Cover-Bild Der Himmel gehört uns
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Luke Allnutt

Der Himmel gehört uns

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Wenn du glaubst, alles verloren zu haben, bleibt immer noch die Liebe …

Rob Coates kann sich wirklich glücklich schätzen: Er ist mit seiner großen Liebe Anna verheiratet und nach vielen gemeinsamen Jahren krönt der gemeinsame Sohn Jack endlich das große Glück der beiden. Bis zu dem Moment, an dem die kleine Familie eine unfassbare Diagnose erhält: Der kleine Jack leidet an einer unheilbaren Krebsart. Während es Rob den Boden unter den Füßen wegzieht, versucht Anna stark zu bleiben – doch anstatt zusammenzuhalten, entfernen die beiden sich immer weiter voneinander. Bis Rob einen Entschluss fasst, der das Leben der Familie für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 03.11.2018

Ein erschütterndes Schicksal

Es gibt Menschen, die haben das Glück und finden die einzige Person, die zu ihnen passt. So ergeht es Rob, er findet seine große Liebe Anna während des Studiums. Sie heiraten.

Die beiden können unterschiedlicher ...

Die beiden können unterschiedlicher nicht sein. Anna möchte alles geordnet und geplant haben, so auch in ihrem Beruf, sie ist nach dem Studium Wirtschaftsprüferin. Rob dagegen ist ein typischer Nerd (Computerfreak), der seine Träume für seine Programme noch ausleben muss. Doch auch er hat beruflich ganz großes Glück.

Alles scheint vollkommen. Anna und Rob sind nicht nur ein glückliches Ehepaar, sie sind auch die besten Freunde. Sie gehen durch dick und dünn, und ihre Liebe wird belohnt. Doch dann ziehen dunkle Wolken auf.

Erst dachte ich, ich werde jetzt eine zweite "Lovestory" lesen, doch weit gefehlt! Als Leser geht man durch ein Wechselbad der Gefühle. Ich möchte NIEMALS mit den beiden tauschen müssen!

Dieses Buch ist unbeschreiblich emotional aus der Sicht Robs in der Ich-Form geschrieben. Es lässt sich wunderbar lesen und man kann sich sehr gut in alles hineinversetzen. Die Handlung verlässt einen nicht, wenn man das Buch einmal aus der Hand legt. So ging es mir, ich nahm die Handlung mit in den nächsten Tag und konnte nicht erwarten, weiter zu lesen.

Es ist kaum vorstellbar, dass der Autor nicht alles genau so erlebt hat.

Luke Allnutt, gebürtiger Brite, lebt in Prag. Er hat ein hervorragendes Buch geschrieben und ich war sehr froh zu lesen, dass mit ihm und seiner Familie aktuell alles in Ordnung ist. Er bekommt vom mir die Höchstpunktzahl.

Das Buch erscheint im Verlag blanvalet, z.Z. broschiert und als e-Book. Es wurde übersetzt von Veronika Dünninger.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Zeit ist kostbar

Rob und Anna Coates sind überglücklich, als nach vielen gemeinsamen Jahren und einigen Schicksalsschlägen ihr Sohn Jack geboren wird. An dem Tag, als Rob und Anna erfahren, dass der kleine Jack an einem unheilbaren Hirntumor leidet, bricht für sie eine Welt zusammen. Beide haben ihre eigene Art, mit der Situation umzugehen. Während Anna versucht stark zu sein, fällt es Rob schwer, sich mit der Diagnose abzufinden und lässt nichts unversucht, das Jack doch noch geheilt wird und klammert sich an jeden Strohhalm. Dabei entfernen sich die beiden immer weiter voneinander.

Die ersten Seiten des Buches waren für mich noch etwas verwirrend, aber dann habe ich schnell in die Handlung reingefunden. Die Geschichte ist in drei Teile untergliedert, man könnte auch sagen, in ein Vor, Während und Danach. Die gesamte Geschichte wird hierbei aus der Sicht von Rob erzählt.

Luke Allnutt, der selbst an Krebs erkrankt war, bringt die beiden unterschiedlichen Möglichkeiten, mit einer solchen Situation umzugehen sehr gut zur Geltung. Auf der einen Seite Anna, die versucht, die Situation zu akzeptieren, stark zu sein und so viel Zeit wie möglich als Familie zu verbringen. Auf der anderen Seite Jack, der mit der Situation gar nicht zurecht kommt und sich auch nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten umschaut. Dabei ist er manchmal nah dran, das wichtigste aus den Augen zu verlieren.

