Cover-Bild Der Mitternachtsgarten
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Victoria Fox

Juliane Pahnke (Übersetzer)

Zwei Frauen. Ein Geheimnis um ein Kind. Ein tragisches Unglück.

Lucy steht in London vor den Scherben ihres Lebens. Als ihr eine Stelle als Haushälterin in der Toskana angeboten wird, sagt sie zu. Angekommen auf dem Castillo Barbarossa, merkt sie schon bald, dass ein düsteres Geheimnis über dem Anwesen liegt. Rätsel ranken sich um die Hausherrin Vivien, die einst eine berühmte Schauspielerin war, ehe sie sich plötzlich aus der Öffentlichkeit zurückzog. Als Lucy das alte Tagebuch von Vivien findet, stößt sie auf ein tragisches Unglück und jahrzehntealte Geheimnisse.

Ein spannendes Familiendrama vor der großartigen Kulisse der Toskana.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Der Mitternachtsgarten

Ich liebe Stories, die in zwei Zeitepochen spielen. Natürlich ist die Spannung und die Aufregung immer groß, wie die Autorin beide Handlungsstränge zusammenfügen wird.

Der Schreibstil von Victoria Fox ...

Der Schreibstil von Victoria Fox ist absolut lesenswert. Ihre Beschreibungen sind wahnsinnig detailliert und bildhaft. Hier wird eine wahnsinnig Atmosphäre geschaffen, die mich die Story haben vollends erleben lassen. Ich habe wahnsinnig mit gefiebert, aber auch hin wieder eine Gänsehaut gehabt. Das Anwesen ist schon etwas gruselig, es wirkt sehr düster.

Das Cover passt für mich perfekt zum Inhalt. Man sieht hier ein typisches Anwesen in der Toskana. Aber da sind erdrückend dunkle Wolken. Was das wohl zu bedeuten hat. Die Schrift habt sich mit der kräftigen Farbe auch super vom Hintergrund  ab.

In der Gegenwart geht es um Lucy. Sie lebt in London, aber alles läuft gerade nicht so wie erwünscht. Man könnte meinen sie steht vor den Scherben ihres aktuellen Lebens. Da kommt ihr das Jobangebot in der Toskana mehr als gelegen . Einfach weg von allem. Es handelt sich um eine Stelle als Haushälterin auf einem Anwesen einer einst berühmten Schauspielerin.
Vivien hat sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück gezogen. Nur warum hat sie dies getan?
Lucy findet auf dem Anwesen ein altes Tagebuch von Vivien und damit nimmt alles Fahrt auf.

Es gibt zwei Zeitstränge in diesem Buch, welche wahnsinnig gut verwoben sind. Die Vergangenheit wird gut in die Gegenwart eingearbeitet.  Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen und es kommen erschreckende und düstere Geheimnisse ans Licht. Man wird als Leser wundervoll durchs Geschehen geführt.

So wirklich möchte ich gar nicht mehr  vom Inhalt veraten, weil man für mich das Buch einfach erleben muss. Vivien und Lucy auf ihre Art ins Herz schließen sollte und die Geschehnisse durchleben muss.

Von mir bekommt das Buch sehr gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Zwei Frauen. Ein Geheimnis um ein Kind. Ein tragisches Unglück.

Eine sehr spannende, fesselnde, interessante Geschichte.
Das Cover ist sehr schön, der Klapptext macht neugierig. Der Titel jedoch passt nicht so ganz zu der Geschichte.
Es ist eine sehr spannende, aufreißende Geschichte zweier Frauen, die beide etwas zu verheimlichen haben. Eine davon hatte ein schweres Leben und hütet ein Geheimniss, die andere läuft gerade von etwas davon, was in ihrem Leben passiert ist.
Lucy ist diejenige, die gerade davon läuft und sich vor der Welt verstecken will, sie landet gerade bei Vivien, einer ehemalige Schauspielerin. Diese hütet ein Geheimniss, welches Lucy langsam auf die Schliche kommt. Lucy steht vor dem Scherbenhaufen ihrer Liebe und Vivien versteckt sich vor der Welt und der Vergangenheit.

Toll finde ich, das wir Einblicke in Viviens Leben bekommen, in dem wir ab und zu in die Vergangenheit reisen. Es wird von ihrem Leben berichtet, welches eigentlich so schön hätte sein können.
Jedoch trübt ihre Vergangenheit und ihre Schwägerin das ganze.
Vivien mag Isabella nicht, die Schwester ihres Mannes, die lange stumm ist und immerzu um sie herum ist. Sie ist davon überzeugt, das diese sie verdrängen will, sogar nach ihrem Leben trachtet. Nur Adalina, das Hausmädchen glaubt der Herrin. Isabella scheint Eifersüchtig zu sein auf Vivien und will wohl ihren Bruder für sich alleine haben. Dieser sieht in ihr nur die kranke, stumme Schwester, die ihren Bruder braucht. Er wünscht sich so sehr, das die beiden Frauen sich mögen und vertragen, was immer wieder scheitert. erst als ein Baby kommt, scheint endlich alles besser zu werden. Aber der Schein trügt, denn bald geschieht eine Tragödie, die Vivien nie mehr los läßt.

Auch Lucys Vergangenheit erleben wir langsam, welches nur von Liebe geprägt ist, zu einem Mann, den sie sehr geliebt hat. Jetzt aber steht alles vor einer Katastrophe, denn er war verheiratet und seine Frau nahm sich das Leben.

