Platzhalter für Profilbild

Lesejurorin

Lesejury Star
offline

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesejurorin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Solide spannende Story: Ein Teil von ihr

Ein Teil von ihr
0

Diese spannende Geschichte wird in 2 durch jeweilige Zeitangaben gut unterscheidbaren, ca. 30 Jahre auseinanderliegenden Handlungssträngen erzählt, präsentiert jeweils eine Protagonistin, bedient gleich ...

Diese spannende Geschichte wird in 2 durch jeweilige Zeitangaben gut unterscheidbaren, ca. 30 Jahre auseinanderliegenden Handlungssträngen erzählt, präsentiert jeweils eine Protagonistin, bedient gleich mehrere Genres und deckt viele aktuelle bzw. zeitlose Probleme ab.
Stellenweise sehr brutal und blutig, mag sie manch einen Leser an seine Grenzen bringen, ist jedoch außerordentlich gut durchstrukturiert und wird am Ende nachvollziehbar gelöst.
Die Handlung spielt überwiegend in den USA in der Gegenwart und den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Sowohl der Buchtitel als auch das Coverbild passen gut zum erzählten Geschehen.,

Veröffentlicht am 28.11.2018

Iva Procházková überzeugt mit Krimi"Der Mann am Grund"

Der Mann am Grund
0

Die tschechisch-deutsche Autorin Iva Procházková konnte mich mit ihrem Kriminalroman "Der Mann am Grund" überzeugen, denn ihm ist deutlich anzumerken, dass sie - wenn auch bisher wohl überwiegend in anderen ...

Die tschechisch-deutsche Autorin Iva Procházková konnte mich mit ihrem Kriminalroman "Der Mann am Grund" überzeugen, denn ihm ist deutlich anzumerken, dass sie - wenn auch bisher wohl überwiegend in anderen Genres - über viel Schreiberfahrung verfügt. Das Buch ist in sich abgeschlossen, weckt aber Interesse an weiteren Holina-Fällen. Das Titelbild passt zum erzählten Geschehen, in welchem oft eine Sammlung von Namen, Daten und Fakten an einem Fenster Erwähnung findet. Auch den Buchtitel empfinde ich als passend, denn die Ermittlungen beginnen mit einer in einem Auto auf dem Grund eines Badesees gefundenen männlichen Leiche.
Der Protagonist, der Prager Ermittler Marián Holina, weckt rasch die Sympathie und das Interesse der Leser sowohl an seinem beruflichen als auch an seinem in gut dosierter Portion eingeflochtenen Privatleben.
Über den Kriminalfall hinaus erfährt man auch manch anderes Interessantes wie beispielsweise etwas über die Beziehungen zwischen Tschechen und Slowaken.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Der Lenz ist da!

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)
0

In der Werbung heißt es: "Michael Theurillat beherrscht die hohe Kunst des Kriminalromans wie kaum ein Zweiter." Nun, soweit würde ich nicht gehen, aber ich war von diesem, meinem ersten Buch aus dieser ...

In der Werbung heißt es: "Michael Theurillat beherrscht die hohe Kunst des Kriminalromans wie kaum ein Zweiter." Nun, soweit würde ich nicht gehen, aber ich war von diesem, meinem ersten Buch aus dieser Feder doch recht angetan. Kenntnisse vorangegangener Bände dieser Reihe sind nicht erforderlich, es ist in sich selbst abgeschlossen und verständlich. Coverbild und Buchtitel passen zum erzählten Geschehen, welches durch einige Angaben am Buchende gut abgerundet wird. Zürich-Kommissar Eschenbach muss nach seiner Rückkehr von einer mehrmonatigen in den Vereinigten Staaten in Amerika verbrachten Auszeit erkennen, dass man ihm einen Fall als abgeschlossen präsentiert, welchen er für keinesfalls abgeschlossen hält, und dass man gegen seinen alten Freund Ewald Lenz als Terrorverdächtigen ermittelt.
Von einigen Längen abgesehen fand ich dieses Buch recht unterhaltsam, vor allem wegen seiner gekonnten Mischung von Fiktion und Realität. Zudem gewinnt man interessante Einblicke in den Syrienkonflikt..

Veröffentlicht am 16.09.2018

Arrrggh! Fragwürdiger Titel zu gutem Roman! Nora & Chloe...

Die Sonnenschwestern
0

Dieser wunderschöne Schmöker, eine Mischung zwischen Familien- und Liebesroman, wurde wieder einmal trotz eines passenden englischen Originaltitels mit einem meiner Auffassung nach in keinerlei Zusammenhang ...

Dieser wunderschöne Schmöker, eine Mischung zwischen Familien- und Liebesroman, wurde wieder einmal trotz eines passenden englischen Originaltitels mit einem meiner Auffassung nach in keinerlei Zusammenhang mit dem hier erzählten Geschehen stehenden deutschen Titel quasi "vergewaltigt"! Es gibt zwei durch entsprechende Kapitelüberschriften einfach zu unterscheidende Handlungsstränge: "Nora" im Jahr 2006 und "Chloé" ungefähr ein halbes Jahrhundert zuvor. Die Geschichte spielt sich vorwiegend in Tenby, einem kleinen südwalisischen Ort ab. Zu den der Leserschaft nahezu durchwegs Sympathie abnötigenden Protagonisten zählt auch LLew alias Leo, aber die Nebenfiguren erwiesen sich als ebenso fein gezeichnet. Der Stil sagt mir zu, ansprechend auch die Beigabe eines Glossars mit den am häufigsten genutzten walisischen Begriffen. Sowohl Lokal- als auch Zeitkolorit passen gut. Abgesehen von dem Buchtitel, der eine Bestnotenvergabe verhinderte, eine einer dicken Leseempfehlung würdige Angelegenheit!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein kleines Mädchen und sein Teddy

Die Rache der Polly McClusky
0

Ein sehr spannendes Buch, aber auch eine sehr brutal erzählte Geschichte, was bei der Thematik natürlich nicht weiter verwunderlich, hier jedoch extrem stark ausgeprägt ist. Bei mir führte es jedenfalls ...

Ein sehr spannendes Buch, aber auch eine sehr brutal erzählte Geschichte, was bei der Thematik natürlich nicht weiter verwunderlich, hier jedoch extrem stark ausgeprägt ist. Bei mir führte es jedenfalls zu einem Sternabzug bei der Bewertung. Und ich kann auch keine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, da ich überzeugt bin, dass diese Art etlichen Lesern missfällt. Die Geschichte an sich gefiel mir hingegen recht gut. USA, Jetztzeit: Vater Nate McClusky versucht, seine 11jährige Tochter Polly vor einem Killerkommando zu retten. Dieses wurde aus dem Gefängnis heraus veranlasst, aus dem er selbst gerade erst entlassen wurde. Auf Hilfe von Behörden braucht er nicht zu hoffen. Pollys Mutter und deren Lebensgefährte fielen den Mördern bereits zum Opfer. Einziger emotionaler Halt scheint Pollys Teddy in dieser nahezu ausweglosen Situation für sie zu sein...