Cover-Bild Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
Band 1 der Reihe "Magisterium"
  • Verlag: ONE
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.11.2014
Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Teil 1. Band 1
Anne Brauner (Übersetzer)

Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen ...

Band 1 der Bestseller-Reihe von Cassandra Clare und Holly Black

Veröffentlicht am 27.01.2017

Abenteuer für Jungs und Mädels

Der Auftackt einer neuen Reihe der beiden bekannten Autorinnen entpuppt sich als echter Glücksgriff. Angesprochen werden Kinder ab 10 Jahren die gerne spannende Fantasygeschichten lesen. Trotzdem ist das Buch auch als Erwachsener immer noch eine Freude zu lesen. Was zuerst nach einer Geschichte im Stil von Harry Potter aussieht entpuppt sich bald als sehr viel Vielschichtiger.
Durch die körperliche Einschränkung die Callum schon sein Leben lang begleiten ensteht ein Hauptcharakter mit dem man leidet und bangt während er alles versucht um es seinem Vater irgendwie recht zu machen. Seine zynische Seite hat mich ein ums andere Mal zum Grinsen gebracht.
Empfehlenswert für alle die Bücher wie Harry Potter lieben und trotzdem mal wieder eine ganz neue Zauberschule suchen.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Ein wirklich gelungener erster Band

Worum es geht:

Worum es geht:
Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre zu gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen …
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Im ersten Moment wirkt Magisterium wie ein Abklatsch von Harry Potter (oder von mir aus auch anderen Büchern, in denen es um Zauberschulen geht).
Doch Magisterium hat mich absolut positiv überrascht.
Die Story geht einfach in eine total andere Richtung und es passieren Dinge, die ich so ehrlich nicht erwartet hätte.
Die Story hat mich vom ersten Moment an total gefesselt und auch die Welt, grade die, doch sehr andersartige, Zauberschule hat mich total fasziniert.

... die Personen...:
Callum hat jahrelang von seinem Vater erzählt bekommen, wie schlecht das Magisterium ist und dass er ja alles daran setzten soll dort nicht aufgenommen zu werden.
Nachdem er, zur Verwunderung aller, dennoch an der Zauberschule aufgenommen wird, stellt er fest, dass vielleicht doch alles ganz anders ist, als er immer dachte.
Nach und nach findet Callum nicht nur Freunde, sondern lernt auch sich selbst besser kennen.
Aaron ist Callums bester Freund und einer der nettesten Menschen überhaupt. Er ist zu allen freundlich und versucht es jedem recht zu machen.
Tamara gehört zu einer der wichtigsten Magierfamilien, bildet sich aber nichts darauf ein, sondern versucht ihr bestes zu geben, um richtig gut zu werden und ihren Eltern alles Recht zu machen.
Man könnte denken, dass sie hochnäsig ist und mit jemanden wie Callum nicht befreundet sein wollen würde, doch es stellt sich heraus, dass sie eigentlich ein unglaublich netter Mensch ist.
Die drei geben ein wirklich gutes Team ab und werden schon bald die besten Freunde.

Was mir am meisten gefällt:
Das Buch ist, gegen die meisten Erwarungen, einfach ganz anders als Harry Potter oder ähnliche Geschichten.
Mir hat die Story super gut gefallen, das Setting und die Charaktere ebenfalls.

Was mir nicht gefallen hat:
Ich weiß nicht genau, was es war, aber irgendeine Kleinigkeit hat mir einfach gefehlt.
Vielleicht ändert sich das ja im zweiten Band der Reihe noch.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mich ehrlich gesagt auch ganz schön überrscht.
Ich freu mich total darauf hoffentlich bald die nächsten beiden Teile dieser Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Ein magisches Abenteuer

Gebundene Ausgabe: 332 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (14.11.2014)
ISBN-13: 9783846600047
Sprache: Deutsch
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre
Originaltitel: The Iron Trial
Preis: 14,99€
auch ...

Gebundene Ausgabe: 332 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (14.11.2014)
ISBN-13: 9783846600047
Sprache: Deutsch
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre
Originaltitel: The Iron Trial
Preis: 14,99€
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein magisches Abenteuer

Callum Hunt ist 12 Jahre alt, als er zu magischen Prüfung antreten muss. Hier soll über seine Aufnahme ins Magisterium, eine Schule für Magier, entschieden werden. Doch Calls Vater hält das Magisterium für gefährlich und bläut ihm ein, ja durchzufallen. Wie man sich schon denken kann, landet Call natürlich trotzdem in der Schule der Magier. Und wider Erwarten gefällt es ihm sogar ganz gut dort, findet er doch zum ersten Mal in seinem Leben echte Freunde.

