Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Hexenacademy mit interessantem Ende

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Ein zauberhaft schönes Cover und ein toller Farbschnitt ziehen direkt den Blick magisch auf diesen Roman. Einfach grandios!

Auch die Illustrationen des Academy-Geländes im vorderen Buchumschlag ist schön und gibt mir als Leserin direkt einen Überblick, wo sich die Figuren jeweils befinden. Im hinteren Klappenumschlag befindet sich ein Überblick über die Hexensprüche.

Schön finde ich die Auszüge aus dem Grimoir zu Beginn eines jeden Kapitels.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Lilly geschildert. Sie ist im Roman kurz vor ihrem 18ten Geburtstag und muss sich in einer ganz neuen Weltordnung zurechtfinden. Dies gelingt ihr überraschend gut und mit wenig Gegenwehr. Ich finde ihre Figur gut gewählt und es macht Spaß ihr beim Erkunden der Hexen-Welt beizustehen. Die Tiefe in ihrer Figur mit Entwicklungen fehlt zwar noch, aber sie ist mir sympathisch. Sie hat noch etwas kindlich-naives z. T. an sich, auch wenn sie keine leichte Kindheit hatte. Der Schreibstil liest sich gut weg und an einigen Stellen kommt immer wieder etwas Fahrt in die Geschichte und es werden neue Hinweise gegeben. Eine Grundanspannung im Roman ist allerdings nicht sonderlich ausgeprägt. Der Roman lebt von seiner Leichtigkeit und den Darstellungen der einzelnen Unterrichtsstunden und den Gefährten, die jede Hexe/ jeder Hexer hat. Zu gerne würde ich ab und zu ein Kapitel aus ihren Augen lesen.

Das Ende des Buches macht Lust auf den zweiten Band, da noch viel offen ist, wie sich nun alles entwickelt und ausgehen wird.

Insgesamt vergebe ich 3,5 bis 4 von 5 Sternen. Eine Hexenacademy vor allem für jüngere Leserinnen gut geeignet und für Fans von solchen Romanen zum entspannten Lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Rollenbilder von Männern und Frauen

Der schönste Irrtum meines Lebens

Ein schlichtes und doch schönes Cover zeichnet diesen Roman aus. Der Titel hatte mich direkt angesprochen und die Leseprobe mich weiter neugierig gemacht.

Der Schreibstil liest sich gut. Die Handlung ...

Der Schreibstil liest sich gut. Die Handlung wird komplett aus der Sicht der Protagonistin von Aly in der Ich-Persepktive geschildert.

Zu Beginn kam ich gut mit der Protagonistin klar, bis ich sie näher kennenlernte. Sie macht im Laufe besonders gegen Ende eine Entwicklung durch, wo sie anfängt für ihre Überzeugungen einzustehen und diese zu verteidigen. Dies hat mir gut gefallen. Der Weg dorthin war etwas zäh. Ihre Entwicklung kann durchaus für die ein oder andere Frau ermutigend sein. Sich für eine faire Behandlung einzusetzen.

Die Nebenfiguren haben mir deutlich besser gefallen als die Protagonistin. Sie hatten mehr Kontur und Farben in ihren Facetten und haben mich auf sich neugierig gemacht! Ihre beiden Freunde, die sie von ihrem Arbeitsplatz kennt und auch die Mitarbeiter/in, die sie bei Dylan kennenlernt.

Insgesamt beruht der Roman viel auf den modernen Rollenbildern von Frauen und Männern und wie sich die Gesellschaft dahingehen verändern vor allem, was das Thema Beziehungen betrifft. Die dargestellten Überzeugungen laden in meinen Augen zu Diskussionen ein, weshalb ich diesen Roman sehr für das Lesen innerhalb eines Buchclubs empfehlen würde, oder zusammen mit einem Lesebuddy. Mich haben einige Ansichten gestört und fand sie überdeckenswert.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen und empfehle es für das Lesen innerhalb einer Diskussionsrunde.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Stitch als klassischer Manga

Stitch 1

Das Cover ist etwas retro gestaltet, was super zum Inhalt passt. Es geht um Stitch, dessen Film und Serie von Disney auch schon etwas älter ist.
Der Manga ist im japanischen Stil geschrieben und liest ...