Das spannende an dem ganzen ist, das man lange rätzelt, um welche Geheimnisse es hier handelt und um was genau es sich überhaupt dreht.
Das ist auch das einzige Manko an dem ganzen. Es ist irgendwie unübersichtlich und es ist teilweise schwer, dem ganzen zu folgen. Man ist so mitgerissen von dem ganzen, das man unbedingt wissen will, was passierte damals zwischen der kleinen Familie und was hat jetzt Lucy damit zu tun?

Das Ende und der Prolog ist gut gewählt, auch wenn es teilweise traurig ist. Nur eine Frage bleibt bei mir offen, die nicht geklärt wurde. Lucy scheint der Isabella sehr ähnlich zu sehen, das wurde nicht aufgeklärt, warum es so sist.
Ein tolles Buch, wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Der Mitternachtsgarten

Ein Buch voller Mystik,  Traurigkeit und voller dunkler Geheimnisse. Lucy flieht aus England in die Toskana, nachdem sie in London unbeabsichtigt in einen Skandal verwickelt wurde. Sie nimmt auf dem Castello Barbarossa eine Stellung aus Haushälterin an,  das von der früheren Schauspielerin Vivian, die ein großer Star war, nunmehr alleine bewohnt wird. Mit ihr gibt es nur noch zwei weitere Dienstboten. Vivien lebt ein zurückgezogenes Leben. Früher hatte sie hier mit ihrer Schwägerin, ihrem Mann und ihrem Sohn  gelebt. Lucy findet ein Tagebuch und erfährt, warum die Hausherrin so niedergeschlagen ist und weltabgewandt lebt. Das Buch erinnert mich ein wenig an Rebecca und an Manderly. Genau so in dem Stil ist hier diese Geschichte geschrieben. Eleganz und Finsternis, aus einem Aschenputtel wird plötzlich eine Schloßbesitzerin. Hier wird gekonnt das Leben der Vivien vor 30 Jahren und das Leben von heute der Lucy miteinander verbunden. Wir werden hineingezogen in die düsteren Geschehnisse und wissen oft nicht, wer in diesem Roman das Böse oder das Gute ist. Der Schreibstil ist gekonnt und sehr interessant. Wer solche Bücher mag, die in die Vergangenheit reichen und ein schreckliches Geheimnis verbergen, der ist mit diesem hier sehr gut beraten. Ich konnte mich von dem Roman kaum lösen und mußte ihn innnerhalb kürzester Zeit lesen, um das Geheimnis, die diese Personen umgeben, zu erfahren. Dieses Buch kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Dramaturgisch perfekt in Szene gesetzt

Lucy blickt auf den Scherbenhaufen ihres Lebens- London hat ihr kein Glück gebracht. Was liegt da näher, als die angebotene Stelle als Hausmädchen in der Toskana anzunehmen ? Schlimmer kann es ja nicht werden. Doch die Toskana birgt ein Geheimnis, welches die neue Hausherrin umgibt. Als Lucy dann auch noch ein altes Tagebuch findet, ist ihr Spürsinn geweckt und sie begibt sich auf Spurensuche....

"Der Mitternachtsgarten" ist ein Buch, das voller Geheimnisse, tiefen Abgründen und unendlich viel Spannung steckt. Vielschichtige Charaktere glänzen in einer Geschichte, die dramaturgisch geschickt erzählt ist und mich mit auf eine Reise in die Vergangenheit nimmt. Die beiden Zeitstränge sind interessant aufgebaut und bilden eine perfekte Grundlage für eine Familiengeschichte, die voller Dramatik und unterschwelliger Feindseligkeit steckt. Geschickt wird das aktuelle Geschehen mit der Vergangenheit verbunden und so entsteht ein Lesepuzzle, das nach und nach alle Geheimnisse offen legt. Die tollen Beschreibungen der toskanischen Landschaft tragen ebenso dazu bei, dass eine wahrhaft bildliche Schilderung vor meinem inneren Auge entsteht und ich nur all zu gerne Lucy auf dem Weg begleite, um endlich hinter den Spiegel zu blicken.

Fazit: Ein spannender Roman um ein Familiengeheimnis, der fesselt, begeistert und großartig erzählt ist. Absolute Leseempfehlung !

Herzliche Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wundervolle Geschichte, die unter die Haut geht

Vivien, begnadete Hollywoodschauspielerin mit einer strengen religiös fanatsischen Kindheit, und Lucy, die ihre Liebe dem falschen Mann schenkte. Beide in unterschiedlich Jahrzehnten und dich trifft sich hier Weg, als es beide dringend gebraucht haben.

Lucy flüchtet nach einer hässlichen Affären nach Italien. Vivien verliebte sich knapp 30 Jahre zuvor in einen italienischen Arzt und ließ für ihn ihre Hollywoodkarriere hinter sich und ging mit ihm nach Italien. Beide Frauen wollten nur glücklich sein mit dem Mann den sie lieben. Doch beide Frauen mussten erleben, dass Liebe häufig nicht reicht. Doch vor allem Vivien hat eine tragische Geschichte zu erzählen.

Das Buch wechselt in den Zeitzonen von 2016 und in den 1980er Jahren. Man erfährt Viviens und Lucys Geschichte. Sehr schön geschrieben, sehr authentische Protagonisten. Die Geschichte geht sehr ans Herz und daher wärmstens empfohlen. Zum Ende hin fehlt etwas der Zusammenhang, bzw nur bei einer Szene. Wer es gelesen hat, weiß evtl. was ich meine 😉.