Profilbild von Klavierkatze

Klavierkatze

Klavierkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klavierkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Über das Leben mit einer Katze

Schmitz' Katze

Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze.Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft natürlich Fragen auf: Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau? Wer veralbert hier wen den ganzen Tag? Was macht die Katze würgend im Schrank? Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?"Schmitz´ Katze" ist witzig, verblüffend und vor allem - autobiografisch!

Ich finde das Buch sehr amüsant. Ich habe angefangen das zu lesen, als gerade die Klaururenphase war. Deswegen hatte ich nie richtig Zeit das zu lesen. Als ich dann wieder Zeit hatte, habe ich sehr lachen müssen. Die Vorstellung, wie die Katze durch das Haus rast und Ralf hinterher, ist schon sehr witzig. Leider habe ich es zu dem Zeitpunkt immer noch nicht durchgelesen und dann ist meine Katze gestorben, weswegen ich ein halbes Jahr pausiert habe. Letzte Woche habe ich mich dann zusammenreißen können, irgendwann muss es ja weitergehen... Jetzt habe ich das Buch durch und bin froh, es gelesen zu haben!

Fazit:

Ich kann allen das Buch empfehlen, die gerne Ralf Schmitz' Bücher lesen und über seine Katze und auch alle anderen erwähnten Katzen in seinem Buch lachen wollen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 25.02.2017

Eine lustige, aber leider wahre Geschichte

Schmitz' Häuschen

Ralf Schmitz baut um - und ist kurz davor durchzudrehen. Denn nichts läuft nach Plan: Maurer ziehen Wände auf der falschen Etage hoch, Maler verputzen abgeklebte Fenster,
und Elektriker montieren ...

und Elektriker montieren Lichtschalter, bei deren Betätigung die Dachluke aufgeht. Und das ist erst der Anfang. Was für ein Glück, dass der Top-Comedian bei all diesen Katastrophen nicht seinen unvergleichlichen Humor verliert. Ralf Schmitz erkundet die verrückte Welt der Heim- und Handwerker. Am Ende ist klar: Das Leben ist eine Baustelle, nach fest kommt ab - und den Rest bringt der Putz!

Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und da habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal das passende Buch von Ralf Schmitz dazu lese. Er schreibt sehr gut und ich habe sehr oft lachen müssen. Die Situationen, die er beschreibt, kamen mir alle sehr bekannt vor. Ich konnte mich, durch die ähnliche Situation, gut in ihn hineindenken. Auch seine Bilder zwischendurch und im Anhang waren sehr amüsant.
Ralf hat seinen Umbau übertsanden. Jetzt müssen wir es auch noch schaffen.

Fazit:

Ich hoffe, dass Ralf noch einige andere Bücher schreiben wird, weil ich die sehr gerne lese.
Ich empfehle allen dieses Buch weiter, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und sich amüsieren wollen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Eine sehr gute Hilfe bei schlechten Noten!

Schluss mit ungenügend!

"Mitten im heißen Sommer 2012 saß ich an meinem Schreibtisch und beschloss, dass jetzt Schluss war mit Schulversagen. Auf dem Blatt Papier, das vor mir lag, notierte ich in Großbuchstaben mein Ziel: ABITURNOTE 1,0."
David Weinstock, der jedes Jahr um seine Versetzung fürchten musste, hat sein Ziel erreicht: ein Abitur mit der Endnote 1,0! Und dabei hat er erkannt: Gute Noten sind kein Hexenwerk und haben nur wenig mit stundenlangem Pauken zu tun. Viel wichtiger ist es, zu verstehen, wie der Schulbetrieb funktioniert, und dieses Wissen strategisch zu nutzen. Leicht verständlich erklärt David Weinstock, wie man das Projekt "Traum-Abi" angeht, effizient lernt, mündlich in allen Fächern der beste Schüler wird und es gleichzeitig auch schriftlich durchgehend auf eine 1+ bringen kann.

Ich bin nach Beendung der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Seitdem habe ich sowohl mündlich, als auch schriftlich Probleme. Ich habe nicht geglaubt, dass mir dieses Buch helfen wird, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Und es hat funktioniert. Ich bin zwar nicht überall auf einem Einser Stand, aber ich bin von meinen Vieren runtergekommen. Ich habe alles angewandt, was David Weinstock an Tipps gegeben hat und habe alles mitgeschrieben, was ich für wichtig hielt in dem Buch. Das habe ich angewandt und jetzt stehe ich in den meistens Fächern auf einer 3. Das werde ich jetzt weiterhin versuchen. Einen 1,0 Durchschnitt brauche ich zwar nicht unbedingt, aber ein paar bessere Noten wären trotzdem ganz schön.

