Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Konnte es kaum aus der Hand legen.

Ich denke, alle Bücherliebhaber, die sich auf den gängigen Bücher- und Leseseiten herumtreiben, werden festgestellt haben, dass „Izara – Das ewige Feuer“ von Julia Dippel überall durchweg gute Bewertungen erhält und erhalten hat. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, der solchen Büchern in der Regel nur schwer widerstehen kann, ist der erste Band der "Izara"-Reihe prompt bei mir eingezogen. Und was soll ich sagen? „Izara – Das ewige Feuer“ ist ein wundervolles Buch.

Die Handlung hat mich ab der ersten Seite überzeugt. Eingeführt wird diese nämlich mit der typischen Highschool-Scheidungskind-Ich-bin-so-unsicher-weil-ich-selbst-keine-reiche-Göre-bin-Geschichte – zwar schon oft gelesen, aber für mich doch immer wieder der perfekte Einstieg um in eine (komplexe) Geschichte zu finden und die verschiedenen Charaktere in einer "normalen" Umgebung kennenzulernen. Deshalb hat es mich nicht überrascht, dass ich Ariana und ihre Freundin Lizzy direkt in mein Herz geschlossen und schon bald auf den großen Plot-Knall gewartet habe. Der dann auch schneller kam, als ich dachte.

Die Entwicklungen in der Geschichte sind meiner Meinung nach von der Autorin super umgesetzt. Die Handlung wirkt zu keinem Zeitpunkt bei den 540 Seiten langweilig oder zäh. Denn dauernd passiert etwas neues, Abenteuer sind zu bewältigen, Probleme zu lösen oder neue Figuren kennenzulernen. Die Geschichte ist spannend und temporeich. Mich hat es überhaupt nicht gestört, dass in die eigentliche Handlung eine Liebesgeschichte integriert wurde, im Gegenteil. Auch wenn das Hin und Her zunehmend anstrengender wurde (bei diesem abwechslungsreichen Plot hätte man das meiner Meinung nach nicht so dramatisch herauszögern müssen), habe ich mich gefreut, dass Ari neben den ganzen Neuigkeiten in ihrem Leben einen Anker gefunden hat. Sie vertraut Lucian zwar nicht durchgängig, aber mein Vertrauen hat er sich in jedem Fall verdient – denn Lucian ist großartig!

Zusätzlich ist die Welt in Izara mit Dämonen, Jägern, Hexern sowie Phalanx, Primus und Aziame recht komplex und man erfährt davon auch nur genauso viel wie die Hauptfigur Ariana. Also recht viel innerhalb weniger Seiten und dann Stück für Stück das wichtigste. Das World-Building ist gigantisch sowie kreativ und hat mich direkt gepackt. Obwohl ich stellenweise ein bisschen überfordert war, hat die Autorin sich Mühe gegeben, diese verständlich und umfassend zu erklären. Für mich war das eindrucksvoll zu lesen.

Auch bei den Charakteren kann ich definitiv nicht meckern. Die Protagonisten sind ein wilder Haufen aus verschiedenen "Wesen" mit den unterschiedlichsten Schwächen und Stärken. Ich finde, dass es unglaublichen Spaß gemacht hat, dieser Konstellation innerhalb von „Das ewige Feuer“ zu folgen. Manche aus dieser Truppe haben mir natürlich besser gefallen – allen voran Ari, Lucian, Toby und Gideon. Das lag vermutlich daran, dass Lucian als Primus, Toby als Hexenmeister, Gideon als Jäger und Ari ... eben als Ari (zu beschreiben, was genau sie ist, würde an dieser Stelle wohl spoilern) vier unterschiedliche Wesen miteinander kooperieren müssen und damit vier unterschiedliche Positionen einnehmen. Die verschiedenen Spannungen der Charaktere durch ihre Art fand ich toll dargestellt – schließlich kann nicht jeder mit jedem. Am Ende aber müssen sie alle zusammenarbeiten, um Ari vor dem Bösen zu schützen – auch wenn sich das nicht immer als einfach erweist und zu Konflikten führt (was mich im Übrigen sehr oft amüsiert hat!).

