Cover-Bild Das Gold der Krähen
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gelungener Abschluss!

Der Einstieg in „Das Gold der Krähen“ fiel mir ein wenig schwer, da ich mich an manche Details aus Band 1 nicht mehr erinnern konnte und es weder eine Zusammenfassung gab, noch Rückblenden im Text. Als ich mich dann wieder erinnern konnte, wurde es besser!

Auch in Teil 2 dieser Reihe fiebert man absolut mit den Protagonisten mit und schließt sie noch mehr ins Herz! Besonders gefreut hat mich, dass man auch von Jesper und Wylan mehr erfahren hat, aber auch die weiteren Kapitel um Matthias, Nina, Inej und Kaz fand ich klasse! Man erfährt auch mehr aus der Vergangenheit und kann so noch mehr mit ihnen mitfühlen.

Der Schreibstil war wieder angenehm und leicht zu lesen, stellenweise sogar echt lustig! Ich muss aber sagen, dass die Kapitel für meinen Geschmack zu lang waren und sich zum Teil sehr gezogen haben. Glücklicherweise gab es aber auch einige spannende Stellen, die es angenehmer gemacht haben!

Gegen Ende wurde es für mich dann völlig emotional! Man möchte gar nicht loslassen und ich kann kaum fassen, dass die Geschichte nun wieder ein Ende gefunden hat. Für mich war das Ende gelungen, man hätte aber gerne Kapitel ein wenig drehen können, um die melancholische Stimmung aufrecht zu erhalten. Das letzte Kapitel hat diese tatsächlich wieder ein wenig aufgehoben.

Fazit: Auf jeden Fall genauso gut, wie der erste Teil und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.01.2019

Mitreißende Fortsetzung mit gelungenem Ende

In diesem Band wappnet sich das Team um Kaz Brekker dafür Inej aus der Gefangenschaft zu befreien. Dabei wollen sie es jedoch nicht belassen, sondern das im Austausch für Kuwei versprochene Geld einheimsen. ...

Wie im letzten Band werden die Ereignisse aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere geschildert. Manches zieht sich dadurch etwas in die Länge, auch wenn jeder Beteiligte die Situation anders erlebt hat.

Der Spannungsbogen ist weniger stramm, was meiner Meinung daran liegt, dass es nicht nur den „einen“ Job zu erledigen gibt. Im Raum stehen nicht nur Inejs Befreiung und an das versprochene Geld von Van Eck zu kommen, sondern auch die lang überfällige Rache an Pekka Rollins. Wie gewohnt wird dem Leser nur ein Teil des Plans offenbart, sodass die Spannung weitgehend aufrechterhalten wird. Jedoch fallen die Überraschungsmomente etwas spärlicher aus als im ersten Band.

Die Charaktere entwickeln sich kleinschrittig weiter. Dabei geht die Autorin aber nie zu weit. Alle verhalten sich weiterhin authentisch. Man erfährt obendrein mehr über ihre Vergangenheit und die Beziehungen untereinander werden vertieft.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, ich hätte es sogar noch dramatischer erwartet. Jedoch gibt es viele Hinweise auf den Ausgang der Geschichte und er ist weder zu sentimental noch zu tragisch.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Was für ein Abschluss!

Nach dem überraschenden Erfolg ihrer Mission müssen unsere 6 Helden einen herben Rückschlag erleiden. Nicht nur wurden sie um ihren Lohn betrogen, sie müssen zudem Mitansehen, wie Inej entführt wird. Kaz und die anderen beschließen daraufhin nicht nur, ihr 6. Mitglied zu retten, sie sind zudem bereit, alles und jeden in den Ruin zu treiben, der sich ihnen in den Weg stellt.

"Das Gold der Krähen" beginnt, wie "Das Lied der Krähen" endete: spannend, gefühlvoll, gewalttätig und mit einer Brise Humor.

Eines der Highlights ist definitiv die Konfrontation zwischen Kaz und Pekka Rollin, auf die der Leser seit Band 1 wartet. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Auch die anderen Nebengeschichten bsp. die Auseinandersetzung zwischen Wylan und seinem Vater sind so spannend verfasst worden, dass man einfach nur mitfiebern kann.

Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch gehalten und zieht sich durch die ganze Story, sodass es dem Leser sehr schwer fällt, das Buch auch nur eine Moment aus der Hand zu legen.

Auch das Ende der Story ist zwar positiv, aber nicht übertrieben kitschig. Es passt einfach zur gesamten Geschichte.

