Cover-Bild Nur einen Horizont entfernt
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Lori Nelson Spielman

Nur einen Horizont entfernt

Andrea Fischer (Übersetzer)

›Nur einen Horizont entfernt‹ ist nach ›Morgen kommt ein neuer Himmel‹ der zweite große Bestseller von Lori Nelson Spielman. Berührend und ergreifend – ein Roman über das Verzeihen, ein Roman, der Hoffnung macht, ein Roman, der Vergebung schenkt.

Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …

Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wunderschöne Geschichte und toller Schreibstil

Mit zittrigen Fingern öffnet die TV- Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine, runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. In dem Buch geht es um die Suche nach Glück und Vergebung. Aber auch um das Eingeständnis, dass das, was einen selbst verletzte, andere vielleicht noch mehr verletzt hat. Dass an jeder Entscheidung Folgen und Entwicklungen hängen, die nicht nur das eigene Leben beeinflussen, sondern auch viele andere. Manchmal von Menschen, die man gar nicht kennt. Und es geht um das Versprechen, dass das eigene Glück manchmal "nur einen Horizont entfernt" liegt und ganz anders aussieht, als man dachte. Beim Lesen reflektiert man über sein eigenes Leben, wem sollte ich vergeben, wer muss mir vergeben, bin ich ich und was ist die wahre Liebe und was sollte ich besser auf sich ruhen lassen, um weiter nach vorne zu schauen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Nur einen Horizont entfernt

Hannah hat ein scheinbar perfektes Leben. Sie ist eine angesagte TV Moderatorin, die Leute lieben sie, ihre Show ist angesagt. Sie hat den Bügermeister zum Freund, eine tolle Wohnung und ein paar sehr wenige gute, Freunde. Perfekt, oder?
Aber eines Tages kommen zwei Versöhnungsteine für sie an und seit dem ist nicht mehr alles so wie es war. Langsam geht alles den Berg hinunter, ihre perfekte Fassade bröckelt und am Ende ist sie nicht nur ihren Freund los, sondern auch den Job und ihre Fangemeinde. Aber es gibt auch etwas gutes am ganzen.

Der Schreibstil ist wirklich fesselnd, ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.
Ich habe mit Hannah mit geweint, war sauer auf ihre Kollegin, und fieberte mit wie es weiter geht. Und schließlich wollte ich unbedingt raus finden, was es mit diesen Versöhnungssteinen auf sich hat.
gibt es sie wirklich? Funktioniert es oder sollte man es liebser sein lassen? Ich würde am liebsten auch gleich damit anfangen.
Wir erleben eine Entwicklung mit den Charakteren mit, nicht nur mit der Hauptfigur, sondern auch mit den anderen. Und lernen viel über Versöhnung und Verzeihen und auch, das es nicht immer gut ist, alles zu erzählen und zu beichten.
Das Ende fand ich wirklich toll und das Buch bleibt noch lange in meiner Erinnerung.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Die Wahrheit ist subjektiv oder Von der Macht der Vergebung

Hannah, Anfang 30, hat ihre eigene Sendung bei einem lokalen TV-Sender, eine schöne Eigentumswohnung in New Orleans, ist finanziell gut abgesichert und mit dem gutaussehenden Bürgermeister der Stadt liiert, den sie demnächst heiraten möchte. Als sie einen Brief ihrer ehemaligen Klassenkameradin Fiona erhält, wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und ihr schönes Leben wird gehörig durcheinander gewirbelt. In dem Brief sind 2 Steine, mit denen Fiona sie bittet, ihr zu verzeihen, dass sie Hannah in der Schule das Leben schwer gemacht hat. Einen Stein soll Hannah zurückschicken, als Zeichen, dass sie ihr vergeben hat, einen soll sie an einen Menschen schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte.