Der Manga ist im japanischen Stil geschrieben und liest sich daher von rechts nach links. An einigen Seiten gibt es links oben am Blattrand hinweise, in welche Richtung weiter geblättert werden soll, ebenso wie am "Ende" des Buche, dass auf der anderen Seite des Buches angefangen werden soll mit Lesen. Also ein gutes Einstiegerbuch für japanische Mangas. Die Bilder sind klassisch schwarz-weiß gehalten und im typischen Manga-Stil.
Im Manga finden sich lauter kleine Geschichten von Stitch, der nun auf Hawaii gelandet ist und dort eine neue Freundin findet namens Yuna. Yuna ist einiges älter als Lilo, aber immernoch ein Mädchen. Sie bauen nur bedingt aufeianander auf. Gerade am Höhepunkt der einzelnen Handlungen endet es immer und gerade dort hätte ich mir immer gewünscht, dass es noch etwas weiter erzählt wird. Dies hätte in meinen Augen der Entwicklung der Charaktere enorm gut getan. Die Protagonistin Yuna ist mir sympathisch und auch Stitch versucht sein bestes immer wieder. Mal sehen, wie viele gute Taten bzw. wie oft er sich richtig bzw. gesellschaftskonform er sich verhält.
Das letzte Drittel besteht aus Geschichten von Lilo und Stitch.
Insgesamt vergebe ich 3,5 von 5 Sternen. Für alle Fans von Mangas und Disneys Stitch, die kurzweilige Geschichten mögen und nicht viel Tiefgründiges erwarten. Vor allem für junge Leser/innen geeignet, die keine langen Texte oder lange Handlungen lesen möchten, da die einzelnen Geschichten sehr kurz sind.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Herantastende Liebe

Boston College - Nothing but You

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Ich kann die Handlung und Gefühle nachvollziehen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert. Layla ist mir direkt sympathisch und auch bei Beck ist schnell klar, dass er hinter seinem Macho-Dasein ein liebevolles Herz hat. Die Wandlung vom Macho zum Beziehungstyp ist schön beschrieben, allerdings denke ich nicht, dass es unbedingt so in der Realität oft vorkommt.
Die Handlung an sich ist nichts neues im Genre und auch nicht sonderlich spannend, aber unterhaltsam. Ich empfehle diesen Roman, jedem, der seichte Liebesromane, die eine langsame Entwicklung haben. Ich vergebe 3,5-4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Gefangene und befreiende Liebe

Atlanta Bad Boys – Hard

Das Cover passt so in etwa zum Buch, auch wenn die Tattos fehlen, die noch in Ansätzen zu sehen sein müssten laut Figurbeschreibung.

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht. Im Nachhinein habe ich ...

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht. Im Nachhinein habe ich den Roman aber etwas anders empfunden. Es ist nichts direkt falsch beschrieben, aber ich habe andere Schlüsse/Erwartungen in Bezug auf die Charaktere gehabt.
Die Handlung ist nichts besonderes, aber ganz gut gestaltet, wobei ihr der letzte Schliff fehlt. Das Ende kommt etwas kurz, wo es schön gewesen wäre noch etwas mehr Lebendigkeit mit Einzelheiten zu erfahren.
Erzählt wird aus der Perspektive der beiden Protagonisten, jeweils in Ich-Form, wobei die weibliche deutlich dominiert. Zu Beginn eines jeden Kapitels wird der Name angegeben.
Auf der einen Seite ist die Protagonistin selbstbewusst und schlagfertig, auf der anderen aber wieder etwas hilflos und verletzlich, wobei sie alles mit sich selbst aus machen will. Sie ist eine Meisterin im Verdrängen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen.
Die Ausgestaltung der Charakter ist gut, aber etwas am Tiefgang der konkreten realistischen Vorstellung fehlte mir.
Besonders gelungen finde ich die erotischen Szenen, die sich von anderen, die ich bisher gelesen habe abheben.
Der Spannungsbogen erwächst aus der Familienbeziehung der Protagonsitin und ihrer Vergangenheit. Eine wirkliche Veränderung im Charakter kann ich nur bedingt feststellen.

Auf den zweiten Teil mit Cash bin ich schon gespannt. Bisher scheint er ein richtiger Playboy zu sein.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.
Für Fans von erotischen Geschichten mit einem Hauch von Bad-Boy und ein sexy Wochenende oder Abendvergnügen.

• Erotik