Jetzt ist natürlich die Frage, was im zweiten Band passieren wird, denn für mich war die Geschichte in „Izara – Das ewige Feuer“ mehr oder weniger abgeschlossen und weniger offen, als ich es mir für den Auftakt einer Dilogie vorgestellt hätte – ich mag eben einfach fiese Cliffhanger. Nachdem ich den Klappentext des zweiten Teils gelesen habe, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, welche Abenteuer noch auf Ari und Lucian warten und ich bin außerordentlich gespannt, ob die Autorin das hohe Niveau des ersten Bandes wird halten können.

Fazit
„Izara – Das ewige Feuer“ ist ein eindrucksvolles Buch, das mit einem großartigen Plot von vorne bis hinten unterhält und gigantische Spannungsbögen liefert. Zudem sind die Charaktere äußerst liebenswert und einnehmend ausgearbeitet, dass man die Geschichte rund um Ari und Lucian einfach lieben muss. Ich kann dieses Buch in jedem Fall empfehlen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Verlag:Thienemann Esslinger
   Seiten: 542
Erschien: 25 Oktober 2017
      Preis :  14.99 €
Danke an den Thienemann Esslinger Verlag für das Buch die mir es zu verfügt gestellt haben.

Klapentext

Buchrückseite

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe

Packende Romantasy vom Feinsten

Das Cover sieht der Hammer aus und passt sehr gut zur Geschicht. Freue mich schon auf Teil 2 der ist schön als e book erscheinen. Das war mein erstes Buch der Autorin. Tausend dank an der Thienemann Esslinger Verlag.

Bewertung
5 von 5 Stern

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ich hatte die Geschichte seit seinem Erscheinen auf der Wunschliste und habe keine einzige Seite bereut.

Adriana, Lucian und Co. waren unglaublich charismatische, facettenreiche und humorvolle Charaktere, die genau meinen Humor getroffen haben. Ich habe mich teils ziemlich krank gelacht.
Auch die Handlung ließ viel Spielraum für Action, überraschende Wendungen und romantische Szenen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass eine einzige Szene zwischen Adriana und Lucian alles ändert, aber sie wird nur am Rande erwähnt. Wenn die Protagonisten schon über 18 Jahre alt sind, kann ich nicht nachvollziehen, warum explizite Szenen nicht kurz erwähnt werden, wenn sie schon so riesige Probleme aufwerfen könnten.
Der Schreibstil war lockerleicht und humorvoll geschrieben und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Auch das Setting und die Grundidee waren sehr gut gewählt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und kann ich nur an alle Fantasyfans über 14 Jahren empfehlen, weil ziemlich viele Gewalt- und Kampfszenen vorkommen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Aufregendes Fantasydebüt

Eigentlich führt die 18-jährige Ari ein ganz normales Leben mit ihrer Mutter. Eigentlich. Denn plötzlich tauchen komische, nicht-menschliche Wesen auf, die versuchen sie zu verletzen. Ganz vorne mit dabei ist der geheimnisumwobene Lucian, der so ganz anders wirkt und auch ihr nach dem Leben trachtet. Doch dann kommt alles ganz anders, als er erkennt wer oder was sie wirklich ist und Aris altes Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt. Sie wird in die Intrigen und Kämpfe verborgener Gemeinschaften und Organisationen hineingezogen, die ihre Vorstellungen überschreiten und sie in Lebensgefahr bringen könnten...