Ich hatte von der "Sache" mit den 2 Steinen schon in einer Zeitschrift gelesen und hab mich sehr gefreut als ich nun dieses Buch darüber in einem Bücherschrank entdeckt habe. Und nun hab ich es innerhalb von 2 Tagen gelesen (und das nur weil ich zwischendurch schlafen musste). Es war mein erstes Buch von Lori Nelson Spielman, aber es wird sicher nicht das letzte bleiben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte das buch kaum weglegen. Auch die Geschichte fand ich mehr als reizend, eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte, Familiendrama und Entwicklungsroman mit philosophischen Elementen und Tiefgang. Hannah hat sich eine perfekte Welt geschaffen und hält eine Fassade der Perfektion aufrecht, weil sie denkt nur so funktioniert ihre Welt. Mit ihrer Vergangenheit hat sie abgeschlossen, ihre Schulzeit und ihre Mutter hinter sich gelassen. Aber die Steine aus dem Brief von Fiona bringen etwas in ihr ins Rollen und dann geht eine Lawine los, die alles zum Einsturz zu bringen droht. Fiona muss ihre Werte und Wahrheiten hinterfragen und neu sortieren. Sie macht im Lauf des Buches eine sehr schöne Entwicklung mit und erkennt, was wichtig ist im Leben und wer ihre wahren Freunde sind. Und wie gut es tut, zu vergeben.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich kann ihn nur Wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Horizont

Bewertung:

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich finde das Thema Versöhnung unter Erwachsenen in Form der Steine sehr interessant. Die Reaktionen auf so eine Idee sind sehr unterschiedlich.

Die Geschichte ...

Bewertung:

Die Geschichte ist tiefsinnig und kann den Leser durch die emotionale Breite auf verschiedensten Ebenen ansprechen. Die Gefühle sind realistisch dargestellt. Man nimmt den Charakteren ihre Handlungen ab. Die verschiedenen Figuren können durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge überzeugen. Jeder geht eben anders mit dem Thema Versöhnung um.

Das Buch ist schön geschrieben und kann an einigen Stellen mit wirklich schönen zitierwürdigen Stellen überzeugen. Es lässt sich flüssig lesen und hat keine langweiligen Stellen, wo man geneigt wäre es beiseite zu legen.

Ich kann dieses Buch empfehlen an jeden der Spaß an diesem Genre hat. Das Thema ist universell und betrifft jeden.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Tiefgreifende Botschaft

Dieses Buch ist wunderschön und bisweilen etwas kitschig. Es ist sehr bewegend und regt zum Nachdenken an. Es beinhaltet das Thema Verzeihen, welches zum Teil philosophisch angehaucht daherkommt. Die Umsetzung ist romantisch, liebevoll, humoristisch, traurig und hoffnungsvoll.

Das Thema ist zum einen allgegenwärtig und zum anderen auch jeden betreffend. Jeder war schon einmal in der Situation jemandem zu verzeihen oder jemanden um Verzeihung zu beten. Somit ist es universell. Die Probleme, die dabei auf beiden Seiten entstehen können, werden in diesem Roman aufgegriffen. Die Figuren haben sich damit kritisch auseinanderzusetzen. Diese Umsetzung ist sehr gelungen.

Die Protagonistin Hannah kann nur teilweise überzeugen. Ihre leichte Naivität gerade in ihrem Berufsfeld wirkt leicht unrealistisch und stellt oftmals ein Hindernis dar. Jedoch kann sie auf Grund ihrer netten Art punkten. Ihre Seelenwelt wird durch den inneren Monolog treffend beschrieben und kann überzeugen.

Der Schreibstil ist genauso, wie man es von Lori Nelson Spielman gewohnt ist. Sie hat eine lockere Art die Geschichte voranzubringen und schreibt sehr schöne und fließende Dialoge. Ihre Lexik ist ausgefeilt und charakteristisch. Jede Figur erhält einen angemessenen Sprachstil, welcher diese umso realistischer erscheinen lässt.

Insgesamt ist es ein schöner Roman mit einer interessanten Thematik sowie Ansätzen der Konfliktbewältigung, welche mich positiv überrascht haben. Es ist nicht nur ein Sommer bzw. Urlaubsroman, er hat auch eine tiefgreifendere Botschaft.