Schon das Äußere dieses Buches ist ein Genuss. Titel und die Namen der Autorinnen sind in glänzendem Kupfer gehalten, ebenso wie der Buchschnitt. Das Magische kommt schon in dem Wort Magisterium zum Ausdruck, dessen Buchstaben so verzerrt bzw. ausgeschmückt sind, dass es auch auf dem Kopf gelesen dasselbe Wort ergibt.

Ich fand die Handlung auch sehr ansprechend. Sie ist spannend und kurzweilig erzählt. Wie so oft geht es um den Kampf zwischen Gut und Böse, wobei nicht immer klar ist, wer gut und wer böse ist. Immer wieder gibt es Überraschungen und man kann einfach nicht vorhersehen, was noch alles passieren wird. Dafür sorgt zum Teil der Protagonist Call, der sich manchmal wie ein kleiner Rebell aufführt und gar nicht daran denkt, sich an die Regeln der Magier zu halten. Oft gerät er dadurch in Gefahr, oft bewirkt er gerade dadurch aber auch etwas Gutes. Besonders schön fand ich, dass der Junge, der Zeit seines Lebens von anderen Kindern wegen seines verkrüppelten Beins gehänselt und gemieden wurde, endlich wirkliche Freunde findet.

„Magisterium. Der Weg ins Labyrinth“ ist ein tolles Kinderbuch, das aber auch mich als Erwachsene begeistern konnte. Die Erzählweise und der Schreibstil sind der jungen Zielgruppe angepasst, ohne allzu banal zu wirken. Insofern hatte ich ein paar tolle Lesestunden mit diesem Buch und freue mich auf den 2. Band.

Die Reihe:
1. Magisterium. Der Weg ins Labyrinth
2. Magisterium. Der kupferne Handschuh
3. Magisterium. Der Schlüssel aus Bronze

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zauberhaft spannend

Mein Fazit ist ganz klar zu diesem Buch: Einfach Zauberhaft !!!

Mein Fazit ist ganz klar zu diesem Buch: Einfach Zauberhaft !!!

Ich habe dieses Buch anfangs nur nach seinem Äußeren beurteilt, denn seien wir ehrlich das Ambigramm auf dem Cover und der bronzene Buchschnitt sind für eine Frau genug BlingBling um sie anzulocken. Von der Story selbst, hatte ich keine Vorstellung anhand der Beschreibung. Ich wusste für mich nur, dass es genau meine Welt ist
Das Buch hat mich vom ersten Augenblick, von der ersten Seite gefangen genommen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe jede freie Minute genutzt um weiter darin zu lesen. Zeitweise musste man natürlich an Harry Potter denken, was denke ich nicht schwierig ist. Denn sobald man das Wort Zauberschule erwähnt, denkt jeder an Harry Potter. Es hat Parallelen, wie drei Freunde, bestehend aus zwei Jungs und einem Mädchen, die erst zusammen wachsen und dann Abenteuer bestehen. Auch existiert eine Zauberschule aber doch ganz anders als Hogvarts.
In diesem Buch geht es um eine ganz eigene Welt und Vergleiche anzustellen, denke ich, trübt das Lesevergnügen. Die Story ist für mich schlüssig erklärt und es gibt eine bildliche Sprache, die die Bilder im Kopf nur so sprießen lässt.
Immer wieder kleine Geheimnisse und Wendungen in der Handlung machen es spannend und regen zum nachdenken an.
Ich habe regelrecht mit Call, Aaron und Tamara mitgefiebert und bin richtig traurig, jetzt nicht den zweiten Band zur Hand zu haben.
Ein Zauberhaftes Lesevergnügen für jung und alt mit Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein muss für Harry Potter Fans

Oh mein Gott es war Liebe nach den ersten 5 Seiten. Wer Harry Potter geliebt hat wird auch das hier lieben. Ich habe das Buch innerhalb von 4 Tagen gelesen (was hinsichtlich des Umstandes, dass ich arbeite und zur Uni gehe und lerne, sehr schnell ist). Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen einfach mit seinem Charme.
Es gibt jedoch auch viele, die dieses Buch hassen, was ich auch gut verstehen kann, denn es gibt einige Parallelen zur Harry Potter Reihe. Ich muss sagen mich hat das recht wenig gestört, da auch vieles anders ist. Der Zugang zur Magie wird zum Beispiel über die 5 Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde und Chaos) erlernt (was das zu bedeuten hat erfährt ihr im Buch). Lest es!
Es hat mich sehr in mein geliebtes Harry-Potter-zu-Hause-feeling versetzt, was einfach genial ist, da die Geschichte trotz einiger Ähnlichkeiten komplett anders aufgebaut ist.
Zur Sprache ist zu sagen, dass sie recht einfach gehalten ist und sehr viel Freiraum für die eigene Fantasie lässt. Das muss man dem Buch hoch anrechnen.
Es ist LIEBE!