Cover-Bild Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
Band 5 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Michaela Link (Übersetzer)

Heiß ersehnt: Band 5 des großen Epos

Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.07.2018

Rezension

Mit einem fließenden Übergang geht es bei diesem Band auch direkt weiter mit der großen Saga um Aelin. Und auch dieses Mal wird Spannendes passieren - das kann ich schon einmal vorwegnehmen. Denn Aelin, nun als Königin von Terrasen bekannt, macht sich mit ihren Freunden auf in ihre Heimat, um ihren zugesprochenen Platz einzunehmen. Überraschenderweise kommt es dabei zu Komplikationen: Sie wird nicht von allen anerkannt und auch Erawan und Maeve trachten weiterhin nach ihrem Tod.

Nach den ersten Ereignissen spaltet sich die Gruppe an Hauptfiguren auf und - wie schon gewohnt - wird die Geschichte aus wechselnder Sicht erzählt. Dieses Mittel kommt nun wahrlich zum Glänzen, da so die Handlung räumlich aufgespalten wird und hin und wieder zusammenfindet. Ich liebe diese Erzählweise, denn dadurch ist es nicht nur abwechslungsreich, sondern die einzelnen Charaktere kommen richtig zur Geltung anstatt im Schatten von "wichtigeren" zu stehen. Einige neue Figuren, die im letzten Teil schon eingeführt wurden, bekommen ihren gerechten Anteil an Aufmerksamkeit und durch die Vielseitigkeit und Unterschiedlichkeit der Figuren kann wirklich jeder seine Lieblinge finden - wobei ich persönlich alle zu denen zählen würde, auch die sonst so verhassten.

Dies hat außerdem zur Folge, dass durchweg ein beständiges Maß an Spannung vorhanden ist, nahezu nie hatte ich einen toten Punkt beim Lesen und das trotz der beachtlichen Dicke des Buchs. Es gibt eine ganze Bandbreite an Emotionen, sodass der Überstieg von dem einen zum anderen Kapitel ein regelrechtes Wechselbad ist. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, dass dieser Band den vorherigen diesbezüglich nochmals übertrifft.

Gleichzeitig werden mit voranschreitender Seitenzahl auch die komplexen Vorgänge immer mehr, die Fäden werden enger gezogen, bis alles in einem unbeschreiblichen Showdown endet, wie man es von der Autorin kennt. Es ist eigentlich gar keine Überraschung mehr, dass es Überraschungen gibt und doch verblüfft mich Sarah J. Maas jedes Mal mit Entwicklungen, die ich mir niemals hätte ausdenken können. Wie eine Autorin solch verblüffende Ideen haben kann, ist mir immer noch ein Rätsel...

Doch nach der emotionalen Achterbahn und dem kollidierenden Showdown steht man nun da. Und kann es nicht glauben. Dass es so geendet hat und nun Geduld aufbringen muss, bis der nächste Band erscheint.

Wie soll ich es nur zusammenfassen? Für mich ist die Throne of Glass Reihe ein Bilderbuchbeispiel dafür, wie Fantasy zu sein hat. Und dieser Band spielt dabei auch keine Ausnahme. Mit jedem Band übertrifft die Autorin ihr vorheriges Werk und zeigt mir immer wieder, wie sehr man fiktive Figuren und fantasievolle Welten einfach nur lieben kann.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nicht ganz so überzeugend wie die Vorgänger!

Immer wieder, immer wieder große Liebe für diese Reihe - das bricht definitiv nicht ab.

ABER dieser Teil war für mich der bis jetzt schwächste - so ein Übergangsband, in dem zwar unendlich viel passiert.. aber dann doch mehr neue Fragen aufkommen, als beantwortet werden. Spannend Ende nie, man kann es nicht weglegen und ich würde am liebsten selbst als Superelfe mit Charmed-ähnlichen Zauberkräften bei Aelins Hof einsteigen… aber irgendwie… grrrr…

Aelin nervt mich. Jetzt ists raus. Sie nervt mich, einfach nur aufgrund der Tatsache, dass sie alles und jeden außen vor lässt, macht was sie für richtig hält und dabei doch volle Loyalität von allen verlangt. Das ist noch das eine… und zusätzlich lässt ihr das echt JEDER durchgehen. Und bewundert sie, für das was sie tut. Anstatt mal Alternativen zu überdenken, wenn sie doch irgendwen ernsthaft an ihren Überlegungen teilhaben lassen hätte. Wirklich, ich liebe sie und ihren Hof heiß, vor allem in diesem Band, wo alle beinander waren. Aber ich versteh das einfach nicht..