Fazit:

Ich empfehle allen dieses Buch, die von den schlechten Noten runterkommen wollen. Wenn man es wirklich will und hart daran arbeitet, kann man es auch schaffen. Und das Buch hilft einem sehr dabei!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Verliebt bis über alle Sterne von Susan Elizabeth Phillips

Verliebt bis über alle Sterne

Piper Dove hat einen Traum: Sie will die beste Privatdetektivin Chicagos werden. Ihr erster Job? Den früheren Star-Quarterback der Chicago Stars, Cooper Graham, beschatten. Doch dem fällt natürlich auf, dass diese nervige junge Frau ihm ständig folgt - und er ist davon überhaupt nicht begeistert.
Also dreht der attraktive Mann den Spieß einfach um und engagiert Piper selbst. Leider nicht als Bodyguard, wie sie gehofft hatte. Aber wie es scheint, schwebt Cooper in Lebensgefahr, und Piper wird ihn beschützen, ob ihm das nun passt oder nicht. Und schon bald muss Cooper sich eingestehen, dass ihn die furchtlose Piper nicht ganz kalt lässt...

Piper und Cooper leben in zwei unterschiedlichen Welten, aber doch sind sie sich ähnlicher, als sie denken.

Piper, die von ihrem Vater Duke so aufgezogen wurde, dass sie keine Emotionen zeigen darf, zeigt sich, vor allem vor Cooper, taff und selbstbewusst. Aber tief in ihrem Inneren merkt sie, dass sie auf ihn steht. Und der Gedanke, für Cooper nur eine Abwechslung zu sein, sodass er sie bald schon wieder abserviert, gefällt ihr gar nicht, denn es macht sie traurig und unsicher. Deswegen lässt sie ihn nicht so ganz an sie ran.

Cooper, der reiche und ehemalige Star-Quarterback, hat ein großes Ego und ist sehr eingebildet. Er denkt, jede Frau würde ihm sofort um den Hals fallen, aber Piper ist nicht so, aber Cooper gefällt die Herausforderung. Als ihm seine Gefühle für Piper bewusst werden, unternimmt er alles, was nötig ist, um sie zurück zu erobern.

Mir sind beide sofort ans Herz gewachsen. Die Art, wie Piper und Cooper miteinander reden und arbeiten, ist sehr amüsant.
Als herauskommt, dass auf Cooper Anschläge verübt werden, will Piper ihn beschützen und den Täter schnappen.

Insgesamt war die Geschichte lustig geschrieben, hatte aber auch spannende Momente in sich, die mir sehr gefallen haben.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und man konnte schön durch die Seiten fliegen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war der Perspektivenwechsel zwischen Piper und Cooper. So konnte man gut die verschiedenen Sichtweisen und Gedankengänge verfolgen und verstehen.

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist, dass das Ende nicht ganz so romantisch ist, wie ich es mir erhofft hatte. Aber bis auf das, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

Auch, wenn dies der achte Band der Chicago-Stars-Romane ist, kann man alle Bände getrennt voneinander lesen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Verliebt bis über alle Sterne" verdiente 4/5 Sternchen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode von Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. In diesen wird darüber berichtet, was Journaling überhaupt ist und wie man sein Journal gestalten kann. Auch Do-it-yourself-Projekte sind darin enthalten.
Außerdem führt die Autorin selbst ein Bullet Journal, von welchem sie immer mal wieder einen Einblick zeigt, damit man sich das Beschriebene besser vorstellen kann. Dies gibt den Lesern viel Inspiration.

Durch die Texte konnte man gut verstehen, wofür man das Bullet Journal nutzen könnte und wie verschiedene Listen und Tracker funktionieren. Falls man diese doch nicht verstehen sollte, machen es die Bilder aus ihrem eigenen Bullet Journal nochmal deutlich.

Das Buch ist gut aufgebaut und wenn man Fragen hat, findet man sich relativ schnell zurecht, um eine Antwort zu bekommen.
Während des Lesens kamen mir viele Ideen, wie ich mein eigenes Journal führen könnte und habe diese im Buch markiert.

Die Autorin führt zudem auf, was man für ein Bullet Journal alles braucht und führt 99 Dinge auf, für die man seinen Journal nutzen kann. Dies ist sehr hilfreich, falls man gerne eines führen möchte, aber nicht weiß, wofür.
Man muss sich aber nicht genau danach richten, wie die Autorin es gemacht und in dem Buch gezeigt hat. Das Bullet Journal ist schließlich wie ein Kalender und kann so gestaltet werden, wie man es für sich persönlich am besten findet.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode: Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner" verdiente 4/5 Sternchen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.