Profilbild von BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ein spannender, vielversprechender Debütroman

Die Klosterbraut

„Die Klosterbraut“ von Manuela Schörghofer ist 2019 im mtb Verlag erschienen. Es umfasst in der Taschenbuchausgabe 416 Seiten. Die Autorin veröffentlichte den vorliegenden historischen Roman als ihren Debütroman auf der Grundlage historischer Ereignisse des 13. Jahrhunderts.

Frankas Lebensweg ist seit langem vorbestimmt: sie soll einmal Nonne werden und in ein Kloster eintreten. Ihre Erziehung wurde von ihrer Mutter vollends darauf ausgerichtet und Franka zweifelt auch nicht an dieser Bestimmung zumal sie auch hinter der Schönheit ihrer älteren Schwester Melinda deutlich zurücksteht. Frankas Eintritt ins Kloster steht nun kurz bevor und deshalb möchte sie nun noch einmal die Freiheit spüren und reitet in ihren geliebten Wald. Und wie es das Schicksal so will lernt sie dort Wulf vom Röllberg kennen, den zukünftigen Gemahl ihrer Schwester Melinda.
Franka beginnt an ihrer Bestimmung zu zweifeln.

Manuela Schörghofer schafft es mit ihrem Schreibstil gekonnt, den Leser in den Bann der Geschichte von Franka, Wulf, Melinda, und allen weiteren Charakteren zu ziehen. Ihr Buch lässt sich leicht, flüssig und fortlaufend spannend lesen und ich konnte mich als Leserin sehr gut in die fein ausgearbeiteten Charaktere der Geschichte einfühlen.
Sehr gut gefallen hat mir das vorangestellte Verzeichnis der im Buch vorkommenden Personen, den Vergleich der damaligen Städte- und Flussbezeichnungen mit denen von heute und das Glossar bezogen auf die Begrifflichkeiten in einem Kloster.

Fazit: „Die Klosterbraut“ ist ein abenteuerliches, gutes Buch mit einer sehr gefühlvollen Geschichte. Die Spannung bleibt während des ganzen Romanes erhalten und ich habe jede Seite genossen.
Ich hätte mir zwar gewunschen, wenn mehr oder vertiefte historische Fakten in den Roman eingeflossen wären, empfehle das Buch aber dennoch gerne und auf alle Fälle weiter.
Ich empfinde es als Debütroman sehr gelungen und freue mich auf weitere Bücher!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Langeweile beflügelt die Fantasie

Ein Affe an der Angel

Darko wohnt in der Stadt im achten Stock und ihm ist heute so richtig langweilig. Draußen regnet es und seine Mama hat es ihm deshalb nicht erlaubt, auf die Wiese zu gehen. Aber wer Darko kennt, der weiß, dass ihm bald etwas Interessantes und Fantasievolles einfallen wird. Und tatsächlich er wirft seine kleine Angel bestückt mit einem Käsewürfel aus und innerhalb kürzester Zeit beißt da doch tatsächlich etwas an.
Und auch mitten im Stau auf der Autobahn in Mamas Auto bricht die Fantasiewelt über Darko herein und bringt allerlei Getier mit und auch in der Tierarztpraxis.

Mit seinem Buch „Ein Affe an der Angel. Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt“ ist Jonny Bauer eine fantasievolle kleine Tiergeschichtensammlung gelungen, die im Verlag arsEdition erschienen ist und 15 Seiten umfasst.
Das Buch ist in drei Geschichten in jeweils mehrere Unterkapitel unterteilt und in einfach, klarer Sprache zu lesen.
Jonny Bauers fantastische Einfälle in den Geschichten sind wirklich unschlagbar. Ich als Mama habe wirklich sehr gestaunt und bin total angetan (Wunderbar, wenn auch Erwachsene beim Vorlesen über die Geschichten schmunzeln können). Und auch meine Kinder sind von dem Buch und den Ideen darinnen begeistert und würden am liebsten gleich selbst als Tierforscher losziehen.
Passend zur Geschichte sind immer wunderschöne große und kleine Zeichnungen von dem Illustrator Stephan Lomp zu finden. Die Bilder sind farblich gestaltet und laden zum genauen Betrachten und Entdecken ein. Sie sind sehr liebevoll, klar, aber dennoch detailreich gezeichnet und haben meine Kinder und mich sehr angesprochen.

Fazit: Wir sprechen eine Leseempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 7-8 Jahren zum Selberlesen und ab 5 Jahren zum Vorlesen.
Wir fanden die drei Tiergeschichten sehr gelungen und in sich stimmig, für ein nächstes Mal würden wir uns auch eine Geschichte mit etwas mehr Spannung wünschen.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Ein wunderbares Weihnachts-Leseabenteuer!

Familie Bollermann feiert Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und Familie Bollermann, die aus Papa-Chef und Mami und den fünf Kindern Leni, Leo, Lukas, Lischen und Mopse besteht, bereit sich darauf vor. So wird ein toller Klopapierrollenadventskalender gebastelt, es wird gebacken, gesungen und allerhand, mehr, um sich auf auf den Heiligen Abend vorbereitet. Der Weihnachtsabend wird dann ganz stimmungsvoll mit einem Krippenspiel und im engen Familienkreis gefeiert. Bis zum fröhlichen Silvesterabend geht es dann auch noch nach draußen in den Schnee und natürlich mit den Schlittschuhen aufs Eis. Es ist einfach wunderbar, mit der Familie Bollermann durch die Adventszeit und noch etwas darüber hinaus zu gehen.
Hier ist einfach immer etwas los und als Leser ist man mittendrin!

