Schnell-Leserunde zu "Hasenjagd" von Lars Kepler

Lars Kepler (Autor)

Hasenjagd

Schweden-Krimi

Thorsten Alms (Übersetzer)

Joona Linna sitzt bereits seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla ein, als er zu einem heimlichen Treffen mit dem schwedischen Premierminister gebeten wird. Die Regierung benötigt dringend seine Hilfe. In einem wohlhabenden Stockholmer Viertel ist ein Mann bestialisch ermordet worden, vermutlich ein terroristischer Anschlag. Die Tat wird geheim gehalten. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord, nach ähnlich brutalem Muster: Beiden Opfern wurde vor ihrem quälend langsamen Tod ein Kinderlied vorgespielt ...
Joona Linna und Saga Bauer sind gezwungen, unter höchster Geheimhaltungsstufe ermitteln, um den gnadenlosen Mörder aufzuhalten.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.10.2018

Spannender Thriller aus Skandinavien

Im Buch "Hasenjagd" von Lars Kepler geht es um einen Serienkiller, der mit einem besonderen Ritual mehrere Männer brutal umbringt. Da die Polizei nicht weiter weiß, holt sie Kommissar Joona Linna aus dem Gefängnis, damit er zusammen mit seiner Kollegin Saga Bauer den Fall aufklären kann.

Das Buch beginnt spannend mit einer Prostituierten, die vom Außenminister misshandelt wird. In diesem Moment denkt der Leser, das Buch geht in eine bestimmte Richtung... Doch es kommt anders: Der Außenminister wird ermordet und das Ermittlerteam Saga Bauer/ Joona Linna wird. eingeschaltet. Danach erscheinen viele Personen, die man im ersten Moment nicht zuordnen kann: z. B. der Spitzenkoch Rex, sein Sohn und sein Manager und viele weitere. Das Ermittlerteam geht mehreren falschen Fährten nach und kommt einfach nicht auf den Mörder. Da alle Personen sehr ausführlich beschrieben werden, ist das Buch an dieser Stelle ein wenig zäh. Erst zum Schluss fügen sich alles Spuren zu einem Ganzen zusammen und die Handlung wird wieder spannend bis zu letzten Seite.

Ich persönlich fand das Buch gut geschrieben, aber nicht durchgängig spannend, wie ich es sonst bei Thrillern liebe. Einige Stellen sind unglaubwürdig, wie z. B. die Szene von Jeanette in der Toilette der Raststätte. Auch die Übersetzung könnte etwas besser sein: In Schweden gibt es "Zimtschnecken" (Kanelbullar) und keine "Zimtwecken". Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen, da mir der Hintergrund der Story und das spannende Ende sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Eine Mordserie in Stockholm

Viel Blut, nordische Action und mittendrin Joona Linna: ein klassischer Lars Kepler wartet hier auf Thriller- und Spannungsfans allgemein. Das Autorenpaar lässt Linna, Finne und Polizist in Schweden, in seinem sechsten Fall wieder zur Hochform auflaufen. Allerdings steigt Linna diesmal ungewöhnlich spät ins Geschehen ein, denn er ist “verhindert”.

Vom Kriminalfall kann man nicht allzu viel erzählen, da man sonst die Zusammenhänge wohl unabsichtlich verraten würde. Neben Joona Linna hat auch Saga Bauer vom Staatsschutz ihren Auftritt sowie die jeweiligen Kollegen.

Es gibt mehrere Tote, deren Gemeinsamkeit es natürlich zu entschlüsseln gilt. Soweit so klar. Zwischendurch werden Abschnitte auch aus Tätersicht erzählt, was dem Leser natürlich neue Erkenntnisse etwas früher verspricht. Alles vorauszusehen wird man trotzdem nicht schaffen. Die Spannung bleibt auch durch die vielen Nebenstränge und Nebencharaktere aufrecht, man kann selbst rätseln, ob und wie sehr diese oder jene Person in die Sache involviert ist oder ob sie eine falsche Fährte darstellt.

Mit klarem, direktem Stil führen die Autoren durch den Thriller und Stockholm im Spätsommer. Viele Schilderungen sind detailreich und brutal, dennoch: Wer von uns hat das Beschriebene schon einmal tatsächlich gesehen? Hoffentlich niemand. Lesen aber sollte man das Buch dennoch.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Hasenjagd

Das wunderschöne Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Versprechen sie doch einen packenden Thriller. Von dem Autor habe ich bisher noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr fesselnd, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand nehmen möchte. Ohne langen Vorspann ist man sofort mitten im Geschehen drin und das obwohl ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt und man beginnt sofort mit ihnen mit zu fiebern.
Zur Geschichte, in Stockholm wird ein grauenhafter Mord begangen, ein Callgirl ist dabei anwesend. Joona Linna, der im Moment im Gefängnis sitzt, wird zu den Ermittlungen zugezogen. Eine rasante Ermittlung beginnt. Ich möchte hier nicht mehr vom Buch verraten, damit die Spannung erhalten.
Ein richtig toller Krimi, der nicht immer logisch aufgebaut ist. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Im Kaninchenbau

