Cover-Bild Wo mein Herz dich findet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Kathryn Taylor

Wo mein Herz dich findet

Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören ...

Veröffentlicht am 02.07.2018

Nicht nur eine, sondern gleich zwei fesselnde Liebesgeschichten - ein Wohlfühlbuch!

Klappentext

Klappentext

Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören.

„Wo mein Herz dich findet“ war mein erster Roman von Kathryn Taylor, weshalb ich keine Ahnung hatte, was ich von der Geschichte zu erwarten habe. Nach dem interessanten Klappentext und der neugierig machenden Leseprobe war mein Interesse jedoch geweckt und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Und was habe ich bekommen? Ein absolutes Wohlfühlbuch, das mir entspannende Lesestunden beschert hat.

Zu Beginn wusste ich nicht, dass Cara und Liams Liebesgeschichte nicht die einzige ist, die wir in dem Buch verfolgen dürfen. Erst einige Kapitel später lesen wir neben Cara und Liam auch aus der Sicht von Caras bester Freundin Amy und Caras Bruder Patrick, die sich vor sechs Jahren nach jahrelanger Freundschaft näher gekommen sind und die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe überschritten haben. Kurz danach hat Amy jedoch ihre Sachen gepackt und den Heimatort verlassen, was Patrick mit gebrochenem Herzen zurückgelassen hat. Jetzt nach sechs Jahren geht sie aus Geldsorgen auf Caras Angebot ein, ihren alten Job im Hotel wieder aufzunehmen, und kehrt mit ihrem kleinen Sohn Charlie in ihre Heimat zurück, in der sie als allererstes natürlich dem Menschen über den Weg läuft, dem sie am liebsten für immer aus dem Weg gegangen wäre: Patrick. Patrick, der kurz vor der Hochzeit mit einer anderen steht und von ihrer Wiederkehr nicht ganz so begeistert ist. Oder trügt der Schein vielleicht? Dass er innerhalb kürzester Zeit das Herz ihres kleinen Sohnes erobert, macht es jedenfalls schwer, ihm aus dem Weg zu gehen, und noch schwerer, etwas Wichtiges vor ihm geheim zu halten…

Ich gebe gern zu, dass mir diese Liebesgeschichte sogar noch ein klitzekleines Bisschen besser gefallen hat als die von Cara und Liam, weil sie durch den kleinen Charlie irgendwie einen gewissen Charme und den nötigen Süßheitsfaktor hatte. Vor allem in Hinblick auf die Emotionen wusste Amy und Patricks Geschichte auch mehr zu überzeugen, weil die Gefühle zwischen den beiden glaubwürdig transportiert werden - aus dem einfachen Grund, weil sie ja schon jahrelang vorhanden sind und es somit nicht mehr nötig war, diese nachvollziehbar aufzubauen. Man spürt von Anfang an, dass sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, und man spürt auch die quälenden, verzweifelten Gefühle, die hin und wieder an die Oberfläche drängen, weil das mit den beiden damals so unschön geendet hat und beide mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden scheinen.

Bei Cara und Liam hatte ich jedoch den Eindruck, dass es etwas zu schnell geht und die tiefen Gefühle zu verfrüht waren, um glaubwürdig zu sein - zumindest aus Sicht des Lesers, der nicht an allen Treffen zwischen den beiden teilhaben darf. Durch Amy und Patricks Erzählstrang wurde dieses Defizit jedoch ausgeglichen, sodass man darüber hinwegsehen kann - wäre es jedoch eine alleinstehende Liebesgeschichte gewesen, würde ich diesem Punkt kritischer gegenüberstehen.

