich Gedanken zu machen und Vergleiche mit unserer heutigen Realität zu ziehen.

Nicht nur inhaltlich hat mich die Autorin überzeugt. Auch der Schreibstil und das gesamte Setting haben den Plot ergänzt und abgerundet.

Ich fühlte mich durch das Buch sehr gut unterhalten, daher vergebe ich 4
von 5 Sterne dafür und kann es jedem, der gerne Dystopien liest, ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Fast so gut wie der Vorgänger

Die Geschichte um Rain und Lark geht weiter. Beide sind von der Rebellion gezeichnet und haben schwere Verluste erlitten. Und der Kampf ist noch nicht vorbei. Ein Kampf bei dem beide auf unterschiedlichen Seiten stehen. Und auch, wenn Lark Rain damals verraten hat ist er der Einzige, dem sie vertraut. Doch kann sie es auch, wenn es darauf ankommt?

Ich war sehr gespannt wie es mit Rain und Lark weiter geht. Das sie im ersten Band beide viel durchgemacht haben ist hier spürbar. Sie sind gezeichnet von der Rebellion und müssen weiter kämpfen. Beide Figuren haben mich wieder auf ihre Weise beeindruckt. Und besonders hab ich mich auf die Szenen mit Rose gefreut und wurde da auch nicht enttäuscht. Die Szenen mit ihr mochte ich am liebsten.

In dem Buch ist wieder viel passiert und es kam nie Langeweile auf, die Autorin schafft es die Spannung konstant aufrecht zu erhalten. Ich habe so viel mit Rain und Lark mitgelitten und gebangt, dass ich es jetzt sehr schade finde, dass die Reihe hiermit abgeschlossen ist. Einen Band könnte ich noch sehr gut vertragen. :)

Veröffentlicht am 13.10.2018

Unerwartete Fortsetzung

Ich hatte das Glück und durfte den zweiten Teil dieser Reihe "Die Vereinten" im Rahmen einer Leserunde vorablesen. Vielen Dank an Lesejury und Caroline Brinkmann, die auch in diesem Teil mit Ihrem Schreibstil bei mir Punkten könnte.
Das Buch die Vereinten, fängt gleich mit einer neuen unbekannten Figur an. Es geht um Mur, der eine Mauer bewacht, die das Land Hope beschützt. In meinem Kopf hatte ich gleich Bilder von Game of Thrones, das hat mir sehr gut gefallen, denn wenn ich in Bildern lese, bin ich gleich mitten im Buch.
Grey liegt nun in Schutt um Asche, und alle versuchen versuchen am Aufbau zu helfen. Rain trauert noch um Ihre Mutter und auch Lark gibt sich seiner Trauer um seine beste Freundin hin. Um allerdings seine Schwester Rose zu retten, muss er sich auf die Seite des Protektors schlagen und ihn bei seinen Machenschaften unterstützen.
Rain, als Tochter von Tiberius und Prinzessin ist Sie in Ihrem neuen aufregenden und glanzvollen Leben noch nicht ganz angekommen. Hier hatte ich viele Bilder von Tribute von Panem in meinem Kopf. In diesem Band soll sie anscheinend auch noch mit Cassius verkuppelt werden- ist er der, der er scheint?
Die Handlung ist überhaupt nicht mit dem ersten Teil zu vergleichen und es driftet dann auch sehr in Richtung Scifi ab....das hat mich persönlich nicht ganz abgeholt.
Alles in allem, war es eine gute Fortsetzung die von mir 4 Sterne bekommt