Der schwedische Außenminister wird in seinem Haus getötet. Der Staatsschutz und die Polizei gehen von einem terroristischen Anschlag aus, da eine Zeugin den Namen Ratjen gehört hat. Joona Linna, der nach seinem letzten Fall im Gefängnis sitzt, wird zu dem Fall hinzugezogen und könnte so vorzeitig entlassen werden und seinen Job zurückbekommen. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Mord steckt, als zuerst angenommen wurde. Und der Außenminister bleibt nicht das letzte Opfer.

„Hasenjagd“ ist der 6. Fall für Kommissar Joona Linna und sein Team. Ich muss vorausschicken, dass ich vorher kein anderes Buch aus der Serie gelesen habe. Trotzdem fand ich mich schnell und ohne Komplikationen in der Geschichte und mit den handelnden Personen zurecht. Gleich hinterherschicken möchte ich, dass mich das Buch mit seinen 650 Seiten sehr gut unterhalten hat. Der Fall ist spannend, wenn auch nichts für Zartbesaitete, denn es geht ganz schön zur Sache, weil der Täter nicht zimperlich ist und seine Opfer wirklich leiden lässt. Vielleicht wäre das Buch auch mit 100 oder 200 Seiten weniger ausgekommen, denn viele Ereignisse werden schon sehr ausführlich erzählt, aber am Ende hatte ich das Gefühl, dass jede Seite wichtig für die Lösung des Falls und die Weiterentwicklung der Figuren war. Und ich wiederhole mich hier gerne: Das Buch hat mich ausgesprochen gut unterhalten.

Da ich nach Lesen des Buches sehr neugierig auf Joona Linna, den ich wirklich toll finde, und sein Team bin, werde ich die ersten fünf Bücher der Serie auf jeden Fall noch lesen. Ich bin davon überzeugt, dass mich auch diese Fälle gut unterhalten werden.

Von mir eine klare Leseempfehlung für einen kurzweiligen und spannenden Krimi mit einem tollen Ermittlerteam. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Klare Empfehlung für Thrillerfans

Zum äußeren Erscheinungsbild des Buches kann ich sagen, dass das Cover mir sehr gut gefällt. Es passt farblich zu den restlichen Bänden und das Orange springt einem sofort ins Auge.
Das Einzige, das ich ...

Das Einzige, das ich kritisiere wäre der Titel, der wahrscheinlich durch einen Übersetzungsfehler oder durch die unterschiedliche Länge der Wörter zu Stande kam. "Hasenjagd" ist schließlich wesentlich kürzer als "Kaninchenjagd".

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Durch die recht kurzen Kapitel kommt das Buch sehr in Fahrt und lässt sich schnell lesen. Besonders die Morde sind sehr detailreich beschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt und eine Art Highlight beim Lesen war.

Obwohl es sich bei diesem Buch um das erste Buch von Lars Kepler handelt, welches ich gelesen habe (ja, ich habe ein weiteres im Regal stehen, hatte aber noch keine Motivation, es zu lesen...hat sich mittlerweile geändert), konnte ich dennoch gut einsteigen und war zu keinem Zeitpunkt verwirrt. Das zeigt deutlich, dass man das Buch auch unabhängig von den vorherigen Bänden lesen kann.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Besonders Joona Linnas Fähigkeit, sich in den Täter hinein zu versetzen hat mir sehr gefallen und war sehr gut durchdacht.
Saga fand ich anfangs etwas klischeehaft (vor allem als ihre Schönheit beschrieben wurde), konnte mich im Verlauf des Buches aber mit ihr anfreunden.

Es gab recht viele Handlungsstränge, die meiner Meinung nach sehr gut zum Stil des Buches gepasst haben. Auch wenn ich an einigen Stellen da Gefühl hatte, dass das Buch künstlich in die Länge gezogen wird. Aber nachdem ich mich durch die etwas "unnötigen" Stellen durchgebissen habe, kam das geniale Ende, bei welchem sich alle Fragen zu diesem Fall geklärt haben und einige dennoch offen sind und somit auf das nächste Buch gespannt machen.

Zum Täter kann ich sagen, dass ich nach und nach eine Idee bekommen habe, um wen es sich handeln könnte.
Dennoch hat mich das nicht sonderlich aufgehalten, das Buch mit weiteren Theorien und Gedanken zu Ende zu Lesen.

Hat sich definitiv gelohnt.

Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch eines der besten Thriller war, die ich bis jetzt gelesen habe.
Besonders wer auf der Suche nach detailreichen und recht brutalen Beschreibungen ist, wird von diesem Buch begeistert sein.