Ich bewundere S.J. Maas dafür, dass sie es geschafft hat trotz der Fülle an Figuren jeder einen einzigartigen Charakter zu verpassen. Ich liebe das Konstrukt der Geschichte und bin unglaublich gespannt wohin mich die letzten beiden Bände führen, wen ich wann wohin begleiten darf. Und ich fürchte mich ganz besonders vor dem Ende. Vor der letzten Seite. Ich denke, ich muss die Reihe dann nochmal auf englisch lesen.

Welchen Band von Throne of Glass mochtet ihr am wenigsten? Und warum?
Große Neugier in Kathiland!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Wahnsinnig komplex aufgebaute Welt.

Die ersten ca. 400 Seiten hatten mich total fesseln können, sodass ich sogar im Glauben war, einen Lieblingsband innerhalb der Throne of Glass-Reihe entdeckt zu haben. Ich war wirklich begeistert wie sich das Worldbuilding entwickeln konnte.
Jedoch nahm die Geschichte in diesem Band einen ungezügelten Fahrt auf. Es gab innerhalb eines Kapitels zu viele und meiner Meinung nach "hingeklatschte" Plottwists. Mir schien, die Autorin hatte geniale Ideen, die sie einfach mal alle im Buch haben wollte. Das hätte nicht sein müssen, da die Story in diesem Band genug Material hatte und nicht weiter ausgedehnt zu brauchte.
Nichtsdestotrotz hat sich meine Meinung ab ca. S. 650 wieder ändern können. Ich wurde erneut abgeholt, sogar noch mehr als zu Beginn des Buches. Musste in diesem letzten Abschnitt so sehr weinen, dass ich mich selbst für meine kritisierende Meinung zum mittleren Buchabschnitt schalen möchte.
Aelin Galathynius ist die Königin von Terrasen. Ende der Geschichte!
Ach Aelin! Aelin, du bist eine Göttin.
Lorcan war mein Liebling unter allen Fae-Kriegern, aber er wurde zu einer reinen Enttäuschung. Er hat Elide nicht verdient. Sie verdient jemand besseren.
Auch fand ich die Sache mit der Enthebung des Blutschwurs und die damit verbundene Reaktion von Fae-Kriegern nicht attraktiv für dieses Buch. Fand die Szenen leider sehr unpassend, nicht qualitativ und viel zu überspitzt.

Nach Celaenas Geschichte auf jeden Fall mein Zweitlieblingsband.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Einfach nur episch

Achtung: Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt

Achtung: Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt
Celaena kehrt als Königin von Terrasen, Aelin Galathynius, in ihre Heimat zurück. Doch ihren Thron kann sie damit nicht so einfach besteigen. Ein Problem jagt das nächste und ihre Feinde liegen ihr im Nacken. Unermüdlich kämpfen ihre Freunde ihrer Seite und auch Rowan bleibt stets bei ihr. Doch der unausweichliche Kampf rückt immer näher und die große Frage, welches Opfer Aelin erbringen muss, um die Welt zu retten, muss sie bald beantworten…

Herrje, diese Reihe wird von Buch zu Buch einfach immer besser. Man klebt förmlich an den Seiten und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Deshalb erscheinen einem auch die über 800 Seiten gar nicht mehr so viel, da man nur so da durch fliegt.

Dennoch muss ich sagen, dass dieser Band anfangs etwas gebraucht hatte, um Fahrt aufzunehmen. Nach dem sehr spannenden Einstieg flachte die Spannung etwas ab und die Handlung zog sich leicht in die Länge. Das war aber überhaupt nicht dramatisch, obwohl es mir anfangs bei 800 Seiten etwas Sorge gemacht hatte, wie es so weiter gehen soll. Letztendlich war das Buch dann aber durchweg spannend und fesselnd. Es gab wieder zahlreiche geheime Pläne von Aelins Seite aus, überraschende Wendungen, dramatische und romantische Momente, die das Herz haben höher schlagen lassen und viele Actionszenen, die so fantastisch dargestellt wurden, dass man das Gefühl hatte, die Szene läuft wie in einem Film vor den Augen ab, weswegen man dieser wunderbar folgen konnte.

Die Figuren sind mir jetzt allesamt schon ans Herz gewachsen. Jede Figur hat ihre Eigenarten, ihre Stärken und ihre Schwächen, weswegen sie mir alle sympathisch sind und ich keinen von ihnen missen möchte. Vor allem finde ich die Dynamik zwischen Manon und Aelin einfach nur toll. Zwei superstarke Frauen auf Augenhöhe, das ist einfach nur spitze. Da die Perspektiven zwischen Aelin und andere Figuren ständig wechselt, erlebt man die Geschichte auch aus unterschiedlichen Perspektiven und bekommt deshalb ein wunderbaren Eindruck von Geschehnissen und den Absichten und Gefühlen der einzelnen Figuren. Dadurch kann man sich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Außerdem finde ich es auch in diesem Band wieder einmal sehr beeindruckend, wie die Autorin es schafft, obwohl man sehr viel auch aus Aelins Perspektive erlebt, so viele Dinge auch vor dem Leser zu verheimlichen. Im Nachhinein merkt man natürlich, wo die Hinweise gewesen sind, aber am Anfang denkt man sich da überhaupt nichts bei, da kann man noch so aufmerksam lesen.