Worin mich das Buch jedoch absolut überzeugt hat, waren die Charaktere. Vor allem Cara und Patrick haben es mir besonders angetan. Cara ist mit ihrer offenen, hartnäckigen Art genau das, was Liam braucht, um seiner Zurückgezogenheit ein Ende zu machen. Er ist zu Beginn des Buches ein grimmiger, misstrauischer Typ, der allein in einer Hütte im Wald lebt und am liebsten keiner Menschenseele begegnen würde. Von Caras unfreiwilligem „Besuch“ ist er nicht besonders begeistert - bis er sie ein bisschen näher kennenlernt, denn Cara lässt sich von seiner unfreundlichen, grummeligen Art nicht abschrecken und taucht sogar einen Tag später wieder bei ihm auf, obwohl er ihr fast schon befohlen hat, ihn so schnell es geht zu vergessen und keinem von der Begegnung mit ihm zu erzählen. Es hat Spaß gemacht, mitzuverfolgen, wie Liam immer mehr auftaut und sich Caras freundlicher Art schließlich nicht länger erwehren kann.

Patrick hat vor allem mit seinem Verhalten dem kleinen Charlie gegenüber überzeugt. Immer wieder wird er als lockerer, freundlicher Kerl beschrieben, der sich mit jedem gut versteht - und das deckt sich auch die meiste Zeit mit seinem Verhalten gegenüber Amy, denn trotz der Tatsache, dass er eigentlich wütend auf sie sein möchte, kommt er doch nicht drumherum, ihr immer wieder helfen zu wollen. Dieser Helferinstinkt scheint in der Familie zu liegen. Amy musste hinter Cara ein bisschen zurückstecken, aber auch sie ist eine sehr angenehme Protagonistin, mit der ich immer wieder mitgelitten habe. Sie hat Charlie, mit dem sie ganz liebevoll umgeht, ohne Hilfe großgezogen und macht ihre Probleme lieber mit sich selbst aus. Wegen Charlies immer noch andauernden Keuchhustens und den zunehmenden Geldsorgen weiß sie sich jedoch nicht anders zu helfen, als wieder nach Namara zurückzukehren, obwohl sie das eigentlich nie vorhatte.

Die Handlung des Buches ist relativ vorhersehbar. Sämtliche Geheimnisse, die die Figuren haben und zunächst nur angedeutet werden, lassen sich schon Seiten vorher erahnen, sodass man keine großen Überraschungen erwarten sollte. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn trotz der Vorhersehbarkeit liest sich die Geschichte spannend und fesselnd. Es geht nicht darum, selbst herauszufinden, welche Geheimnisse die Figuren mit sich herumzutragen, sondern wann es die betreffenden Personen endlich erfahren und wie ihre Reaktionen darauf ausfallen. Die Vorfreude darauf hat den Lesespaß stetig hochgehalten und macht das Buch absolut lesenswert.

Fazit

Insgesamt ist „Wo mein Herz dich findet“ eine unterhaltsame, süße Wohlfühllektüre für zwischendurch, die sich angenehm und flüssig lesen lässt und trotz Vorhersehbarkeit spannend und fesselnd ist. Wir bekommen hier nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern gleich zwei, die unterschiedlicher nicht sein könnten und beide gut unterhalten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und vergebe 4 Sterne.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 14.07.2020

Toll für Zwischendurch

Das frühlingshafte Cover hebt sofort die Stimmung und auch der Schreibstil sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre. Man kommt sofort in der Geschichte an und kann sich auch super in die verschiedenen Protagonisten hineinversetzen.
Insgesamt ist das ganze zwar ziemlich vorhersehbar, aber dennoch angenehm zu lesen. Auch wenn man eigentlich relativ schnell weiß, was passiert, fiebert man stets mit den Protagonisten mit und hofft, dass sich alles zum Guten wendet.

Insgesamt ein tolles Buch, auch wenn vieles leider zu vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Der Waldschrat

Kathryn Taylors neuer Wohlfühlroman führt uns diesmal nach Irland. Nachdem ich letztes Jahr "Wildrosensommer" gelesen habe, das mir überraschend gut gefiel, griff ich in der Bücherei gleich zu. Leider kam "Wo mein Herz dich findet" nicht an ihren letzten Roman heran.
Für mich war nämlich bereits nach 100 Seiten klar, was hinter den Familiengeheimnissen und wer hinter welchen Intrigen steckt. Trotzdem fand ich die Geschichte rund um Cara, Liam, Patrick, Amy und Charlie unterhaltend und kurzweilig.