Wirklich ein Highlight!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Hörbuchrezension

Nachdem Inej entführt wurde, setzt Kaz’s Team alles daran, sie zu befreien. Sie wird ausgerechnet von dem skrupellosen Geschäftsmann van Eck gefangen gehalten, der versucht, Kaz mit ihrer Gefangenschaft erpressen. Aber Kaz hat schon längt einen Plan geschmiedet, sie zu befreien.

Den ersten Teil dieser Reihe letztes Jahr als Buch gelesen und muss gestehen, dass ich das Buch zwar gut fand, aber nicht so gut wie die Grischa-Reihe. Deshalb habe ich es beim zweiten Teil mit dem Hörbuch versucht, denn bestimmte Geschichten gefallen mir als Hörbuch einfach besser als als Buch. Das Hörbuch wird von Frank Stieren vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Am Anfang musste ich mir noch einmal alle Hauptfiguren in Erinnerung rufen, aber dann habe ich mich sehr schnell wieder zurecht gefunden. Das Besondere an dieser Reihe sind auf jeden Fall die sehr gut ausgearbeiteten Charaktere. Es gibt zu jedem Charakter eine Zeichnung, was mir persönlich bereits im ersten Teil sehr gut gefallen hat. Im zweiten Teil werden die Charaktere weiter vertieft und der Leser erfährt noch mehr über sie. Dafür benutzt die Autorin Rückblenden, was ich persönlich nicht so mag. Dadurch schweift die Handlung oft zu weit ab, was mir im ersten Teil schon nicht so gut gefallen hat. Zwischenmenschlich entwickeln sich zwischen den Charakteren enge Freundschaften, aber auch romantische Gefühlt.

Wieder dreht sich alles darum, andere Leute reinzulegen und Macht zu gewinnen.Die Autorin hat mich hier auf jeden Fall immer wieder sehr überrascht. Ich spoiler jetzt ein wenig, am Ende lässt die Autorin einen der Hauptcharaktere sterben, was ich ganz schrecklich fand.

Als ich die Reihe angefangen habe, dachte ich eigentlich, dass es sich um einen Zweiteiler handelt. Das Ende ist dementsprechend offen, was mich sehr überrascht hat. Insgesamt hat mir der 2. Teil als Hörbuch besser gefallen als der erste Teil als Buch und ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Einfach nur Perfekt

Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten

Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten

Ich habe gelacht, ich habe geweint und verdammt nochmal, ja, ich habe auch geflucht. Leigh Bardugo ist eine Wahre Meisterin darin, ihre Leser in die pure Verzweiflung zu treiben und sie lässt es sich nicht nehmen, uns das Herz aus der Brust zu reißen um dann noch darauf herumzutrampeln.
Auf diese Fortsetzung habe ich nun fast ein ganzes Jahr lang gewartet, und ich wusste, es wird nicht einfach, mich von den sechs Krähen zu verabschieden. Ich habe mir dieses Buch eingeteilt und ganze zehn Tage davon gezehrt. Doch jedes perfekte Buch hat leider auch mal ein Ende. Und über dieses Ende könnte ich stundenlang reden!
Aber ich möchte euch natürlich nicht spoilern und ich möchte auch meine Nerven schonen, daher hier meine (überwiegend) nüchterne und sachliche Meinung zu diesem Buch:

1. Der Schreibstil ist wie im vorherigen Band ausgeklügelt, perfekt und einfach genial. Nicht zu seicht und auf einem angenehmen Niveau, wunderbar bildlich und mit tollen Metaphern und je öfter man manche Szenen liest, umso besser werden sie.

2. Die Charakter sind wie immer ein Traum. Ich liebe es zu sehen, wie sie sich entwickeln und ich liebe es auch, wenn Bardugo eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit erzählt und plötzlich alles noch mehr Sinn ergibt! Besser können Protagonisten meiner Meinung nach kaum ausgearbeitet sein.

3. Die Handlung ist für mich der größte Kritikpunkt gewesen. Leider gibt es einige Szenen, besonders in der zweiten Hälfte des Buches, die sich entweder sehr gezogen haben oder nicht ausführlich und erklärend genug waren, sodass man sie mehrmals lesen musste. Ich hätte mir besonders bei den Plänen von Kaz mehr Erklärungen gewünscht, damit man seine Genialität schneller begreifen kann.

Mein Fazit
Ich leide noch immer unter einer posttraumatischen Buch-Belastung, quasi einem ausgewachsenen Book-Hangover und kann und will dieses Ende einfach nicht aktzeptieren. Aber obwohl diese Geschichte mit viel Schmerz verbunden ist, müsst ihr sie einfach lesen. Denn in die Welt der sechs Krähen einzutauchen ist einfach das Beste, was mir passieren konnte.

4,5/5 Sternen