Der Schreibstil ist einfach nur wow. Er schafft es, dass man komplett in diese Welt eintaucht und gar nicht mehr da weg möchte. Die Atmosphäre des Buches ist einfach nur einzigartig und zieht einen in ihren Bann, schon von Band 1 aus. Es ist einfach nur beeindruckend und episch, wie die Autorin uns mit auf diese Reise nimmt und es einfach schafft, mit ihrem einfachen und flüssigen Schreibstil, so in ihren Bann zu ziehen, einen zu berühren, mitfiebern zu lassen und vor allem auch bei so einer beachtlichen Seitenzahl keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Insgesamt also einfach eine fantastische und epische Fortsetzung, die natürlich mit einem furchtbaren Cliffhanger geendet hat und dementsprechend Band 6 zur Pflicht gemacht hat – im positiven Sinne.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Ich liebe diese Reihe

“Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin” ist der fünfte Band der “Throne of Glass” Buchreihe der Autorin Sarah J. Maas. Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben ist diese Reihe eine meiner liebsten Fantasyreihen und daher freue ich mich natürlich auf jede Fortsetzung. Nun bin ich auch endlich dazu gekommen den fünften Teil zu lesen und verrate euch heute wie er mir gefallen hat.

Dieser Teil der Reihe beginnt nachdem Celaena, unter ihrem wahren Namen, Aelin Galathynius, in ihre Heimat zurückgekehrt ist, um ihren Platz als rechtmäßige Königin von Terrasen einzunehmen. Doch schon nach kurzer Zeit müssen Aelin und ihre Freunde feststellen, dass der Weg zum Thron mit mehr als einem Gegenspieler versehen ist. Nicht nur, dass ihr in politischer Hinsicht Steine in den Weg gelegt werden ist ein Problem, sondern auch die Tatsache, dass der dunkle Valg – König Erawan kurz davor ist seinen ganz eigenen Krieg noch mehr auszuweiten, um sowohl Sterbliche, als auch die Fae zu versklaven. Als dann auch noch Maeve, die Königin der Fae, ganz eigene Pläne zu mehr Macht verfolgt, wird Aelin klar, dass sie sich schon bald fragen muss, was sie opfern wird, um ihre Welt zu retten …Der Einstieg in dieses Buch ist mir dank des wunderbaren und angenehm zu lesenden Schreibstils von Sarah J. Maas, sehr gut gelungen. Ich liebe die Mischung, wie die Autorin, die Welt und die verschiedenen Orte darstellt, sodass ich keine Probleme hatte mir alles bildhaft vorzustellen. Die Ausarbeitung der Charaktere ist, für mich, jedes Mal wieder ein ganz großer Pluspunkt dieser Reihe. Es gibt soviele interessante, vielschichtige und markante Charaktere, dass mir einige von ihnen gut in Erinnerung bleiben. Die Mischung aus Antagonisten und Heldenfiguren ist ausgewogen und beide Seiten sind glaubhaft dargestellt. Ein besonderes Highlight ist ganz klar die Protagonistin Aelin. Sie hat seit dem ersten Band eine so große Entwicklung durchgemacht und dennoch gibt es immer wieder neue Facetten zu entdecken, die ihre bereits bekannten, besonderen Eigenarten ergänzen.

Die Geschichte hat verschiedene Erzählstränge, durch die die Autorin nicht nur einen allumfassenden Rundumblick ermöglicht, sondern auch von Anfang an die Spannung auf einem guten Niveau hält. Lediglich zu Beginn hätte ich mir ein bisschen mehr Tempo gewünscht, aber das war auch das einzige, was mich nicht komplett überzeugen konnte. Nach diesen wenigen Passagen, stieg die Spannung kontinuierlich an und gegen Ende hat es Sarah J. Maas zusätzlich geschafft mich komplett zu verblüffen und zu schockieren. Ein Detail beim Finale lässt manches leider, rückblickend, etwas konstruiert wirken, aber im gesamten war das für mich kein großes Manko. Ich fiebere schon jetzt auf den Moment hin, wenn ich den nächsten Band aufschlagen kann, um zu erfahren, wie es mit Aelin, Rowan, Aedion, Dorian, Lysandra, Manon, Elide und Co weitergehen wird.“Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin” ist eine gelungene Fortsetzung einer grandiosen Reihe. Tolle fantastische Elemente, detailliert ausgearbeitete Charaktere und eine spannende Handlung haben mir schöne Lesestunden beschert!

Meine Bewertung: 4,5 von 5