Cara Connelly steht mit nassem Haar und frierend vor einer einsamen Hütte, nachdem ihr Auto während eines Unwetters einfach liegengeblieben ist. Erst nach mehrmaligen klopfen und klingeln öffnet ihr ein eher griesgrämiger und wortkarger Mann, den sie im Geheimen "den Waldschrat" nennt. Als dieser sich doch noch erweichen lässt und sie in sein Zuhause bittet, erkennt Liam sehr schnell, dass es ein Fehler war. Nicht umsonst hat er sich die einsam gelegene Hütte als seinen neuen Wohnort ausgesucht. Die neugierige Jusstudentin, die wegen der Hochzeit ihres Bruders Patrick nach Hause gekommen ist, packt jedoch die Neugierde. Obwohl Liam sie gebeten hat ihr Treffen geheim zu halten, fängt Cara an ihn weiterhin zu besuchen und Nachforschungen anzustellen. Bald erkennt Liam, dass er sich auf die Besuche der jungen Frau zu freuen beginnt, doch niemand soll sein dunkles Geheimnis erfahren....

Die Kurzbeschreibung klingt in meinen Ohren fast wie die Inhaltsangabe eines Young Adult Romans, denn mit Liam haben wir eindeutig den "Bad Boy", der von der Gemeinschaft ausgestoßen wurde und sich schuldig fühlt. Eigentlich keine Beschreibung, die mich zu einem derartigen Buch greifen lässt!
Doch schon der Schreibstil der Autorin, den ich ja bereits kenne, lässt einem in diesem Wohlfühlbuch versinken. Und nachdem mir ihr letztes Buch gut gefallen hat, ist es kurzfristig zu Hause bei mir eingezogen.

Der Inhalt besteht eigentlich aus zwei Haupthandlungen, denn die in der Inhaltsangabe angegebene Geschichte von Cara und Liam ist nur ein Handlungsstrang. Der zweite, der genauso viel Spielraum einnimmt geht an Patrick und Amy, der mir sogar eine Spur besser gefallen hat. Die Gefühle zwischen den Beiden kamen für mich glaubwürdiger rüber. Amy, einstmals Patricks Freundin, tritt mit ihrem Sohn Charlie wieder in sein Leben und bringt es kurz vor der Hochzeit gehörig durcheinander. Es wird dramatisch, emotional und auch etwas kitschig.
Der Roman besteht allerdings nicht nur aus zwei Liebesgeschichten, sondern Kathryn Taylor versucht dem Leser in ihre Buch auch zu vermitteln, was vorschnelle Verurteilung und Dorftratsch alles anrichten können. Schuld und Vergebung, Familienzusammenhalt und auch Trauer und Verlust sind weitere Themen, denen sich die Autorin widmet.
Das Ende war rasant, dramatisch und spannend und hatte auch eine kleine Überraschung zu bieten.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und lebendig. Sie haben Ecken und Kanten und auch bei den unsympathischen "bösen" Charakteren kann man nachvollziehen, was sie angetrieben hat. Amys Sohn Charlie erobert dabei sehr schnell das Leserherz. Aber auch Amy mochte ich sehr, die einen schweren Stand gegen ihre Widersacherin hatte.

Und ja, die Geschichte ist wirklich vorhersehbar. Das hat mich trotz der netten Unterhaltung und dem Wohlfühlfaktor doch etwas gestört. Man kann zwar das Rad nicht neu erfinden, aber einige unvorhersehbare Wendungen oder einmal eine ganz neue Idee wären nicht schlecht gewesen. So ist es ein netter Wohlfühlroman, der sich gut lesen lässt, aber ob er mir länger in Erinnerung bleiben wird, ist abzuwarten...