Mit ihrem Band „Familie Bollermann feiert Weihnachten“ ist Lena Maria Wandzioch ein wunderbares stimmungsvolles und lesenswertes Abenteuer gelungen, das 2018 erschienen ist und knappe 90 Seiten umfasst.
Das Buch ist fünf Geschichten gegliedert und in einfach gehaltener Sprache zu lesen. Also absolut für Kinder geeignet.
Die Handlung ist in sich stimmig und lädt zum Mitfreuen und -fiebern ein.
Wir haben die einzelnen Charaktere sofort ins Herz geschlossen und freuen uns schon sehr auf einen nächsten Band.
Passend zur Geschichte sind immer wieder wunderschöne, detailreiche und auch lustige bunte Zeichnungen ebenfalls von Lena Maria Wandzioch zu finden.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 6-7 Jahren, die ein herzliches und lustiges Weihnachtabenteuer mit der Familie Bollermann erleben wollen. Man merkt der Geschichte an, dass sie mit ganz viel Herzblut geschrieben wurde.
Lesespaß ist hier 100%ig garantiert.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Ein schöner Einführungs-Schatz!

Hildegards Schatzkiste

„Hildegards Schatzkiste – Kräuterwissen, Rezepte und Heilsames für die Seele“ ist 2018 im Verlag Herder GmbH erschienen. Es umfasst 144 Seiten im Kleinformat.

Die Herausgeberin Maria Regina Kaiser hat ...

Die Herausgeberin Maria Regina Kaiser hat in diesem Büchlein viel Wissenswertes über und von Hildegard von Bingen zusammengetragen. Der Leser findet Informationen zu Hildegard von Bingens Leben und Wirken, aber auch ihre Einsichten zu Gott, Mensch und der Welt, über Männer und Frauen, Lebensführung und Wohlergehen, gesunde Ernährung, Ratschläge für Pädagogen, Politiker Manager und Eheleute, Rezepte für ein erfülltes Leben und Lieder und Lobpreis.

Fazit: Ein kleines, feines Büchlein, das ich gerne gelesen habe und sicherlich noch oft in den Händen halten und nachlesen werde, weil viele der Ansichten der Nonne auch heute noch Gültigkeit besitzen und über die es sich meiner Meinung nach lohnt, nachzudenken.
Es gibt einen kurzen Abriss über das Kräuterwissen, Rezepte und Lebensweisheiten der Hildegard von Bingen.
Gut gefallen hat mir, dass viele Texte im Original abgedruckt sind.

Meiner Meinung ist es auch prima als eine Kleinigkeit zum Verschenken für einen lieben Menschen geeignet, aber auch zum Selberlesen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Für fußballverrückte Jungs und Mädels sehr zu empfehlen!

Iassine Shaka

„Iassine Shaka – König von Paris“ von Stefan Zackariat ist 2018 im Verlag Books on Demand erschienen und umfasst 356 Seiten.

Der Autor nimmt den Leser mit auf die Reise des Fußballers Iassine Shakas und diese beginnt, als er noch ganz klein ist. Schon in jungen Jahren hat sich Iassines Fußballtalent herauskristallisiert und unterstützt von seinem Vater arbeitete er sich sportlich auf der Karriereleiter immer weiter nach oben. So gingen seine Stationen von einem kleinen, unbekannten Verein, über die Fußballakademie in Abidjan bis zum Profiverein in Belgien und letztendlich nach Paris.

Stefan Zackariat gelingt es sehr anschaulich und detailliert zu schreiben und man fühlt sich sehr oft so, als würde man selbst in der Haut des Iassine Shakas stecken und Fußballspiele analysieren, über neue Verträge nachzudenken oder auch Trainigs- und Spieleinheiten zu areflektieren. Man merkt beim Lesen des Buches welch große Schreib- und Fußballleidenschaft im Autor selbst steckt.

Fazit: Die Geschichte war für mich als erwachsene Leserin teilweise spannend und auch sehr interessant zu lesen, manchmal aber auch vor allem in den Taktikbeschreibungen und Vertragsverhandlungen etwas langatmig. Ich hätte mir gewunschen etwas mehr über das Umfeld des Iassine Shakas zu erfahren.
Mein Sohn allerdings sieht das ganz anders. Die Geschichte um Iassine Shaka hat ihm ohne Einschränkung supergut gefallen und er hat es sofort seinen Freunden weiterempfohlen. Und das heißt bei ihm sehr viel. Besonders begeistert war er von den realitätsnahen Schilderungen in Bezug auf die Vertragsverhandlungen und die Spielanalysen.
Wir würden das Buch aus den oben genannten Gründen fußballverrückten Jungs und Mädels ab 12 Jahren empfehlen (und dafür ist es ja auch gedacht).
Insgesamt vergeben wir 4 von 5 Sternen.