Ich habe mir dieses Buch aufgrund der vielen positiven Meinungen gekauft und ging von daher mit hohen Erwartungen an das Buch heran. Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von Ari und ihrem Leben, doch viel zu schnell tauchen Lucian und andere Personen auf, die merkwürdig erscheinen und prompt kommt es zum ersten Angriff. Für meinen Geschmack zu schnell. Ich hätte gerne noch mehr aus ihrem altbekannten Leben erfahren und erst dann von den versteckten Organisationen und Wesen erfahren. Die angespannte bedrohliche Situation zwischen Lucian und Ari hätte noch länger vorhanden sein können. Er versucht zwar ihr etwas anzutun, lässt aber ziemlich schnell davon ab und wechselt auf die andere Seite über. Da hätte man mehr Spannung und Katz-und-Maus Spielchen einbauen können, sodass der Leser nicht weiß wie sich Lucian entscheiden wird. Die Idee der unmenschlichen Wesen ist dafür ziemlich neuartig und innovativ und hat mich sogleich angesprochen, was mir sehr positiv auffällt. Es ist auch immer eine unterschwellige Spannung vorhanden und die überraschenden Wendungen machen den zu schnellen Anfang wett. Die knisternde Anspannung zwischen Lucian und Ari baut sich immer weiter auf und es ist ziemlich ersichtlich wie das enden wird. Sehr gut gegen Ende ist das toll eingefügte Dilemma auf deren weiteren Verlauf ich sehr gespannt bin. Verrat spielt beim Höhepunkt/Endkampf der Geschichte eine große Rolle und die Beziehungen zwischen den Protagonisten wechselt überraschend, sodass es teilweise schwierig ist die Seiten eindeutig zu klären. Aber sowas macht ein gutes Buch auch aus. Am Ende kommt es zum finalen Kampf, der anfangs nicht deutlich abzusehen ist, doch plötzlich eine unerwartete Wendung nimmt, dank der überraschend eingreifenden Personen und Aris abrupter Kraftentfaltung Berücksichtigt man den eher zähen Anfang, erscheint mir der plötzliche Umschwung und Ausgang des Kampfes eher unrealistisch.

Zwar kann ich das Buch nicht so hoch loben, wie viele andere Leser das sehen, dennoch ist es lesenswert, da neben der Spannung auch einige neue Ideen zu weiteren Fantasiewesen eingebracht wurden. Für ein Debüt sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 27.10.2018

Fantasy vom Feinsten

Was bei der 'Izara'-Reihe sofort ins Auge sticht, sind wohl die wunderschönen Cover. Sie ziehen alle Blicke auf sich und so auch bei mir.

Die Geschichte selbst ist spannend, mit tollen Charakteren: allen ...

Die Geschichte selbst ist spannend, mit tollen Charakteren: allen voran die bissig-sarkastische Hauptprotagonistin Ariana, Ari genannt. Ihre spitzen Antworten, haben nicht selten für kleine Lacher gesorgt. Auch Lucian ist ein richtiger Blickfang (spätestens seit dem Cover zu Band 3, wissen wir WAS für ein Blickfang der junge Mann ist). Und mal ehrlich, während des Lesens habe ich mir nicht selten gewünscht, mal an ihm schnuppern zu können.

Julias Schreibstil ist toll, flüssig zu lesen und die Geschichte bleibt einfach spannend. Trotz der fast 600 Seiten kommt keine Langeweile auf und die Seiten fliegen regelrecht an einem vorbei.

Auch die Schurken und die verwirrende Geschichte um Thanatos, Harris und Jiron hat einfach Spaß gemacht. Sie war schockierend und spannend.

Das Einzige was mich etwas gestört hat, war die Beziehung zwischen Ari und Lucian. Mir fehlte da etwas das Gefühl zwischen ihnen. Arianas kühle Art und Lucians flappsiger Charakter machten es mir schwer, aufkommende Gefühle zu entdecken. Und dann plötzlich waren sie da. Sogar tiefer als man erwartet hätte. Mir fehlte da einfach ein bisschen mehr Gefühl und Tiefe.

Toby und Lizzy dagegen? Lizzy ist ganz großes Kino, ich mag sie unheimlich gerne und Toby erinnerte mich immer ein wenig an einen bestimmten Warlock aus einer anderen Buchreihe. Das war aber nicht schlimm, im Gegenteil, es machte ihn nur noch sympathischer.

Auch die Sache mit den Siegeln war gut gelöst und sehr interessant erzählt.

Mir gefällt es, dass auch der kleinste Nebencharakter eine kleine Geschichte und Aufmerksamkeit bekommt.

Bewertung:

'Izara - Das ewige Feuer' ist eine absolute Kaufempfehlung von mir. Nicht nur die Cover sind toll, sondern auch die Geschichte selbst. Ich bin schon beim zweiten Band am lesen und liebe ihn bisher genauso wie Band eins.

Eine sehr mitreißende Fantasygeschichte mit tollen Charakteren.

Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.