Profilbild von goldpet

goldpet

goldpet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldpet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Im Sturm der Gefühle

Im Feuer der Freiheit

Hamburg 1813:

Hamburg 1813:
Für die winterliche Alsterstadt schlägt unter französischer Besatzung die kälteste Stunde: Inmitten der politischen Wirrungen der napoleonischen Kriege kämpft die junge Fanny nach dem Tod ihres Onkels um ihre eigene Unabhängigkeit. Fluch und Segen zugleich ist ihr dabei der attraktive und ehrenhafte, doch unnahbare Georg von Alvesloh, der ihr – ganz zu ihrem Ärgernis – als Vormund zur Seite gestellt wurde. Fanny wird schon bald von alten Gefühlen verwirrt, als ihr Temperament und seine kühle Besonnenheit aufeinanderschlagen. Sie ist sich völlig sicher: Von Alvesloh hat ein dunkles Geheimnis, das ihn gefangen hält – und irgendetwas muss der schneidige Oberst Tettenborn damit zu tun haben.
Fest entschlossen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen, begibt Fanny sich in den Bann staatlicher Verwicklungen – und in große Gefahr, ganz anders als erwartet nicht außerhalb der Stadtmauern…

Ein ergreifender und spannender Historischer Roman.
Ich habe ihn mit viel begeisterung gelesen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Bosheit hat immer eine Ursache

Unheilbruder

Aus heiterem Himmel als Pädophiler verhaftet! Die Welt von Magnus Schwarz droht einzustürzen: Er, der seinem Vater am Sterbebett versprochen hat, das Familienunternehmen weiterzuführen und nicht zu verkaufen, landet im Gefängnis, als er sein Wort hält. Sein PC voller Kinderpornografie, Chatprotokolle in einem einschlägigen Forum und Nacktbilder duschender Jungen und Mädchen aus der Jugendfußballmannschaft, die er trainiert. In seiner Wohnung findet die Polizei die dafür genutzte Spionagekamera und ein Video des Händlers zeigt ihn bei deren Kauf. In der Untersuchungshaft behandeln ihn die Mitgefangenen wie den letzten Dreck. Den Prozess führt ein voreingenommener Richter. Magnus ist unschuldig, doch die Hoffnung schwindet angesichts erdrückender Indizien. Er ist vor Verzweiflung nahe daran durchzudrehen. Wie soll er es schaffen, seine Unschuld zu beweisen und wieder ein normales Leben zu führen?
Wie kommt Magnus aus der ganzen Misere raus und wer will ihm Böses.

Ein Buch welches ich gerne weiter empfehle.

Ein spannendes gut zu lesendes Buch. Dellinger greift tief in die Psyche der Menschen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein Geschichtsbuch? – Ja
Ein Liebesroman? – Ja
Eine Biografie? – Ja

Ein Geschichtsbuch? – Ja
Ein Liebesroman? – Ja
Eine Biografie? – Ja

Der Geschichtsteil bringt uns die Geschehnisse um die Französische Revolution nahe, in Paris tobt der Mob, nichts und niemand ist vor den aufgebrachten Bürgern sicher. Weder König noch Königin Antoinette (ja, die mit dem Kuchen statt Brot) Wer sich nicht anpasst wird seinen Kopf los.
Viele Bürger und Adlige fliehen, teils nach England, Holland oder Deutschland.
So auch die Familie Enghien und mittendrin Charlotte de Rohan-Rochefort die zunächst
eine unerfüllte Liebe erlebt und tief geschockt um Ihren Verlobten trauert. Auch er ein Opfer von Paris.

In Rückblicken wird das Bild der Charlotte de Rohan-Rochefort als Frau in der damaligen Zeit Gezeichnet. Armut, Reichtum, Liebe, Flucht. Kurz alles was ein Leben zu bieten hat.

Geschickt versteht es die Autorin Marita Spang die drei Hauptstränge zu einem grandiosen Hauptwerk zu verflechten.
Durch sie wird die Hauptperson Charlotte de Rohan-Rochefort aus dem Schatten der Geschichte hervor geholt.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Mystisch und Spannend

Puppenmond

3. Jahrhundert. Das Leben ist hart und kalt wie ein Wintertag. Zusammen mit seiner Familie und seinen Puppen zieht der Dockenspieler von Markt zu Markt. In ihrem Pferdewagen reisen auch dunkle Geschichten und rabenschwarze Gedanken durchs Land.
Ein junger Löffelschnitzer ist augenblicklich von den Puppen und ihrem Spiel fasziniert. Er will sich dem Meister der Docken anschließen, ist dafür
bereit alles Wichtige hinter sich zu lassen. Zu stark ist die Magie seiner Worte und seines Spiels. Ein finsteres Geheimnis verbindet den jungen Mann und den händelosen Dockenspieler. Auf ihrem Weg Richtung Süden begegnen sie ihrem Schicksal, werden mehr und mehr Teil eines Spiels, dessen Regeln jemand anderes geschrieben hat ...
Erster Teil der atemberaubenden Geschichte aus dem Mittelalter um einen händelosen Puppenspieler, seinem Lehrjungen und ihre magischen hölzernen Geschöpfe.

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt Mit welchen dunkelen Mächten steht der Dockenspieler in Verbindung? Und der Löffelschnitzer hat die gleiche Gabe. Seine Puppen bekommen natürliche Gestallt, wenn das Vorbild noch am leben ist, aber wenn die Puppe fertig ist, stirbt.
Der Schreibstiel ist einfach und super zu lesen.

Warscheinlich werde ich auch noch die zwei anderen Bücher besorgen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Immerwieder zum schmunzeln

Leberkäsjunkie

Rita Falk schreibt immer wieder Romane, die man ungerne aus der Hand legt. So auch dieser.

Schluss mit Fleischpflanzerln von der Oma: Die Cholesterinwerte vom Eberhofer sind so hoch wie die Laune im Keller. Dazu macht die Susi ihm Stress mit dem Sprössling: knallhart durchorganisierte Besuchszeiten, da kennt sie kein Pardon. Und dann noch dieser grausame Mord an einer Frau in der Pension von der Mooshammer Liesl. Warum wollte man sie so brutal aus dem Weg schaffen? Als ausgerechnet der angolanische Fußballspieler Buengo vom FC Rot-Weiß Niederkaltenkirchen unter Mordverdacht gerät, nimmt der Eberhofer die Ermittlungen auf.