Das gesamte Buch ist eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle, das zudem aber auch sehr realitätsnah ist und die verschiedenen Emotionen; wie Wut, Verzweiflung, Hoffnung und Trauer sehr stark zum Ausdruck bringt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein krankes Kind, Eltern auf der verzweifelten Suche nach Hilfe, bereit alles zu tun um ihr Kind zu retten…

Das Buch beginnt mit Rob Coates in einem heruntergekommenen Pub: depressiv, betrunken und allein in seiner Trauer. In diesem Zustand wirkt er unsympathisch und es hat ungefähr 100 Seiten gedauert, bevor ich mit ihm als Ich-Erzähler warm geworden bin. Von Beruf ist er Informatiker und betreibt eine Website namens „Der Himmel gehört uns“, auf welcher er Panoramen und Fotos veröffentlicht. Es handelt sich dabei um Bilder von Orten, welche er zusammen mit seinem Sohn besucht hat. In den jeweiligen Scripts verbergen sich seine Erinnerungen an die gemeinsame Zeit: „Dinge, die ich zu ihm sagen würde, wenn ich könnte“

Der zweite Teil des Buches beginnt mit der chronologischen Aufarbeitung der Geschehnisse. Rob lernt seine Frau Anna kennen. Anders als Rob wirkt sie leicht distanziert – aufgrund ihrer Erziehung sowie ihres pedantischen Verhaltens. Aber wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich an. Die beiden sind glücklich. Leider erweist sich die Familienplanung als schwierig. Bevor Sohn Jack die Familie komplettiert, haben Anna und Rob mit Trauer und Verlust zu kämpfen. Ein paar Jahre später schlägt das Schicksal erneut zu…

Entscheidungen werden getroffen und Gräben entstehen. Den Leser erwartet ein emotionaler Roman über schwerwiegende Umstände, welcher auf dem Weg zu Vergebung und Heilung auch Momente des Glücks einfängt. Das schön, schlichte Cover wurde passend zum Inhalt gewählt: ein Vater und sein kleiner Junge. Es ist nicht einfach eine Bewertung zu diesem Buch zu schreiben, ohne zu viel von der Handlung preiszugeben. Die 444 Seiten fliegen dahin und trotz des schweren Schicksals ist die Geschichte nicht hoffnungslos, sondern lesenwert.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Wahnsinnig emotionales Buch einer verzweifelten Suche nach Hoffnung.

Es ist wieder passiert - ich hatte das Gefühl, dass ich aus meiner Komfortzone ausbrechen musste. Genau dafür wählte ich dieses äußerst realitätsnahe, einen auf den Boden zurückholende Buch.

Diese emotionale ...

Diese emotionale Story ist aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben, der um das Leben seines kleinen Sohnes bangt. Dieser ist schwer erkrankt, aber als Vater die Hoffnung aufgeben? Niemals. Diese Geschichte ist weder glücklich noch werden da irgendwelche fiktiven Tatsachen beschrieben, die nie eintreten werden - dieses Buch ist realitätsnah, niederschmetternd und voller Wahrheit. Der Weg zur Akzeptanz wird als eine Wanderung zwischen einem Grat aus Hoffnung, Verzweiflung, Angst und Verständnis beschrieben.

Ich weiß gar nicht, wie ich diese Story beurteilen soll. Ich glaube, das wird das erste Mal sein, dass ich selbst überfordert bin mit einem Buch, was mir im Endeffekt die Sicht meiner Eltern beschreibt, wie sie sich damals gefühlt haben, als ich krank war. Kein Elternteil möchte sich so fühlen. Niemand möchte sich so fühlen.

Wahnsinnig emotionales Buch einer verzweifelten Suche nach Hoffnung.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Eine traurige und bewegende Geschichte

Rob und Anna sind glücklich verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn. Jack bedeutet alles für die Beiden. Eines Tages hat Jack plötzlich Kreislaufprobleme und ist ständig müde. Die Diagnose lautet Krebs, unheilbar. Diese Diagnose traf die junge Familie wie ein Schlag. Rob verliert den Boden unter den Füßen, während Anna stark sein will. Gemeinsam wollen sie Stark für Jack sein, doch die beiden distanzieren sich immer mehr von einander und Rob trifft eine schwerwiegende Entscheidung im Alleingang.

Rezension:
Zuerst mal zum Cover: Das Cover ist wirklich toll und passt sehr gut zur Geschichte.
Die Geschichte ist so traurig, wie es der Klappentext vermuten lässt. Gleichzeitig ist die Geschichte aber auch unheimlich schön, ergreifend und realistisch.
Das Buch macht deutlich, dass jeder Mensch auf schlechte Nachrichten anders reagiert und diese auch anders verarbeitet. Leider ist es auch traurige Realität, dass sich Menschen dadurch wieder voneinander entfernen.
Weiters zeigt die Geschichte auch auf, dass Menschen in solchen Situationen oft besonders zugänglich für Manipulationen sind und, dass es nicht alle Menschen gut mit einen meinen.
Obwohl die Geschichte manchmal ein wenig vorhersehbar ist, fiebert man immer mit und hofft, dass alles gut wird.
Die Charaktere haben zwar nicht so viel Tiefgang sind aber auch nicht nur oberflächlich und fügen sich gut in die Geschichte ein.
Der Schreibstil ist toll und passt gut zur Geschichte, weil hier sehr gefühlvoll geschrieben wird. Weiters ist er auch flüssig und ermöglicht ein rasches vorankommen.

Fazit:
Ein sehr gefühlvolles Buch, dass erschreckend realistisch ist.
Niemand möchte sich die Story im echten Leben vorstellen, dennoch ist es ein Schicksal von vielen. Es geht hier nicht nur darum, dass auch Kinder an Krebs erkranken, sondern auch um die Belastung und den Druck der Eltern und Angehörigen.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.