Schreibstil:
Kathryn Taylor schreibt wunderbar lebendig und verzaubert durch ihren emotionalen Schreibstil. Die rauhe Landschaft Irlands wird bildhaft dargestellt. Auch ihre Figuren sind voller Leben und ich konnte mir jede Einzelnen sehr gut vorstellen. Emotionen und Ängste wurden realistisch dargestellt.

Fazit:
Ich habe "Wo mein Herz dich findet" in einem Rutsch durchgelesen. Es unterhält und hat so ziemlich alles, was ein Liebesroman braucht. Trotzdem war es mir zu vorhersehbar und ziemlich leichte Kost. Die Stunden im Flugzeug hat mir dieser Wohlfühlroman jedoch angenehm verkürzt. Leider reicht es meiner Meinung aber nicht an "Wildrosensommer" der Autorin heran.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Mißverständnisse und ihre Folgen

Mir fiel dieses Buch vor einigen Monaten an verschiedenen Stellen auf, es wurde anscheinend prominent beworben. Als es dann auch im Bücherregal meines Hotels im Urlaub stand, war ich dann doch sehr neugierig (ob der Hype gerechtfertig ist).

Vom Klappentext her hatte ich folgendes erwartet: Cara sitzt jetzt in dieser einsamen Gegend für längere Zeit mit Liam fest, und natürlich nähern sich die beiden an, aber es gibt dieses große dunkle Geheimnis im Hintergrund.

Ganz so war es dann aber nicht, und das hat mich beim Lesen etwas überrascht. Es geht hier nämlich genauso viel auch um andere Mitglieder von Caras Familie, und viele Mißverständnisse (bzw. Intrigen) die zu vielen verpassten Jahren führen. Beim 2. Handlungsstrang habe ich sogar mehr mitgefiebert als bei der Geschichte von Cara. Der Romantitel passt sowohl hier als auch da sehr gut.

Alles in allem ein Wohlfühl-Liebesroman mit etwas Dramatik und Spannung, und tollen Landschaften (Irland).

Veröffentlicht am 10.09.2018

gute lockere Liebesgeschichte die trotzdem etwas tiefgang bietet

Das cover ist sehr schön mit den Wildblumen, dem grünen Kreis in dem der Titel steht und dem weißen Hintergrund. Er spiegelt die Geschichtegut wieder.

Eigentlich hat das Buch zwei parallele Liebesgeschichten.

Einmal ...

Eigentlich hat das Buch zwei parallele Liebesgeschichten.

Einmal die die auch in der Ihnhaltsangabe genannt wird:

cara bleibt mit dem Auto liegen und findet in ihrer Nähe eine bewohnte Hütte. Der Mann (Liam) der dort wohnt ist grimmig und unnahbar, aber auch sehr attraktiv.
cara merkt, dass Liam nur eine Maske trägt und besucht ihn erneut. Zwischen ihnen entspinnt sich eine zarte Liebe, aber Liam hat ein dunkles Geheimnis und er weis wenn er es cara erzählt wird sich alles verändern, oder vielleicht doch nicht?

caras Bruder Patrick wird bald Jessica heiraten, aber irgendwie wirkt es von seiner Seite aus nicht sehr liebevoll. Dann kommt auch noch Amy zurück, zusammen mit ihrem kleinen Sohn charlie. Patrick und Amy haben eine Vergangenheit, aber diese wurde zerstört. Beide sind enttäuscht und sauer auf den Anderen, aber haben sie eine Zukunft oder wird Patrick Jessica heiraten?
Durch die Geschichte von Patrick, kommt mir caras Gescichte zu kurz.

Die Geschichten sind beide traumvoll schön mit ein bisschen Traurigkeit.

Der Schreibstill ist sehr berührend und sehr gut mit der Geschichte abgestimmt.

Gut wenn man etwas leichtes für zwischendurch braucht, aber trotzdem mit tiefgang und Spannung.